Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verkehrspolitik in Berlin
geschrieben von krickstadt 
Eine siebenjährige hat einen Schulausflug im Dunkeln um 19:45. Alle Achtung. Hätte ich meiner Tochter nicht erlaubt.
Hatte die Autofahrerin ein Kennzeichen aus Brandenburg? Das würde einiges erklären.
Die Auswertung der Handydaten würde mich interessieren. Nach vorne scheint sie nicht geschaut zu haben, die Autofahrerin.

Ich gehe nicht davon aus, dass sie absichtlich (also mit Vorsatz) ein Kind umgefahren hat.
Leider ist Handynutzung am Steuer oder massive Unaufmerksamkeit (also grobe Fahrlässigkeit) schwer nachzuweisen
und es wird wie immer mit einem "bedauerlichem Einzelfall" enden, also einfache Fahrlässigkeit.

Davon kann das schwer verletzte Kind nicht wieder geheilt werden, was womöglich schwer behindert für den Rest seines Lebens verbringen muss.

Es wird Zeit für autonomes Fahren, wo ein Auto bei roter Ampel selbst bremst. Es gibt einfach zu viele Opfer.
Zitat
GraphXBerlin
Hatte die Autofahrerin ein Kennzeichen aus Brandenburg? Das würde einiges erklären.

Das Kennzeichen eines Autos hat schon lange nichts mehr mit der Herkunft zu tun. Ich kenne Dutzende Berliner*innen, die nach Umzug "ins Grüne" ihr Berliner Kennzeichen behalten haben. Was erklärt denn so ein "Kennzeichen aus Brandenburg"?

Auch sollte die Herkunft eines Autofahrer nichts daran ändern, ob er/sie in der Lage ist, an einer roten Ampel anzuhalten. Es hätte neben dem Kind auch eine andere Person an dieser Stelle "treffen" können.
Zitat
TomB
Die Auswertung der Handydaten würde mich interessieren. Nach vorne scheint sie nicht geschaut zu haben, die Autofahrerin.

Schaut man denn ohne Handy stets nach vorne?
Zitat
TomB
Zitat
GraphXBerlin

Das Kennzeichen eines Autos hat schon lange nichts mehr mit der Herkunft zu tun. Ich kenne Dutzende Berliner*innen, die nach Umzug "ins Grüne" ihr Berliner Kennzeichen behalten haben. Was erklärt denn so ein "Kennzeichen aus Brandenburg"?

Auch sollte die Herkunft eines Autofahrer nichts daran ändern, ob er/sie in der Lage ist, an einer roten Ampel anzuhalten. Es hätte neben dem Kind auch eine andere Person an dieser Stelle "treffen" können.
Täglich starke Auffälligkeit im Berliner Stadtverkehr Überforderung und Unfähigkeit zu zeigen. Man merkt immer ein bisschen, dass einige sehr viel auf schnellen Landstraßen unterwegs sind.

Nebenbei: Was mir aber auch fehlt ist, wieso hat ein Erzieher den Überweg mit ausgestreckten Armen nicht abgesichert? Eigentlich müsste er als Verletzter genannt werden.
Zitat
TomB

Ich gehe nicht davon aus, dass sie absichtlich (also mit Vorsatz) ein Kind umgefahren hat.
Leider ist Handynutzung am Steuer oder massive Unaufmerksamkeit (also grobe Fahrlässigkeit) schwer nachzuweisen
und es wird wie immer mit einem "bedauerlichem Einzelfall" enden, also einfache Fahrlässigkeit.

Davon kann das schwer verletzte Kind nicht wieder geheilt werden, was womöglich schwer behindert für den Rest seines Lebens verbringen muss.

Es wird Zeit für autonomes Fahren, wo ein Auto bei roter Ampel selbst bremst. Es gibt einfach zu viele Opfer.

Es ist im Grunde fast nebensächlich, ob sie aufs Handy geschaut, ein Buch gelesen oder Schlafmangel behoben hat: jemand, der eine rote Ampel und eine ganze die Straße querende Kindergruppe nicht sieht, gehört nicht ans Steuer eines Autos. Nie wieder.

Idealerweise auch, bevor etwas passiert. Aber rote Ampeln werden ja schwarzer und roter CDU zufolge nur von Radfahrenden ignoriert.
Zitat
def
Aber rote Ampeln werden ja schwarzer und roter CDU zufolge nur von Radfahrenden ignoriert.
Überwiegend, da Radfahrer das Glück haben ohne Kennzeichnung und Versicherungsschutz am aktiven Straßenverkehr teilnehmen zu dürfen müssen sie bei Rotlichtverstößen kaum etwas fürchten.
Zitat
GraphXBerlin
Überwiegend, da Radfahrer das Glück haben ohne Kennzeichnung und Versicherungsschutz am aktiven Straßenverkehr teilnehmen zu dürfen müssen sie bei Rotlichtverstößen kaum etwas fürchten.

Kennzeichen und Versicherungsschutz sind kein Grund. Gestern konnte ich einen BVG-Bus beobachten, der gegen volles "Rot" (zwei Sekunden) anfuhr und die Ampel missachtete.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.2025 20:57 von B-V 3313.
Ja, gibt es. Ich sehe auch immer mehr Autofahrer die nicht blinken und kackdreist (gerne abends und nachts) über Rot fahren.
Nun, beim BVG-Bus kann es Ablenkung gewesen sein, gedanklich gepennt, die letzten Stunden Streß... usw. Keine Entschuldigung aber passiert.
Im Fall der Radfahrer ging es um die Häufigkeit nebst Vorsatz.
Genau mein Humor.

Autofahrer / Busfahrer sind halt abgelenkt, hatten Stress oder einen schlechten Tag.

Aber die Radfahrer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Die machen das mit voller Absicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zitat
GraphXBerlin
Eine siebenjährige hat einen Schulausflug im Dunkeln um 19:45. Alle Achtung. Hätte ich meiner Tochter nicht erlaubt.
Das hat mich an der Meldung auch sehr verwundert. Welche Schulklasse macht um die Uhrzeit Ausflüge, wo Kinder in diesem Alter eigentlich ins Bett gehen.
Trotzdem ist das natürlich keine Ausrede dafür, ein Kind an der Ampel umzunieten. Man muss beim Abbiegen halt so langsam fahren, dass man notfalls vor dem Fußgängerüberweg noch stoppen kann, wenn man zunächst jemanden übersehen hat.
Zitat
Latschenkiefer
Genau mein Humor.

Autofahrer / Busfahrer sind halt abgelenkt, hatten Stress oder einen schlechten Tag.

Aber die Radfahrer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Die machen das mit voller Absicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und mein Humor ist dein schlechtes Leseverständnis.
Wieso packst Du Auto und Bus in einen Satz? Steht über dir nicht so.
Ich bin selber schon aus o.g. Gründen bei Rot losgefahren.
Bei den anderen Autofahrern habe ich oftmals Vorsatz beobachtet. Sehr häufig mit dicken Limousinen.

Gegenfrage: Hast du schon mal einen Radfahrer gesehen der versehentlich mit z.B. gemütlichen 20 km/h über Rot gefahren ist?
Habe ich damals nie geschafft. Wenn kein Auto weit und breit zu sehen war bin ich absichtlich mit dem Bike über Rot.
Heutzutage ist es aber normal an großen Hauptstraßen ohne Rücksicht auf Verluste und mit Köpfhörern.
Also, ja, es ist Absicht.
Zitat
Latschenkiefer
Genau mein Humor.

Und überhaupt, eigentlich sind die Eltern schuld, weil ihr Kind noch so spät unterwegs ist. Es gibt wirklich ziemlich armselige Gestalten...
Ich fasse es nicht. Eine Autofahrerin überfährt eine Schülerin, die bei grün in einer Gruppe(!) die Straße quert und es wird über die Tageszeit und Radfahrer lamentiert.

Sperrt sie ein die Kinder! Ausgang nur bei Tageslicht zwischen Haustür und Autotür! Warum glotzen die Kinder eig. nur noch auf ihre Bildschirme??? /s
Zitat
GraphXBerlin

Einem Profi passiert so etwas nicht.

Wer bei vollem Rot fährt, hat im Verkehr nichts zu suchen.

x--x--x--x

Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin

Einem Profi passiert so etwas nicht.

Wer bei vollem Rot fährt, hat im Verkehr nichts zu suchen.
Da du die Umstände, Situation nebst Örtlichkeit nicht kennst dürfte das mit dem Profi-Vergleich wohl nicht passen. Lache ich drüber. Den langjährigen "Profis" passieren noch ganz andere Korken. Da schlägt nämlich der Kollege "Routine" gerne mal zu. Aber Glückwunsch, dass du bisher stets fehlerfrei durchs Leben gekommen bist. Ernsthaft.
Zitat
GraphXBerlin
Da du die Umstände, Situation nebst Örtlichkeit nicht kennst dürfte das mit dem Profi-Vergleich wohl nicht passen.

Rot ist rot, da helfen keine Ausreden.

Was aber gegen faule Eier im Fahrdienst hilft, sind Fahrerkontrollen.

x--x--x--x

Zitat
def
Es gibt wirklich ziemlich armselige Gestalten...

Völlig richtig. Allerdings hat es einen sehr üblen Nachgeschmack, wenn hier bei einem angefahrenen Kind ein Aufschrei erfolgt, bei anderen Unfällen aber geschwiegen wird. Senioren als Unfallopfer scheinen hier z.B. nicht zu zählen.

x--x--x--x

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.2025 21:11 von B-V 3313.
Zitat
GraphXBerlin
Nebenbei: Was mir aber auch fehlt ist, wieso hat ein Erzieher den Überweg mit ausgestreckten Armen nicht abgesichert? Eigentlich müsste er als Verletzter genannt werden.

Warum sollte er/sie? Wahnsinn, bei dir sind ja praktisch alle Schuld bis auf die Autofahrerin. Außer, wenn sie vom Land kommt, dann die auch.
Zitat
GraphXBerlin
Nebenbei: Was mir aber auch fehlt ist, wieso hat ein Erzieher den Überweg mit ausgestreckten Armen nicht abgesichert?

Ist das Absichern des Übergangs nicht die Aufgabe der Ampel? Daß das jemand mit ausgestreckten Armen macht, kenne ich nur von Übergängen ohne Ampel.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen