Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses 2023
geschrieben von T6Jagdpilot 
Re: Kurioses 2023
20.02.2023 16:14
Zitat
B-V 3313
Zitat
Lopi2000
Folge 101: 104, weder erkennbar noch genannt

Logisch, es gibt keinen 104er mehr. ;-)

Huch, ja, es wäre logisch. Ich hatte aber einen Zahlendreher: es ging um die Linie 140.
Re: Kurioses 2023
20.02.2023 16:15
Zitat

"Lopi2000" am 20.2.2023 am 16.04 Uhr:

[...]

Folge 104: 248, weder erkennbar noch genannt

Das finde ich wiederum kurious bzw. eventuell sehr clever. Da das Plus-Heft für März noch nicht veröffentlicht wurde, konntest Du die Buslinie 248 aus dem Text heraus folgern oder arbeitest Du in der BVG-Plus-Redaktion?

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: Kurioses 2023
20.02.2023 16:20
Zitat
krickstadt
Zitat

"Lopi2000" am 20.2.2023 am 16.04 Uhr:

[...]

Folge 104: 248, weder erkennbar noch genannt

Das finde ich wiederum kurious bzw. eventuell sehr clever. Da das Plus-Heft für März noch nicht veröffentlicht wurde, konntest Du die Buslinie 248 aus dem Text heraus folgern oder arbeitest Du in der BVG-Plus-Redaktion?

Viele Grüße, Thomas

Thomas :D
Siehe mein Link oben!?! Die einzige Linie, die den Marheinekeplatz mit dem Südwestkorso direkt verbindet, ist der 248er ;)
Zitat
krickstadt
(...) konntest Du die Buslinie 248 aus dem Text heraus folgern oder arbeitest Du in der BVG-Plus-Redaktion?

Es gibt doch genug Leute mit Netzkenntnis, dazu braucht man da nicht arbeiten.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Kurioses 2023
20.02.2023 16:31
Zitat

"Stichbahn" am 20.2.2023 um 16.20 Uhr:

[...] Die einzige Linie, die den Marheinekeplatz mit dem Südwestkorso direkt verbindet, ist der 248er. ;)

Danke für den Hinweis.

Zitat

Philipp Borchert am 20.2.2023 um 16.21 Uhr:

Es gibt doch genug Leute mit Netzkenntnis, dazu braucht man da nicht arbeiten.

Na, dann oute ich mich 'mal als Teilnehmer dieses Forums ohne eine umfassende Netzkenntnis.

Übrigens glaube ich mich daran zu erinnern, dass entweder die Buslinie 104 oder deren Nachfolger-Linien Thema eines dieser "Linien-Ausflüge" war(en).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: Kurioses 2023
20.02.2023 16:58
Zitat
krickstadt
Das finde ich wiederum kurious bzw. eventuell sehr clever. Da das Plus-Heft für März noch nicht veröffentlicht wurde, konntest Du die Buslinie 248 aus dem Text heraus folgern oder arbeitest Du in der BVG-Plus-Redaktion?

So clever ist es nicht: ich habe einfach auf ÖPNVKarte.de am Marheinickeplatz begonnen, wo es ohnehin nur eine einzige Linie gibt, und bin dieser dann in der Richtung gefolgt, die ich nicht so gut kenne. Als Querverbindung von der U2 in Richtung AGB, Marheinickeplatz und zu IKEA bin ich mit einem Teil Linie ganz gut vertraut, aber was nach dem Südkreuz kommt, hat mich nie wirklich beschäftigt. Tatsächlich landete ich so relativ bald am Südwestkorso und habe sogar noch etwas dabei gelernt, denn ich hatte dieses Ende der Linie irgendwie eher südlich als (süd-)westlich des Südkreuzes vermutet.
Re: Kurioses 2023
20.02.2023 17:32
Zitat

"Lopi2000" am 20.2.2023 um 16.58 Uhr:

So clever ist es nicht: ich habe einfach auf ÖPNVKarte.de am Marheinickeplatz begonnen, wo es ohnehin nur eine einzige Linie gibt, und bin dieser dann in der Richtung gefolgt, die ich nicht so gut kenne. [...] Tatsächlich landete ich so relativ bald am Südwestkorso und habe sogar noch etwas dabei gelernt, denn ich hatte dieses Ende der Linie irgendwie eher südlich als (süd-)westlich des Südkreuzes vermutet.

1. Oh, eine Domäne mit großem Umlaut (so etwas halte ich aufgrund meiner DNS-Administrator-Tätigkeit eher für eine sehr schlechte Idee, typischerweise von Marketing-Experten gefordert).
2. Doch, das ist für mich auch schon eine Art Cleverness.
3. Danke. :-)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Laut der Polizei auf Twitter wurde in der Königstraße in Wannsee u.a ein Linienbus, welcher seine Verspätung rausfahren wollte, wegen überhöhter Geschwindigkeit angehalten. Ein Linienbus der von der Polizei rausgezogen wird ist nun auch nicht gerade ein alltäglicher Anblick...

Link zur Polizeimeldung
Re: Kurioses 2023
01.03.2023 17:05
Hallo,

Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Laut der Polizei auf Twitter wurde in der Königstraße in Wannsee u.a ein Linienbus, welcher seine Verspätung rausfahren wollte, wegen überhöhter Geschwindigkeit angehalten. Ein Linienbus der von der Polizei rausgezogen wird ist nun auch nicht gerade ein alltäglicher Anblick...

Aber auch kein einmaliger, zwei früheren BVG-Busfahrern aus meinem Bekanntenkreis ist genau das widerfahren. Einer war auf der damaligen Linie 6 unterwegs und wurde ebenfalls auf der Königstr. in Wannsee von einem hinter ihm fahrenden Zivilfahrzeug der Polizei angehalten; die Beamten präsentierten ihm dann ein Video, in dem seine zuvor gefahrene Geschwindigkeit mit 67,5 km/h dokumentiert wurde. Der andere Fahrer befuhr mit seinem damaligen 141er die Grenzallee und wurde dort von einem Beamten mit dem Lasergerät angepeilt, in diesem Fall wurden 67 km/h gemessen. In beiden Fällen wurde die Geldbuße von den Fahrern vor Ort entrichtet, um einen entsprechenden Verwaltungsakt mit Weitermeldung an die BVG zu vermeiden.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Re: Kurioses 2023
01.03.2023 17:33
Ob dieses Vorgehen nun besonders ÖPNV-Freundlich ist? Oder liegt das an den unterschiedlichen Resorts unterschiedlicher Parteien?
Re: Kurioses 2023
01.03.2023 18:37
Wohl eher an der Übereifrigkeit der Beamten ;-)
Re: Kurioses 2023
01.03.2023 19:32
Zitat
Heidekraut
Ob dieses Vorgehen nun besonders ÖPNV-Freundlich ist? Oder liegt das an den unterschiedlichen Resorts unterschiedlicher Parteien?

Zitat
micha774
Wohl eher an der Übereifrigkeit der Beamten ;-)

Wieso ÖPNV-freundlich oder übereifrig? Mehr als 15 km/h innerorts zu schnell werden zumindest im aktuellen Bußgeldkatalog für Fahrzeuge über 3,5t mit knapp 200 Euro und einem Punkt honoriert. Ist doch gut, wenn ein solches Fehlverhalten geahndet wird und möglicherweise Glück für die betroffenen Personale, wenn es eine Kontrolle mit Sofortkasse ist. Soweit dabei standardmäßig die Sofortzahlungsoption angeboten wird, ist es wohl geschickt, diese Option zu nutzen, statt es über den Halter des Fahrzeugs schriftlich auf sich zukommen zu lassen. Fahrgastfreundlicher wäre es allerdings, den ÖPNV nicht dafür auszubremsen und den zweiten Zustellungsweg zu wählen.
Re: Kurioses 2023
01.03.2023 19:55
Zitat
micha774
Wohl eher an der Übereifrigkeit der Beamten ;-)

Blödsinn. Da liegt einzig und alleine im Fehlverhalten der jeweiligen Fahrpersonale. Von Berufskraftfahrern sollte man erwarten können, dass sie die Verkehrsregeln kennen und befolgen. Anscheinend reicht der Grips da bei einigen Fahrern nicht so weit.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Kurioses 2023
01.03.2023 22:05
Hallo zusammen!

Das sehe ich auch so.

Bei einem Berufskraftfahrer, der eben nicht nur hin und wieder, sondern um die 40 Stunden pro Woche plus private An- und Abfahrten unterwegs ist und dabei noch große und schwere Fahrzeuge mit Fahrgästen bewegt, muss man ein hohe Regeltreue erwarten können.

Und es muss einem klar sein, dass 70 statt 50 km/h zu einer Verdoppelung des Bremswegs führen. Das ist in keiner Weise vertretbar.

Viele Grüße
Manuel



Zitat
B-V 3313
Zitat
micha774
Wohl eher an der Übereifrigkeit der Beamten ;-)

Blödsinn. Da liegt einzig und alleine im Fehlverhalten der jeweiligen Fahrpersonale. Von Berufskraftfahrern sollte man erwarten können, dass sie die Verkehrsregeln kennen und befolgen. Anscheinend reicht der Grips da bei einigen Fahrern nicht so weit.
Re: Kurioses 2023
19.03.2023 11:46
Was man sich wohl beim U2 SEV gedachtet hat? Die U2 fährt von Pankow bis Senefelderplatz, dann geht's weiter mit dem SEV, der endet am Alexanderplatz und dort muss man in einen anderen SEV umsteigen um weiter zur Klosterstraße zu fahren um dann an der Klosterstraße wieder in die U2 umsteigen zu können.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Re: Kurioses 2023
19.03.2023 12:11
Zitat
Bumsi
Was man sich wohl beim U2 SEV gedachtet hat? Die U2 fährt von Pankow bis Senefelderplatz, dann geht's weiter mit dem SEV, der endet am Alexanderplatz und dort muss man in einen anderen SEV umsteigen um weiter zur Klosterstraße zu fahren um dann an der Klosterstraße wieder in die U2 umsteigen zu können.

Lt. dem in Fahrinfo verlinkten Plan [fahrinfo.vbb.de] soll es sich um eine Ringlinie handeln, deren Endstation am Alexanderplatz liegt. Offenbar muss man dort dann in ein anderes Fahrzeug der selben SEV-Linie umsteigen. Fahrinfo kommt damit nicht wirklich zurecht. Zumindest wird entweder ein Fußweg von der Memhardtstraße aus empfohlen oder es kommt die Auskunft, dass keine Route gefunden - wenn man längere Fußwege ausschließt.

Es ist zumindest ungewöhnlich und nicht sonderlich fahrgastfreundlich hier die Endhaltestelle in die Mitte der zu überbrückenden Strecke zu legen. Vielleicht konnten aufgrund der kurzen Vorlaufzeit keine ausreichenden Wendestellen mit Pausenbereichen eingerichtet werden oder so.
Re: Kurioses 2023
19.03.2023 12:56
Fährt dieser SEV ernsthaft alle 3min wie es bei Fahrinfo steht?
Re: Kurioses 2023
19.03.2023 13:59
Lichtgeschwindigkeit ab heute abend auf der U7.

Sonntags bis Donnerstags soll um 22:07 aus Rudow kommend der letzte durchgehende Zug nach Spandau im Bf Grenzallee abfahren.


22:03 aber von dort auch der erste Pendelzug zur Johannisthaler Chaussee und man hat nur ein Gleis zur Verfügung.
Re: Kurioses 2023
19.03.2023 20:26
Zitat
Bumsi
dann geht's weiter mit dem SEV, der endet am Alexanderplatz und dort muss man in einen anderen SEV umsteigen um weiter zur Klosterstraße zu fahren um dann an der Klosterstraße wieder in die U2 umsteigen zu können.

Ist man da das Stück nicht schneller gelaufen?
Wie der Ersatzverkehr der U2 fährt nicht bis Spittelmarkt???
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen