Re: Kurioses 2023 25.05.2023 04:53 |
Zitat
Bumsi
Möglicherweise ist es aber auch nur eine kleine Verwechslung mit einem anderen Bahnhof Namens Blankenburg, der etwas weiter entfernt liegt.
Re: Kurioses 2023 25.05.2023 06:13 |
Zitat
Alter Köpenicker
Bleibt noch die Frage, ob die Linie Blankenburg(Harz) <> Halberstadt ebenfalls als HBX bezeichnet wird.
Re: Kurioses 2023 25.05.2023 06:44 |
Zitat
Bw Steg
Lese ich also aus deinem Beitrag, dass es jahrzehntelang falsch war, dass überwiegend DD in Spandau fuhren, dass es seit der Einführung der GN alles viel besser ist und deshalb auch weiterhin mit Ausnahme weniger Linien, wo EN ausreichen, nur GN verkehren sollen und die Entscheidung, keine DD mehr in Spandau zu stationieren, auch von dir mitgetragen wird?
Re: Kurioses 2023 25.05.2023 07:05 |
Re: Kurioses 2023 25.05.2023 09:07 |
Hallo, dass liegt aber auch viel an den Fahrgästen und die Lenkung dieser in den Fahrzeugen. Zu Zeiten des Vordereinstiegs war generell ein besserer Fluss im Bus, heut zu Tage haben viele vergessen, dass z. B. beim DD vorne hoch und hinten runter alles beschleunigt. Da die BVG dies aber den Fahrgästen auch nicht über Aufkeber, Pfeile etc. vermittelt, wundert es nicht, dass viele dies in der Praxis auch nicht machen.Zitat
B-V 3313
Zitat
M69
Da muss ich leider widersprechen. Ein Doppeldecker ist gerade an Punkten mit einem extrem hohen Fahrgastaufkommen wie am Rathaus Spandau eine Garantie dafür das es erheblich schneller geht beim Fahrgastwechsel.
Du kannst gerne deine Meinung haben, aber sie entspricht nicht der Wahrheit. Bis die Leute aus dem Oberdeck raus sind, ist der Gelenkwagen schon abfahrbereit.
Re: Kurioses 2023 25.05.2023 09:16 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Bw Steg
Lese ich also aus deinem Beitrag, dass es jahrzehntelang falsch war, dass überwiegend DD in Spandau fuhren, dass es seit der Einführung der GN alles viel besser ist und deshalb auch weiterhin mit Ausnahme weniger Linien, wo EN ausreichen, nur GN verkehren sollen und die Entscheidung, keine DD mehr in Spandau zu stationieren, auch von dir mitgetragen wird?
Ob du das so interpretieren möchtest, ist letztlich deine Sache. Ich unterscheide da aber z.B. zwischen 1983, 1998 und 2023. Schon das völlig veränderte Liniennetz sollte da selbsterklärend sein. 1983 endete keine Tageslinie am Rathaus, die Reisezeiten zum einzigen U-Bahnanschluss in Ruhleben waren länger als heute. Die S-Bahn gab es nicht. Ein Jahr später, ab Oktober 1984, wären schon auf den kurzen Linien 31, 80, 92 und 99 GN sinnvoll gewesen, schon vor (und auch nach) 1984 auf dem 56er. Seit 1998 haben sich die Reisezeiten und Wege innerhalb Spandaus völlig verändert.
Re: Kurioses 2023 25.05.2023 14:04 |
Zitat
Bw Steg
Auch heutzutage gibt es zwar auch kurze Linien, für die ich ja schon EN genannt habe bzw. GN akzeptiere, aber die nur zum Teil veränderten Reisezeiten - die in Richtung Zoo über Heerstraße z. B. haben sich größtenteils nicht verändert oder haben sich sogar verlängert - könnten also durchaus DD vertragen: meine Meinung - und deine?
Zitat
Bw Steg
Und nicht nur West-Ost-Achse: 134 - eine Linie, die weitestgehend geradlinig und deshalb für den Fahrgast "schüttelarm" verläuft - meine Meinung DD - und deine?
Zitat
Bw Steg
Es wäre schön, wenn du deine Meinung zu "DD in Spandau" hier deutlicher machst, danke.
Re: Kurioses 2023 25.05.2023 14:26 |
Das bezweifle ich, da die ganzen Gelenkbusse sich am Rathaus gegenseitig im Weg stehen. Das oftmals angewandte Argument Flächennutzung eines Busses im Straßenland kommt hier mehr als zum Tragen. Absolut katastrophal. Auch die einmalige Mitfahrt im 134 hätte ich mir lieber gespart. Der Bus kam nicht voran, weil er überfüllt war. Fahrgäste kamen nicht richtig raus, der Bus stand mehr als dass er fuhr. Das ist die Realität beim Gelenkbus. So etwas beobachte ich ständig. Auch diese Fantasiezahlen bzgl. Kapazität, die die Hersteller gerne mal am Bus anbringen, kann man getrost vergessen.Zitat
B-V 3313
Bis die Leute aus dem Oberdeck raus sind, ist der Gelenkwagen schon abfahrbereit.
Zitat
B-V 3313
ein GN mehr Plätze in einer "Sackgasse" als ein DL.
Re: Kurioses 2023 25.05.2023 14:29 |
Re: Kurioses 2023 25.05.2023 14:36 |
Zitat
RD-51
Das bezweifle ich, da die ganzen Gelenkbusse sich am Rathaus gegenseitig im Weg stehen. Das oftmals angewandte Argument Flächennutzung eines Busses im Straßenland kommt hier mehr als zum Tragen. Absolut katastrophal.
Zitat
RD-51
Auch die einmalige Mitfahrt im 134 hätte ich mir lieber gespart. Der Bus kam nicht voran, weil er überfüllt war. Fahrgäste kamen nicht richtig raus, der Bus stand mehr als dass er fuhr.
Zitat
RD-51
Auch diese Fantasiezahlen bzgl. Kapazität, die die Hersteller gerne mal am Bus anbringen, kann man getrost vergessen.
Zitat
RD-51
Sackgasse ist ein gutes Stichwort. Abgesehen davon, nutzt die so gut wie Niemand.
Re: Kurioses 2023 25.05.2023 14:56 |
Re: Kurioses 2023 25.05.2023 15:26 |
Zitat
RD-51
1. Ich sage nicht, dass der DL die Allerweltslösung ist.
2. Ich bin kein Spandauer. Das sind meine Beobachtungen zu der Nutzung der Sackgasse auf "meinen Linien".
3. Ich bin mir ziemlich sicher, dass genügend Fahrgäste im 134 das weitere Deck genutzt hätten, hätte eines zur Verfügung gestanden.
4. Die Zahlen des DL sind nachvollziehbarer als die eines GN. Du kannst mir gerne erklären, wo in einem GN 99 Durchschnittsdeutsche Platz finden sollen. Logischerweise werden die Rollstuhlplätze extrahiert. Das wird ja schon mit Vorschulklassenkindern schwierig.
Re: Kurioses 2023 25.05.2023 15:45 |
Zitat
Theo333
Hallo, dass liegt aber auch viel an den Fahrgästen und die Lenkung dieser in den Fahrzeugen. Zu Zeiten des Vordereinstiegs war generell ein besserer Fluss im Bus, heut zu Tage haben viele vergessen, dass z. B. beim DD vorne hoch und hinten runter alles beschleunigt. Da die BVG dies aber den Fahrgästen auch nicht über Aufkeber, Pfeile etc. vermittelt, wundert es nicht, dass viele dies in der Praxis auch nicht machen.
Re: Kurioses 2023 25.05.2023 15:50 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Theo333
Hallo, dass liegt aber auch viel an den Fahrgästen und die Lenkung dieser in den Fahrzeugen. Zu Zeiten des Vordereinstiegs war generell ein besserer Fluss im Bus, heut zu Tage haben viele vergessen, dass z. B. beim DD vorne hoch und hinten runter alles beschleunigt. Da die BVG dies aber den Fahrgästen auch nicht über Aufkeber, Pfeile etc. vermittelt, wundert es nicht, dass viele dies in der Praxis auch nicht machen.
Da bin ich völlig bei dir, aber die Zeiten der "Fahrgasterziehung" sind vorbei.
Re: Kurioses 2023 25.05.2023 17:12 |
Re: Kurioses 2023 26.05.2023 09:52 |
Zitat
Theo333
Z.B. die M48 und M85 sind ja gut gemischt unterwegs
Re: Kurioses 2023 26.05.2023 12:20 |
Zitat
fatabbot
Echt? Kann mich nicht an den letzten M48er mit DD erinnern, ich seh da eigentlich nur GN und EN.
Re: Kurioses 2023 27.05.2023 01:24 |
Oh, gerade mal 3 Jahre her? Ja, ist praktisch gestern, vor allem bei täglicher Nutzung der Linie.Zitat
der weiße bim
Schlechtes Gedächtnis, noch vor drei Jahren waren diese Motive in der Voßstraße und am Hauptbahnhof alltäglich.
Re: Kurioses 2023 30.05.2023 09:12 |
Zitat
Jumbo
Zitat
Alter Köpenicker
Bleibt noch die Frage, ob die Linie Blankenburg(Harz) <> Halberstadt ebenfalls als HBX bezeichnet wird.
Sie ist jedenfalls im offiziellen Fahrplanfaltblatt ausgewiesen, wenn auch „mit Umstieg“.
Die S1 gehört aber auch weder in das eine noch in das andere Blankenburg. Wobei es da laut Linienfahrplan kommende Nacht tatsächlich einige Umleitungen nach S Blankenburg geben soll. Konsequenterweise wird in der Perlschnur auch eine Umstiegsmöglichkeit zum HBX in S Blankenburg ausgewiesen.
Die Frage ist nur, ob nicht der Sicherheitsdienst tätig wird, wenn man vom 25.05. bis zum 10.06. auf dem Bahnsteig rumlungert. Denn für den 10.06. zeigt mir die VBB-Fahrplanauskunft tatsächlich einen HBX mit Ankunft und Abfahrt um 6:46 Uhr und für den 11.06. mit Ankunft und Abfahrt um 7:12 Uhr in S Blankenburg an. Ich vermute da eher, dass die Verwechslung nicht zwischen „Blankenburg (Harz)“ und „S Blankenburg (Berlin)“, sondern zwischen „Berlin-Blankenburg“ und „Berlin-Blankenburg (S-Bahn)“ (letzteses beim VBB „S Blankenburg (Berlin)“ genannt) erfolgt ist. Beide HBX kommen nämlich von Berlin-Lichtenberg (Abfahrt 6:32 bzw. 7:00) und sollen nach „S Blankenburg (Berlin)“ in „S+U Gesundbrunnen Bhf (Berlin)“ (Abfahrt 7:10 bzw. 7:19, keine Ankunft) und „S Wannsee Bhf (Berlin)“ (Abfahrt beide 7:42, beide keine Ankunft) halten. Das spricht für eine Sperrung der Stadtbahn und einen Laufweg Lichtenberg–Karower Kreuz–Gesundbrunnen–Ringbahn–Wannsee.
Re: Kurioses 2023 30.05.2023 09:51 |
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
Jumbo
Zitat
Alter Köpenicker
Sie ist jedenfalls im offiziellen Fahrplanfaltblatt ausgewiesen, wenn auch „mit Umstieg“.
Die S1 gehört aber auch weder in das eine noch in das andere Blankenburg. Wobei es da laut Linienfahrplan kommende Nacht tatsächlich einige Umleitungen nach S Blankenburg geben soll. Konsequenterweise wird in der Perlschnur auch eine Umstiegsmöglichkeit zum HBX in S Blankenburg ausgewiesen.
Die Frage ist nur, ob nicht der Sicherheitsdienst tätig wird, wenn man vom 25.05. bis zum 10.06. auf dem Bahnsteig rumlungert. Denn für den 10.06. zeigt mir die VBB-Fahrplanauskunft tatsächlich einen HBX mit Ankunft und Abfahrt um 6:46 Uhr und für den 11.06. mit Ankunft und Abfahrt um 7:12 Uhr in S Blankenburg an. Ich vermute da eher, dass die Verwechslung nicht zwischen „Blankenburg (Harz)“ und „S Blankenburg (Berlin)“, sondern zwischen „Berlin-Blankenburg“ und „Berlin-Blankenburg (S-Bahn)“ (letzteses beim VBB „S Blankenburg (Berlin)“ genannt) erfolgt ist. Beide HBX kommen nämlich von Berlin-Lichtenberg (Abfahrt 6:32 bzw. 7:00) und sollen nach „S Blankenburg (Berlin)“ in „S+U Gesundbrunnen Bhf (Berlin)“ (Abfahrt 7:10 bzw. 7:19, keine Ankunft) und „S Wannsee Bhf (Berlin)“ (Abfahrt beide 7:42, beide keine Ankunft) halten. Das spricht für eine Sperrung der Stadtbahn und einen Laufweg Lichtenberg–Karower Kreuz–Gesundbrunnen–Ringbahn–Wannsee.
Gibt es einen Unterschied zwischen Berlin-Blankenburg und Berlin-Blankenburg (S-Bahn)? Ich dachte dort gibt's nur einen Mittelbahnsteig für die S-Bahn. Soll der HBX dann am Bahnsteig der S-Bahn halten oder wie soll man sich den Halt vorstellen? (ernsthafte Frage mangels Ortskenntnisl)