Re: Masterplan U-Bahn BVG 19.03.2023 20:42 |
Re: Masterplan U-Bahn BVG 19.03.2023 20:46 |
Zitat
Nemo
Vom Mollknoten nach Am Friedrichshain sind es 540m, vom Am Friedrichshain zur Danziger sind es 1km bei einer Zwischenhaltestelle. Von der Danziger zum S-Bahnhof sind es 630m. Die anderen Haltestellenabstände liegen zwischen 300 und 500m. Wenn man also nur an jeder zweiten Straßenbahnhaltestellen halten würde, dann wäre man bei einem Stationsabstand von 600 bis 1100m. Das ist für eine U-Bahn sicherlich ok, aber eben noch kein Expressverkehr mit richtig guten Reisezeiten. Ich stelle mir da eher sowas vor: Alex - Mollknoten - Danziger Str. - S-Bahnhof Greifswalder Str. - Antonplatz
Re: Masterplan U-Bahn BVG 19.03.2023 21:11 |
Zitat
Adenosin
Ja, das könnte funktionieren.
Re: Masterplan U-Bahn BVG 19.03.2023 21:12 |
Zitat
Adenosin
Zitat
Nemo
Vom Mollknoten nach Am Friedrichshain sind es 540m, vom Am Friedrichshain zur Danziger sind es 1km bei einer Zwischenhaltestelle. Von der Danziger zum S-Bahnhof sind es 630m. Die anderen Haltestellenabstände liegen zwischen 300 und 500m. Wenn man also nur an jeder zweiten Straßenbahnhaltestellen halten würde, dann wäre man bei einem Stationsabstand von 600 bis 1100m. Das ist für eine U-Bahn sicherlich ok, aber eben noch kein Expressverkehr mit richtig guten Reisezeiten. Ich stelle mir da eher sowas vor: Alex - Mollknoten - Danziger Str. - S-Bahnhof Greifswalder Str. - Antonplatz
Ja, das könnte funktionieren. Die U-Bahn übernimmt die schnelle Verbindung in die Innenstadt und wird bei dem großen Abstand zwischen den Bahnhöfen und der daraus folgenden, hohen Geschwindigkeit sogar konkurrenzfähig zum Autoverkehr. Die Straßenbahn übernimmt die Flächenerschließung an der Oberfläche. Gleichzeitig könnte der Takt der M4 etwas ausgedünnt werden, was der Pünktlichkeit und Betriebsstabilität auf der M4 und im gesamten Straßenbahnnetz in der Innenstadt sehr helfen würde.
Eine U-Bahn, die 1:1 (oder 1:2) die Straßenbahn mit jedem (jedem zweiten) Halt ersetzt, würde in meinen Augen keinen Sinn machen. Es gäbe dann nur wenig bis keine Reisezeitvorteile. Zwar wäre die U-Bahn etwas schneller, aber da die Haltestellen nun unter der Oberfläche sind, wären die Wege bis zur Tür der Bahn länger. Ich kann mir nicht vorstellen, dass solch eine Planung in der Nutzen-Kosten-Analyse ein Ergebnis >1 erreichen würde.
Re: Masterplan U-Bahn BVG 19.03.2023 21:15 |
Zitat
Jay
Das Thema U10 hatten wir ja schon mal relativ ausführlich. Und das Dilemma ist hier, dass es zwischen Alex und S Greifswalder Str. eigentlich nur einen Zwischenhalt geben dürfte, wenn man es mit "Express" ernst meint. Der wäre dann aber im Bereich Hufelandstraße und würde somit weder Die M8 noch die M10 erreichen. Setzt man auf zwei Halte, nämlich nördlich Mollknoten und südlich Danziger Str., hätte man die M4 eigentlich schon substituiert. Der Nordausgang Mollstraße würde bereits ins Einzugsgebiet von Am Friedrichshain ragen und Danziger Str. in Richtung Hufelandstr., womit für das Quartier der Worst Case erreicht wäre, weil die U-Bahn die Erschließung verschlechtert.
Re: Masterplan U-Bahn BVG 19.03.2023 21:25 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Adenosin
Ja, das könnte funktionieren.
Nein, das kann nicht funktionieren! Wie soll man denn schneller vom Alex zum Mollknoten oder von der Danziger zum S-Bhf Greifswalder Straße als heute mit der M4 kommen?
Re: Masterplan U-Bahn BVG 19.03.2023 21:33 |
Zitat
Adenosin
Es geht nicht um die kurzen Distanzen.
Re: Masterplan U-Bahn BVG 19.03.2023 21:42 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Adenosin
Es geht nicht um die kurzen Distanzen.
Und warum sollte es dann funktionieren? Du widersprichst dir da selbst.
Re: Masterplan U-Bahn BVG 19.03.2023 21:48 |
Zitat
Adenosin
Lies bitte nochmal meinen Beitrag. Es ging mir darum, eine Möglichkeit zu finden, wie Straßenbahn und U-Bahn auf der Greifswalder Straße nebeneinander existieren können und wie das Ganze sogar verkehrlich sinnvoll sein kann: Die U-Bahn übernimmt die schnelle Anbindung an die Innenstadt, die Straßenbahn übernimmt die Feinerschließung. Das habe ich auch begründet und Vorteile dieser Variante genannt.
Re: Masterplan U-Bahn BVG 19.03.2023 21:59 |
Zitat
B-V 3313
So ist es! Expresslinien mit Halten alle x Kilometer klappt nur in Planstädten mit einem Straßenraster wie New York City und nicht in einer gewachsenen Stadt wie Berlin.
Re: Masterplan U-Bahn BVG 19.03.2023 22:10 |
Zitat
Lopi2000
Grundsätzlich ist der Haltestellenabstand bei der Berliner U-Bahn gar nicht so viel größer als bei der Straßenbahn: 750 Meter gegenüber 450 Meter, d.h. schon ein Haltestellenabstand von 900 Metern wäre gegenüber dem bestehenden U-Bahnnetz eine Vergrößerung der Abstände.
Re: Masterplan U-Bahn BVG 19.03.2023 22:34 |
Zitat
def
Naja, die Realität ist, dass es viele sehr viel problematischere (überlastetere und/oder unzuverlässigere) Korridore in Berlin gibt als ausgerechnet die M4, z.B. zwischen Rathaus Spandau, Hakenfelde und der Wasserstadt Oberhavel. Die Realität ist auch, dass die Dir vorschwebende Kiezlinien-U-Bahn wohl kaum so große Fahrzeitvorteile hätte, dass sie die Milliardeninvestition rechtfertigt, zumal sich auf kürzeren Strecken die Fahrzeiten z.T. durch die längeren Wege zur Station deutlich verlängern dürften.
Zitat
B-V 3313
Ach deine Sicht die einzig wahre Realität?
So eine "wahre Realität" wie 600m-700m Bahnhofsabstand für Express-U-Bahnen?
Re: Masterplan U-Bahn BVG 19.03.2023 22:37 |
Re: Masterplan U-Bahn BVG 19.03.2023 22:39 |
Zitat
hvhasel
Als Alternative fände ich die Einführung einer Expressstraßenbahn viel spannender.
Re: Masterplan U-Bahn BVG 19.03.2023 22:48 |
Re: Masterplan U-Bahn BVG 19.03.2023 22:50 |
Zitat
Mont Klamott
Rotrotgrün war gegen den U-Bahn-Ausbau (...)
Re: Masterplan U-Bahn BVG 19.03.2023 23:04 |
Zitat
Mont Klamott
Aber eine U4 zum Glambecker Ring dann im Kleinprofil ? Die Strecke unter der Landsberger Allee hätte Potential wie die U5.
Idealerweise mit P&R Parkplätzen am Ende der Strecke, aber ist vermutlich alles schon zugebaut.
Re: Masterplan U-Bahn BVG 20.03.2023 09:27 |
Re: Masterplan U-Bahn BVG 20.03.2023 10:55 |
Zitat
Jay
(...)
Ich finde es sehr schade, dass dieses Papier nun (wieder mal) von den eigentlichen Problemen und zu treffenden Entscheidungen für die U-Bahn ablenken. Dabei wäre es extrem wichtig, wenn die Finanzierung der weiteren Grundinstandsetzung, das neue Werkstättenkonzept und die Fahrzeugbeschaffung gesichert wäre und die Entscheidung fällt, welcher Automatisierungsgrad dabei umgesetzt werden soll.
Re: Masterplan U-Bahn BVG 20.03.2023 14:36 |
Zitat
Marienfelde
Zitat
Jay
(...)
Ich finde es sehr schade, dass dieses Papier nun (wieder mal) von den eigentlichen Problemen und zu treffenden Entscheidungen für die U-Bahn ablenken. Dabei wäre es extrem wichtig, wenn die Finanzierung der weiteren Grundinstandsetzung, das neue Werkstättenkonzept und die Fahrzeugbeschaffung gesichert wäre und die Entscheidung fällt, welcher Automatisierungsgrad dabei umgesetzt werden soll.
Ja. Ein realistischeres Ausbaukonzept, also eine angepaßte Neuauflage eines 200-Kilometer-Netzes für den Zeitraum bis etwa 2070 müßte dem aber nicht unbedingt widersprechen.
Rausfallen würden meines Erachtens z.B. die Strecken in der Landsberger Allee und der Greifswalder Straße, weil sie durch leistungsfähige Straßenbahnachsen abgedeckt sind und hier für den ÖV vergleichsweise wenig zu holen ist (man gewinnt zwar bei längeren Reiseweiten, verliert aber evtl. bei kürzeren Strecken).
Streckenabschnitte wie z.B. die U 9 bis Pankow und Lankwitz oder die kleine Verlängerung der U 2 nach Pankow, Kirche würden in so einem abgespeckten, aber realistischeren Ausbauplan sicherlich enthalten sein,
Marienfelde.