Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ausflugsverkehr im VBB-Land (Bahn und Bus) und an die Ostsee
geschrieben von Taktverdichtung 
Und ist dieser RE50 dann auch eine Leistung, die personell gestemmt werden kann oder wird das wieder so eine Linie, die extra für Zeiten von Personalmangel kreiert wurde um dann eingestellt zu werden?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Jumbo
Zitat
Adenosin
Sehr schön. Hab eh nie verstanden, warum die VMV zu fast allen Betriebszeiten stündlich einen RE5 Stralsund - Neustrelitz bestellt hat, aber nur 2-stündlich einen RE5 Rostock - Neustrelitz.

Ich glaube, das ist einfach historisch gewachsen: als die RE damals eingeführt wurden, fuhr der RE2 stündlich Stralsund–Neustrelitz–Cottbus (nicht zu verwechseln mit dem RE3 Stralsund–Angermünde–Cottbus ☺). Nach Rostock gab es den Interregio Chemnitz–Rostock.
Irgendwann wurde der Interregio eingestellt. Die Einstellung wurde dadurch vom Land MeckPomm kompensiert, dass jeder zweite von Berlin kommende RE5 (so hieß die Linie über Neustrelitz nach Stralsund seit der Stadtbahnwiedereröffnung) einfach nach Rostock umgeklappt wurde (anfangs sogar unter der Bezeichnung IRE5). Dadurch blieb es bei dem 2-Stunden-Takt zwischen Berlin und Rostock. Und weil man den Takt nach Stralsund nicht ausdünnen wollte, wurde für die Stunden, wo der Zug jetzt nach Rostock fährt, der Anschlusszug von Neustrelitz nach Stralsund bestellt.

Ah cool... Es ist immer spannend, etwas zur Historie von Linien zu erfahren, danke für die Antwort :)
Zitat
Philipp Borchert
Und ist dieser RE50 dann auch eine Leistung, die personell gestemmt werden kann oder wird das wieder so eine Linie, die extra für Zeiten von Personalmangel kreiert wurde um dann eingestellt zu werden?

In diesem Jahr ist es noch eine RB. Erst ab Dezember folgt die Aufwertung.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.2024 17:17 von 485er-Liebhaber.
Interessant ist, dass diesmal die Verstärkerzüge auf dem RE3 sehr oft halten. Der Zug um 8 Uhr hält genauso oft, wie der normale RE3, der um 10 Uhr hält in Brandenburg nur an den Fernverkehrsstationen, ab Pasewalk dann in MV aber auch überall. Letzterer fährt anstelle des RE10s, während ersterer zusätzlich verkehrt.

Da frage ich mich, ob man nicht einen der beiden Verstärkerzüge so wie früher nur an den großen Halten halten lässt, dann könnt man durch längere Züge auch mehr Kapazität bieten (und wäre vielleicht auch etwas schneller). Ferdinandshof, Klein Bünzow und co. benötigen ja sicherlich nicht so viele Verbindungen.


Das heißt also, die RE3-Verstärker fahren im positiven Falle jetzt mit Dostos oder im negativen Falle werden die bisherigen 8-Teiler Talente auf 5-Teiler oder gar 3-Teiler gekürzt. Letzteres wäre großes Kino von Gesundbrunnen mindestens bis/ab Chorin.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.2024 20:06 von KT4.
Übrigens lobend zu erwähnen ist, dass auf dieser Seite, bereits alle feststehenden Zusatzzüge für dieses Jahr aufgelistet sind.
Zitat
Taktverdichtung
Übrigens lobend zu erwähnen ist, dass auf dieser Seite, bereits alle feststehenden Zusatzzüge für dieses Jahr aufgelistet sind.

Da stimmt aber was nicht:

Zitat
VBB

RE7-Zusatzzüge Berlin <> Bad Belzig

Angebot: Verstärkung des stündlich fahrenden RE7 mit einer Fahrt morgens ab Berlin in den Hohen Fläming, am Nachmittag wieder zurück
Verkehrszeiten: ganzjährig samstags, sonntags und an Feiertagen
Abfahrtszeiten: Berlin Ostkreuz ab 10:38 Uhr > Bad Belzig an 11:57 Uhr | Bad Belzig ab 17:03 Uhr > Berlin Ostkreuz an 18:19 Uhr

Laut [www.dbregio-berlin-brandenburg.de] fährt der Zusatzzug 10.14 ab Ostkreuz und erreicht Bad Belzg um 11.35.

Beim Kulturzug könnte erwähnt werden, dass dieser erst ab 19. April wieder fährt. Immerhin schreiben sie hier "Abfahrt: Berlin-Lichtenberg gegen 14:30 Uhr" und verzichten auf die genaue Zeitangabe.
Die bereits zu Ostern verkehrenden Zusatzzüge auf der RB34 schienen so erfolgreich zu sein, dass sie nun einen weiteren Monat verkehren.

Link zur Mitteilung



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.2024 04:24 von Taktverdichtung.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen