Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ausflugsverkehr im VBB-Land (Bahn und Bus) und an die Ostsee
geschrieben von Taktverdichtung 
Und ist dieser RE50 dann auch eine Leistung, die personell gestemmt werden kann oder wird das wieder so eine Linie, die extra für Zeiten von Personalmangel kreiert wurde um dann eingestellt zu werden?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Jumbo
Zitat
Adenosin
Sehr schön. Hab eh nie verstanden, warum die VMV zu fast allen Betriebszeiten stündlich einen RE5 Stralsund - Neustrelitz bestellt hat, aber nur 2-stündlich einen RE5 Rostock - Neustrelitz.

Ich glaube, das ist einfach historisch gewachsen: als die RE damals eingeführt wurden, fuhr der RE2 stündlich Stralsund–Neustrelitz–Cottbus (nicht zu verwechseln mit dem RE3 Stralsund–Angermünde–Cottbus ☺). Nach Rostock gab es den Interregio Chemnitz–Rostock.
Irgendwann wurde der Interregio eingestellt. Die Einstellung wurde dadurch vom Land MeckPomm kompensiert, dass jeder zweite von Berlin kommende RE5 (so hieß die Linie über Neustrelitz nach Stralsund seit der Stadtbahnwiedereröffnung) einfach nach Rostock umgeklappt wurde (anfangs sogar unter der Bezeichnung IRE5). Dadurch blieb es bei dem 2-Stunden-Takt zwischen Berlin und Rostock. Und weil man den Takt nach Stralsund nicht ausdünnen wollte, wurde für die Stunden, wo der Zug jetzt nach Rostock fährt, der Anschlusszug von Neustrelitz nach Stralsund bestellt.

Ah cool... Es ist immer spannend, etwas zur Historie von Linien zu erfahren, danke für die Antwort :)
Zitat
Philipp Borchert
Und ist dieser RE50 dann auch eine Leistung, die personell gestemmt werden kann oder wird das wieder so eine Linie, die extra für Zeiten von Personalmangel kreiert wurde um dann eingestellt zu werden?

In diesem Jahr ist es noch eine RB. Erst ab Dezember folgt die Aufwertung.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.2024 17:17 von 485er-Liebhaber.
Interessant ist, dass diesmal die Verstärkerzüge auf dem RE3 sehr oft halten. Der Zug um 8 Uhr hält genauso oft, wie der normale RE3, der um 10 Uhr hält in Brandenburg nur an den Fernverkehrsstationen, ab Pasewalk dann in MV aber auch überall. Letzterer fährt anstelle des RE10s, während ersterer zusätzlich verkehrt.

Da frage ich mich, ob man nicht einen der beiden Verstärkerzüge so wie früher nur an den großen Halten halten lässt, dann könnt man durch längere Züge auch mehr Kapazität bieten (und wäre vielleicht auch etwas schneller). Ferdinandshof, Klein Bünzow und co. benötigen ja sicherlich nicht so viele Verbindungen.


Das heißt also, die RE3-Verstärker fahren im positiven Falle jetzt mit Dostos oder im negativen Falle werden die bisherigen 8-Teiler Talente auf 5-Teiler oder gar 3-Teiler gekürzt. Letzteres wäre großes Kino von Gesundbrunnen mindestens bis/ab Chorin.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.2024 20:06 von KT4.
Übrigens lobend zu erwähnen ist, dass auf dieser Seite, bereits alle feststehenden Zusatzzüge für dieses Jahr aufgelistet sind.
Zitat
Taktverdichtung
Übrigens lobend zu erwähnen ist, dass auf dieser Seite, bereits alle feststehenden Zusatzzüge für dieses Jahr aufgelistet sind.

Da stimmt aber was nicht:

Zitat
VBB

RE7-Zusatzzüge Berlin <> Bad Belzig

Angebot: Verstärkung des stündlich fahrenden RE7 mit einer Fahrt morgens ab Berlin in den Hohen Fläming, am Nachmittag wieder zurück
Verkehrszeiten: ganzjährig samstags, sonntags und an Feiertagen
Abfahrtszeiten: Berlin Ostkreuz ab 10:38 Uhr > Bad Belzig an 11:57 Uhr | Bad Belzig ab 17:03 Uhr > Berlin Ostkreuz an 18:19 Uhr

Laut [www.dbregio-berlin-brandenburg.de] fährt der Zusatzzug 10.14 ab Ostkreuz und erreicht Bad Belzg um 11.35.

Beim Kulturzug könnte erwähnt werden, dass dieser erst ab 19. April wieder fährt. Immerhin schreiben sie hier "Abfahrt: Berlin-Lichtenberg gegen 14:30 Uhr" und verzichten auf die genaue Zeitangabe.
Die bereits zu Ostern verkehrenden Zusatzzüge auf der RB34 schienen so erfolgreich zu sein, dass sie nun einen weiteren Monat verkehren.

Link zur Mitteilung



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.2024 04:24 von Taktverdichtung.
Der RE50 ist nun wie angekündigt gestartet. Heute am 1. Mai wird er sicherlich seinen ersten Härtetest haben. Wer demnächst damit fährt, kann ja hier gerne berichten. Hier auch die Pressemitteilung der VMV.
Tja, schade nur dass die Fahrplanauskünfte, weder VBB noch DB diese Umsteigeverbindung ausgeben.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Tja, schade nur dass die Fahrplanauskünfte, weder VBB noch DB diese Umsteigeverbindung ausgeben.

Ich habe grade eine alte Version der DB-Auskunft getestet und da wurde mir für heute Vormittag eine Umsteigeverbindung nach Waren(Müritz) angeboten.
Allerdings finde ich die 4 Minuten Umsteigezeit von Gleis 2 nach Gleis 1 in Neustrelitz Hbf recht knapp. Wie ich grad im anderen Thread schrieb, ist Gleis 1 das Kopfgleis am Nordende des Hausbahnsteigs. Da der Zug nach Stralsund auf Gleis 2, also am Hausbahnsteig, halten sollte, ist der Umstieg zwar bahnsteiggleich, aber die Züge halten ja eher in Höhe des Empfangsgebäudes, sodass man unter Umständen fast 200m Fußweg hat.
Ich empfinde diese ganze Maßnahme zwar als Schritt in die richtige Richtung, aber die Umsetzung hätte besser sein können, als solch ein Verwirrspiel. Wäre eine stündlicher RE 5 Berlin <> Rostock sowie ein stündlicher RE 50 Neustrelitz <> Stralsund nicht für alle Beteiligten übersichtlicher? Mehr als zwei Ziele für eine Liniennummer halte ich in jedem Fall für suboptimal.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Aus der PM:

Zitat

Anschluss in Neustrelitz ermöglicht stündliche Fahrten von Rostock nach Berlin und umgekehrt

Ja das "ermöglicht" das. Nur das der RE5 halt schon brechend voll aus Stralsund in Neustrelitz ankommt.

Und wenn dann doch alle noch reinkommen ist spätestens in Fürstenberg Sense.

Die Kapazität zwischen Neustrelitz und Berlin erhöht sich ja schließlich durch die Maßnahme um exakt 0,0%.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.2024 19:42 von fatabbot.
Zitat
Logital
Tja, schade nur dass die Fahrplanauskünfte, weder VBB noch DB diese Umsteigeverbindung ausgeben.

Dafür bekommst du in der Regel die Umsteigeverbindung Berlin - Stralsund über Neustrelitz mit dem Rostock-RE5 angezeigt. Mit dem Hinweis, dass (wegen der fahrplanmäßigen Umstiegszeit) der Anschluss auf den Anschluss-RE5 vermutlich nicht erreicht werden kann.
Zitat
Alter Köpenicker
Ich empfinde diese ganze Maßnahme zwar als Schritt in die richtige Richtung, aber die Umsetzung hätte besser sein können, als solch ein Verwirrspiel. Wäre eine stündlicher RE 5 Berlin <> Rostock sowie ein stündlicher RE 50 Neustrelitz <> Stralsund nicht für alle Beteiligten übersichtlicher? Mehr als zwei Ziele für eine Liniennummer halte ich in jedem Fall für suboptimal.

Das ist halt immer die Frage. Damit würde die drittgrößte Stadt MVs (Neubrandenburg) ihre Direktverbindung nach Berlin verlieren. Außerdem würden dann auf diesem Abschnitt keine Dostos mehr eingesetzt werden, da entsprechende Garnituren alle nach Rostock verkehren. Ob das schlimm ist, weiß ich nicht, da ich dort noch nie lang gefahren bin.
Zitat
fatabbot
Aus der PM:

Zitat

Anschluss in Neustrelitz ermöglicht stündliche Fahrten von Rostock nach Berlin und umgekehrt

Ja das "ermöglicht" das. Nur das der RE5 halt schon brechend voll aus Stralsund in Neustrelitz ankommt.

Das tut er eigentlich so gut wie nie. (Mal abgesehen davon, dass er in diesem Sommerhalbjahr ohnehin nur sehr selten aus Stralsund in Neustrelitz ankommt, was den RE3 natürlich noch voller macht). Stralsund-Neustrelitz ist meistens recht entspannt. Rostock-Neustrelitz ist voller (deswegen ist der dortige Stundentakt auch völlig berechtigt) aber übervoll auch nur recht selten.

Mit dem übervoll fängt es in der Regel frühestens ins Neustrelitz an. Und dann:

Zitat

Und wenn dann doch alle noch reinkommen ist spätestens in Fürstenberg Sense.

Die Kapazität zwischen Neustrelitz und Berlin erhöht sich ja schließlich durch die Maßnahme um exakt 0,0%.

Exakt. Dabei sind dort auf dem Abschnitt die großen Probleme. Wenn man neben dem Verkehr zur Ostsee und nach Waren/Neustrelitz/Neubrandenburg die Leute nach Fürstenberg, Gransee etc. dazubekommt, und dann dazu noch der RE5 als S-Bahn-Ersatzverkehr nach Oranienburg dient. Nicht nur jetzt, wo gar keine S-Bahn fährt, sondern generell, weil er einfach schneller ist.
Da sollten dringend Berlin und Brandenburg mehr bestellen.
Als neulich die Diskussionen zum Flügeln von Zügen in einem anderen Thread aufgekommen sind, ist mir spontan folgendes eingefallen:

Die RB12 startet immer mit einer Doppeltraktion am Ostkreuz. Diese wird in Löwenberg geteilt: Alle zwei Stunden fährt der andere Zugteil als RB54 weiter nach Rheinsberg, in den anderen Stunden fährt dieser weiter als RB16 nach Mirow, mit Richtungswechsel in Neustrelitz. Somit gäbe es zumindest etwas mehr Kapaziät zwischen Neustrelitz und Oranienburg. Außerdem könnte die RB16 dann den Halt in Dannenwalde übernehmen (da ist ja nicht ganz so viel los) und der RE5 dafür stündlich in Löwenberg halten, was bessere Umsteigebeziehungen von Norden nach Templin und Rheinsberg ermöglicht (und umgekehrt).

Aber da die Netze Nord-Süd und Ostbrandenburg beide gerade ausgeschrieben wurden, wird das wohl erstmal zeitnah nicht passieren. Zumindest gibt es ja noch den Ausflugszug zwischen Neustrelitz und Berlin.
Zitat
Taktverdichtung
Zitat
Alter Köpenicker
Ich empfinde diese ganze Maßnahme zwar als Schritt in die richtige Richtung, aber die Umsetzung hätte besser sein können, als solch ein Verwirrspiel. Wäre eine stündlicher RE 5 Berlin <> Rostock sowie ein stündlicher RE 50 Neustrelitz <> Stralsund nicht für alle Beteiligten übersichtlicher? Mehr als zwei Ziele für eine Liniennummer halte ich in jedem Fall für suboptimal.

Das ist halt immer die Frage. Damit würde die drittgrößte Stadt MVs (Neubrandenburg) ihre Direktverbindung nach Berlin verlieren. Außerdem würden dann auf diesem Abschnitt keine Dostos mehr eingesetzt werden, da entsprechende Garnituren alle nach Rostock verkehren. Ob das schlimm ist, weiß ich nicht, da ich dort noch nie lang gefahren bin.

Ich weiß jetzt nicht, ob es so wichtig ist, Berlin und Neubrandenburg mit einem direkten Zug zu verbinden. Wenn ja, dann kann man das ja gerne tun und auf diese Weise einen Halbstundentakt zwischen Neustrelitz und Berlin realisieren. Damit wäre endlich auch dieser Streckenabschnitt adäquat bedient.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Taktverdichtung
Zitat
Alter Köpenicker
Ich empfinde diese ganze Maßnahme zwar als Schritt in die richtige Richtung, aber die Umsetzung hätte besser sein können, als solch ein Verwirrspiel. Wäre eine stündlicher RE 5 Berlin <> Rostock sowie ein stündlicher RE 50 Neustrelitz <> Stralsund nicht für alle Beteiligten übersichtlicher? Mehr als zwei Ziele für eine Liniennummer halte ich in jedem Fall für suboptimal.

Das ist halt immer die Frage. Damit würde die drittgrößte Stadt MVs (Neubrandenburg) ihre Direktverbindung nach Berlin verlieren. Außerdem würden dann auf diesem Abschnitt keine Dostos mehr eingesetzt werden, da entsprechende Garnituren alle nach Rostock verkehren. Ob das schlimm ist, weiß ich nicht, da ich dort noch nie lang gefahren bin.

Ich weiß jetzt nicht, ob es so wichtig ist, Berlin und Neubrandenburg mit einem direkten Zug zu verbinden. Wenn ja, dann kann man das ja gerne tun und auf diese Weise einen Halbstundentakt zwischen Neustrelitz und Berlin realisieren. Damit wäre endlich auch dieser Streckenabschnitt adäquat bedient.

Ich fahre beruflich hin und wieder nach Neubrandenburg. Ich habe kein Problem in Neustrelitz umzusteigen. Nur leider funktioniert auf dem Rückweg der Anschluss in Neustrelitz fast nie wegen Verspätungen aus der Eingleisigkeit zwischen Neubrandenburg und Neustrelitz.
Zitat
VBB

Ab 9. Mai: Von Berlin mit nur einem Umstieg zum Plauer See und zur Seenplatte

Am Donnerstag, dem 9. Mai 2024 startet der Saisonbetrieb auf der Schiene zum beliebten Plauer See in Mecklenburg-Vorpommern. Ob als Tagesausflug oder für ein paar sonnige Tage am Wasser der Mecklenburgischen Seenplatte – die Ausflugsziele sind nur einen Umstieg von Berlin aus entfernt! Die ODEG – Ostdeutsche Eisenbahn GmbH, die HANSeatische Eisenbahn GmbH und der regionale Busverkehr starten gemeinsam in den Sommer auf der Südbahn. Auftraggeber sind das Land Mecklenburg-Vorpommern und die VMV – Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH.[...]

[www.vbb.de]

RB19 verkehrt Fr–So., Feiertag am 09. + 10.05., vom 11.05. bis 08.09.24
RB15 Sa., So., Feiertag am 09. + 10.05., vom 11.05. bis 08.09.24
RB74 Sa., So., Feiertag am 09.05., vom 11.05. bis 08.09.24

Fahrplan_RB73_74_ab090524.pdf

Warum verkehrt die RB74 nicht am 10.05.? Muss man nicht verstehen...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen