Re: Ausflugsverkehr im VBB-Land (Bahn und Bus) und an die Ostsee 16.03.2024 16:45 |
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Jumbo
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Adenosin
Sehr schön. Hab eh nie verstanden, warum die VMV zu fast allen Betriebszeiten stündlich einen RE5 Stralsund - Neustrelitz bestellt hat, aber nur 2-stündlich einen RE5 Rostock - Neustrelitz.
Ich glaube, das ist einfach historisch gewachsen: als die RE damals eingeführt wurden, fuhr der RE2 stündlich Stralsund–Neustrelitz–Cottbus (nicht zu verwechseln mit dem RE3 Stralsund–Angermünde–Cottbus ☺). Nach Rostock gab es den Interregio Chemnitz–Rostock.
Irgendwann wurde der Interregio eingestellt. Die Einstellung wurde dadurch vom Land MeckPomm kompensiert, dass jeder zweite von Berlin kommende RE5 (so hieß die Linie über Neustrelitz nach Stralsund seit der Stadtbahnwiedereröffnung) einfach nach Rostock umgeklappt wurde (anfangs sogar unter der Bezeichnung IRE5). Dadurch blieb es bei dem 2-Stunden-Takt zwischen Berlin und Rostock. Und weil man den Takt nach Stralsund nicht ausdünnen wollte, wurde für die Stunden, wo der Zug jetzt nach Rostock fährt, der Anschlusszug von Neustrelitz nach Stralsund bestellt.
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Philipp Borchert
Und ist dieser RE50 dann auch eine Leistung, die personell gestemmt werden kann oder wird das wieder so eine Linie, die extra für Zeiten von Personalmangel kreiert wurde um dann eingestellt zu werden?
Re: Ausflugsverkehr im VBB-Land (Bahn und Bus) und an die Ostsee 16.03.2024 20:01 |
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Taktverdichtung
Übrigens lobend zu erwähnen ist, dass auf dieser Seite, bereits alle feststehenden Zusatzzüge für dieses Jahr aufgelistet sind.
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VBB
RE7-Zusatzzüge Berlin <> Bad Belzig
Angebot: Verstärkung des stündlich fahrenden RE7 mit einer Fahrt morgens ab Berlin in den Hohen Fläming, am Nachmittag wieder zurück
Verkehrszeiten: ganzjährig samstags, sonntags und an Feiertagen
Abfahrtszeiten: Berlin Ostkreuz ab 10:38 Uhr > Bad Belzig an 11:57 Uhr | Bad Belzig ab 17:03 Uhr > Berlin Ostkreuz an 18:19 Uhr
Re: Ausflugsverkehr im VBB-Land (Bahn und Bus) und an die Ostsee 01.05.2024 18:27 |
Re: Ausflugsverkehr im VBB-Land (Bahn und Bus) und an die Ostsee 01.05.2024 19:18 |
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Logital
Tja, schade nur dass die Fahrplanauskünfte, weder VBB noch DB diese Umsteigeverbindung ausgeben.
Re: Ausflugsverkehr im VBB-Land (Bahn und Bus) und an die Ostsee 01.05.2024 19:41 |
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Anschluss in Neustrelitz ermöglicht stündliche Fahrten von Rostock nach Berlin und umgekehrt
Re: Ausflugsverkehr im VBB-Land (Bahn und Bus) und an die Ostsee 01.05.2024 19:45 |
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Logital
Tja, schade nur dass die Fahrplanauskünfte, weder VBB noch DB diese Umsteigeverbindung ausgeben.
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Alter Köpenicker
Ich empfinde diese ganze Maßnahme zwar als Schritt in die richtige Richtung, aber die Umsetzung hätte besser sein können, als solch ein Verwirrspiel. Wäre eine stündlicher RE 5 Berlin <> Rostock sowie ein stündlicher RE 50 Neustrelitz <> Stralsund nicht für alle Beteiligten übersichtlicher? Mehr als zwei Ziele für eine Liniennummer halte ich in jedem Fall für suboptimal.
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fatabbot
Aus der PM:
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Anschluss in Neustrelitz ermöglicht stündliche Fahrten von Rostock nach Berlin und umgekehrt
Ja das "ermöglicht" das. Nur das der RE5 halt schon brechend voll aus Stralsund in Neustrelitz ankommt.
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Und wenn dann doch alle noch reinkommen ist spätestens in Fürstenberg Sense.
Die Kapazität zwischen Neustrelitz und Berlin erhöht sich ja schließlich durch die Maßnahme um exakt 0,0%.
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Taktverdichtung
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Alter Köpenicker
Ich empfinde diese ganze Maßnahme zwar als Schritt in die richtige Richtung, aber die Umsetzung hätte besser sein können, als solch ein Verwirrspiel. Wäre eine stündlicher RE 5 Berlin <> Rostock sowie ein stündlicher RE 50 Neustrelitz <> Stralsund nicht für alle Beteiligten übersichtlicher? Mehr als zwei Ziele für eine Liniennummer halte ich in jedem Fall für suboptimal.
Das ist halt immer die Frage. Damit würde die drittgrößte Stadt MVs (Neubrandenburg) ihre Direktverbindung nach Berlin verlieren. Außerdem würden dann auf diesem Abschnitt keine Dostos mehr eingesetzt werden, da entsprechende Garnituren alle nach Rostock verkehren. Ob das schlimm ist, weiß ich nicht, da ich dort noch nie lang gefahren bin.
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Alter Köpenicker
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Taktverdichtung
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Alter Köpenicker
Ich empfinde diese ganze Maßnahme zwar als Schritt in die richtige Richtung, aber die Umsetzung hätte besser sein können, als solch ein Verwirrspiel. Wäre eine stündlicher RE 5 Berlin <> Rostock sowie ein stündlicher RE 50 Neustrelitz <> Stralsund nicht für alle Beteiligten übersichtlicher? Mehr als zwei Ziele für eine Liniennummer halte ich in jedem Fall für suboptimal.
Das ist halt immer die Frage. Damit würde die drittgrößte Stadt MVs (Neubrandenburg) ihre Direktverbindung nach Berlin verlieren. Außerdem würden dann auf diesem Abschnitt keine Dostos mehr eingesetzt werden, da entsprechende Garnituren alle nach Rostock verkehren. Ob das schlimm ist, weiß ich nicht, da ich dort noch nie lang gefahren bin.
Ich weiß jetzt nicht, ob es so wichtig ist, Berlin und Neubrandenburg mit einem direkten Zug zu verbinden. Wenn ja, dann kann man das ja gerne tun und auf diese Weise einen Halbstundentakt zwischen Neustrelitz und Berlin realisieren. Damit wäre endlich auch dieser Streckenabschnitt adäquat bedient.
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VBB
Ab 9. Mai: Von Berlin mit nur einem Umstieg zum Plauer See und zur Seenplatte
Am Donnerstag, dem 9. Mai 2024 startet der Saisonbetrieb auf der Schiene zum beliebten Plauer See in Mecklenburg-Vorpommern. Ob als Tagesausflug oder für ein paar sonnige Tage am Wasser der Mecklenburgischen Seenplatte – die Ausflugsziele sind nur einen Umstieg von Berlin aus entfernt! Die ODEG – Ostdeutsche Eisenbahn GmbH, die HANSeatische Eisenbahn GmbH und der regionale Busverkehr starten gemeinsam in den Sommer auf der Südbahn. Auftraggeber sind das Land Mecklenburg-Vorpommern und die VMV – Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH.[...]