Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 07.09.2023 19:56 |
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 07.09.2023 20:22 |
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 07.09.2023 20:41 |
Zitat
485er-Liebhaber
Es wird wie üblich ausgeschrieben. Da weiß man wohl kaum, welcher Hersteller kommt.
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 07.09.2023 20:44 |
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 07.09.2023 20:53 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
485er-Liebhaber
Es wird wie üblich ausgeschrieben. Da weiß man wohl kaum, welcher Hersteller kommt.
Warum aber schreibt man keine mehrjährigen Rahmenverträge aus, aus denen man dann je nach aktueller Bedarfs- und Finanzlage Fahrzeuge abrufen könnte? Für Fotografen und ÖPNV-Freaks mag Typenvielfalt ja ihre Reize haben, aber für den Betrieb...?
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 07.09.2023 21:23 |
Zitat
Arnd Hellinger
Warum aber schreibt man keine mehrjährigen Rahmenverträge aus, aus denen man dann je nach aktueller Bedarfs- und Finanzlage Fahrzeuge abrufen könnte? Für Fotografen und ÖPNV-Freaks mag Typenvielfalt ja ihre Reize haben, aber für den Betrieb...?
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 07.09.2023 22:19 |
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 08.09.2023 03:40 |
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manuelberlin
wenn kaum gekauft wird, hat auch kein Hersteller ein Budget zur Weiterentwicklung.
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 08.09.2023 07:44 |
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 08.09.2023 08:54 |
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 09.09.2023 15:47 |
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 09.09.2023 16:06 |
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der weiße bim
Was bei Flüssiggas (LPG) aus Propan/Butan kein Problem darstellt, braucht bei CNG um die 200 bar Hochdruck.
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 09.09.2023 18:07 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
der weiße bim
Was bei Flüssiggas (LPG) aus Propan/Butan kein Problem darstellt, braucht bei CNG um die 200 bar Hochdruck.
Warum hat man dann kein Propan genommen?
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 09.09.2023 19:07 |
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PassusDuriusculus
Die Erdgasbusse fahren ja dort seit Jahrzehnten. Erdgas ist fast das gleiche wie Erdöl. Ist also Greenwashing.
und seit Feb 2022 ist das mit dem Erdgas sowieso aus unnötigen politischen Gründen komplizierter geworden.
Neuerdings gibt es im Harz ja mehr und mehr Biogasbusse, die natürlich die nächste Stufe sind, allerdings nur als Brückentechnologie. Das Biogas wäre sinnvoller verwendet, zur Stromerzeugung insb. für Dunkelflauten. Wenn Biogas im landwirtschaftlichen Betrieb als Nebenprodukt anfällt, ist der Flächenverbrauch akzeptabel. Also gerade im ländlichen Harz, wo sicher jeder Bustankstelle für ca. 20 Busse zuständig ist, zum jetzigen Zeitpunkt eine super Variante. Für so einen riesen Millionenstadtbetrieb bezweifle ich, dass sich da in naher regionaler Umgebung genügend Biogas als Nebenprodukt findet. Dann sind wir wieder beim bereits jetzt in Brandenburg existierenden Problem, dass zu viel landwirtschaftliche Fläche nur zur Energieverbrennung verwendet wird... (Die berühmten Raps- und Maisfelder) ... statt zur Nahrungsmittelproduktion.
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 09.09.2023 19:14 |
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485er-Liebhaber
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
der weiße bim
Was bei Flüssiggas (LPG) aus Propan/Butan kein Problem darstellt, braucht bei CNG um die 200 bar Hochdruck.
Warum hat man dann kein Propan genommen?
Weil man tief innerlich nie alternative Antriebe wollte. Weder Wasserstoff noch Erdgas oder Elektro. Hat man auch am Einsatz gesehen, stiefmütterlich und am besten ganz wenig und gar nicht einsetzen. Das ist doch wie mit allen Testbussen. Alles rangeholt, aber immer gab es "Gründe", die dagegen sprachen.
Die Elektrobusse haben sie doch auch nur, weil sie dazu gezwungen wurden durch den Senat. Am Anfang waren die Pläne doch auch, schön abseits testen und schnell wieder weg. Die ersten Solaris sind ja nur auf politischen Wunsch in der Innenstadt gelaufen.
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 09.09.2023 19:20 |
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der weiße bim
Heute ist das beim E-Bus noch erheblich ungünstiger, wird aber durch politische Vorgaben relativiert.
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 10.09.2023 08:34 |
Zitat
Nemo
Zitat
der weiße bim
Heute ist das beim E-Bus noch erheblich ungünstiger, wird aber durch politische Vorgaben relativiert.
Die Reichweite der modernsten E-Busse ist doch für einen Umlauf mehr als ausreichend.
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 10.09.2023 09:42 |
Zitat
BV3222
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Nemo
Zitat
der weiße bim
Heute ist das beim E-Bus noch erheblich ungünstiger, wird aber durch politische Vorgaben relativiert.
Die Reichweite der modernsten E-Busse ist doch für einen Umlauf mehr als ausreichend.
Für viele Umläufe mag das stimmen, aber auch hier gibt es Wagen die knapp 500 km zwischen den Aufenthalten auf dem Betriebshof fahren.
Aktuell sind die eBusco mit 320 km maximal verplant. Das würde auch dafür nicht reichen. Fraglich bleibt ob man diese Reichweiten auch ohne Dienselzusatzheizung schaffen würde...
Bei Gelenkwagen schaut das nochmal etwas anders aus, da sind doch 400 km am Tag die Regel, allerdings sind hier als Nachfolge keine reinen Hoflader mehr geplant.
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 10.09.2023 14:09 |
Zitat
def
Ich gehe mal davon aus, dass Akkus in den nächsten Jahren immer besser werden und das irgendwann kein Thema mehr ist.
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 10.09.2023 15:52 |