Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 14.10.2023 00:56 |
Zitat
RD-51
Ich denke die vollständige Dekarbonisierung wird im Laufe der 2030er stattfinden und frühestens 2035 abgeschlossen sein.
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 14.10.2023 22:33 |
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 15.10.2023 09:26 |
Zitat
RD-51
Zitat
Barnimer
Ich bin echt gespannt, wie das 2030 laufen wird. Das Ziel ab 2030 nur elektrisch zu fahren, wird man m.E. nicht schaffen. Es gibt jetzt schon zuviel Verzögerung und da die BVG wie eine Behörde agiert, ist sie alles, aber bestimmt nicht schnell. Sieht man ja auch anhand der Ausschreibungsdauer und co..
Sehe ich absolut genauso. Ich denke die vollständige Dekarbonisierung wird im Laufe der 2030er stattfinden und frühestens 2035 abgeschlossen sein. Ich finde das auch nicht schlimm. Lange Zeit hat man viel zu wenig in dieser Richtung getan und jetzt braucht man sich auch nicht überschlagen.....
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 15.10.2023 09:37 |
...von wegen Wartung oder kleineren Störfällen oder Kühlwassermangel abgeschalteten AKW?Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
RD-51
Zitat
Barnimer
Ich bin echt gespannt, wie das 2030 laufen wird. Das Ziel ab 2030 nur elektrisch zu fahren, wird man m.E. nicht schaffen. Es gibt jetzt schon zuviel Verzögerung und da die BVG wie eine Behörde agiert, ist sie alles, aber bestimmt nicht schnell. Sieht man ja auch anhand der Ausschreibungsdauer und co..
Sehe ich absolut genauso. Ich denke die vollständige Dekarbonisierung wird im Laufe der 2030er stattfinden und frühestens 2035 abgeschlossen sein. Ich finde das auch nicht schlimm. Lange Zeit hat man viel zu wenig in dieser Richtung getan und jetzt braucht man sich auch nicht überschlagen.....
Notfalls man kann ja Atomstrom aus Frankreich usw. kaufen....
T6JP
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 16.10.2023 13:30 |
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 16.10.2023 16:43 |
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 16.10.2023 17:35 |
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 16.10.2023 17:40 |
Zitat
phönix
@Nemo: Was willst Du damit sagen? Es stimmt - Auch wenn in Deutschland noch 3 Atomkraftwerke in Betrieb wären, würden Kohlekraftwerke noch viele Jahre erforderlich sein. Erst wenn in Deutschland mehr KKW in Betrieb gingen, könnte man auf Kohlekraftwerke verzichten.
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 16.10.2023 20:19 |
Zitat
phönix
Was willst Du damit sagen? Es stimmt - Auch wenn in Deutschland noch 3 Atomkraftwerke in Betrieb wären, würden Kohlekraftwerke noch viele Jahre erforderlich sein.
Zitat
Erst wenn in Deutschland mehr KKW in Betrieb gingen, könnte man auf Kohlekraftwerke verzichten.
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 16.10.2023 21:11 |
Zitat
Wutzkman
... nachvollziehbaren ...
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 16.10.2023 21:33 |
Zitat
Wutzkman
Du meinst wohl "wenn in Deutschland mehr Kraftwerke jeglicher Art in Betrieb gingen" genau das passiert die ganze Zeit. Allerdings keine Kernkraftwerke, denn diese wurden ja aus nachvollziehbaren Gründen außer Dienst gestellt.
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 16.10.2023 22:20 |
Zitat
phönix
Zitat
Wutzkman
Du meinst wohl "wenn in Deutschland mehr Kraftwerke jeglicher Art in Betrieb gingen" genau das passiert die ganze Zeit. Allerdings keine Kernkraftwerke, denn diese wurden ja aus nachvollziehbaren Gründen außer Dienst gestellt.
Jegliche Art reicht nicht, aber das weißt Du sicher selber. Du brauchst auch Kraftwerke, die dann in Betrieb sind, wenn sich andere mangels nutzbarer Energie verweigern ;-)
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 16.10.2023 22:23 |
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 17.10.2023 00:49 |
Zitat
VvJ-Ente
Es ist mit Sicherheit einfacher, genug Strom aus erneuerbaren Energien für die gesamte ÖPNV-Flotte Europas zu produzieren, als neue Kernkraftwerke zu bauen und ins Netz zu integrieren.
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 17.10.2023 12:59 |
Zitat
Wutzkman
Was ist deine Aussage? Oder bist du nur ahnungslos aber meinungsstark?
Es ist völlig normal, dass Kohlekraftwerke zum Lastenabfang genutzt werden. Das wäre auch so, wenn in Deutschland noch Atomkraftwerke stehen würden.
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 17.10.2023 12:59 |
Zitat
Nemo
Zitat
phönix
@Nemo: Was willst Du damit sagen? Es stimmt - Auch wenn in Deutschland noch 3 Atomkraftwerke in Betrieb wären, würden Kohlekraftwerke noch viele Jahre erforderlich sein. Erst wenn in Deutschland mehr KKW in Betrieb gingen, könnte man auf Kohlekraftwerke verzichten.
Ich will damit sagen, dass die sagenumworbene Atomkraft aus Frankreich uns eben nicht zur Verfügung stand - man hat an den Tagen, an denen wir viel Strom importiert hatten vor allem Windstrom aus Dänemark (an Tagen mit sehr viel Wind) und Strom aus fossilen Quellen aus den Niederlande importiert.
Die Fossiljünger machen daraus natürlich dass Deutschland wegen der Abschaltung der Akw nun abhängig vom Ausland ist, dabei hat man eben zu einem großen Teil Windstrom importiert, damit man die Dreckskraftwerke in D abschalten konnte und nicht da die Versorgungssicherheit gefährdet war.
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 17.10.2023 13:07 |
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 17.10.2023 13:11 |
Zitat
Nemo
Zitat
phönix
Zitat
Wutzkman
Du meinst wohl "wenn in Deutschland mehr Kraftwerke jeglicher Art in Betrieb gingen" genau das passiert die ganze Zeit. Allerdings keine Kernkraftwerke, denn diese wurden ja aus nachvollziehbaren Gründen außer Dienst gestellt.
Jegliche Art reicht nicht, aber das weißt Du sicher selber. Du brauchst auch Kraftwerke, die dann in Betrieb sind, wenn sich andere mangels nutzbarer Energie verweigern ;-)
Genau, man braucht Kraftwerke, die die störanfälligen Atomkraftwerke bei Bedarf ersetzen können. Natürlich kann man mit diesen Kraftwerken dann auch fehlenden Wind kompensieren, nur lohnen sich die Windkraftwerke halt nicht, wenn der Atomstrom immer die Leitung verstopft, da man die Atomkraftwerke eben nicht so leicht runterfahren kann, wenn viel Wind ist.
Also behält man die Kohle- und Gaskraftwerke, die man ja sowieso braucht, auch wenn man Atomkraftwerke hat und nimmt die überflüssigen Atomkraftwerke vom Netz, da die hier gehasste Wind- und Solarenergie zwar auch nicht immer Strom liefert, dafür diesen meistens planbar und kostengüstig.
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 17.10.2023 13:12 |
Zitat
VvJ-Ente
Das liegt dann aber nicht an den erneuerbaren Energien, sondern an der Netzstruktur. Hermann Scheer hat bereits vor 30 Jahren durchgerechnet, dass man den deutschen Energiebedarf allein aus erneuerbaren Energien decken könnte, wenn man von Großkraftwerken auf viele kleine Blockheizkraftwerke umstellen würde, die jeweils einen Häuserblock oder eine Straße versorgen würden. Seither hat sich der Wirkungsgrad der Solarzellen stark verbessert, und die Speicherkapazität ebenfalls.
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 17.10.2023 13:21 |
Zitat
VvJ-Ente
Kernkraftwerke sind aber gerade nicht geeignet, wenn man Lastspitzen abfangen oder zeitweise Ausfälle von Wind- oder Solarkraft kompensieren muss. KKWe sind geeignet, wenn man eine kontinuierliche Grundlast liefern will. Jedenfalls wenn man bereit ist, den Preis zu bezahlen. Unter anderem für tausende von Jahren einen bis an die Zähne bewaffneten Wachdienst, der so hoch bezahlt wird, dass er immun gegen jeden Bestechungsversuch von Möchtegern-Atommächten oder Terroristen ist. Ansonsten Gute Nacht, Marie, wenn mal ein paar skrupellose Verbrecher in Gorleben einbrechen und in Hamburg einen Plutonium-Brennstab mit einer Handgranate kombiniert auf den Fischmarkt schmeißen. Terroristen brauchen nämlich nicht einmal eine Kernschmelze, denen langt es, eine hochgiftige und langfristig stark strahlende Substanz in einer Innenstadt zu verteilen, um sie auf Jahrhundete unbewohnbar zu machen...
Aber um mal wieder zum Thema zurückzukommen: Es ist mit Sicherheit einfacher, genug Strom aus erneuerbaren Energien für die gesamte ÖPNV-Flotte Europas zu produzieren, als neue Kernkraftwerke zu bauen und ins Netz zu integrieren.