Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 19.10.2023 09:17 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
485er-Liebhaber
Mich wundert etwas, wie spät der Zuschlag bei den Elektro-Gelenkbussen erfolgt. Wollte man nicht ursprünglich schon dieses Jahr die Ersten haben?
Und ich glaubte, bereits im letzten Jahr damit gefahren zu sein.
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 19.10.2023 14:51 |
Zitat
Lopi2000
...
Zitat
T6Jagdpilot
Atomstrom......................
Zwar CO2-neutral, aber die teuerste Art, Strom zu produzieren, wenn man die Produktionsreste jahrtausendelang sicher einlagern muss und nicht weiß wo und wie. Auch aus diesem Grund kam ja auch der o.g. Beschluss mit einer Mehrheit von 513:87 zustande.
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 19.10.2023 15:01 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Lopi2000
...
Zitat
T6Jagdpilot
Atomstrom......................
Zwar CO2-neutral, aber die teuerste Art, Strom zu produzieren, wenn man die Produktionsreste jahrtausendelang sicher einlagern muss und nicht weiß wo und wie. Auch aus diesem Grund kam ja auch der o.g. Beschluss mit einer Mehrheit von 513:87 zustande.
Zeigt aber wieder deutlichst das "wir" Deutschen die einzigen Blöden sind die die Welt retten wollen.
Ringsum setzt man auf Atomstrom, nur wir wollen aus Kohle+Atom aussteigen, ohne verlässliche Alternativen da zu haben
(auch weil halt Gas z.Zt politisch nicht mehr die Ersatzquelle wird, wie von der Industrie,Merkelmutti,Küstenbarbie und Gaspromgerhard gedacht)
und der Bevölkerung mit Eo2+EEG Abgaben dazu noch die Taschen zu leeren.
Um dann just solchen Strom aus anderen Ländern zu kaufen, wenns dunkel und windstill ist.
Das mag verstehen wer will, das kann bejubeln wer will, ich finds reichlich daneben.
T6JP
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 19.10.2023 17:55 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Lopi2000
...
Zitat
T6Jagdpilot
Atomstrom......................
Zwar CO2-neutral, aber die teuerste Art, Strom zu produzieren, wenn man die Produktionsreste jahrtausendelang sicher einlagern muss und nicht weiß wo und wie. Auch aus diesem Grund kam ja auch der o.g. Beschluss mit einer Mehrheit von 513:87 zustande.
Zeigt aber wieder deutlichst das "wir" Deutschen die einzigen Blöden sind die die Welt retten wollen.
T6JP
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 19.10.2023 19:07 |
Zitat
LariFari
Ich bin es einfach leid Fake-News zu lesen. Verbreite nicht so einen Unsinn. Weltweit wird ein vielfaches mehr in den Ausbau der Erneuerbaren gesetzt als auf den Ausbau von Atomstrom.
Zitat
LariFari
Und nein, nicht nur Deutschland rettet die Welt. Schau mal wie schnell sich China wandelt. Ja, da läuft einiges falsch aber der Ausbau an grüner Energie hat die EU längst überholt. Dort tut man mittlerweile mehr als hier.
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 19.10.2023 21:25 |
Zitat
tack
... auf der Linie 200 sind seit dem Sommer 2020 insgesamt siebzehn Solaris Gelenkbusse vom Typ Urbino 18 electric mit Endstellenladung im Einsatz....
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 19.10.2023 21:59 |
Zitat
def
Bin ja gespannt, was die ganzen menschenhassenden Wissenschaftsleugner:innen sagen, wenn China deutlich vor Europa bzw. der EU dekarbonisiert, Weltmarktführer bei den dafür notwendigen Technologien ist und vielleicht Strafzölle auf klimaschädlich hergestellte Produkte aus Europa erhebt. Wahrscheinlich sind auch dann die Grünen schuld.
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 19.10.2023 22:39 |
Zitat
phönix
Zitat
def
Bin ja gespannt, was die ganzen menschenhassenden Wissenschaftsleugner:innen sagen, wenn China deutlich vor Europa bzw. der EU dekarbonisiert, Weltmarktführer bei den dafür notwendigen Technologien ist und vielleicht Strafzölle auf klimaschädlich hergestellte Produkte aus Europa erhebt. Wahrscheinlich sind auch dann die Grünen schuld.
Die werden in einem solchen Fall die Anti-KKW-Lobby an ihre vormalige Argumentation erinnern, dass es im Interesse der Dekarbonisierung sinnvoller ist, CO2-arme KKW weiterlaufen zu lassen, statt mit mehr Kohle die CO2-Freisetzung und damit den Klimawandel zu fördern.
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 19.10.2023 23:09 |
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 19.10.2023 23:49 |
Wenn es nur um das "Anwenden eines bestehenden Gesetzes" gegangen wäre, wäre sicherlich alles viel ruhiger abgelaufen. Dann hätte es nämlich keines neuen Gesetzentwurfs, keiner Abstimmung im Bundestag und auch keiner Abstimmung im Bundestag bedurft! Das von Dir zitierte Gesetz hatte, aus Sicht der Grünen, allerdings den Nachteil, erst etwas später in Kraft zu treten. Hier stellt sich ja nun inzwischen auch mancher Grünen-Politiker die Frage, ob es das wert war, für ein ein paar Monate früher greifendes Verbot fossiler Heizungen (Inhalt bewusst stark vereinfacht), so einen Aufriss zu machen. Mit etwas mehr geduldigem Abwarten, wäre der eine oder andere Prozentpunkt bei den Umfragewerten wohl nicht auf Wanderschaft gegangen...Zitat
Lopi2000
Was will man denn eigentlich den Grünen "richtig zeigen", wenn unter deren Regierungsbeteiligung ein von einer sehr breiten Mehrheit des Bundestags unter schwarz-roter Führung beschlossenes Gesetz angewandt wird?
Du tust ja gerdezu so, als stünden wir in den 60er Jahren als es um die grundsätzliche Entscheidung für oder gegen Kernenergie ging. An der damaligen Entscheidung, hochradioaktive Abfälle zu produzieren, kann man nicht mehr rütteln. Leider ist es aber so, dass die höchsten Kosten für "die erste Tonne Abfall" entstehen. Wenn die Infrastruktur steht, spielt eine Tonne mehr oder weniger keine große Rolle, während Du ja suggerierst, das Deutschlanbd durch den verfrühten Ausstige aus der Kernenergie nun immense Kosten einsparen könnte. Ich lese hier von niemanden, dass ein Ausbau der Kernenergie in Deutschland gefordert wurde - kritisiert wurde lediglich der verfrühte Ausstieg bzw. die Abschaltung verhältnismäßig1 sicherer, verhältnismäßig1 moderner und verhältnismäßig1 gut gewarteter Anlagen, nach denen man sich in anderen Ländern die Finger lecken würde.Zitat
Lopi2000
Zwar CO2-neutral, aber die teuerste Art, Strom zu produzieren, wenn man die Produktionsreste jahrtausendelang sicher einlagern muss und nicht weiß wo und wie. Auch aus diesem Grund kam ja auch der o.g. Beschluss mit einer Mehrheit von 513:87 zustande.
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 20.10.2023 03:34 |
Zitat
485er-Liebhaber
Leider abgelehnt.
Zitat
485er-Liebhaber
Ein bisschen weniger (absichtliches) Rumblödeln wäre auch mal wieder ganz gut.
Zitat
485er-Liebhaber
Sonst wäre dir bei der Fahrt im Elektrobus sicher auch aufgefallen, dass wir nicht im Jahre 1969 oder 1950 leben und die Orte anders heißen.
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 20.10.2023 07:58 |
Zitat
phönix
Da freuen wir uns doch alle. Wir würden uns mehr freuen, wenn wir (bereits ab 2021) weniger Kohle verfeuert hätten bzw. noch verfeuern und statt dessen auf die Nutzung der verbliebenen 7 CO2-armen KKW gesetzt hätten.
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 20.10.2023 08:45 |
Zitat
def
Zitat
phönix
Da freuen wir uns doch alle. Wir würden uns mehr freuen, wenn wir (bereits ab 2021) weniger Kohle verfeuert hätten bzw. noch verfeuern und statt dessen auf die Nutzung der verbliebenen 7 CO2-armen KKW gesetzt hätten.
Vielleicht waren aber auch gerade die "CO2-armen" KKW das Problem. Die konnte man nämlich nicht mal eben runter- oder wieder hochfahren, und bei Überschuss wurde dann eben eher Windkraft statt Kohle vom Netz genommen. Demnach ist die Kohleverstromung gerade wegen des KKW-Ausstiegs so stark gesunken, nicht trotz.
Beschlossen wurde der Ausstieg übrigens auch nicht von der "Anti-KKW-Lobby", sondern von den traditionell kernkraftfreundlichen Parteien CDU/CSU und FDP - und dann richteten die Betreiber ein Jahrzehnt lang ihre Investitions- und Personalpolitik danach aus. In der ganzen Jammer-Debatte der letzten Monate waren diese dementsprechend verdächtig still - warum wohl? Weil sie selbst auch kein Interesse am Weiterbetrieb hatten, hätte der doch Milliardeninvestitionen bedeutet.
Zitat
Alter Köpenicker
Keine Ahnung, was Du unter "Rumblödeln" verstehst, meine Äußerung auf Deine Frage, ob die ersten Elektro-Gelenkbusse nicht schon in diesem Jahr fahren sollen, war jedenfalls durchaus ernst gemeint. Ich hätte mich ja auch täuschen oder etwas verwechseln können.
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 20.10.2023 11:17 |
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 20.10.2023 11:25 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
485er-Liebhaber
Sonst wäre dir bei der Fahrt im Elektrobus sicher auch aufgefallen, dass wir nicht im Jahre 1969 oder 1950 leben und die Orte anders heißen.
Die Gegend dort ist gewiß nicht mein Revier und ich bin dort nur äußerst selten anzutreffen, das letzte Mal in besagtem Oktober 2022, aber eine Umbenennung eines der von mir genannten Orte ist mir tatsächlich nicht aufgefallen. Was soll denn da jetzt anders heißen?
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 20.10.2023 16:34 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Alter Köpenicker
..., aber eine Umbenennung eines der von mir genannten Orte ist mir tatsächlich nicht aufgefallen. Was soll denn da jetzt anders heißen?
Das Schönhauser Tor existiert nicht mehr, der U-Bahnhof heißt seit 1950 nicht so.
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 20.10.2023 17:18 |
Zitat
der weiße bim
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485er-Liebhaber
Zitat
Alter Köpenicker
..., aber eine Umbenennung eines der von mir genannten Orte ist mir tatsächlich nicht aufgefallen. Was soll denn da jetzt anders heißen?
Das Schönhauser Tor existiert nicht mehr, der U-Bahnhof heißt seit 1950 nicht so.
Von den sieben U-Bahnhöfen, die nach Stadttoren benannt sind oder waren, gibt es real nur noch eins: Das Brandenburger Tor.
Nicht nur das Schönhauser Tor, sondern auch das Stralauer, Schlesische, Kottbusser, Hallesche, Oranienburger und Frankfurter Tor wurden noch vor dem Bau der Hoch- und Untergrundbahn abgerissen. Insofern wäre der Name Schönhauser Tor gar nicht so abwegig, man hätte nur daran festhalten müssen.
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 20.10.2023 17:27 |
Zitat
B-V 3313
Das Stadttor Frankfurter Tor war nie auf Höhe des gleichnamigen U-Bahnhofs, folglich ist er auch nie nach einem Stadttor benannt worden. ;-)
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 20.10.2023 18:38 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
B-V 3313
Das Stadttor Frankfurter Tor war nie auf Höhe des gleichnamigen U-Bahnhofs, folglich ist er auch nie nach einem Stadttor benannt worden. ;-)
Genau das ist ja das Schöne, wenn das Corpus Delicti schon längst verschwunden ist - dann merkt es kaum einer. Uns Schlauberger mal ausgenommen ;-)
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 20.10.2023 19:06 |
Zitat
Nemo
Zitat
der weiße bim
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B-V 3313
Das Stadttor Frankfurter Tor war nie auf Höhe des gleichnamigen U-Bahnhofs, folglich ist er auch nie nach einem Stadttor benannt worden. ;-)
Genau das ist ja das Schöne, wenn das Corpus Delicti schon längst verschwunden ist - dann merkt es kaum einer. Uns Schlauberger mal ausgenommen ;-)
Lustigerweise gibt es in Berlin einen Platz, der heute Frankfurter Tor heißt, ansonsten ist mir lediglich der Wassertorplatz als offizieller Torname auf dem Stadtplan bekannt. Das Wassertor befand sich auch wirklich dort und nicht etwa da wo jetzt das Watergate ist.
Edit: Es gibt natürlich noch eine Straße "Vor dem Schlesischen Tor" Hallesche-Tor-Brücke.