Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 01.02.2024 19:24 |
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def
Wenn sie schon gelebt hätten, hätten die Gegner:innen von E-Bussen aus FAZ, Tichys Einblicken und diesem Forum nach dem Unglück vom Gleisdreieck sicher gesagt: "Das kommt davon, wenn man die neue Technik 'Untergrundbahn' völlig überstürzt einführt! Erst wird überstürzt, dann abgestürzt!"
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 01.02.2024 20:52 |
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Flexist
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marc-j
Jetzt fallen während einer der kältesten Wochen Oslos mal 5% der Busfahrten aus, wahrscheinlich wird das nächsten Winter nicht nochmal passieren und schon diesen Sommer fährt dann die Busflotte komplett emissionsfrei wenn ich das richtig gelesen habe, was deutsche Städte erst Anfang der 30er-Jahre schaffen werden. Da können wir dann mächtig stolz auf uns sein, dass wir nichts überstürzt haben und noch knapp 10 Jahre mit Dieseln rumgetuckert sind, während bei uns das ganze Jahr über mehr als 5% der Busse im Notfahrplan "ausfallen".
Es liegt nicht an den Bussen, dass der Busverkehr in Berlin eingeschränkt worden ist...
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 01.02.2024 20:55 |
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marc-j
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def
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der weiße bim
Siehste, mit Geld lassen sich auch die Nachteile der dort wie hier überstürzt eingeführten Technologie kompensieren.
Wir hätten uns übrigens als Menschheit insgesamt viel mehr Zeit bei der Einführung klimafreundlicher Technologien lassen können, wenn wir nicht mindestens 30 Jahre Realitätsverweigerung betrieben hätten. Nun muss es halt schnell gehen.
Davon abgesehen ist "überstürzt" halt maßlos übertrieben. Was hat es denn mit einer überstürzten Einführung zu tun, zu wenige Lademöglichkeiten zu haben? Auch in Oslo wird man kaum mit den Fingern geschnipst haben, und plötzlich waren die Busse da. Auch in Oslo dürfte bekannt gewesen sein, dass Akkus bei Kälte eine geringere Ladekapazität haben. Dass man die Zeit bis zur Lieferung der Busse nicht genutzt hat, entsprechend mehr Ladesäulen zu bauen, ist schlicht Management- bzw. Politikversagen.
Das ist irgendwie auch wieder sehr deutsch. Norwegen geht in der Hinsicht ja als Vorbild voran, klotzt statt kleckert und emittiert dadurch heute schon deutlich weniger. 82% der Neuzulassungen waren 2023 E-Autos trotz der Kälte im Winter. Und wir im vergleichsweise mild temperierten Deutschland gurken irgendwo bei 20% herum und Diesel-Dieter ist sich immer noch sicher, dass das ja eh alles nicht funktionieren kann mit den E-Autos.
Jetzt fallen während einer der kältesten Wochen Oslos mal 5% der Busfahrten aus, wahrscheinlich wird das nächsten Winter nicht nochmal passieren und schon diesen Sommer fährt dann die Busflotte komplett emissionsfrei wenn ich das richtig gelesen habe, was deutsche Städte erst Anfang der 30er-Jahre schaffen werden. Da können wir dann mächtig stolz auf uns sein, dass wir nichts überstürzt haben und noch knapp 10 Jahre mit Dieseln rumgetuckert sind, während bei uns das ganze Jahr über mehr als 5% der Busse im Notfahrplan "ausfallen".
+1
Die Vorwürfe gegen Oslo klangen auch härter als sie gemeint waren - immerhin traut sich Oslo überhaupt, diesen Schritt zu gehen. Das deutsche Modell ist ja eher: "Wer nichts tut, macht auch keine Fehler". Und wenn man dann immer weiter zurückfällt, kann man ja immer noch Robert Habeck verantwortlich machen.
Die eigentliche Aussage war: ja, da ist offensichtlich was schiefgelaufen, das spricht aber nicht grundsätzlich gegen diese Technik.
Wenn sie schon gelebt hätten, hätten die Gegner:innen von E-Bussen aus FAZ, Tichys Einblicken und diesem Forum nach dem Unglück vom Gleisdreieck sicher gesagt: "Das kommt davon, wenn man die neue Technik 'Untergrundbahn' völlig überstürzt einführt! Erst wird überstürzt, dann abgestürzt!"
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 01.02.2024 21:07 |
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 02.02.2024 20:12 |
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 06.02.2024 08:26 |
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 06.02.2024 09:00 |
Ist sie aber, zumindest in unseren Temperaturregionen. Eine Dieselzusatzheizung bei E-Bussen ermöglicht, dass die Busse 93 Prozent des bisherigen Dieselverbrauchs einsparen und nur 7 Prozent des Diesels für die Zusatzheizung weiter nutzen. Super effizient und kostengünstig und ökologisch im Vergleich zu allen anderen Varianten (viele Busse für Frost auf Reserve stellen; Mega-Batterien, deren Gewicht man das ganze Jahr rumschleppt; Oberleitung; alle Endstellen mit Schnellladern ausrüsten).Zitat
B-V 3313
Irgendwie erscheint mir eine Dieselheizung bei Elektrobussen nicht mehr zeitgemäß.
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 06.02.2024 09:41 |
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der weiße bim
Siehste, mit Geld lassen sich auch die Nachteile der dort wie hier überstürzt eingeführten Technologie kompensieren.
Für die umgerechnet 726.000 Euro ließen sich ein weiterer E-Bus, mehrere Ladesäulen oder einige Busfahrer finanzieren.
13 Grad Innentemperatur würden hierzulande die Busfahrer nicht hinnehmen. Zumindest hat die BVG hier vorgesorgt, und Dieselzusatzheizungen einbauen lassen. Auch unsere neuen Bushöfe werden daher mit Dieseltanksäulen geplant.
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 06.02.2024 09:47 |
Zitat
tack
Wie sieht es bei den Ebusco 2.2 aus?
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 06.02.2024 09:59 |
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 06.02.2024 11:49 |
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 06.02.2024 12:05 |
Zitat
M48er
Die an die BVG gelieferten Ebusco-Busse haben eine Dieselzusatzheizung und auch eine sehr hohe Reichweite an Wintertagen.
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 08.02.2024 13:29 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
M48er
Die an die BVG gelieferten Ebusco-Busse haben eine Dieselzusatzheizung und auch eine sehr hohe Reichweite an Wintertagen.
Schön ausgedrückt, die Flotte ist noch nicht einmal vollständig in Berlin. Versprochen war mal was von Ende 2022, die Qualität der abgelieferten Wagen ist, gelinde gesagt, mies.
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 18.02.2024 00:29 |
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 07.03.2024 11:29 |
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 07.03.2024 13:11 |
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Jahreskarte
Auch wenn ich damit garantiert wieder anecke, aber nach meiner Meinung wurde das Thema „Streckenlader“ viel zu schnell beerdigt, da, typisch Berlin, viel zu viele Bedenken und Hürden zu Barrikaden aufgetürmt wurden. Hier ein kurzer Hinweis nach Prag, wo es unsere Nachbarn vielleicht sinnvoller lösen. Da braucht es dann auch keine Dieselheizung. Trolley Prag
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 07.03.2024 14:57 |
Zitat
Jahreskarte
Auch wenn ich damit garantiert wieder anecke, aber nach meiner Meinung wurde das Thema „Streckenlader“ viel zu schnell beerdigt, da, typisch Berlin, viel zu viele Bedenken und Hürden zu Barrikaden aufgetürmt wurden. Hier ein kurzer Hinweis nach Prag, wo es unsere Nachbarn vielleicht sinnvoller lösen. Da braucht es dann auch keine Dieselheizung. Trolley Prag
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 07.03.2024 15:34 |
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 07.03.2024 15:38 |
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marc-j
Wenn ich mir angucke wie viele Jahre jetzt wegen der Oberleitung für die Tram in der Sonntagstr. draufgehen, war das bestimmt auch keine dumme Entscheidung
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 07.03.2024 17:03 |
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485er-Liebhaber
Es wurde ausführlich untersucht und festgestellt, dass es nichts für Berlin ist. War auch hier verlinkt. Sollte man irgendwann auch mal so hinnehmen. ;)
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aus dem Ausschreibungstext der bislang letzten Bekanntmachung Nr. 103371-2024
Titel: Planung und Beschaffung sowie die Errichtung von Ladeinfrastruktur in Form von Schnellladern
Beschreibung: Das Berliner Mobilitätsgesetz (MobG BE v. 18.7.18 §26(9)) verlangt bis spätestens 2030 einen vollständigen (ÖPNV)-Betrieb mit alternativen Antrieben oder mit nicht-fossilen Antriebsenergien. Für die Erfüllung dieser Forderung ist die Bereitstellung der Ladeinfrastruktur zum Nachladen an Endstellen erforderlich. Die 1. Charge beinhaltet die Errichtung von bis zu 80 Schnellladepunkten im Stadtgebiet und wird im Rahmen des Förderantrags BIG 2025 durch das Bundesministerium für Digitalisierung und Verkehr (BMDV) gefördert. Diese Maßnahme beinhaltet die Planung und Beschaffung sowie die Errichtung von Ladeinfrastruktur in Form von Schnellladern (HPC high power charger) im Stadtgebiet zur Gelegenheitsladung von Elektrobussen, vorrangig an Linienendstellen, aber auch an ausgewählten Knotenpunkten im Busliniennetz. Der AG beabsichtigt in der ersten Ausbaustufe, an bis zu 43 Standorten (Endstellen) einen Aufbau von Infrastruktur für das Nachladen von je 2-8 Elektrobussen, welche unterschiedlicher Bauform sein können. Ein Parallelbetrieb von Dieselbussen muss an einigen Endstellen ebenso gewährleistet sein, wie auch der Einsatz und die Abstellung von rein depotgeladenen Bussen. In diesem Fall sprechen wir von einem Mischbetrieb an Fahrzeugen. Im Rahmen dieses Vorhabens soll für die nächste Fahrzeuggeneration mit fahrzeugseitigem Pantografen die Ladeinfrastruktur an den Endstellen geplant, geliefert, errichtet und in Betrieb genommen sowie ggf. Endstellen umgebaut werden.
Es wird eine vollumfängliche Ladeinfrastruktur ab der Vorbereitung des Anschlusses an das Mittelspannungsnetz gefordert. Dies umfasst insbesondere:
a) Transformatorstation,
b) Ladehaus,
c) Ladegeräte,
d) Ladehauben inkl. Mast/ Traverse,
e) Messstelle(n) für Energiemenge und Leistung
f) Einrichtungen zum Schutz der Technik, der Gesundheit und der Umwelt
g) Tiefbau/Gründung/Fundamente für die genannten Komponenten und sämtliche dafür notwendige Peripherie,
h) Verkabelung aller Komponenten inkl. Kabeltrassen
i) Überwachungs- und Steuersysteme.
Die gesamte, hier vertragsgegenständliche, Ladeinfrastruktur muss als schlüsselfertiges und vollfunktionsfähiges Gesamtsystem projektiert, geplant, geliefert, errichtet und betriebsbereit an den AG übergeben werden.
Termine: Schlüsselfertige Fertigstellung aller Leistungen bis Mitte 2026.