Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 23.10.2023 13:44 |
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md95129
An der Spitze der Stralauer Halbinsel ist offenbar keine Ladestation vorgesehen, obwohl dort der elektrische 347 und der mit Gelenkbus betriebene M43 mit längeren Wartezeiten wenden.
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 23.10.2023 18:03 |
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nicolaas
In diesem Parlamentsdokument ab Seite 355 (PDF-Nummerierung) finden sich einige Angaben zum Hochlaufplan und den vorgesehenen Auslieferungen von E-Bussen, den Problemen etc.
Link zum PDF
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 04.12.2023 10:26 |
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 04.12.2023 12:50 |
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marc-j
Hier vllt. auch interessant: der VDL Citea LF 122 hat im simulierten Linienbetrieb 26 Stunden und 546 Kilometer am Stück geschafft.
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 04.12.2023 17:21 |
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 05.12.2023 01:00 |
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 05.12.2023 10:11 |
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der weiße bim
Gerade die kurzen Busse rollen überwiegend auf Linien am Stadtrand. Dort gibt es kaum Möglichkeiten, leistungsstarke Schnellladesäulen ans Stromnetz anzuschließen. Die Netze sind dafür überhaupt nicht ausgelegt. Stromnetz Berlin wird dafür dafür noch Jahrzehnte brauchen ...
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 05.12.2023 10:12 |
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marc-j
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der weiße bim
Gerade die kurzen Busse rollen überwiegend auf Linien am Stadtrand. Dort gibt es kaum Möglichkeiten, leistungsstarke Schnellladesäulen ans Stromnetz anzuschließen. Die Netze sind dafür überhaupt nicht ausgelegt. Stromnetz Berlin wird dafür dafür noch Jahrzehnte brauchen ...
Das finde ich sehr unwahrscheinlich. An Autobahnraststätten und in Industriegebieten werden riesige Ladeparks für PKW und mittlerweile LKW aufgebaut und für 200kw (?) Säulen an den Endstellen soll man dann Jahrzehnte brauchen?
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 05.12.2023 10:35 |
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der weiße bim
Dort gibt es kaum Möglichkeiten, leistungsstarke Schnellladesäulen ans Stromnetz anzuschließen. Die Netze sind dafür überhaupt nicht ausgelegt. Stromnetz Berlin wird dafür dafür noch Jahrzehnte brauchen ...
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 05.12.2023 11:14 |
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 05.12.2023 12:09 |
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Florian Schulz
Es gibt inzwischen speziell auf Niederspannungsnetze ausgelegte Schnellladestationen mit Pufferbatterien. Diese beziehen ihren Strom langsam aus dem Netz und geben den Landestrom schnell ab. Die Pufferbatterien sind, je nach Anzahl der Ladesäulen, kaum größer als ein WC-Häuschen.
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 05.12.2023 13:55 |
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phönix
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Florian Schulz
Es gibt inzwischen speziell auf Niederspannungsnetze ausgelegte Schnellladestationen mit Pufferbatterien. Diese beziehen ihren Strom langsam aus dem Netz und geben den Landestrom schnell ab. Die Pufferbatterien sind, je nach Anzahl der Ladesäulen, kaum größer als ein WC-Häuschen.
Hast du vielleicht einen link?
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 05.12.2023 15:46 |
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 05.12.2023 17:29 |
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 05.12.2023 17:40 |
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 06.12.2023 03:38 |
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Nemo
Vorallem kann man mit mehr - möglicherweise ineffizienteren - Ladestationen den Akku im Bus verkleinern und so Gewicht sparen. Unterm Strich kann man dann sogar den Nachteil der ineffizienteren Speicherung ausgleichen.
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 21.12.2023 18:19 |
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 21.12.2023 23:00 |
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 21.12.2023 23:08 |
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DaniOnline
Statt dauernd nur kleine Busse zu beschaffen, sollte dringend die Flotte der Doppeldecker erweitert werden. Mit dem vermutlich noch jahrelang anhaltenden Fahrermangel brauchen wir bei immer weniger stattfindenden Fahrten größere Busse, um die Kapazitäten halten zu können.
Re: Elektrobus-Beschaffung der BVG ab 2024 22.12.2023 06:06 |