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Ausbau Ostbahn zwischen Berlin und Kostrzyn
geschrieben von TemperaturBahnfahrer 
Keine Leute, keine Leute. Wird die Brücke aus China geliefert und klemmt im Suezkanal?
Zitat
Heidekraut
Keine Leute, keine Leute. Wird die Brücke aus China geliefert und klemmt im Suezkanal?

Die Brücke ist seit September 2023 in ihrer Endposition. ;-)
Zitat

"def" am 5.2.2024 um 13.47 Uhr:

Die Oderbrücke soll nun erst im September wieder in Betrieb gehen.

Heute berichtet auch die Berliner Zeitung auf Seite 9 über die Verzögerungen:

Zitat

Verzögerter Bogenschlag

Die Oderbrücke nach Kostrzyn ist weiter nicht benutzbar. Erster Zug im September?

[...] Peter Neumann
.

Online ist der Artikel mit verändertem Titel auch zu lesen.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Online ist der Artikel mit verändertem Titel auch zu lesen.

Aber mit den Daten hat der Herr Neumann es nicht so. ;-)

SEV seit Sommer 2021? Und die Brücke wurde im September 2022 eingeschoben (steht sogar zwei Mal da)?
Neuer Eröffnungstermin: 29. Juli 2024
Siehe
[www.msn.com]
und
[www.youtube.com]

Drücken wir die Daumen, dass es klappt.

Bäderbahn
Und dann fahren die Züge Küstrin-Kietz - Kostrzyn als Pendel (was jetzt statt des Witz-Busleins natürlich auch eine Verbesserung wäre)?

Vom 17.05.2024 - 27.08.2024 ist die Strecke (Alt-Rosenthal-)Seelow-Gusow - Küstrin-Kietz wegen Bauarbeiten gesperrt.
Zitat
TomSpeedy
Laut NEB entfällt die Baumaßnahme nun...

[www.neb.de]

Wenn man noch ein Stückchen weiter liest…:

Zitat
NEB

Eine weitere geplante Baumaßnahme zwischen Seelow-Gusow Küstrin-Kietz direkt im Anschluss bis Mitte August verschiebt sich.
Sie ist nun von Mitte Oktober bis Mitte November jeweils täglich von ca. 8-16 Uhr geplant.

Also entfällt die Maßnahme nicht komplett.
Wenn die Oderbrücke am 29.07. eröffnet wird, kehrt dann auch die direkte Zugverbindung nach Gorzow zurück?

Und weiß jemand, ob die NEB die Zeiten ein wenig der Nachfrage anpasst? Die Abfahrt aus Gorzow war ja für jeden, der nach Berlin zum Arbeiten fährt, deutlich zu spät.
Zitat
Balu der Bär
Wenn die Oderbrücke am 29.07. eröffnet wird, kehrt dann auch die direkte Zugverbindung nach Gorzow zurück?
Du meinst die, die nur mit ganz viel Glück überhaupt statt fand, wenn die NEB es denn mal schaffte, abends den zweiten Triebwagen nach Kostrzyn mitzubringen?


Zitat

Und weiß jemand, ob die NEB die Zeiten ein wenig der Nachfrage anpasst? Die Abfahrt aus Gorzow war ja für jeden, der nach Berlin zum Arbeiten fährt, deutlich zu spät.
Das ist ja nun nichts, was die NEB alleine entscheiden könnte. Zwischen Gorzów und Kostrzyn ist da Polregio-Personal auf dem Zug und den Fahrplan macht auch nicht die NEB.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.2024 20:21 von fatabbot.
Montag ist Streckeneröffnung - Kietz - Kostrzyn
[www.berliner-zeitung.de]
Zitat
phönix
Montag ist Streckeneröffnung - Kietz - Kostrzyn
[www.berliner-zeitung.de]

Und die Direktverbindung nach Gorzów Wielkopolski (früher™ gar bis Krzyż mit seinen Anschlüssen gen Poznań, Szczecin/Świnoujście und Piła) kommt nicht zurück.
Die finde ich persönlich auch nicht wichtig, solange es sinnvolle Umsteigebeziehungen an grenznahen Stationen gibt. Was hat uns diese gewünschte Direktverbindung gebracht? Bislang gab es sie ohnehin nur in Tagesrandlagen und dafür hat man die beschissenen PESA Link beschafft, eine der gruseligsten Baureihen die ich kenne.

Ein echter Fehlpass. Und das nur, um dreißig Meter Fußweg zu sparen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Was hat uns diese gewünschte Direktverbindung gebracht?

Solange sie bis Krzyż geführt wurde: Anschlüsse an den TLK Uznam und damit so komplett unwichtige Nachtzug Anschlüsse nach Warszawa und Przemyśl...

Seit das mit NEB-Material nach Gorzów geführt wurde: Gar nichts.

War ein Lottospiel, ob die NEB es denn überhaupt mal schafft, einen zweiten Triebwagen dafür mitzubringen.

In der Realität fuhr das Teil etwa so oft wie die RB91 zwischen Frankfurt (Oder) und Rzepin, allerdings ohne das es dafür SEV gab.

Und nein, eine sinnvolle Umsteigebeziehung gab es für den Zug nicht, denn er sollte ja selbst nach Gorzów fahren...

Das war aber bisher sowieso ein generelles Problem dort.

Anschlusszüge ab Kostrzyn wurden in der Regel pünktlich abfahren gelassen, bei kleinen Verspätungen der RB26 konnte man diesen noch vom anderen Bahnsteig aus hinterher winken...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.2024 20:23 von fatabbot.
Wurde im Fahrplan ab dem 29.07 die neue Geschwindigkeit mit einbezogen? rund 7 Minuten von Kietz bis Kostrzyn sehe ich da...
Zuckelt man dann mit 80 km/h da rum? Die neue(n) Brücke(n) sollen ja für 120 km/h ausgelegt sein.

Mal schauen wie sich dass dann im Gesamten Fahrplan spiegelt, ich denke der Fahrplan wird bei Verspätung wieder anfälliger.

Tom

Bahnstrecke Eberswalde-Frankfurt (Oder)
Seit heute ist die Strecke zwischen Küstrin-Kietz und Kostrzyn nad Odrą endlich wieder in Betrieb. Beim RBB gibt's bewegte Bilder.
Zitat
def
Seit heute ist die Strecke zwischen Küstrin-Kietz und Kostrzyn nad Odrą endlich wieder in Betrieb. Beim RBB gibt's bewegte Bilder.

Bin mal gespannt, wie lange die Plastikbrücke hält. Ich hoffe, dass man die Dauerfestigkeit der Karbonhänger richtig eingeschätzt hat und während meiner Lebensspanne nichts mehr von dieser Brücke zu hören.

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Solange da nichts ernsthaft schwereres als diese winzigen Dieseltriebwagen drüber fährt, wird die Brücke bestimmt ewig halten ...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Hier noch ein Video von heute.
Der abschnitt Küstrin-Polen ist wohl derzeit auf nur 70 km/h begrenzt, möglich sind wohl aber auch nur dann 100 km/h (zu sehen ab Minute 10:40).

https://youtu.be/FdeVIDuBfpY

Bahnstrecke Eberswalde-Frankfurt (Oder)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.2024 18:58 von TomSpeedy.
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