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Tram Altstadt Köpenick - Bauzeitraum ab 10/2024
geschrieben von Arnd Hellinger 
Auch wenn ich den Berliner Kurier zumal in ÖPNV-Fragen nicht wirklich für die kompetenteste Quelle halte, scheinen in der Altstadt Köpenick ab Herbst 2024 erhebliche Bauarbeiten mit massiven Änderungen im Straßenbahnnetz Südost anzustehen...

Um Meldungen, Diskussionen sowie etwaige Bildberichte hierzu sinnvoll zu bündeln, eröffne ich jetzt einmal "proaktiv" diesen Thread.

Viele Grüße
Arnd
Wurde schon mal andiskutiert, ist aber wahrscheinlich sinnvoll, ihm wegen der Dauer und der erheblichen Auswirkungen aufs Straßenbahnnetz einen eigenen Thread zu widmen.
Zitat
def
Wurde schon mal andiskutiert, ist aber wahrscheinlich sinnvoll, ihm wegen der Dauer und der erheblichen Auswirkungen aufs Straßenbahnnetz einen eigenen Thread zu widmen.

Deshalb genau dachte und tat ich es ja... :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Auch wenn ich den Berliner Kurier zumal in ÖPNV-Fragen nicht wirklich für die kompetenteste Quelle halte,...
Der Artikel ist doch seriös recherchiert. Außerdem übernimmt der Berliner Kurier durch die Integration in den Berliner Verlag teilweise Texte der Berliner Zeitung, wenn auch gekürzt und leicht an die Erwartungshaltung der Leserschaft angepasst (kürzere Sätze, weniger Nebensätze etc.). Dadurch kommen auch sehr kompetente Autoren wie Peter Neumann im Berliner Kurier zu Wort. Ein Verallgemeinern hinsichtlich der Seriosität einer Zeitung hilft in heutigen Zeiten zusammengekürzter Redaktionen nicht mehr. Da kann auch in einer (zumindest im Verkehrsbereich) sehr seriösen Zeitung wie der Berliner Zeitung ein ki-generierter Artikel erscheinen (mit 1:1-Übernahme einer Pressemeldung ohne journalistische Einordnung) und danach im Boulevardblatt ein vergleichsweise gut recherchierter Text.
Ist doch positiv, wenn eine Zeitung Einschränkungen für den ÖPNV als "Verkehrschaos" empfindet.
Moin,

in den beiden gestern veröffentlichten Ausgaben Köpenick und Treptow der Berliner Woche gibt es einen auf zwei Seiten (1 und 3) verlaufenden Artikel über die Gleisbauarbeiten in der Altstadt von Köpenick (online konnte ich den Artikel nicht finden). Der letzte Absatz auf Seite 3 kündigt ein "Verkehrskonzept für die Bauphase" an:

Zitat

Nach Auskunft der BVG wird derzeit ein Verkehrskonzept für die Bauphase erarbeitet. Konkrete Aussagen könnten in den kommenden Wochen getroffen werden. Alle Betroffenen sollen rechtzeitig über die geplanten Maßnahmen und Ersatzverkehre informiert werden, lautet das Versprechen der Verkehrsbetriebe.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Moin,

heute wurde folgende parlamentarische Anfrage nebst Antworten veröffentlicht:

Zitat

Anfrage des Abgeordneten Dr. Martin Sattelkau (CDU) vom 17.5.2024 und Antwort vom 4.6.2024: Baumaßnahmen der BVG und Berliner Wasserbetriebe in der Altstadt Köpenick in den Jahren 2024 bis 2028

Vorbemerkung der Verwaltung: Die Schriftliche Anfrage betrifft (zum Teil) Sachverhalte, die der Senat nicht aus eigener Zuständigkeit und Kenntnis beantworten kann. Er ist gleichwohl um eine sachgerechte Antwort bemüht und hat daher die Berliner Verkehrsbetriebe AöR (BVG) und die Berliner Wasserbetriebe (BWB) um Stellungnahme gebeten, die bei der nachfolgenden Beantwortung berücksichtigt ist.

Frage 1: Welche Baumaßnahmen sind von Seiten der BVG und Berliner Wasserbetriebe in der Altstadt Köpenick in den Jahren 2024 bis 2028 geplant. Bitte auch den jeweiligen Anlass für die einzelnen Baumaßnahmen detailliert ausführen.

Antwort zu 1.: Nach Auskunft der BVG sollen zwischen Freiheit, Rathaus Köpenick und Schloßplatz die Schienenanlagen vollständig ausgetauscht, die Weichen erneuert und die Haltestellen barrierefrei ausgebaut werden. Dabei werden sieben Weichen neu eingebaut, knapp zwei Kilometer Gleise ausgewechselt und abschließend Gehwege neu gepflastert.

Dafür wird nach Auskunft der BVG voraussichtlich ab Ende 2024 der Bereich zwischen der Kreuzung Lindenstraße/Bahnhofstraße und der Müggelheimer Straße für rund zwei Jahre für den Tramverkehr gesperrt sein. Nach Auskunft der Berliner Wasserbetriebe müssen in Folge der Gleisbauarbeiten der BVG mit den vorgegebenen Ausbautiefen relativ umfangreiche Bauarbeiten am Trinkwasserversorgungs- und Kanalnetz vorgenommen werden.

Frage 2: Ab wann und über welchen Zeitraum werden sich die einzelnen Baumaßnahmen erstrecken? Bitte tabellarisch auflisten.

Antwort zu 2.: Die BWB listen ihre Baumaßnahmen wie folgt auf:
   Bauabschnitt (BA)   Baumaßnahmen                    Zeitraum

1. BA in der Straße    Erneuerung von 110 m            Geplante Bauzeit
   Alt-Köpenick von    Schmutzwasserkanal und          März bis Juni 2025
   Kirchstraße bis     10 Einsteigschächten
   Schloßplatz         sowie 20 m
                       Trinkwasserversorgungsleitung

2. BA in der Straße    Erneuerung von 35 m             Geplante Bauzeit
   Alt-Köpenick von    Schmutzwasserkanal einschl.     März bis Oktober 2026
   Schloßplatz bis     der Einsteigschächte,
   Freiheit            Erneuerung von 85 m R-Kanal
                       sowie der Einsteigschächte/
                       Straßenabläufe, Renovierung
                       von 260 m Schmutz- und 420 m
                       R-Kanal, Erneuerung von 356 m
                       Trinkwasserleitungen
Eine genaue Auflistung der Zeiträume für die Bauarbeiten der BVG ist nach Auskunft der BVG zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht möglich, da die Baumaßnahmen eng mit den avisierten Baumaßnahmen der Berliner Wasserbetriebe verzahnt sind und die entsprechenden Abstimmungsgespräche erst in den kommenden Wochen stattfinden werden.

Die Erneuerung der Wasserleitungen in der Altstadt Köpenick muss aus bautechnischen Gründen vor den Gleisbauarbeiten der BVG erfolgen. Um die Bauzeit auf das absolut notwendige Zeitmaß einzuschränken, aber um die Erreichbarkeit der Altstadt Köpenick trotz beengter Platzverhältnisse zu gewährleisten, sollen die Maßnahmen der BWB und BVG abschnittsweise im Wechsel stattfinden. Die Alternative wären zwei aufeinanderfolgende Baumaßnahmen mit einer deutlich längeren Bauzeit als zwei Jahren, oder eine komplette Sperrung der Altstadt Köpenick für den ÖPNV.

Frage 3: Mit welchen Auswirkungen ist in Hinsicht auf die Umsatzentwicklung bzgl. der Gewerbetreibenden vor Ort zu rechnen und welche Unterstützungsleistungen sind vorgesehen?

Antwort zu 3.: Gewerbetreibende, die durch außergewöhnlich umfangreiche und lang andauernde Straßenbaumaßnahmen in der Ausübung ihres Gewerbes behindert werden, haben die Möglichkeit, bei der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe einen Antrag auf Überbrückungshilfe zu stellen. Hierbei handelt es sich um freiwillige Leistungen des Landes Berlin im Rahmen von Billigkeitserwägungen, auf die kein Rechtsanspruch besteht. Durch die Überbrückungshilfe sollen finanziell erlittene Nachteile bei den Gewerbetreibenden gemildert werden.

Frage 4: Wie sieht das Verkehrskonzept für den ÖPNV und Individualverkehr während der einzelnen Baumaßnahmen aus?

Frage 5: Wie wird die Einsatzfähigkeit für Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienste während der einzelnen Baumaßnahmen sichergestellt?

Frage 6: Wie viele Parkplätze werden durch die Baumaßnahmen temporär wo entfallen und welche Ausgleichsflächen für das Parken werden den Bewohnern und Gewerbetreibenden wo angeboten?

Antwort zu den Fragen 4 bis 6: Nach Auskunft der BVG wird im Rahmen der noch abzustimmenden Bauphasen ein Verkehrskonzept erarbeitet, in welchem sichergestellt wird, dass während dieser Zeit die Altstadt inkl. Rathaus an den ÖPNV angebunden bleibt und der Zugang für Anwohnende, Gewerbetreibende und Einsatzkräfte gewährleistet ist. Erst im Anschluss sind Aussagen zum ruhenden Verkehr möglich.

Frage 7: Ist geplant, den Straßenbahnverkehr Richtung Spindlersfeld mit einem Parallelgleis von "Müggelheimer Str./Wendenschloßstr." bis "Köllnischer Platz" während der Baumaßnahmen zu verstärken und wenn ja, ist von einer Verstetigung auszugehen, um auch zukünftig den Verkehr aus den neugebauten Gebieten aufzunehmen?

Antwort zu 7.: Nach Auskunft der BVG wird zur Anbindung der Altstadt Richtung Adlershof, Wendenschloss und Krankenhaus Köpenick in der Müggelheimer Straße vor Beginn der eigentlichen Baumaßnahme ein zweites Gleis als sog. Baugleis verlegt. Es ermöglicht eine Entlastung des bestehenden Verkehrsflusses und bietet zusätzliche Kapazitäten, die besonders in Spitzenzeiten von großem Vorteil sind. Diese Maßnahme ist essenziell, um Stauungen und Verzögerungen zu minimieren und eine reibungslose Verkehrsabwicklung sicherzustellen.

Eine dauerhafte Einrichtung eines zweiten Gleises ist durch die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt in Auftrag gegeben worden und erfolgt nach der Umsetzung der Bauleistung an der Langen Brücke.
.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Das zweite Gleis soll verstetigt werden
Das sind doch gute Nachrichten!

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
krickstadt
Moin,

heute wurde folgende parlamentarische Anfrage nebst Antworten veröffentlicht:

Zitat

Anfrage des Abgeordneten Dr. Martin Sattelkau (CDU) vom 17.5.2024 und Antwort vom 4.6.2024: Baumaßnahmen der BVG und Berliner Wasserbetriebe in der Altstadt Köpenick in den Jahren 2024 bis 2028
[...]
Antwort zu 2.: Die BWB listen ihre Baumaßnahmen wie folgt auf:
   Bauabschnitt (BA)   Baumaßnahmen                    Zeitraum

1. BA in der Straße    Erneuerung von 110 m            Geplante Bauzeit
   Alt-Köpenick von    Schmutzwasserkanal und          März bis Juni 2025
   Kirchstraße bis     10 Einsteigschächten
   Schloßplatz         sowie 20 m
                       Trinkwasserversorgungsleitung

2. BA in der Straße    Erneuerung von 35 m             Geplante Bauzeit
   Alt-Köpenick von    Schmutzwasserkanal einschl.     März bis Oktober 2026
   Schloßplatz bis     der Einsteigschächte,
   Freiheit            Erneuerung von 85 m R-Kanal
                       sowie der Einsteigschächte/
                       Straßenabläufe, Renovierung
                       von 260 m Schmutz- und 420 m
                       R-Kanal, Erneuerung von 356 m
                       Trinkwasserleitungen
[...]Die Alternative wären zwei aufeinanderfolgende Baumaßnahmen mit einer deutlich längeren Bauzeit als zwei Jahren

Warum gibt es denn nicht eine Alternative ohne achtmonatige Pause und warum muß die Straße zweimal aufgerissen werden oder wird sie während der Baupause gar nicht erst wieder zugeschüttet? Die Antworten lassen mehr Fragen offen, als sie beantworten.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat

"Alter Köpenicker" am 14.6.2024 um 9.38 Uhr:

Warum gibt es denn nicht eine Alternative ohne achtmonatige Pause [...]

Das sind die geplanten Bauphasenzeiträume der Berliner Wasserbetriebe. Ich habe es so verstanden, dass jeweils nach diesen Zeiträumen die BVG übernimmt und die von den BWB zugeschütteten, aber nicht fertiggestellten Bereiche mit Gleisen belegt und anschließend die Straße wieder herstellt.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

"Alter Köpenicker" am 14.6.2024 um 9.38 Uhr:

Warum gibt es denn nicht eine Alternative ohne achtmonatige Pause [...]

Das sind die geplanten Bauphasenzeiträume der Berliner Wasserbetriebe. Ich habe es so verstanden, dass jeweils nach diesen Zeiträumen die BVG übernimmt und die von den BWB zugeschütteten, aber nicht fertiggestellten Bereiche mit Gleisen belegt und anschließend die Straße wieder herstellt.

So habe ich das ja auch verstanden. Und schon nach acht Monaten rücken die BWB gut erholt erneut an und reißen alles wieder auf, um den Rest zu machen, weil das am schnellsten geht. Dieses Verfahren muß ich mir mal merken, wenn zum Beispiel das nächste Mal eine Wohnungsrenovierung ansteht. Demnach ist es also am besten, ein Zimmer auszuräumen, zwei Wände zu tapezieren, alles wieder einzuräumen, um nach ein paar Monaten wieder von vorne anzufangen, um die anderen beiden Wände zu tapezieren. So einfach ist das, daß man von alleine gar nicht auf solche Ideen kommt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat

"Alter Köpenicker" am 14.6.2024 um 13.34 Uhr:

[...] Und schon nach acht Monaten rücken die BWB gut erholt erneut an und reißen alles wieder auf, um den Rest zu machen, weil das am schnellsten geht. [...]

Könnten sie jeweils eine Hälfte der Straße Alt-Köpenick meinen, um die jeweils andere Hälfte für die Erreichbarkeit der Geschäfte oder des Rathauses freizuhalten?

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Aus der Antwort von SenMVKU auf Frage 7 der von Thomas Krickstadt am 14.06.2024 um 07.48 Uhr verlinkten Anfrage ergibt sich dann unweigerlich die Frage nach dem Sachstand beim Ersatzneubau der Langen Brücke. Ich erinnere mich, dass die Vorgängerbehörde in 2020(?) auf eine Anfrage der damaligen Altköpenicker Wahlkreis-Abgeordneten Stefanie Fuchs angab, in 2026 mit den entsprechenden Bauarbeiten beginnen zu wollen.

Bisher hat SenMVKU für die Lange Brücke aber noch nicht einmal ein PFV eröffnet. Wie sieht es in dieser Sache derzeit also konkret aus...?

Viele Grüße
Arnd
Hallo Leute.


Ich habe gerade der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt eine Mail geschickt zwecks PFV der Langen Brücke.

LG Veit
Zitat
Logital
Das zweite Gleis soll verstetigt werden
Das sind doch gute Nachrichten!

Sind denn die ganzen Verfahren, die man dafür angeblich braucht, alle schon abgeschlossen? Das ging ja unglaublich fix!
Zitat
Wutzkman
Zitat
Logital
Das zweite Gleis soll verstetigt werden
Das sind doch gute Nachrichten!

Sind denn die ganzen Verfahren, die man dafür angeblich braucht, alle schon abgeschlossen? Das ging ja unglaublich fix!

Natürlich nicht. Aber Logital hat ja auch wieder nur die Hälfte gelesen/wiedergegeben. Ich habe mal die andere Hälfte hervorgehoben:
Zitat
Sen***
Eine dauerhafte Einrichtung eines zweiten Gleises ist durch die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt in Auftrag gegeben worden und erfolgt nach der Umsetzung der Bauleistung an der Langen Brücke.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.2024 17:12 von Jay.
Dass man dieses Ziel überhaupt verfolgt ist durchaus eine gute Nachricht.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Vorgestern gab es schon mal ein ordentliches Chaos, nachdem eine Straßenbahn ihre Fahrgäste bereits an der (offiziell noch nicht in Betrieb befindlichen) Ersatzhaltestelle Rathaus Köpenick aussteigen ließ. Wir konnten unsere Anschlussbahn nach einem wilden Sprint noch an der regulären Haltestelle erreichen. Es fuhren nämlich noch eine weitere Bahn und der Ersatzbus der 68 an der Ersatzhaltestelle durch, so dass wir uns in Bewegung setzten bevor unsere Bahn erschien. Der schimpfende Mann vor uns, der seinem Bus nur noch nachschauen konnte, musste hoffentlich keine 20 Minuten auf den nächsten warten...
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
krickstadt
Zitat

"Alter Köpenicker" am 14.6.2024 um 9.38 Uhr:

Warum gibt es denn nicht eine Alternative ohne achtmonatige Pause [...]

Das sind die geplanten Bauphasenzeiträume der Berliner Wasserbetriebe. Ich habe es so verstanden, dass jeweils nach diesen Zeiträumen die BVG übernimmt und die von den BWB zugeschütteten, aber nicht fertiggestellten Bereiche mit Gleisen belegt und anschließend die Straße wieder herstellt.

So habe ich das ja auch verstanden. Und schon nach acht Monaten rücken die BWB gut erholt erneut an und reißen alles wieder auf, um den Rest zu machen, weil das am schnellsten geht. Dieses Verfahren muß ich mir mal merken, wenn zum Beispiel das nächste Mal eine Wohnungsrenovierung ansteht. Demnach ist es also am besten, ein Zimmer auszuräumen, zwei Wände zu tapezieren, alles wieder einzuräumen, um nach ein paar Monaten wieder von vorne anzufangen, um die anderen beiden Wände zu tapezieren. So einfach ist das, daß man von alleine gar nicht auf solche Ideen kommt.
Ehrlich? Das ist so das typische Hausmeister Kasupke-Denken. Die BWB werden ganz sicherlich nicht aus Spaß und guter Erholung dies so praktizieren. Ich möchte hier nicht alle Punkte aufzählen die möglich sind weshalb so verfahren wird. Hast Du Dir mal die Mühe gemacht Infos einzuholen?
Zitat
GraphXBerlin
Die BWB werden ganz sicherlich nicht aus Spaß und guter Erholung dies so praktizieren. Ich möchte hier nicht alle Punkte aufzählen die möglich sind weshalb so verfahren wird. Hast Du Dir mal die Mühe gemacht Infos einzuholen?

Nein, ich erwarte einfach, daß so etwas klipp und klar nachvollziehbar kommuniziert wird, damit solche Spekulationen gar nicht erst aufkommen. Was ist schon dabei, kurz zu erläutern, wozu eine achtmonatige Pause notwendig ist, die den Bau auch noch beschleunigt? Da braucht man doch nicht erst warten, bis einer fragt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
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