Re: Tram Altstadt Köpenick - Bauzeitraum ab 10/2024 26.11.2024 14:54 |
Re: Tram Altstadt Köpenick - Bauzeitraum ab 10/2024 26.11.2024 15:32 |
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Jay
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Philipp Borchert
Es ist wirklich ärgerlich, dass das Gleis nur eine Interimslösung ist und nicht gleich Nägel mit Köpfen gemacht werden (dürfen). Warum hat man nicht rechtzeitig ein (in diesem Fall sicherlich unkompliziertes) PFV eingeleitet oder tut dies wenigstens jetzt, damit man zum Ende der Baustelle Baurecht erlangen kann?
An anderer Stelle versucht man doch auch, mit dem einfachsten Projekt zu beginnen (U3 zum Mexikoplatz anstatt wichtigerer Verlängerungen).
Ganz einfach, weil man völlig unambitioniert ist. Lieber wird behauptet, es wäre in 3 Jahren nicht zu schaffen so ein Verfahren abzuschließen. Die BVG bekommt es ja nicht mal auf die Reihe passend zur Sanierung von Strecken ihren gesetzlichen Pflichten nachzukommen und die Haltestellen barrierefrei auszubauen.
Re: Tram Altstadt Köpenick - Bauzeitraum ab 10/2024 26.11.2024 16:39 |
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Arnd Hellinger
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Jay
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Philipp Borchert
Es ist wirklich ärgerlich, dass das Gleis nur eine Interimslösung ist und nicht gleich Nägel mit Köpfen gemacht werden (dürfen). Warum hat man nicht rechtzeitig ein (in diesem Fall sicherlich unkompliziertes) PFV eingeleitet oder tut dies wenigstens jetzt, damit man zum Ende der Baustelle Baurecht erlangen kann?
An anderer Stelle versucht man doch auch, mit dem einfachsten Projekt zu beginnen (U3 zum Mexikoplatz anstatt wichtigerer Verlängerungen).
Ganz einfach, weil man völlig unambitioniert ist. Lieber wird behauptet, es wäre in 3 Jahren nicht zu schaffen so ein Verfahren abzuschließen. Die BVG bekommt es ja nicht mal auf die Reihe passend zur Sanierung von Strecken ihren gesetzlichen Pflichten nachzukommen und die Haltestellen barrierefrei auszubauen.
Seit wann ist die BVG ihre eigene Plangenehmigungs-/Planfeststellungsbehörde? So etwas gab es nur in den gebrauchten zehn Bundesländern in Form der Bundesbahndirektionen vor Gründung des EBA und beim barrierefreien Haltestellenausbau hängt die BVG - jedenfalls bei der derzeitigen Zuständigkeitsverteilung leider - sehr von der Zuarbeit der Bezirks-SGÄ ab. Genau an dieser fehlenden Zuarbeit scheiterte die BVG jüngst in (ober-)Schöneweide... :-(
Wenn schon, sollten wir auch Pferde und Reitende klar benennen. Im Fall "Zweigleisigkeit Müggelheimer Straße und Schlossplatz" hätte übrigens schon von Frau Günther und Herrn Streese oder gar schon von Herrn Geisel anders entschieden/beauftragt werden müssen.
Re: Tram Altstadt Köpenick - Bauzeitraum ab 10/2024 26.11.2024 16:50 |
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Jay
Da du so gerne Mails und Briefe schreibst, kannst du ja jetzt gegen die Streichung der Planung zur Gropuisstadt vorgehen, denn die wurde von der BVG ja als Begründung benannt, warum die Haltestellen in Johannisthal nicht barrierefrei ausgebaut wurden.
Re: Tram Altstadt Köpenick - Bauzeitraum ab 10/2024 26.11.2024 16:56 |
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tramfahrer
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Jay
Da du so gerne Mails und Briefe schreibst, kannst du ja jetzt gegen die Streichung der Planung zur Gropuisstadt vorgehen, denn die wurde von der BVG ja als Begründung benannt, warum die Haltestellen in Johannisthal nicht barrierefrei ausgebaut wurden.
Und dafür kann die BVG jetzt was genau?
Die Politik hat die Strecke gestrichen. Da sieht man mal wieder, dass in der Politik der eine nicht weiß was der andere macht.
Re: Tram Altstadt Köpenick - Bauzeitraum ab 10/2024 26.11.2024 17:21 |
Zitat
Jay
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tramfahrer
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Jay
Da du so gerne Mails und Briefe schreibst, kannst du ja jetzt gegen die Streichung der Planung zur Gropuisstadt vorgehen, denn die wurde von der BVG ja als Begründung benannt, warum die Haltestellen in Johannisthal nicht barrierefrei ausgebaut wurden.
Und dafür kann die BVG jetzt was genau?
Die Politik hat die Strecke gestrichen. Da sieht man mal wieder, dass in der Politik der eine nicht weiß was der andere macht.
Er soll doch an "die Politik" schreiben.
Re: Tram Altstadt Köpenick - Bauzeitraum ab 10/2024 26.11.2024 17:48 |
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Alter Köpenicker
Zitat
der weiße bim
Die Frauentogbrücke nahe der Einmündung Kietzer Straße wurde ursprünglich im Jahr 1908 erbaut und verbindet die Altstadt Köpenick mit der Schlossinsel.
Bitte nicht die Inseln verwechseln.
Die Schloßinsel ist die Insel, auf der das Schloß steht. Zu dieser Insel führt jedoch die Schloßbrücke, die von der Altstadtinsel über den Schloßgraben führt. Die Frauentogbrücke führt über den Kietzer Graben und verbindet die Altstadtinsel mit dem Kietz.
Zitat
der weiße bim
Die Brücke wurde nach dem Frauentog, einem alten Wasserweg, benannt.
Der Frauentog ist eher eine Wassersackgasse. Es handelt sich dabei um den Bereich hinter der Bushaltestelle am Schloßplatz, wo sich das Lokal "Mutter Lustig" und die Solarbootausleihe befindet. Dort wuschen die Frauen einst Wäsche, der Springbrunnen mit der Wäsche waschenden Mutter Lustig, der sich dort befindet, erinnert daran. Frau Lustig gründete dann die erste Wäscherei in Köpenick, das später zur Waschküche Berlins werden sollte.
Re: Tram Altstadt Köpenick - Bauzeitraum ab 10/2024 26.11.2024 18:14 |
Zitat
Jay
Die BVG muss die Pläne einreichen. Und das tut sie nicht, bzw. nicht in der notwendigen Qualität. Das Thema hatten wir bereits bei der Neubaustrecke Turmstraße, die deswegen eine Ehrenrunde drehen musste und ebenso bei der Neubaustrecke Ostkreuz.
Zitat
Jay
Da du so gerne Mails und Briefe schreibst, kannst du ja jetzt gegen die Streichung der Planung zur Gropuisstadt vorgehen, denn die wurde von der BVG ja als Begründung benannt, warum die Haltestellen in Johannisthal nicht barrierefrei ausgebaut wurden.
Re: Tram Altstadt Köpenick - Bauzeitraum ab 10/2024 26.11.2024 20:29 |
Zitat
Tramy1
Zitat
Alter Köpenicker
Der Frauentog ist eher eine Wassersackgasse.
Deine Aussage, das der Frauentog eher eine Wassersackgasse ist, stimmt so nicht.
Zitat
Tramy1
Vom Frauentog über dem Kietzer Graben kommt man mit kleinen Boten (Ruder/Paddel) zur Müggelspree. Selber schon dort lang gerudert.
Vom Frauentog, Direkt an den Köpenicker Seeterrassen (Restaurant) vorbei unter den Brücken durch und dann über den Kietzer Graben zur Müggelspree.
Re: Tram Altstadt Köpenick - Bauzeitraum ab 10/2024 26.11.2024 22:13 |
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Arnd Hellinger
Zitat
Jay
Die BVG muss die Pläne einreichen. Und das tut sie nicht, bzw. nicht in der notwendigen Qualität. Das Thema hatten wir bereits bei der Neubaustrecke Turmstraße, die deswegen eine Ehrenrunde drehen musste und ebenso bei der Neubaustrecke Ostkreuz.
Man könnte aber auch einmal die Anforderungen der Berliner Genehmigungsbehörde (und evtl. der Verwaltungsgerichte) an einzureichende Unterlagen hinterfragen...
Zitat
Jay
Da du so gerne Mails und Briefe schreibst, kannst du ja jetzt gegen die Streichung der Planung zur Gropuisstadt vorgehen, denn die wurde von der BVG ja als Begründung benannt, warum die Haltestellen in Johannisthal nicht barrierefrei ausgebaut wurden.
Ähm ja? Hättest Du in den letzten acht Tagen in Dein elektronisches IGEB-Postfach oder den hiesigen Verkehrspolitik-Thread geschaut, wäre Dir kaum entgangen, dass ich genau dieses schon längst getan habe und - sollten mir bis Weihnachten keine befriedigenden Antworten vorliegen - werde ich dies auch nochmals tun. Ich bin und bleibe da also am Ball.
Im Gegensatz dazu ist bis heute irgendwie weder von Herrn Tschepe noch von Herrn Wieseke irgendeine öffentliche Aktivität bzgl. dieser Streichliste zu vernehmen...
Re: Tram Altstadt Köpenick - Bauzeitraum ab 10/2024 27.11.2024 11:59 |
Zitat
Alter Köpenicker
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Tramy1
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Alter Köpenicker
Der Frauentog ist eher eine Wassersackgasse.
Deine Aussage, das der Frauentog eher eine Wassersackgasse ist, stimmt so nicht.
Doch und zwar haargenau.
Zitat
Tramy1
Vom Frauentog über dem Kietzer Graben kommt man mit kleinen Boten (Ruder/Paddel) zur Müggelspree. Selber schon dort lang gerudert.
Vom Frauentog, Direkt an den Köpenicker Seeterrassen (Restaurant) vorbei unter den Brücken durch und dann über den Kietzer Graben zur Müggelspree.
Richtig, wir sind im Kindesalter dort auch das eine oder andere Mal mit dem Kanu durch. Aber es findet dort, der örtlichen Gegebenheiten wegen, keine nennenswerte Schiffahrt statt. Deshalb schrieb ich, es sei eher eine Sackgasse. Wenn es dort tatsächlich nicht weiterginge, hätte ich geschrieben, daß der Frauentog eine Sackgasse ist. Würde es den Kietzer Graben nicht geben, wäre die Köpenicker Altstadt ja auch keine Insel.
Re: Tram Altstadt Köpenick - Bauzeitraum ab 10/2024 28.11.2024 19:58 |
Zitat
Tramy1
Also ich seh da regelmäßig, bei entsprechenden Wetter, regen Verkehr. Ob man das als Schiffahrt nennen kann, weil es vorwiegend nur Ruderbote, Kanus usw. sind, könnte man sich streiten.
Aber Verkehr ist dort denn sehr viel sogar.
Re: Tram Altstadt Köpenick - Bauzeitraum ab 10/2024 28.11.2024 20:56 |
Was ist ein Fahrradkurier?Zitat
B-V 3313
Zitat
Tramy1
Also ich seh da regelmäßig, bei entsprechenden Wetter, regen Verkehr. Ob man das als Schiffahrt nennen kann, weil es vorwiegend nur Ruderbote, Kanus usw. sind, könnte man sich streiten.
Aber Verkehr ist dort denn sehr viel sogar.
Was ist denn ein Ruderbote und wo kann man das werden?
Re: Tram Altstadt Köpenick - Bauzeitraum ab 10/2024 29.11.2024 12:46 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Philipp Borchert
Es ist wirklich ärgerlich, dass das Gleis nur eine Interimslösung ist und nicht gleich Nägel mit Köpfen gemacht werden (dürfen). Warum hat man nicht rechtzeitig ein (in diesem Fall sicherlich unkompliziertes) PFV eingeleitet oder tut dies wenigstens jetzt, damit man zum Ende der Baustelle Baurecht erlangen kann?
An anderer Stelle versucht man doch auch, mit dem einfachsten Projekt zu beginnen (U3 zum Mexikoplatz anstatt wichtigerer Verlängerungen).
Die Frauentogbrücke nahe der Einmündung Kietzer Straße wurde ursprünglich im Jahr 1908 erbaut und verbindet die Altstadt Köpenick mit der Schlossinsel. Die Brücke wurde nach dem Frauentog, einem alten Wasserweg, benannt. Im Laufe der Jahre wurde die Brücke mehrmals instand gesetzt und modernisiert, um den steigenden Verkehrsanforderungen gerecht zu werden. Im Bereich der Brücke ist das Provisorium nur eingleisig.
Ich vermute, dass vor dem zweigleisigen Ausbau der Müggelheimer Straße zunächst ein Brückenneubau erforderlich wäre. Ähnlich wie in der einstigen Berliner Altstadt müssen vor der Planung neuer Schienenwege zunächst die Brücken über allerhand Wasserläufe auf die nötige Tragfähigkeit gebracht, also in der Regel neu gebaut werden. Einen eingleisigen Abschnitt in einer Neubaustrecke wird die Aufsichtsbehörde keinesfalls akzeptieren.
Vielleicht hat auch jemand von den Orts- und
Sachkundigen eine bessere Erklärung.
Re: Tram Altstadt Köpenick - Bauzeitraum ab 10/2024 29.11.2024 14:13 |
Zitat
Tatra77
Zitat
der weiße bim
Die Frauentogbrücke nahe der Einmündung Kietzer Straße wurde ursprünglich im Jahr 1908 erbaut
Besagte Brücke dürfte die Kietzer Brücke sein, nicht Frauentogbrücke.
Re: Tram Altstadt Köpenick - Bauzeitraum ab 10/2024 29.11.2024 14:20 |
Re: Tram Altstadt Köpenick - Bauzeitraum ab 10/2024 29.11.2024 14:38 |
Zitat
Philipp Borchert
Also dieses enorm breite Brückenbauwerk, das zudem eine sehr geringe Spannweite aufweist, ist die Frauentogbrücke. Und trotz deren Dimensionsverhältnissen traut man ihr keine Aufnahme eines zweiten Gleises zu?
Re: Tram Altstadt Köpenick - Bauzeitraum ab 10/2024 29.11.2024 17:22 |
Zitat
Philipp Borchert
Also dieses enorm breite Brückenbauwerk, das zudem eine sehr geringe Spannweite aufweist, ist die Frauentogbrücke. Und trotz deren Dimensionsverhältnissen traut man ihr keine Aufnahme eines zweiten Gleises zu?
Re: Tram Altstadt Köpenick - Bauzeitraum ab 10/2024 29.11.2024 17:35 |
Re: Tram Altstadt Köpenick - Bauzeitraum ab 10/2024 29.11.2024 18:11 |