Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ausgedünntes Angebot wegen Wagenmangel
geschrieben von Bahnmeier 
@Flexist:

Warum sollte die U1 am Nollendorfplatz und nicht am Wittenbergplatz enden?
Zitat
Bahnmeier
@Flexist:

Bequemeres Umsteigen für Fahrgäste aus Warschauer Straße kommend.
Zitat
Flexist
Zitat
Bahnmeier
@Flexist:

Andererseits kommen die Fahrgäste aus Warschauer Straße vielleicht etwas komfortabler nach Wittenbergplatz, weil ein paar Wagen mehr zur Verfügung stehen?
'N Abend,

hat sich jemand schon 'mal Gedanken darüber gemacht, dass die U1 nicht in Wittenbergplatz kehren kann, weil es keine Verbindungsgleise mehr zwischen Ankunfts- und Abfahrtsgleis gibt? Bevor die U2 mit der Linie A der BVB verbunden wurde, hat die damalige U3 (?) über die ab der Tunnelausfahrt stillgelegten Gleise der heutigen U2 gekehrt. Das ist seitdem nicht mehr möglich, und die U1 muss mindestens bis zum Nollendorfplatz fahren, um dort kehren zu können. Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
'N Abend,

hat sich jemand schon 'mal Gedanken darüber gemacht, dass die U1 nicht in Wittenbergplatz kehren kann, weil es keine Verbindungsgleise mehr zwischen Ankunfts- und Abfahrtsgleis gibt? Bevor die U2 mit der Linie A der BVB verbunden wurde, hat die damalige U3 (?) über die ab der Tunnelausfahrt stillgelegten Gleise der heutigen U2 gekehrt. Das ist seitdem nicht mehr möglich, und die U1 muss mindestens bis zum Nollendorfplatz fahren, um dort kehren zu können. Gruß, Thomas

Da liegst du falsch. Die damalige U3 hat am Bahnsteig gekehrt und nutzte den Gleiswechsel vor Ku'damm. Das ist auch heute noch möglich. Auf der Rampe kehrte die damalige U2 nach Krumme Lanke. Die heutige U3 müsste also tatsächlich mindestens bis Nollendorfplatz fahren, wenn sie die heutige U2 nicht stören soll.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
phönix
Zitat
Flexist
Zitat
Bahnmeier
@Flexist:

Andererseits kommen die Fahrgäste aus Warschauer Straße vielleicht etwas komfortabler nach Wittenbergplatz, weil ein paar Wagen mehr zur Verfügung stehen?

Ich kann Dir gerade nicht folgen, aber ich gehe davon aus, dass du darauf hinausmöchtest, weiterhin im 3/3/4-Minutentakt nach Warschauer Straße.
Dann bitte sag mir mal, man kann es gerade nahezu mitverfolgen, wie die A3L92 schwächeln und ausscheiden.
Was ist Dir lieber?
Ein stabiler 5-Minutentakt mit 8 Wagen oder ein 3/3/4-Minutentakt mit einem Mix aus 6 (U3) und 4 Wagen (U1), wo stets ein hohes Risiko besteht, dass auch 4-Wagenzüge auf der U3 unterwegs sind?
Zitat
Flexist
Ich kann Dir gerade nicht folgen, aber ich gehe davon aus, dass du darauf hinausmöchtest, weiterhin im 3/3/4-Minutentakt nach Warschauer Straße.
Dann bitte sag mir mal, man kann es gerade nahezu mitverfolgen, wie die A3L92 schwächeln und ausscheiden.
Was ist Dir lieber?
Ein stabiler 5-Minutentakt mit 8 Wagen oder ein 3/3/4-Minutentakt mit einem Mix aus 6 (U3) und 4 Wagen (U1), wo stets ein hohes Risiko besteht, dass auch 4-Wagenzüge auf der U3 unterwegs sind?

Ich persönlich wäre an einem stabilem fünf Minutentakt mit möglichst acht, aber mindestens sechs Wagen interessiert. Demzufolge gilt: jeder Wagen der auf der Strecke Nollendorfplatz nach Uhlandstraße eingespart wird, könnte auf der sehr stark frequentierten Strecke Warschauer Richtung Krumme Lanke sinnvoller eingesetzt werden.

Die Strecke Wittenbergplatz - Krumme Lanke hat natürlich auch einige Bereiche südlich des Thielplatzes, die nicht übermäßig stark frequentiert werden. Insoweit böte es sich an, nur bis Thielplatz den fünf Minutentakt zu fahren, möglichst mit acht Wagen - aber ich kenne keine Möglichkeit, für die Strecke nach Krumme Lanke auf einen zehn Minutentakt zu verdünnen. Ein Kehrgleis scheint dort nicht zur Verfügung zu stehen. Ist das richtig?
Mal zwei Fragen:

1. Würde bei einer Streckenführung Uhlandstraße - Nollendorfplatz ein Zug reichen um einen 10-Minutentakt anzubieten?

2. Wie viele Kurse fahren (laut Plan) gegenwärtig auf der U2 und U3?
Zitat
Bahnmeier
1. Würde bei einer Streckenführung Uhlandstraße - Nollendorfplatz ein Zug reichen um einen 10-Minutentakt anzubieten?

nein.
U Uhlandstr. - U Nollendorfplatz 4 Minuten
Aussteigen der letzten Fahrgäste 1 Minute
Fahrt zum Magdeburger Platz 1,5 Minuten
Kehren Magdeburger Platz als einzige Kehrmöglichkeit 2 Minuten
Rückfahrt mit Kehren in Uhlandstraße 8,5 Minuten
also mindestens 17 Minuten
evtl. könnte man noch am Bahnsteig in Uhlandstraße kehren, denn es gab früher mal kurz vor U Uhland eine Weiche zum anderen Gleis, also noch 1 Minute Einsparpotenzial
Pausenzeiten Personal sind mal außen vor gelassen.
Zitat
krickstadt

zwischen U Uhland und U Wittenbergplatz gab es schon einige Male Pendelbetrieb, wobei in U Wittenbergplatz am (südlichen) Bahnsteig gekehrt wurde.
Ist denn heute noch ein Kurzkehren in Uhlandstraße möglich?
Zitat
Bahnmeier
Ist denn heute noch ein Kurzkehren in Uhlandstraße möglich?

Ja.
Zitat
phönix
Die Strecke Wittenbergplatz - Krumme Lanke hat natürlich auch einige Bereiche südlich des Thielplatzes, die nicht übermäßig stark frequentiert werden. Insoweit böte es sich an, nur bis Thielplatz den fünf Minutentakt zu fahren, möglichst mit acht Wagen - aber ich kenne keine Möglichkeit, für die Strecke nach Krumme Lanke auf einen zehn Minutentakt zu verdünnen. Ein Kehrgleis scheint dort nicht zur Verfügung zu stehen. Ist das richtig?

Ja. Im Bahnhof Freie Universität (Thielplatz) wie auf dem gesamten Streckenabschnitt Breitenbachplatz - Krumme Lanke gibt es keine Kehrmöglichkeit. Die ließe sich auch nicht einfach durch den Einbau eines Gleiswechsels schaffen, denn das Regionalstellwerk Krumme Lanke in Relaistechnik ist dafür nicht (mehr) erweiterbar. Dieses Spurplanstellwerk wurde am 28.4.1981 in Betrieb genommen. Mit der bereits beschlossenen Verlängerung der U3 zum Mexikoplatz muss es erneuert werden. Das Pflichtenheft soll zusätzliche Kehrmöglichkeiten beinhalten. Vor 2031 wird das aber nichts.

so long

Mario
Zitat

"Jay" am 5.7.2024 um 17.21 Uhr:

Da liegst du falsch. Die damalige U3 hat am Bahnsteig gekehrt und nutzte den Gleiswechsel vor Ku'damm. Das ist auch heute noch möglich. [...]

Danke für das Auffrischen meiner Erinnerung. Trotzdem "liege" ich nicht ganz falsch, denn unter der Voraussetzung, dass ein Zug der Linie U1 in Wittenbergplatz auf Gleis 6 ankommen, dann irgendwie kehren und schließlich auf Gleis 1 in Richtung Kurfürstendamm fahren soll (wie es heute aus Nollendorfplatz kommend die Regel ist), ist das Gleistechnisch nicht möglich:

(Ausschnitt aus gleisplanweb.eu, (c) by Creative-Commons-Lizenz by-nc-sa)

Ich werde aber nie wieder solche Trollfragen auf dem Nachhauseweg mit meinem Smartphone beantworten, isch schwöre ...

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
@krickstadt:

Na Kurzkehren am Bahnsteig!
Zitat
krickstadt
Zitat

"Jay" am 5.7.2024 um 17.21 Uhr:

Da liegst du falsch. Die damalige U3 hat am Bahnsteig gekehrt und nutzte den Gleiswechsel vor Ku'damm. Das ist auch heute noch möglich. [...]

Danke für das Auffrischen meiner Erinnerung. Trotzdem "liege" ich nicht ganz falsch, denn unter der Voraussetzung, dass ein Zug der Linie U1 in Wittenbergplatz auf Gleis 6 ankommen, dann irgendwie kehren und schließlich auf Gleis 1 in Richtung Kurfürstendamm fahren soll (wie es heute aus Nollendorfplatz kommend die Regel ist), ist das Gleistechnisch nicht möglich:

Viele Grüße, Thomas

Genau so wie @Jay es beschreibt, wird ja heute noch im Störungsfall ab und an gefahren...

Viele Grüße, Rico
Zitat
der weiße bim
Zitat
phönix

Ja. Im Bahnhof Freie Universität (Thielplatz) wie auf dem gesamten Streckenabschnitt Breitenbachplatz - Krumme Lanke gibt es keine Kehrmöglichkeit. Die ließe sich auch nicht einfach durch den Einbau eines Gleiswechsels schaffen, denn das Regionalstellwerk Krumme Lanke in Relaistechnik ist dafür nicht (mehr) erweiterbar. Dieses Spurplanstellwerk wurde am 28.4.1981 in Betrieb genommen. Mit der bereits beschlossenen Verlängerung der U3 zum Mexikoplatz muss es erneuert werden. Das Pflichtenheft soll zusätzliche Kehrmöglichkeiten beinhalten. Vor 2031 wird das aber nichts.

Das stimmt so nicht. Das Stellwerk Krumme Lanke hat noch Platz. Da sind Gestellreihen frei.

Man will aber die Maßnahme Thielplatz aber zusammen mit der Maßnahme Anbindung Wagenhalle Krumme Lanke als Vorbereitung der Verlängerung der U3 realisieren. Da auf dem Bahnhof Krumme Lanke umfangreiche Spurplanänderungen geplant sind wird das Ganze gleich in neuer Sicherungstechnik realisiert da das bestehende Stellwerk sowieso erneuert werden muß.

Wie Du aber richtig schreibst wird das vor 2031 nichts.
Zitat
Bd2001
Zitat
der weiße bim
Zitat
phönix

Das stimmt so nicht. Das Stellwerk Krumme Lanke hat noch Platz. Da sind Gestellreihen frei.

Mario hat nicht behauptet, dass es am Platzmangel scheitert.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Bd2001
Zitat
der weiße bim
Zitat
phönix

Er schrieb, das es nicht erweiterbar ist. Woran soll es dann scheitern? Es gibt nur drei Gründe: zu große Stellentfernungen, fehlender Platz in der Innenanlage oder zu kleiner Stelltisch. Das trifft hier alles nicht zu.
Zitat
Bd2001
Zitat
B-V 3313
Zitat
Bd2001
Zitat
der weiße bim
Zitat
phönix

Er schrieb, das es nicht erweiterbar ist. Woran soll es dann scheitern? Es gibt nur drei Gründe: zu große Stellentfernungen, fehlender Platz in der Innenanlage oder zu kleiner Stelltisch. Das trifft hier alles nicht zu.

Herrje! Er schrieb, dass es nicht (mehr) erweiterbar ist und das ist doch eindeutig auf die Technik bezogen. Zumal auch dich noch hieran erinnern solltest.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen