Re: Ausgedünntes Angebot wegen Wagenmangel 05.07.2024 14:32 |
Re: Ausgedünntes Angebot wegen Wagenmangel 05.07.2024 15:57 |
Zitat
Bahnmeier
@Flexist:
Warum sollte die U1 am Nollendorfplatz und nicht am Wittenbergplatz enden?
Re: Ausgedünntes Angebot wegen Wagenmangel 05.07.2024 16:29 |
Zitat
Flexist
Zitat
Bahnmeier
@Flexist:
Warum sollte die U1 am Nollendorfplatz und nicht am Wittenbergplatz enden?
Bequemeres Umsteigen für Fahrgäste aus Warschauer Straße kommend.
Re: Ausgedünntes Angebot wegen Wagenmangel 05.07.2024 17:09 |
Re: Ausgedünntes Angebot wegen Wagenmangel 05.07.2024 17:21 |
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krickstadt
'N Abend,
hat sich jemand schon 'mal Gedanken darüber gemacht, dass die U1 nicht in Wittenbergplatz kehren kann, weil es keine Verbindungsgleise mehr zwischen Ankunfts- und Abfahrtsgleis gibt? Bevor die U2 mit der Linie A der BVB verbunden wurde, hat die damalige U3 (?) über die ab der Tunnelausfahrt stillgelegten Gleise der heutigen U2 gekehrt. Das ist seitdem nicht mehr möglich, und die U1 muss mindestens bis zum Nollendorfplatz fahren, um dort kehren zu können. Gruß, Thomas
Re: Ausgedünntes Angebot wegen Wagenmangel 05.07.2024 17:45 |
Zitat
phönix
Zitat
Flexist
Zitat
Bahnmeier
@Flexist:
Warum sollte die U1 am Nollendorfplatz und nicht am Wittenbergplatz enden?
Bequemeres Umsteigen für Fahrgäste aus Warschauer Straße kommend.
Andererseits kommen die Fahrgäste aus Warschauer Straße vielleicht etwas komfortabler nach Wittenbergplatz, weil ein paar Wagen mehr zur Verfügung stehen?
Re: Ausgedünntes Angebot wegen Wagenmangel 05.07.2024 18:07 |
Zitat
Flexist
Ich kann Dir gerade nicht folgen, aber ich gehe davon aus, dass du darauf hinausmöchtest, weiterhin im 3/3/4-Minutentakt nach Warschauer Straße.
Dann bitte sag mir mal, man kann es gerade nahezu mitverfolgen, wie die A3L92 schwächeln und ausscheiden.
Was ist Dir lieber?
Ein stabiler 5-Minutentakt mit 8 Wagen oder ein 3/3/4-Minutentakt mit einem Mix aus 6 (U3) und 4 Wagen (U1), wo stets ein hohes Risiko besteht, dass auch 4-Wagenzüge auf der U3 unterwegs sind?
Re: Ausgedünntes Angebot wegen Wagenmangel 05.07.2024 18:55 |
Re: Ausgedünntes Angebot wegen Wagenmangel 05.07.2024 21:36 |
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Bahnmeier
1. Würde bei einer Streckenführung Uhlandstraße - Nollendorfplatz ein Zug reichen um einen 10-Minutentakt anzubieten?
Re: Ausgedünntes Angebot wegen Wagenmangel 05.07.2024 21:44 |
Zitat
krickstadt
hat sich jemand schon 'mal Gedanken darüber gemacht, dass die U1 nicht in Wittenbergplatz kehren kann, weil es keine Verbindungsgleise mehr zwischen Ankunfts- und Abfahrtsgleis gibt? Bevor die U2 mit der Linie A der BVB verbunden wurde, hat die damalige U3 (?) über die ab der Tunnelausfahrt stillgelegten Gleise der heutigen U2 gekehrt. Das ist seitdem nicht mehr möglich, und die U1 muss mindestens bis zum Nollendorfplatz fahren, um dort kehren zu können. Gruß, Thomas
Re: Ausgedünntes Angebot wegen Wagenmangel 05.07.2024 22:13 |
Re: Ausgedünntes Angebot wegen Wagenmangel 05.07.2024 22:40 |
Zitat
Bahnmeier
Ist denn heute noch ein Kurzkehren in Uhlandstraße möglich?
Re: Ausgedünntes Angebot wegen Wagenmangel 05.07.2024 22:53 |
Zitat
phönix
Die Strecke Wittenbergplatz - Krumme Lanke hat natürlich auch einige Bereiche südlich des Thielplatzes, die nicht übermäßig stark frequentiert werden. Insoweit böte es sich an, nur bis Thielplatz den fünf Minutentakt zu fahren, möglichst mit acht Wagen - aber ich kenne keine Möglichkeit, für die Strecke nach Krumme Lanke auf einen zehn Minutentakt zu verdünnen. Ein Kehrgleis scheint dort nicht zur Verfügung zu stehen. Ist das richtig?
Re: Ausgedünntes Angebot wegen Wagenmangel 06.07.2024 06:22 |
Zitat
"Jay" am 5.7.2024 um 17.21 Uhr:
Da liegst du falsch. Die damalige U3 hat am Bahnsteig gekehrt und nutzte den Gleiswechsel vor Ku'damm. Das ist auch heute noch möglich. [...]
Re: Ausgedünntes Angebot wegen Wagenmangel 06.07.2024 07:43 |
Re: Ausgedünntes Angebot wegen Wagenmangel 06.07.2024 07:54 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"Jay" am 5.7.2024 um 17.21 Uhr:
Da liegst du falsch. Die damalige U3 hat am Bahnsteig gekehrt und nutzte den Gleiswechsel vor Ku'damm. Das ist auch heute noch möglich. [...]
Danke für das Auffrischen meiner Erinnerung. Trotzdem "liege" ich nicht ganz falsch, denn unter der Voraussetzung, dass ein Zug der Linie U1 in Wittenbergplatz auf Gleis 6 ankommen, dann irgendwie kehren und schließlich auf Gleis 1 in Richtung Kurfürstendamm fahren soll (wie es heute aus Nollendorfplatz kommend die Regel ist), ist das Gleistechnisch nicht möglich:
Viele Grüße, Thomas
Re: Ausgedünntes Angebot wegen Wagenmangel 07.07.2024 18:34 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
phönix
Die Strecke Wittenbergplatz - Krumme Lanke hat natürlich auch einige Bereiche südlich des Thielplatzes, die nicht übermäßig stark frequentiert werden. Insoweit böte es sich an, nur bis Thielplatz den fünf Minutentakt zu fahren, möglichst mit acht Wagen - aber ich kenne keine Möglichkeit, für die Strecke nach Krumme Lanke auf einen zehn Minutentakt zu verdünnen. Ein Kehrgleis scheint dort nicht zur Verfügung zu stehen. Ist das richtig?
Ja. Im Bahnhof Freie Universität (Thielplatz) wie auf dem gesamten Streckenabschnitt Breitenbachplatz - Krumme Lanke gibt es keine Kehrmöglichkeit. Die ließe sich auch nicht einfach durch den Einbau eines Gleiswechsels schaffen, denn das Regionalstellwerk Krumme Lanke in Relaistechnik ist dafür nicht (mehr) erweiterbar. Dieses Spurplanstellwerk wurde am 28.4.1981 in Betrieb genommen. Mit der bereits beschlossenen Verlängerung der U3 zum Mexikoplatz muss es erneuert werden. Das Pflichtenheft soll zusätzliche Kehrmöglichkeiten beinhalten. Vor 2031 wird das aber nichts.
Re: Ausgedünntes Angebot wegen Wagenmangel 07.07.2024 21:17 |
Zitat
Bd2001
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der weiße bim
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phönix
Die Strecke Wittenbergplatz - Krumme Lanke hat natürlich auch einige Bereiche südlich des Thielplatzes, die nicht übermäßig stark frequentiert werden. Insoweit böte es sich an, nur bis Thielplatz den fünf Minutentakt zu fahren, möglichst mit acht Wagen - aber ich kenne keine Möglichkeit, für die Strecke nach Krumme Lanke auf einen zehn Minutentakt zu verdünnen. Ein Kehrgleis scheint dort nicht zur Verfügung zu stehen. Ist das richtig?
Ja. Im Bahnhof Freie Universität (Thielplatz) wie auf dem gesamten Streckenabschnitt Breitenbachplatz - Krumme Lanke gibt es keine Kehrmöglichkeit. Die ließe sich auch nicht einfach durch den Einbau eines Gleiswechsels schaffen, denn das Regionalstellwerk Krumme Lanke in Relaistechnik ist dafür nicht (mehr) erweiterbar. Dieses Spurplanstellwerk wurde am 28.4.1981 in Betrieb genommen. Mit der bereits beschlossenen Verlängerung der U3 zum Mexikoplatz muss es erneuert werden. Das Pflichtenheft soll zusätzliche Kehrmöglichkeiten beinhalten. Vor 2031 wird das aber nichts.
Das stimmt so nicht. Das Stellwerk Krumme Lanke hat noch Platz. Da sind Gestellreihen frei.
Re: Ausgedünntes Angebot wegen Wagenmangel 07.07.2024 22:03 |
Zitat
B-V 3313
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Bd2001
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der weiße bim
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phönix
Die Strecke Wittenbergplatz - Krumme Lanke hat natürlich auch einige Bereiche südlich des Thielplatzes, die nicht übermäßig stark frequentiert werden. Insoweit böte es sich an, nur bis Thielplatz den fünf Minutentakt zu fahren, möglichst mit acht Wagen - aber ich kenne keine Möglichkeit, für die Strecke nach Krumme Lanke auf einen zehn Minutentakt zu verdünnen. Ein Kehrgleis scheint dort nicht zur Verfügung zu stehen. Ist das richtig?
Ja. Im Bahnhof Freie Universität (Thielplatz) wie auf dem gesamten Streckenabschnitt Breitenbachplatz - Krumme Lanke gibt es keine Kehrmöglichkeit. Die ließe sich auch nicht einfach durch den Einbau eines Gleiswechsels schaffen, denn das Regionalstellwerk Krumme Lanke in Relaistechnik ist dafür nicht (mehr) erweiterbar. Dieses Spurplanstellwerk wurde am 28.4.1981 in Betrieb genommen. Mit der bereits beschlossenen Verlängerung der U3 zum Mexikoplatz muss es erneuert werden. Das Pflichtenheft soll zusätzliche Kehrmöglichkeiten beinhalten. Vor 2031 wird das aber nichts.
Das stimmt so nicht. Das Stellwerk Krumme Lanke hat noch Platz. Da sind Gestellreihen frei.
Mario hat nicht behauptet, dass es am Platzmangel scheitert.
Re: Ausgedünntes Angebot wegen Wagenmangel 07.07.2024 22:06 |
Zitat
Bd2001
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B-V 3313
Zitat
Bd2001
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der weiße bim
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phönix
Die Strecke Wittenbergplatz - Krumme Lanke hat natürlich auch einige Bereiche südlich des Thielplatzes, die nicht übermäßig stark frequentiert werden. Insoweit böte es sich an, nur bis Thielplatz den fünf Minutentakt zu fahren, möglichst mit acht Wagen - aber ich kenne keine Möglichkeit, für die Strecke nach Krumme Lanke auf einen zehn Minutentakt zu verdünnen. Ein Kehrgleis scheint dort nicht zur Verfügung zu stehen. Ist das richtig?
Ja. Im Bahnhof Freie Universität (Thielplatz) wie auf dem gesamten Streckenabschnitt Breitenbachplatz - Krumme Lanke gibt es keine Kehrmöglichkeit. Die ließe sich auch nicht einfach durch den Einbau eines Gleiswechsels schaffen, denn das Regionalstellwerk Krumme Lanke in Relaistechnik ist dafür nicht (mehr) erweiterbar. Dieses Spurplanstellwerk wurde am 28.4.1981 in Betrieb genommen. Mit der bereits beschlossenen Verlängerung der U3 zum Mexikoplatz muss es erneuert werden. Das Pflichtenheft soll zusätzliche Kehrmöglichkeiten beinhalten. Vor 2031 wird das aber nichts.
Das stimmt so nicht. Das Stellwerk Krumme Lanke hat noch Platz. Da sind Gestellreihen frei.
Mario hat nicht behauptet, dass es am Platzmangel scheitert.
Er schrieb, das es nicht erweiterbar ist. Woran soll es dann scheitern? Es gibt nur drei Gründe: zu große Stellentfernungen, fehlender Platz in der Innenanlage oder zu kleiner Stelltisch. Das trifft hier alles nicht zu.