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Ausgedünntes Angebot wegen Wagenmangel
geschrieben von Bahnmeier 
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Nordender
Und wenn man dann noch der Meinung ist locker mal noch die Fahrgäste der M1 auf die U-Bahn zu schicken, fällt mir nichts mehr ein.

Wer macht sowas - gibt es keinen SEV für die M1 mehr?

Wer fährt denn bitte von Pankow Richtung Schönhauser mit dem SEV? Und die BVG empfiehlt, bitte auch die U2 nutzen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.2024 17:16 von Nordender.
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Ruhlebener
Zitat
Bahnmeier
Hat denn jemand hier einen Vorschlag für eine Fahrplanänderung, die das Problem (vielleicht) besser lösen könnte?

Wenn man nur die Wille und die Flexibilität hätte, die Umläufe flexibel umzugestalten, so daß aufeinanderfolgende Umläufe nicht ausfallen, besonders am westlichen Ende der U2 wo sowieso nur jeder 2. Zug fährt. Soweit ich informiert bin, fahren die Ümläufe zur Zeit Ruhleben-Pankow-Theo-Pankow-Ruhleben. Wenn man die kurze und die lange Umläufe trennen würde, also Ruhleben-Pankow-Ruhleben und Theo-Pankow-Theo, könnte man bei Zug- bzw. Fahrermangel flexiblerweise nur kurze Umläufe ausfallen lassen, damit keine überlange Taktlücken westlich vom Theo entstehen.

Das ist aber sicherlich viel zu schwierig. Viel einfacher ist es, Fahrgäste länger und länger warten zu lassen und für ihren Geduld zu danken.

Und viel wichtiger: Die Fährgäste stets im Glauben zu lassen, der Zug in "3 min" kommt nun aber wirklich, ganz bestimmt, versprochen. Und wenn er sich überraschenderweise kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof doch ganz unverhofft in Luft aufgelöst hat, dann kommt der nächste Zug aber wirklich in "3 min", Ehrensache. Und überhaupt, woanders fahren die Züge auch viel seltener.
Zitat
Bahnmeier
Hat denn jemand hier einen Vorschlag für eine Fahrplanänderung, die das Problem (vielleicht) besser lösen könnte?

Kurzfristig sicherlich nicht, aber hätte man vor dem Problem nicht die Augen verschlossen, dann hätte man das Fahrwesen problemlos bis heute automatisieren können.
Realistisch wäre vermutlich

U1: alle 10 Minuten mit 6 Wagen
U2: alle 6 (bzw. 12) Minuten mit 8 Wagen
U3: alle 10 Minuten mit 8 Wagen
U3E: ab Vorlesungsbeginn im Oktober Zusatzfahrten Spichernstr. <> Krumme Lanke zu den Lastzeiten (8,10,12,14,16,18 Uhr), jeweils 3 Minuten vor den Regelzügen zur Entlastung dieser. (vllt. zwei-drei Einzelfahrten pro Richtung alle 2 Stunden)
U4: alle 10 oder 20 Minuten
Zitat
Wutzkman
Zitat
Bahnmeier
Hat denn jemand hier einen Vorschlag für eine Fahrplanänderung, die das Problem (vielleicht) besser lösen könnte?

Kurzfristig sicherlich nicht, aber hätte man vor dem Problem nicht die Augen verschlossen, dann hätte man das Fahrwesen problemlos bis heute automatisieren können.

Hälst du es wirklich für realistisch, dass man das getan hätte? Man hatte kein Geld für neue Züge, aber die Automatisierung hätte man finanziell wuppen können/wollen?

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
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B-V 3313
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Wutzkman
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Bahnmeier
Hat denn jemand hier einen Vorschlag für eine Fahrplanänderung, die das Problem (vielleicht) besser lösen könnte?

Kurzfristig sicherlich nicht, aber hätte man vor dem Problem nicht die Augen verschlossen, dann hätte man das Fahrwesen problemlos bis heute automatisieren können.

Hälst du es wirklich für realistisch, dass man das getan hätte? Man hatte kein Geld für neue Züge, aber die Automatisierung hätte man finanziell wuppen können/wollen?

Zudem stellt sich die Frage, was macht die BVG mit den betriebsfähigen alten Zügen? Verschrotten?
Wäre man jetzt oder vor drei, vier Jahren fertig geworden, hätte man die Züge ausmustern können, die in Betrieb zu halten ja offenbar heute enorm aufwändig ist.

~~~~~~
Dieser Beitrag wurde mit außerordentlicher Sorgfalt erstellt.
Zitat
Philipp Borchert
Wäre man jetzt oder vor drei, vier Jahren fertig geworden, hätte man die Züge ausmustern können, die in Betrieb zu halten ja offenbar heute enorm aufwändig ist.

Das hätte aber mehrere Milliarden Euro mehr bedeutet, wer sollte das finanzieren?
Zitat
B-V 3313
Zitat
Wutzkman
Zitat
Bahnmeier
Hat denn jemand hier einen Vorschlag für eine Fahrplanänderung, die das Problem (vielleicht) besser lösen könnte?

Kurzfristig sicherlich nicht, aber hätte man vor dem Problem nicht die Augen verschlossen, dann hätte man das Fahrwesen problemlos bis heute automatisieren können.

Hälst du es wirklich für realistisch, dass man das getan hätte? Man hatte kein Geld für neue Züge, aber die Automatisierung hätte man finanziell wuppen können/wollen?

Ja definitiv. Man hat ja nur kein Geld, weil man keines bekommen hat, da neue Züge "Kosten verursachen". Das bekommt man leider immer schlecht durch.

Mit dem Geld zur Automatisierung spart man mittelfristig Kosten, sogar den größten Faktor überhaupt. Dafür gibt es immer Geld.
Zitat
Wutzkman
Mit dem Geld zur Automatisierung spart man mittelfristig Kosten, sogar den größten Faktor überhaupt. Dafür gibt es immer Geld.

Hast Du eine Einschätzung zur Hand, welche finanzielle Größenordnung die Investition zur U-Bahn-Automatisierung erfordert hätte?
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phönix
Zitat
Wutzkman
Mit dem Geld zur Automatisierung spart man mittelfristig Kosten, sogar den größten Faktor überhaupt. Dafür gibt es immer Geld.

Hast Du eine Einschätzung zur Hand, welche finanzielle Größenordnung die Investition zur U-Bahn-Automatisierung erfordert hätte?

Nein, leider nicht.
Zitat
phönix
[www.rbb24.de]

Da haben sie nun ausgerechnet an einem Tag berichtet, an dem es auf der U2 am Vormittag lief. Da fühlt sich der Herr Vorstand natürlich in seinen Maßnahmen bestätigt.
Aber kein Wort vom fehlenden Personal und dem hohen Krankenstand, der hausgemacht ist. 🙄

Viele Grüße, Rico
Schade, der RBB hätte mal Mittwoch und Donnerstag an der U2 sein sollen.
Zitat
Nordender
Schade, der RBB hätte mal Mittwoch und Donnerstag an der U2 sein sollen.
Gestern Nachmittag/Abend hätte schon gereicht. 😮

Viele Grüße, Rico
Und weiß jemand, ob die U1 jetzt immer noch nur zwischen Uhlandstraße und Wittenbergplatz fährt?
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Bahnmeier
Und weiß jemand, ob die U1 jetzt immer noch nur zwischen Uhlandstraße und Wittenbergplatz fährt?

Nein, das war nur gestern der Fall, um zusätzliches Personal für die U2 zu gewinnen. Derzeit verkehrt die U1 planmäßig zwischen Nollendorfplatz und Uhlandstraße.

Viele Grüße, Rico



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.2024 08:52 von DerRicoberlin.
@DerRicoberlin:

Du meinst wohl die U1 und nicht die U3?

Laut Fahrplanauskunft auf der BVG-Webseite fährt die U1 jetzt auch zwischen Nollendorplatz und Uhlandstraße. Gestern hier es in der Abendschau die U1 endet am Wittenbergplatz. Warum jetzt bist Nollendorfplatz und nicht nur bis Wittenbergplatz?
Zitat
Bahnmeier
@DerRicoberlin:

Du meinst wohl die U1 und nicht die U3?

Laut Fahrplanauskunft auf der BVG-Webseite fährt die U1 jetzt auch zwischen Nollendorplatz und Uhlandstraße. Gestern hier es in der Abendschau die U1 endet am Wittenbergplatz. Warum jetzt bist Nollendorfplatz und nicht nur bis Wittenbergplatz?

Bestimmt wegen der Mindestwendezeit, die am Wittenbergplatz nur 3 min betragen würde. Aber generell bleibt offen, warum man nicht einfach einen Pendelzug einsetzt, im Zweifel mit zwei oder drei Fahrern. Sehe ich richtig, dass heute drei Umläufe fahren - 9 Minuten Wendezeit am Nollendorfplatz und 12 min an der Uhlandstraße?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.2024 09:02 von FlO530.
@FlO530:

Oder vielleicht wegen dem einfacheren Umsteigen zur U3 Richtung Warschauer Straße am Nollendorfplatz. Züge und Fahrer einsparen würde man aber wenn die U1 nur bis Wittenbergplatz fahren würde. Dann reichen ein Zug und ein damit ein Fahrer aus, sofern es zwischen Uhlandstraße und Wittenbergplatz beim 10-Minutentakt bleiben soll.
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