Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ausgedünntes Angebot wegen Wagenmangel
geschrieben von Bahnmeier 
Zitat
def
Die "Abendschau" hat gestern über die Situation bei der U-Bahn berichtet. Eigentlich nicht viel Neues, aber immerhin beruhigend, dass der verkehrspolitische Sprecher der CDU meint, man dürfe nicht bei der Infrastruktur sparen.

Verstörend eher, dass mit Antje Kapek da eine Grünen Politikerin auftritt und Kritik äußert, aber mit keinem Wort selbst erwähnt oder vom RBB erwähnt wird, wer so in den Jahren die Verantwortung im Senat eben für jenes Ressort verantwortet hatte.
Zitat
Alba Coach
Verstörend eher, dass mit Antje Kapek da eine Grünen Politikerin auftritt und Kritik äußert, aber mit keinem Wort selbst erwähnt oder vom RBB erwähnt wird, wer so in den Jahren die Verantwortung im Senat eben für jenes Ressort verantwortet hatte.

Die Menschheit vergißt schnell und ich könnte wetten, daß auch die übergroße Mehrheit des Publikums das nicht auf dem Schirm hat. Es zählt einzig das Hier und Jetzt, weshalb man auch nicht allzu weit im Voraus plant. Nach mir die Sintflut.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Na die fast legendäre Fr. Günther sollten doch einige noch kennen.
Zitat
Nordender
Na die fast legendäre Fr. Günther sollten doch einige noch kennen.

Die hat doch nichts gemacht!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Liegt das Problem aber nicht eigentlich bei Stadler und der BVG?
Zitat
marc-j
Liegt das Problem aber nicht eigentlich bei Stadler und der BVG?

Ja, schon auch, allerdings ernten wir heute auch die Früchte der lange verschleppten Fahrzeugbeschaffung, die man dann auch noch in einem unnötig komplizierten Verfahren durchgeführt hat, was allerdings vor der Ära Günther war.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Wo bleibt eigentlich der 15-Minuten-Takt in Randlagen und der Nachtverkehr alle 20 Minuten wegen "Wagenmangel"? Die Menge an "nächster Zug in 19 min" nimmt langsam überhand, auf der U7 trifft es heute Abend mind. zwei Umläufe.. Da hilft auch das "wir setzen alle Fahrten auf Ausfall" nichts - es wäre ja zumindest nett, mal zu wissen, was ausfällt oder ggf. fährt.
Zitat
Nemo
Zitat
marc-j
Liegt das Problem aber nicht eigentlich bei Stadler und der BVG?

Ja, schon auch, allerdings ernten wir heute auch die Früchte der lange verschleppten Fahrzeugbeschaffung, die man dann auch noch in einem unnötig komplizierten Verfahren durchgeführt hat, was allerdings vor der Ära Günther war.

Für den Wagenmangel würde ich die Grünen deshalb eher nicht (mit)verantwortlich machen; für das Übersehen der personellen Situation hingegen schon, sie haben schließlich vor 2021 sowohl die Verkehrs- als auch die Wirtschaftssenatorin gestellt.
Zitat
def
Für den Wagenmangel würde ich die Grünen deshalb eher nicht (mit)verantwortlich machen; für das Übersehen der personellen Situation hingegen schon, sie haben schließlich vor 2021 sowohl die Verkehrs- als auch die Wirtschaftssenatorin gestellt.

Allerdings waren sie nicht an der Bundesregierung beteiligt, als 2014 mit der "Rente ab 63" der Grundstein für den beschleunigten Fachkräftemangel gelegt wurde. Wenn man sich die aktuelle demographische Schieflage in der Verkehrsbranche anschaut, war zwar absehbar, dass man auf diese Situation zusteuern dürfte, aber möglicherweise ging auch nicht mehr als die Entwicklung etwas abzubremsen.
Zitat
def
Zitat
Nemo
Zitat
marc-j
Liegt das Problem aber nicht eigentlich bei Stadler und der BVG?

Ja, schon auch, allerdings ernten wir heute auch die Früchte der lange verschleppten Fahrzeugbeschaffung, die man dann auch noch in einem unnötig komplizierten Verfahren durchgeführt hat, was allerdings vor der Ära Günther war.

Für den Wagenmangel würde ich die Grünen deshalb eher nicht (mit)verantwortlich machen; für das Übersehen der personellen Situation hingegen schon, sie haben schließlich vor 2021 sowohl die Verkehrs- als auch die Wirtschaftssenatorin gestellt.

2021 war aber die Welt noch in Ordnung. Da gab es so viele Personale, das die BVG nicht alle einsetzen konnte und wollte. Die konnten dann bei kurzfristigen Ausfällen als Ersatz einspringen.
Zitat
Bd2001
Zitat
def
Zitat
Nemo
Zitat
marc-j
Liegt das Problem aber nicht eigentlich bei Stadler und der BVG?

Ja, schon auch, allerdings ernten wir heute auch die Früchte der lange verschleppten Fahrzeugbeschaffung, die man dann auch noch in einem unnötig komplizierten Verfahren durchgeführt hat, was allerdings vor der Ära Günther war.

Für den Wagenmangel würde ich die Grünen deshalb eher nicht (mit)verantwortlich machen; für das Übersehen der personellen Situation hingegen schon, sie haben schließlich vor 2021 sowohl die Verkehrs- als auch die Wirtschaftssenatorin gestellt.

2021 war aber die Welt noch in Ordnung. Da gab es so viele Personale, das die BVG nicht alle einsetzen konnte und wollte. Die konnten dann bei kurzfristigen Ausfällen als Ersatz einspringen.

Gibt es Zahlen, ob die seither erfolgten Abgänge eher vorhersehbar waren (sprich: Menschen, die in Rente gegangen sind) oder nicht?
Zitat

"def" am 5.10.2024 um 8.03 Uhr:

Die "Abendschau" hat gestern über die Situation bei der U-Bahn berichtet. [...]

Heute wurde die parlamentarische Anfrage von Antje Kapek nebst Antworten via Abgeordnetenhaus-Newsletter veröffentlicht (kein Vollzitat wegen mehrerer Tabellen):

Anfrage der Abgeordneten Antje Kapek (Bündnis 90 / Die Grünen) vom 11.9.2024 und Antwort vom 24.9.2024: U-Bahn-Kapazitäten

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
def


Für den Wagenmangel würde ich die Grünen deshalb eher nicht (mit)verantwortlich machen; für das Übersehen der personellen Situation hingegen schon, sie haben schließlich vor 2021 sowohl die Verkehrs- als auch die Wirtschaftssenatorin gestellt.

So ist es. Man sollte Fahrrad fahren, statt Auto oder ÖPNV.
Zitat
Nordender
Zitat
def


Für den Wagenmangel würde ich die Grünen deshalb eher nicht (mit)verantwortlich machen; für das Übersehen der personellen Situation hingegen schon, sie haben schließlich vor 2021 sowohl die Verkehrs- als auch die Wirtschaftssenatorin gestellt.

So ist es. Man sollte Fahrrad fahren, statt Auto oder ÖPNV.

Das ist in dieser Pauschalität genauso falsch, wie u.a. Dir auch schon mehrere geschrieben haben. Zum einen war der Radwegeausbau weit weg von ambitioniert (im konservativen Berlin wirkt schon ambitioniert, was in progressiven Städten lächerlich wirkte), zum anderen wurden immerhin zwei Straßenbahnstrecken gebaut, neue U-Bahn-Wagen bestellt und das ÖPNV-Angebot ausgebaut. Ja, hätte auch mehr sein sollen, aber die Grünen sind in allen verkehrspolitischen Bereichen hinter den Erwartungen zurückgeblieben.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.2024 20:10 von def.
Zitat
FlO530
Die Menge an "nächster Zug in 19 min" nimmt langsam überhand, auf der U7 trifft es heute Abend mind. zwei Umläufe.

"Nächster Zug in 19 min" kommt auch tagsüber zwischen Theodor-Heuss-Platz und Ruhleben (U2) nicht selten vor. Manchmal sogar "29 Minuten". Allerdings werden nicht selten ausfallene Züge als normalfahrend angezeigt.
U1 fährt gerade nur alle 20 Minuten
U3 fährt in meiner Zufallsstichprobe mit 8 bzw. 6 Wagen. (drei bzw. zwei Züge)

Das erscheint mir in Zeiten von Wagenmangel etwas verschwenderisch, so viele Wagen nach Dahlem zu schicken und in Dahlem die fast gleiche Kapazität wie in Kreuzberg anzubieten...

Bei Zulauf neuer Fahrzeuge wären 6- und 8-Wagen-Züge ja gerechtfertigt für Studispitzen südlich von Heidelberger Platz alle zwei Stunden, aber auch nur,.wenn dank U1 die Kapazität in der Innenstadt entsprechend verdichtet ist.
Zitat
PassusDuriusculus
U1 fährt gerade nur alle 20 Minuten
U3 fährt in meiner Zufallsstichprobe mit 8 bzw. 6 Wagen. (drei bzw. zwei Züge)

Das erscheint mir in Zeiten von Wagenmangel etwas verschwenderisch, so viele Wagen nach Dahlem zu schicken und in Dahlem die fast gleiche Kapazität wie in Kreuzberg anzubieten...
Der BVG-Chef berichtete gestern im Verkehrsausschuss des Abgeordnetenhauses, dass vor allem unternehmensinterne Themen, insbesondere ein Fahrermangel durch sehr hohen Krankenstand, und kein akuter Wagenmangel zu den aktuellen Ausfällen führt. Falls Du also 4 Wagen weniger nach Dahlem schickst, kannst Du diese mangels Fahrpersonal nicht zusätzlich in Kreuzberg einsetzen.
Warum? BVG-Chef muss sich rechtfertigen für Bus und Bahn in Berlin, YouTube, rbb24, 5:45, 17.10.24

Wenn was fährt, dann meistens unpünktlich: Die Probleme bei der BVG, wie Personalmangel, hohe Krankenstände und alte Züge, werden wohl noch Jahre andauern. Darum ist das so.

2:18 Dazu im Gespräch Antje Kapek, Sprecherin für Verkehrspolitik (Bündnis 90/Die Grünen).

Dieses Video ist ein Bericht aus der rbb24 ABENDSCHAU #rbbabendschau
Die ganze Sendung läuft jeden Abend um 19:30 Uhr im rbb-Fernsehen.
Nachschauen könnt ihr unter www.rbb-online.de/abendschau
-------------------------
Bericht: Dorit Knieling
Kamera: Nicolai Zörn
Schnitt: Salar Ghazi


Wie jetzt, "ab 2025 wieder normaler Fahrplan" hat Wegner gesagt? Wie dämlich, warum fragt er vorher nicht mal bei der BVG nach?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Wieso? Du weißt doch gar nicht, welcher Fahrplan 2025 gilt. 20-Minuten-Takt auf allen U-Bahn- und Metrolinien, 30-Minuten-Takt auf allen anderen, an Wochenenden, Feiertagen und generell ab 20 Uhr nur noch die Nachtlinien im 60-Minuten-Takt, und schwupps fährt wieder alles nach Fahrplan...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen