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Ausgedünntes Angebot wegen Wagenmangel
geschrieben von Bahnmeier 
Aktuell fehlen (mind.) drei Umläufe auf der U2.

2x von/nach Ruhleben, die einen gesunden Abstand haben.
1x von/nach Theodor-Heuß-Platz, der halt natürlich auch mal für ne 15 Minuten Lücke verantwortlich ist.


Ein vierter Zug steht gerade mit Türstörung in Senefelderplatz. Der arme Fahrzeugführer rennt den Zug entlang... Update und muss den Zug jetzt räumen und aussetzen.
Nach dem es die letzten Wochen ja tatsächlich ziemlich stabil lief - zumindest wenn ich unterwegs war - geht es jetzt scheinbar mit der Grippe-Welle los.
U1 fährt ca. alle 20 Minuten
U3 fährt zwischen Breitenbachplatz und Krumme Lanke nur alle 10 Minuten
Zitat
PassusDuriusculus
U3 fährt zwischen Breitenbachplatz und Krumme Lanke nur alle 10 Minuten

Das ist allerdings planmäßig und hat mit Vorbereitungsarbeiten zur Sanierung der Wagenhalle Krumme Lanke zu tun.
Die Bauarbeiten Krumme Lanke wurden schon seit einigen Tagen per Laufschrift auf den Daisy.Anzeiger publiziert. Entgegen der Laufschrift fuhr gestern die U3 planmäßig nach Krumme Lanke, da stand als Beginn der 11.11.

Der 20-Minutentakt auf der U1 ist vorwiegend dem Fahrzeugmangel geschuldet. Es ist Herbst und die Wagen fallen wegen Flachstellen, fehlenden Sand und zugesetzten Filtermatten für den Fahrgastbetrieb aus. Daher sind auf der U3 auch wieder vermehrt Vier-Wagenzüge zu sehen.
...und wieder auch 18-Minuten-Lücken* auf der U2..

Edit: Nur der Vollständigkeithalber.

Aber laut unserer Verkehrssenatorin, ist das für die größte deutsche Millionenstadt ja vollkommen ausreichend

*Also zwei Ausfälle und Verspätung des nächsten Zuges durch Überfüllung



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.2024 17:15 von PassusDuriusculus.
Ich durfte gestern die U2 an der Eberswalder Straße verlassen, die dort kurzgekehrt hat. Hinweis: Man möge doch bitte die nächste U2 Richtung Pankow nutzen.

U2 Pankow 8 min
U2 Pankow 18 min

Der Zug vor dem, der an der Eberswalder Straße strandete, war an der Mohrenstraße vollkommen überfüllt. Läuft wieder richtig, würde ich sagen. Ich bin dann runter, in die nächste M10, in die M2 und zum 158er gefahren. Einer in zwei, ein weiterer in vier Minuten. Im ersten erstaunlich angenehm Platz. In Alt-Blankenburg hatte uns der 'Nachfolger' (der eigentlich der vorherige war) eingeholt, wendete kurz und ließ seine Fahrgäste in unseren einsteigen. Das hat geklappt, aber dann war's natürlich wieder voll.

Hoffentlich klappt alles und der Norden ist morgen wieder am S-Bahnnetz. Nahezu alle Umfahrungen waren nicht zu gebrauchen.

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Sie befinden sich HIER.
Ich war vorhin am Kurt-Schumacher-Platz und konnte mir denken, was dann auf der U6 los sein dürfte. Ich war aber mit der Alternative ab Nordbahnhof über TR2 und RR5 ganz zufrieden.
Zitat
PassusDuriusculus
...und wieder auch 18-Minuten-Lücken* auf der U2..

Edit: Nur der Vollständigkeithalber.

Aber laut unserer Verkehrssenatorin, ist das für die größte deutsche Millionenstadt ja vollkommen ausreichend

*Also zwei Ausfälle und Verspätung des nächsten Zuges durch Überfüllung

Jetzt tust du Ute Bögl aber unrecht. 15-min-Takte reichen aus, 18 min wären selbst ihr zu viel.
Bin ja auf die Ausreden gespannt, wenn die neuen Züge da sind und sich die Situation dank Personalmangel weiterhin nicht entspannt.
Moin,

in der heutigen (20.11.2024) Berliner Zeitung wird auf Seite 6 über Ausfälle und Kapazitäten der Busflotte der BVG berichtet (aktuell noch kein Online-Pendant zu finden):

Zitat

Sitzen gelassen

Mehr Ausfälle, weniger Kapazität: Eine Senatsantwort zeigt das Ausmaß der Bus-Misere

[...] Peter Neumann
.

Die diesem Bericht zugrunde liegende parlamentarische Anfrage nebst Antworten (in einer 167 Seiten langen PDF-Datei) wurde passenderweise auch heute veröffentlicht:

Anfrage der Abgeordneten Antje Kapek (Bündnis 90 / Die Grünen) vom 24.10.2024 und Antwort vom 12.11.2024: Bus-Kapazitäten

Viele Grüße, Thomas

PS: Online gefunden, aber schon hinter Zahlschranke:

Zitat

Krise bei der BVG: Auf diesen Buslinien in Berlin müssen die Fahrgäste leiden

Mehr Ausfälle, weniger Kapazität, weniger Tempo: Die Senatsantwort auf eine parlamentarische Anfrage zeigt das Ausmaß der Misere. Doch es gibt einen Lichtblick.

[...] Peter Neumann, 19.11.2024, 4.52 Uhr
.

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.2024 07:44 von krickstadt.
Zitat
krickstadt

PS: Online gefunden, aber schon hinter Zahlschranke

Entschrankt:

[archive.is]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.2024 12:58 von fatabbot.
Kommt diesseits (westlich) vom Theo öfters vor, weil sowieso nur 9- bzw. 10-Minuten-Takt. Fällt da einer aus, dann eine 18- bzw. 20-Minutenlücke. Fallen zwei nacheinander aus, was auch mal vorkommt, haben wir eine Taktlücke von 27 bzw. 30 Minuten. Dabei werden in Ruhleben ausgefallene Züge öfters als normalfahrend auf Anzeigen und im App gezeigt, so daß nur über der Infosäule zu erfahren ist, wann der nächster Zug wirklich kommt.

Was hilfsvoll wäre, wäre ein App der zuverlässig graphisch im Echtzeit der Position der Züge einer Linie anzeigt.
allerdings mit dem Unterschied, dass in Ruhleben trotzdem noch alle in die Bahn reinpassen. (In Prenzlau entstehen bei Ausfall dann 2-Stunden-Lücken)

Seit September bin ich in einer Studie über die Daisy-Anzeiger und muss sagen, wenige Wochen nach Studienbeginn wurden die Ausfälle aufeinmal korrekt in der VBB-App angezeigt. Die ersten Tage war das noch unzuverlässig, aber mittlerweile sind die Ausfallangaben sehr zuverlässig.

Ich sehe vorrangig ein Problem, welches ich regelmäßig rückmelde und was sicher in Ruhleben als Endbahnhof besonders auffällt: Das System erkennt keine Folgefahrten. Also wenn der Zug mit 10 Minuten Verspätung am Endbahnhof ankommt, geht das System davon aus, dass der Zug trotzdem pünktlich zurückfährt, solange bis sich der verspätete Zug wirklich auf den Rückweg macht. Bis dahin laufen die Daisyzeiten runter und verschwinden und der Zug wird in der App als echt pünktlich markiert.
Seit heute fährt der 136er nur noch zwischen Werderstraße und Rathaus Spandau und das ganztägig im 20 Minuten Takt

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Eisern Union!
Hm. Die Fahrplanauskunft zeigt etwas anderes, allerdings dennoch eine (nicht weiter kommentierte) Reduzierung. Ich war diese Woche an der Linie und erinnere mich: Planmäßig alle zehn Minuten zum Aalemannufer. Eine Reduzierung (laut Fahrplanauskunft) erfolgt zwischen Werderstraße und Aalemannufer.

Erstaunt habe ich festgestellt, dass die neue Endstelle Tongaweg derzeit gar nicht bedient wird - augenscheinlich baubedingt. Ohne es zu wissen gehe ich davon aus, dass die Bauarbeiten ausgedehnt werden und daher die weitere Reduzierung erfolgt.

Ärgerlich und unverzeihlich ist der Verzicht auf eine Kommunikation dieser Maßnahmen. Für den 136er gibt es nur eine Verkehrsmeldung zu einer versetzten Haltestelle. NICHTS zur Verkürzung der Wegführung (Wegfall Tongaweg), NICHTS zu der hier jetzt angesprochenen Angebotsreduzierung.

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Zitat
PassusDuriusculus
Ich sehe vorrangig ein Problem, welches ich regelmäßig rückmelde und was sicher in Ruhleben als Endbahnhof besonders auffällt: Das System erkennt keine Folgefahrten.

Ich glaube, das Problem liegt darin, daß die Anzeigesysteme und der App nur auf die fahrplamässige Sollabfahrtszeigen zugreifen können, und nicht in der Lage sind, den Effekt von ausgefallene Umläufe automatisch zu berücksichtigen. Auch bei Verspätungen kann das System nicht errechnen wann ein verspätet einfahrender Zug dann wieder zum Rückfahrt startklar sein wird. Hier wäre eine manueller Intervention der Zentrale nötig damit die Anzeigen die nötige Information anzeigen können (z.B. als Laufschrift "Der Abfahrt um xx:yy fällt aus"). Das ist aber wohl zu viel gefragt. Kunden über Zugausfälle zu informieren ist nicht wichtig genug.
Zitat
Ruhlebener
Zitat
PassusDuriusculus
Ich sehe vorrangig ein Problem, welches ich regelmäßig rückmelde und was sicher in Ruhleben als Endbahnhof besonders auffällt: Das System erkennt keine Folgefahrten.

Ich glaube, das Problem liegt darin, daß die Anzeigesysteme und der App nur auf die fahrplamässige Sollabfahrtszeigen zugreifen können, und nicht in der Lage sind, den Effekt von ausgefallene Umläufe automatisch zu berücksichtigen. Auch bei Verspätungen kann das System nicht errechnen wann ein verspätet einfahrender Zug dann wieder zum Rückfahrt startklar sein wird. Hier wäre eine manueller Intervention der Zentrale nötig damit die Anzeigen die nötige Information anzeigen können (z.B. als Laufschrift "Der Abfahrt um xx:yy fällt aus"). Das ist aber wohl zu viel gefragt. Kunden über Zugausfälle zu informieren ist nicht wichtig genug.

Zu den zwei Punkten, die du ansprichst:

1.) In der VBB App sind seit ca. einem Monat die Ausfälle von Umläufen rechtzeitig eingetragen
2.) Genau das mit der Verspätung aus vorheriger Fahrt hatte ich ja als Kernproblem beschrieben.
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Ruhlebener
Zitat
PassusDuriusculus
Ich sehe vorrangig ein Problem, welches ich regelmäßig rückmelde und was sicher in Ruhleben als Endbahnhof besonders auffällt: Das System erkennt keine Folgefahrten.

Ich glaube, das Problem liegt darin, daß die Anzeigesysteme und der App nur auf die fahrplamässige Sollabfahrtszeigen zugreifen können, und nicht in der Lage sind, den Effekt von ausgefallene Umläufe automatisch zu berücksichtigen. Auch bei Verspätungen kann das System nicht errechnen wann ein verspätet einfahrender Zug dann wieder zum Rückfahrt startklar sein wird. Hier wäre eine manueller Intervention der Zentrale nötig damit die Anzeigen die nötige Information anzeigen können (z.B. als Laufschrift "Der Abfahrt um xx:yy fällt aus"). Das ist aber wohl zu viel gefragt. Kunden über Zugausfälle zu informieren ist nicht wichtig genug.

Zu den zwei Punkten, die du ansprichst:

1.) In der VBB App sind seit ca. einem Monat die Ausfälle von Umläufen rechtzeitig eingetragen
2.) Genau das mit der Verspätung aus vorheriger Fahrt hatte ich ja als Kernproblem beschrieben.

Das absurde daran ist - zumindest für mich:
1) führt oft dazu, dass zwar die Fahrt als ausfallend gekennzeichnet ist, aber der Bus trotzdem bereitsteht
2) funktioniert bei verspäteten Bussen ohne Probleme, was ist bei der noch einfacher zu verfolgenden U-Bahn da technisch der Stolperstein?
Entschuldige ich bezog mich nur auf die U-Bahn..Bei Bussen/Straßenbahnen habe ich die neuen Ausfallmeldungen noch nicht gesehen
Zitat
PassusDuriusculus
Entschuldige ich bezog mich nur auf die U-Bahn..Bei Bussen/Straßenbahnen habe ich die neuen Ausfallmeldungen noch nicht gesehen

Stimmt, da gibts die ja auch... Alles gut und danke :-)
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