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Ausgedünntes Angebot wegen Wagenmangel
geschrieben von Bahnmeier 
Zitat
tramfahrer
Hier wäre ein Lösungsansatz:

[karriere.bvg.de]

Aktuell gibt es 2 Lehrgänge für Zugfahrer im Kleinprofil, mit einer Stärke von jeweils 5 Teilnehmern. Einer der Lehrgänge endet Anfang 2025, somit hat man in diesem Jahr genau 10 Zugfahrer aus Quereinsteigern für das Kleinprofil ausgebildet.

Viele Grüße, Rico
Zitat
DerRicoberlin
Zitat
tramfahrer
Hier wäre ein Lösungsansatz:

[karriere.bvg.de]

Aktuell gibt es 2 Lehrgänge für Zugfahrer im Kleinprofil, mit einer Stärke von jeweils 5 Teilnehmern. Einer der Lehrgänge endet Anfang 2025, somit hat man in diesem Jahr genau 10 Zugfahrer aus Quereinsteigern für das Kleinprofil ausgebildet.
Und wieviele haben gekündigt oder sind ausgeschieden?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Und wieviele haben gekündigt oder sind ausgeschieden?


Na definitiv mehr, zuzüglich interner Umsetzungen oder Qualifikationen... Mein Beitrag war auch eher mit einem Stirnrunzeln zu lesen, da die Ausbildungsquantität die Abgänge keinesfalls kompensieren kann und wird. Und das ist jetzt aus personeller Sicht alles erst der Anfang!

Viele Grüße, Rico
Hat denn jemand hier einen Vorschlag für eine Fahrplanänderung, die das Problem (vielleicht) besser lösen könnte?
Zitat
DerRicoberlin
Zitat
Bahnmeier
Wie viele Kurse sollen denn auf der U2 mit dem neuen Fahrplan eingespart werden?

Auf der U2 sind es 3 Kurse die man einspart, statt 26 sind es 23. Durch den "momentanen" Personalmangel fallen dann noch weitere Kurse aus. Das sind pro Tag +/- 3-4 auf der U2. Heute sind ca 25 Dienste unbesetzt!

U-Bahnen fahren lassen ist so einfach wie Schulessen ausgeben...
Zitat
Bahnmeier
Hat denn jemand hier einen Vorschlag für eine Fahrplanänderung, die das Problem (vielleicht) besser lösen könnte?

Wenn man nur die Wille und die Flexibilität hätte, die Umläufe flexibel umzugestalten, so daß aufeinanderfolgende Umläufe nicht ausfallen, besonders am westlichen Ende der U2 wo sowieso nur jeder 2. Zug fährt. Soweit ich informiert bin, fahren die Ümläufe zur Zeit Ruhleben-Pankow-Theo-Pankow-Ruhleben. Wenn man die kurze und die lange Umläufe trennen würde, also Ruhleben-Pankow-Ruhleben und Theo-Pankow-Theo, könnte man bei Zug- bzw. Fahrermangel flexiblerweise nur kurze Umläufe ausfallen lassen, damit keine überlange Taktlücken westlich vom Theo entstehen.

Das ist aber sicherlich viel zu schwierig. Viel einfacher ist es, Fahrgäste länger und länger warten zu lassen und für ihren Geduld zu danken.
Zitat
Bahnmeier
Hat denn jemand hier einen Vorschlag für eine Fahrplanänderung, die das Problem (vielleicht) besser lösen könnte?

Grundsätzlich gehört alles auf den Prüfstand, wo ein dichter Takt mit weniger als 8 Wagen gefahren wird - konkret sollte über einen tatsächlich ganztägigen 5-Minuten-Takt der U3 in Verbindung mit einem Pendelzug zur Uhlandstraße vielleicht doch perspektivisch nachgedacht werden. Ein 3/3/7/3/4-Takt mit 6 Wagen braucht schließlich immernoch mehr Personal als ein 5er-Takt mit 8 Wagen, letzterer wäre dafür mutmaßlich stabiler. Auf der Wagenseite dürfte das aber kaum für Entspannung sorgen.
Auf der U2 wäre aus meiner Sicht nur ein ganztägiger 5er-Takt denkbar, alternativ können zur Personaleinsparung natürlich auch generell längere Takte außerhalb der HVZ angeboten werden (z.B. 6-min-Takt und Co.).
Auf der U4 ließe sich durch einen ganztägigen 10er-Takt mit 4 Wagen noch ein weiterer Umlauf sparen, aber kein Fahrzeug.
Zitat
FlO530

Auf der U4 ließe sich durch einen ganztägigen 10er-Takt mit 4 Wagen noch ein weiterer Umlauf sparen, aber kein Fahrzeug.
Man könnte auch die komplette U4 einsparen, einfach Licht aus und 2026 kann man dann schauen, ob sich das wieder lohnt. Ebenso der U1-Pendel zur Uhlandstraße - das ist kein effizienter Personaleinsatz.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
FlO530

Auf der U4 ließe sich durch einen ganztägigen 10er-Takt mit 4 Wagen noch ein weiterer Umlauf sparen, aber kein Fahrzeug.
Man könnte auch die komplette U4 einsparen, einfach Licht aus und 2026 kann man dann schauen, ob sich das wieder lohnt. Ebenso der U1-Pendel zur Uhlandstraße - das ist kein effizienter Personaleinsatz.

Die U4 fährt ja schon aller 20 Minuten mit vier Wagen.

U1 oder U4 ganz einzustellen geht mit dem derzeitigen Senat nicht.

Das Problem ist das Personal, heute reichte es um fast alle Umläufe der U3 zu besetzen und morgen reicht es nur für jeden zweiten Umlauf. Da kann man wirklich nur kurzfristig planen.
Zitat
DerRicoberlin
Zitat
tramfahrer
Hier wäre ein Lösungsansatz:

[karriere.bvg.de]

Aktuell gibt es 2 Lehrgänge für Zugfahrer im Kleinprofil, mit einer Stärke von jeweils 5 Teilnehmern. Einer der Lehrgänge endet Anfang 2025, somit hat man in diesem Jahr genau 10 Zugfahrer aus Quereinsteigern für das Kleinprofil ausgebildet.

Bei der Straßenbahn wird dauerhaft ausgebildet. Die Kurse werden teilweise nicht voll, weil nicht ausreichend Bewerber.
@FIO530:

Klingt ja recht gut dein Vorschlag. Dann könnte man eigentlich auch überlegen ob man die U1 vorübergehend komplett einstellt, also auch den Abschnitt Wittenbergplatz - Uhlandstraße. denn dort fahren ja parallel und meist häufiger die Buslinien M19 und M29.

Mal zwei Fragen:

1. Wie viele Kleinprofilfahrzeuge je Baureihe sind momentan betriebsfähig?

2. Ist in Pankow eigentlich auch das Kurzkehren möglich? (Wenn ja ließe sich da doch vielleicht auch ein oder mehere Kurse einsparen)
Sorry, dieser Fahrplan funktioniert überhaupt nicht. In Pankow kann man wohl zu jeder Tageszeit Pech haben, anscheindend fahren welche morgens erst ab Vinetastr. trotz dieser Ausdünnung und man wartet endlos in Pankow.
Und dazu noch die M1-Bauarbeiten...
Zitat
Nordender
Trotz dieser Ausdünnung und man wartet endlos in Pankow.

Und noch endloser in Ruhleben, wo eh nur jeder zweiter Zug fährt. Wenn da ein oder zwei Züge ausfallen, ergibt es Taktlücken von 20 oder gar 30 Minuten. Schon erlebt!
Hallo, um sowohl Fahrleistung der Fahrzeuge zu reduzieren und das verfügbare Fahrpersonal zu den Stoßzeiten zur Verfügung zu haben, könnte man Abends eher scjhussmachen und am WE weniger Fahrten in der Nacht anbieten.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Zitat
Theo333
Hallo, um sowohl Fahrleistung der Fahrzeuge zu reduzieren und das verfügbare Fahrpersonal zu den Stoßzeiten zur Verfügung zu haben, könnte man Abends eher scjhussmachen und am WE weniger Fahrten in der Nacht anbieten.

Der 10 Minutentakt geht größtenteils bis an die Betriebspause ran, somit müsste dieser Takt durch eher einsetzende Nachtbusse erbracht werden, die dann wenig später wieder Aussetzen. 1 Bus würde auf einigen Abschnitten trotzt der Uhrzeit nicht immer ausreichen. Woher soll beim Bus das Personal kommen? Dort klafft jetzt schon die größte Lücke.
Zumindest auf der U2 hat man den Eindruck es gibt gar keinen Fahrplan mehr. Vermutlich haben sich zum Start des Maßnahme noch mal 100 Fahrer krankgemeldet. Und wenn man dann noch der Meinung ist locker mal noch die Fahrgäste der M1 auf die U-Bahn zu schicken, fällt mir nichts mehr ein.
Vielleicht sollte man auch die Linienführungen überdenken und vielleicht die U12 wiederbeleben und dann Krumme Lanke - Nollendorfplatz und Pankow - Gleisdreieck fahren. Dann wird der Bahnhof Bülowstraße ohen Verkehr sein, dass sollte man aber verkaften können und kann die Ausfälle vielleicht etwas verteilen.
Zitat
Der Köpenicker
Vielleicht sollte man auch die Linienführungen überdenken und vielleicht die U12 wiederbeleben und dann Krumme Lanke - Nollendorfplatz und Pankow - Gleisdreieck fahren. Dann wird der Bahnhof Bülowstraße ohen Verkehr sein, dass sollte man aber verkaften können und kann die Ausfälle vielleicht etwas verteilen.

Dann verlagert sich das Problem auf die U1, die dann neben den Fahrgästen aus Kreuzberg auch noch die Fahrgäste der U2 mit aufnehmen muss.
Zitat
Nordender
Und wenn man dann noch der Meinung ist locker mal noch die Fahrgäste der M1 auf die U-Bahn zu schicken, fällt mir nichts mehr ein.

Wer macht sowas - gibt es keinen SEV für die M1 mehr?

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Dieser Beitrag wurde mit außerordentlicher Sorgfalt erstellt.
Zitat
Nordender
Zumindest auf der U2 hat man den Eindruck es gibt gar keinen Fahrplan mehr. Vermutlich haben sich zum Start des Maßnahme noch mal 100 Fahrer krankgemeldet. Und wenn man dann noch der Meinung ist locker mal noch die Fahrgäste der M1 auf die U-Bahn zu schicken, fällt mir nichts mehr ein.


Heute Vormittag waren tatsächlich alle Kurse der U2 im Umlauf. Erst gegen Mittag wurden wieder Züge aufgrund unbesetzter Dienste ausgesetzt.

Meiner Ansicht nach sollte man auf der U2 und U3 einen stabilen 5 Minuten Takt fahren, die U4 mit 10 Minuten bedienen und die U1, wenn überhaupt, von Wittenbergplatz nach Uhlandstrasse pendeln lassen.

Viele Grüße, Rico
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