Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ausgedünntes Angebot wegen Wagenmangel
geschrieben von Bahnmeier 
Startschwierigkeiten

[www.tagesspiegel.de]

Vielleicht sollte man frühmorgens erstmal alle Züge ab Pankow und nicht welche ab Vinetastrasse los schicken, während sich Masse dort dumm wartet. Das funktioniert mit diesem Fahrplan nicht.
Zitat
Nordender
Vielleicht sollte man frühmorgens erstmal alle Züge ab Pankow und nicht welche ab Vinetastrasse los schicken, während sich Masse dort dumm wartet. Das funktioniert mit diesem Fahrplan nicht.

Dann müssten aber vermutlich Züge, die aus der Abstellung an der Vinetastraße kommen, erstmal aufwändig an der Vinetastraße und in Pankow kehren. Da die Fahrplaneinschränkungen aber gerade eine Reaktion auf Zug- und Personalmangel sind, wäre dies eher kontraproduktiv. Zumindest lt. Fahrplanauskunft handelt es sich eher um einige wenige Züge (oder gar nur einen), so dass eine etwas längere Wartezeit bzw. etwas vollere Züge ab Pankow kein wesentliches Problem sein sollten, das viele Fahrgäste ohnehin umfahren könnten, in dem sie 2 Stationen mit der Straßenbahn statt 1 Station mit der U-Bahn fahren.
Zitat
Lopi2000
Zumindest lt. Fahrplanauskunft handelt es sich eher um einige wenige Züge (oder gar nur einen), so dass eine etwas längere Wartezeit bzw. etwas vollere Züge ab Pankow kein wesentliches Problem sein sollten, das viele Fahrgäste ohnehin umfahren könnten, in dem sie 2 Stationen mit der Straßenbahn statt 1 Station mit der U-Bahn fahren.

Ich weiß nicht ob du es weißt, aber derzeit ist die Straßenbahn zwischen Masurenstraße und Pankow-Kirche unterbrochen.

Unabhängig davon - Was ist das bitte für eine Argumentation? Die BVG kriegt nicht Mal ihren Notfahrplan gebacken und es "sollte kein Problem sein", dass man eine U-Bahn-Station läuft oder alle 10 bis 20 Minuten einen verspäteten 50-Ersatzverkehr nutzt? Die BVG und der Senat fahren gerade die Verkehrswende mit voller Wucht gegen die Wand, weil mindestens die Kleinprofillinien komplett unzuverlässig sind. Ich habe in den letzten beiden Wochen für Geschäftstermine jedes Mal ein Uber bzw. Taxi genommen, weil dieses trotz der Bauarbeiten im Stadtgebiet zuverlässig und schneller war. Einen eigenen PKW kaufe ich mir weiterhin nicht, aber ich kann alle Menschen verstehen, die sich dieses Chaos nicht weiter antun.
Und wenn zu wenig Geld da ist, dann muss entsprechend am Gehaltsniveau gearbeitet werden. Es gibt sicher schlechtere Jobs als U-Bahnen zu fahren.
Seitdem neuen Fahrplan mit Gültigkeit ab 9. September gibt es nur noch einen Einsetzer gegen 7:00 Uhr ab Vinetastraße. Aber selbst dieser ist in den letzten Tagen ausgefallen.

Aktuell verkehrt die U1 wieder von Wittenbergplatz nach Nollendorfplatz und im gesamten Kleinprofil Netz wurden 14 Umläufe ausgesetzt Beziehungsweise haben erst gar nicht eingesetzt.

Viele Grüße, Rico

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.2024 09:07 von DerRicoberlin.
Leider ist derzeit nix mit Strassenbahn ab Kirche Richtung Innenstadt. Ich würde sonst gleich bis zur Eberswalder mit der M1 fahren. Zeitlich passte es leider gerade so mit den Zügen ab Vinetastrasse, am Mittwoch und Donnerstag wo etliche Züge schon morgens ausfielen. Der Bahnsteig in Pankow war gerammelt voll und man hatte immer noch 15 Minuten Wartezeit. Das da Frust aufkommt ist doch kein Wunder. Schönhauser war der Bahnsteig ja wieder schwarz vor Menschen.
Nächste Woche muss ich mir Gottseidank die U2 nicht antun. Ist natürlich auch extrem schlecht mit der Trambaustelle dazu.

Ja das war genau diese Zeit, nach 7:00. Dann muss es gleich 3 Ausfälle und Verspätung nacheinander gegeben haben.
Auf dem Rückweg hatte ich Glück, aber andere haben bedeutend länger gewartet

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.2024 12:48 von Nordender.
Zitat
Bahnmeier
@FlO530:

Oder vielleicht wegen dem einfacheren Umsteigen zur U3 Richtung Warschauer Straße am Nollendorfplatz. Züge und Fahrer einsparen würde man aber wenn die U1 nur bis Wittenbergplatz fahren würde. Dann reichen ein Zug und ein damit ein Fahrer aus, sofern es zwischen Uhlandstraße und Wittenbergplatz beim 10-Minutentakt bleiben soll.

Der Bahnsteig III Wittenbergplatz (da, wo die U1 wenden soll) ist nicht barrierearm. Daher wird das Enden der U1 dort nur in Ausnahmefällen praktiziert.
Zitat
Nordender
Zeitlich passte es leider gerade so mit den Zügen ab Vinetastrasse, am Mittwoch und Donnerstag wo etliche Züge schon morgens ausfielen.

Es könnte nur mit einem einzigen Zug passen, nicht mit mehreren Zügen wie von dir behauptet.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nordender
Zeitlich passte es leider gerade so mit den Zügen ab Vinetastrasse, am Mittwoch und Donnerstag wo etliche Züge schon morgens ausfielen.

Es könnte nur mit einem einzigen Zug passen, nicht mit mehreren Zügen wie von dir behauptet.

Es waren mal 3...ich nahm naiv an, mit diesem Notfahrplan würde man das gar nicht mehr machen und alles ab Pankow losschicken.
Zitat
m7486
Zitat
Lopi2000
Zumindest lt. Fahrplanauskunft handelt es sich eher um einige wenige Züge (oder gar nur einen), so dass eine etwas längere Wartezeit bzw. etwas vollere Züge ab Pankow kein wesentliches Problem sein sollten, das viele Fahrgäste ohnehin umfahren könnten, in dem sie 2 Stationen mit der Straßenbahn statt 1 Station mit der U-Bahn fahren.

Ich weiß nicht ob du es weißt, aber derzeit ist die Straßenbahn zwischen Masurenstraße und Pankow-Kirche unterbrochen.

Achja, das weiß ich zwar, aber es war mir grad entfallen. Wenn es aber eh nur um einen Zug geht, dürfte das auch kein größeres Problem sein, auch wenn die Gesamtsituation natürlich nicht gut ist.
Abfahrtszeiten U2 ab Pankow stadteinwärts gerade:
15min
25min

"derzeit können wir Ihnen nicht alle Fahrten anbieten"...
Aktuell:

U1 = 1 Umlauf Wt-U
U2 = 9 Umläufe von 20 ( Davon nur 2 nach Th, der Rest nach Rl)
U3 = 5 Umläufe
U4 = 1 Umlauf

Das sind keine Startschwierigkeiten, das ist kurz vorm Untergang.

Viele Grüße, Rico
Zitat
Lopi2000
Zitat
Nordender

Dann müssten aber vermutlich Züge, die aus der Abstellung an der Vinetastraße kommen, erstmal aufwändig an der Vinetastraße und in Pankow kehren.

Wenn die Züge von Gleis 3 oder 5 kommen, könnten Sie auch direkt nach Pankow Gleis 1 einsetzen. So wird morgens bei den ersten Einsetzern auch verfahren, da müsste man eben nur die Fahrzeugdisposition entsprechend anpassen.

Viele Grüße, Rico
Zitat
DerRicoberlin
Aktuell:

U1 = 1 Umlauf Wt-U
U3 = 5 Umläufe
U4 = 1 Umlauf

Da ist es ja doch beinahe alternativlos die U1 komplett einzustellen und die U2 nur noch mit den Ruhleben-Zügen fahren zu lassen und die Theo Verdichter zu streichen.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Bumsi
Zitat
DerRicoberlin
Aktuell:

U1 = 1 Umlauf Wt-U
U3 = 5 Umläufe
U4 = 1 Umlauf

Da ist es ja doch beinahe alternativlos die U1 komplett einzustellen und die U2 nur noch mit den Ruhleben-Zügen fahren zu lassen und die Theo Verdichter zu streichen.

Die Spaßlinien U1 und U4 gleich mit dazu. Dauerhaft, bis die Krise vorbei ist. Dafür gibt es die barrierefreien Busse M19, M29 und M46.

Und verpflichtende universelle Baureihen- und Streckenkenntnis im gesamten Kleinprofil, bzw. analog Großprofil.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.2024 18:25 von Leyla.
@DerRicoberlin:

Woher hast du die Zahlen für die Umläufe?
Vorhin habe ich in der Bülowstraße zwei Bahnen gesehen, in denen locker noch zehn Stehplätze zu haben waren. Es ist also noch Sparpotenzial da. Außerdem ist das doch gerade eine Win-Win-Situation für den Senat. Er spart viel Geld durch die fehlenden Umläufe, die er nicht bezahlen muss, und Schuld an den überfüllten unzuverlässigen Zügen sind die Grünen mit ihrer Autoverbotspolitik und dem 49-Euro-Ticket...😇
Zitat
Leyla

Und verpflichtende universelle Baureihen- und Streckenkenntnis im gesamten Kleinprofil, bzw. analog Großprofil.

Es haben ja alle Zugfahrer im jeweiligen Profil gesamte Streckenkenntnis und Typenschulungen.

Viele Grüße, Rico
Zitat
DerRicoberlin
U1 = 1 Umlauf Wt-U
U3 = 5 Umläufe
U4 = 1 Umlauf

Viel besser sah es auf der einen Linie, die ich heute genutzt habe (U6) auch nicht aus.

~~~~~~
Dieser Beitrag wurde mit außerordentlicher Sorgfalt erstellt.
@: VvJ-Ente :

Wer sowas schreibt der kann ja nicht viel in der Birne haben!
@DerRicoberlin:

Gelten diese Umlaufzahlen auch werktags in der HVZ?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen