Vielleicht in Frankfurt kurzfristig statt am Hbf (Kopfbahnhof = Fahrtrichtungswechsel) wegen eines spontanen Defektes in Frankfurt Süd gehalten und dadurch nicht "umgedreht"? Das könnte das System noch nicht wissen, bloß der Zug selber. Ob man in so einem Falle als Mitarbeitende:r an Bord daran denkt, diese "nicht gedreht"-Info an die Serverzentrale weiterzugeben, wage ich malvon reinbeker - Deutschlandforum
Alles schön und gut. In "meiner" S-Bahn (S21) ist der Ausgang hinten, die S-Bahn hat in aller Regelmäßigkeit derart viel Verspätung, dass ein Busanschluss eher einem Glücksspiel gleicht. Vorne ist meistens alles leer, hinten dafür gut gefüllt. Dennoch würde ich auch weiterhin in den vollen hinteren Teil einsteigen, da dies die einzige Chance ist, mit ganz viel Glück in Reinbek den Busvon reinbeker - Hamburger Nahverkehrsforum
In solchen Situationen würde ich als Busfahrer aber vorsichtshalber an jeder Haltestelle, die unterwegs irgendwo steht, anhalten und fragen, ob irgendjemand mitfahren möchte.von reinbeker - Hamburger Busforum
Vermutlich hatte ich gestern abend so einen auf der 29 erwischt. Konnte "leider" keine Ergänzungskarte für meine 2-Zonen-Karte kaufen und bin dann eben ohne zu zahlen mitgefahren. Echt praktisch und entschädigt für die 70 Minugen Fahrzeit für Luftlinie 15 Kilometer. ;)von reinbeker - Hamburger Busforum
Ich bin häufiger mal einen ganzen Tag unterwegs. Bei meinem alten Smartphone hielt der Akku bei normaler Nutzung rund zehn Stunden. Oftmals hatte ich nach einem Tagesausflug in die Ferne bereits auf dem Rückweg zum Bahnhof keinen Akku mehr, spätestens im Zug waren die Null Prozent dann schnell erreicht. Selbst ein Netzkabel wird da nicht viel helfen, da kein einziger Bus/keine einzige S-/Straßvon reinbeker - Hamburger Nahverkehrsforum
Statt 58 Euro zahle ich nur noch 49 Euro, und die "Partyvolk-Mitnahme" beschränkt(e) sich lediglich aufs Wochenende. Einmal darf die Begleitung dann eine Tageskarte kaufen, ist insgesamt noch immer günstiger als das bisherige Ticket mit Mitnahmeregelung. Und vielleicht überlegt die Begleitung ja auch, sich selber ein 49er Ticket zuzulegen, da sie dann nicht nur nicht mehr schnorren bräuvon reinbeker - Hamburger Nahverkehrsforum
Ihr geht hier aber davon aus, dass es für jedes mögliche Spontanereignis einen hinterlegten SEV-Fahrplan gibt. Denn nur so kann sich ein entsprechendes Fahrzeug im System anmelden und als "pünktlich" dargestellt werden. Beispiel gefällig? Im VHH-Raum kommt es seit Jahren häufiger zu spontanen Fahrtausfällen, weil beispielsweise ein technischer Defekt an einem Fahrzeug vorliegt. Divon reinbeker - Hamburger Nahverkehrsforum
Dass die S-Bahn auf derartige spontane Großereignisse nicht vorbereitet ist, zeigt sie bei nahezu jeder lange geplanten Veranstaltung in St.Ellingen, da sollte inzwischen jede:r Hamburger:in wissen, dass bei man bei der kleinsten Störung komplett auf sich selbst gestellt ist. In den elektronischen Medien sind die Fahrten gerade bei solch spontanen Ereignissen fest eingepflegt. Die müssen erstvon reinbeker - Hamburger Nahverkehrsforum
Moin zusammen, zwei Dinge würden mich mal interessieren: 1. Kann man das Ticket bei einem beliebigen Verkehrsverbund erwerben? und 2. Welche Regelungen sind bezüglich möglicher Fahrgastrechte vorgesehen? Ich frage deshalb, weil ich gerne ein Ticket hätte, was an so vielen Orten wie möglich problemlos anerkannt wird. Derzeit habe ich eine unbeschriftete Plastikkarte als Abo-Karte des HVVvon reinbeker - Hamburger Nahverkehrsforum
ZitatKirk weiß Jemand was heute bei der S-Bahn los ist? Alles durcheinander, aber Fahrplanalarm/S-Bahn Hamburg Twitter schweigt. Alltag. ;)von reinbeker - Hamburger Nahverkehrsforum
Vor etlichen Jahren wurde in Reinbek die Buslinie 136 auf den Prüfstand gestellt. Sie verbindet alle 20 Minuten die Bahnhöfe Reinbek und Bergedorf miteinander und fährt eine Schleife durch das Wohngebiet Hinschendorf, die Fahrzeit mit der Schleife (ca. 5 Minuten) sorgt für optimale Anschlüsse an beiden Bahnhöfen. Aufgrund von zu wenigen Ein- und Aussteigern auf dieser Schleife wurde einst das Grvon reinbeker - Hamburger Busforum
Heute Abend nächste interessante Erfahrung mit ebendieser Linie 8810 gemacht: Der Nacht-Anschluss S21 auf 8810 wurde während der Baumaßnahme am Bergedorfer ZOB nach Reinbek verlegt, was erst einmal völlig in Ordnung ist. Nachts allerdings gibt es hier keine Anschlüsse. S-Bahn aus HH kommt nur stündlich auf Minute '09, der Bus fährt auf Minute '32. Ich kam mit zwei Freunden mit dervon reinbeker - Hamburger Busforum
Danke, @Computerfreak, das sehe ich ganz ähnlich. Ich kenne es noch aus meiner Ausbildungszeit, wo ich das letzte Mal eine Abokarte hatte, dass es ein Papierticket in einer Klarsichthülle gibt, wo draufsteht, von wann bis wann das Ticket in welchen Zonen gültig ist. Soweit ich es von regulären Monatskarten kenne, wird dieses Verfahren noch immer praktiziert. Auch kann ich eine reguläre Monatskvon reinbeker - Hamburger Busforum
ZitatLost Crusader 42 Die hätte auch mir letzt geholfen als ein Metronom-Fahrgastbetreuer, der sich gerade in der Einarbeitung befand, meinte, meine Karte sei nicht gültig. Das scheint also häufiger vorzukommen, dass die Technik bei unserem Alleingangs-Spezialisten HVV versagt? Verstehe aber nicht, warum man sich eine App herunterladen muss, um zu beweisen, dass man ein gültiges Plastiktickvon reinbeker - Hamburger Busforum
Moin, wie man auf dem Foto deutlich erkennen kann, ist die Abo-Karte bis 30.06.2026 gültig, und das Geld wurde wie immer zum Ersten des Monats von meinem Konto abgebucht. Ausserdem zeigte die identische Karte bereits zwei Mal an dem Tag ein "grünes Licht", einmal davon sogar im selben Fahrzeug an der selben Kasse. Und zu dem Zeitpunkt befand ich mich sehr wahrscheinlich ausserhalb devon reinbeker - Hamburger Busforum
Moin zusammen, ich habe mich jetzt mit einer Beschwerdemail per Rundumschlag an HVV, Autokraft und den Subunternehmer gewandt. Auf meinen Einwand, dass sein Display eindeutig eine Gültigkeit bis 2026, die Zonen 406 und 506 sowie "Vollzeit-Abokarte" anzeigt, reagierte dieser Fahrer nicht. Das Einzige was zählt sei der Hinweis, die Karte gelte hier nicht. Auch mein Hinweis, dass aufvon reinbeker - Hamburger Busforum
Moin zu::sammen. Normalerweise halte ich sehr viel von unseren Busfahrer:innen, habe bislang fast ausschließlich nette und kundenorientierte Chauffeure geghabt. Heute lief jedoch alles anders auf der Linie 8810: Ich fuhr am Mittag mit besagter Linie von Reinbek nach Börnsen. Ich besitze eine 2-Zonen-Abo-Karte, die eine Plastikkarte ist. Dem Busfahrer eines roten Autokraft(?)-Busses zeigtvon reinbeker - Hamburger Busforum
Wäre es nicht sinnvoller, die sich trennenden Züge auf unterschiedlichen Bahnsteigen halten zu lassen und die Züge, die in die selbe Richtung weiterfahren, am selben Bahnsteig? So haben Fahrgäste, die in die Innenstadt wollen, zwei unterschiedliche Bahnsteige und müssen immer darauf achten, auf welcher Seite der Zug als erstes eintrifft. In der Gegenrichtung kann es jedoch schnell passieren, vevon reinbeker - Hamburger Nahverkehrsforum
Bitte dabei aber nicht vergessen, dass Berlin in der Beziehung nicht mit Hamburg oder irgendeiner anderen Stadt vergleichbar ist. Der Parallelverkehr U-Bahn/S-Bahn ist durch die Teilung Berlins und den S-Bahn-Boykott während dieser Zeit entstanden. Seit der Wiedervereinigung würden ziemlich sicher U- und S-Bahn sich auch in Berlin nicht mehr gegenseitig die Fahrgäste abgraben. ... Wobei so ein S-von reinbeker - Hamburger Nahverkehrsforum
Steht denn dort regelmäßig ein besetzter Reservezug für den Fall der Fälle? Die Kurzläufer HH-Büchen dürften aus Hamburg kommen und mit wenig Aufenthalt in Büchen wenden, der würde also frühestens 45 Minuten nach Deinem planmäßigen Zug kommen können. Allerdings bedeutete das dann auch, dass der 17:17 (müsste aus HRO kommen) in Büchen zusätzlich zu seiner Verspätung nochmals 15 Minuten bis zur regvon reinbeker - Hamburger Nahverkehrsforum
In Bergedorf hat man wenigstens noch ein paar mehr Möglichkeiten, die Zeit zu vertreiben als in Reinbek. ;) Leider informiert die S-Bahn im Vergleich zur Hochbahn die Busunternehmen nicht über Verspätungen ihrer Züge. Habe es schon häufiger erlebt, dass Busfahrer bei der Leitstelle nachfragten, wann mit der S-Bahn zu rechnen sei: Ergebnis war ansich immer, dass die Leitstelle bei der S-Bahn nivon reinbeker - Hamburger Busforum
Die Linie 8810 wird man wohl zum Fahrplanwechsel einstellen können. Heute abend gut beobachten können am S-Bahnhof Reinbek: S-Bahn aus HH planmäßig um 19:29 in Reinbek, 8810 um 19:32 weiter. Ansich perfekter "Anschluss". S-Bahn hat - mal wieder - massig Verspätung, Bus fährt ohne Fahrgäste pünktlich ab. Stunde später, S-Bahn um 20:29 aus HH, Busabfahrt 20:32. Bus sammelt dievon reinbeker - Hamburger Busforum
ZitatComputerfreak Wie kommst du darauf? Beim >hvv steht was anderes. Hatte auf fahrplanbuch.de geschaut, nachdem weiter oben jemand erwähnte, dass der 8810er nach Reinbek umgeleitet würde. Dort ist der entprechende Fahrplan ab 12.06. (bereits) eingepflegt. Die HVV-Auskunft nutze ich ansich nie, da gibt es aktuellere und bessere Auskunftssysteme.von reinbeker - Hamburger Busforum
8810 nach Reinbek? Da kann man dann die Nachtfahrten auch gleich einstellen bei Umsteigezeiten von rund 45 Minuten von Bus auf S-Bahn oder andersrum...von reinbeker - Hamburger Busforum
Zitataahz77 Wieder mal eine typische Autofahrer-Milchmädchenrechnung. 2,80 bilden nur den Sprit ab (Annahme: 10 l/100km, 2 €/l). Für Kfz-Steuer, Kfz-Haftpflichtversicherung, Werkstatt, HU, Verschleißteile hast Du 'ne Befreiung? Die Milchmädchen-Rechnung funktioniert allerdings nur bei Leuten, die (noch) kein Auto besitzen. Als Autobesitzer und -fahrer habe ich die von Dir genannten Kostvon reinbeker - Hamburger Nahverkehrsforum
Das "Problem" wird sein, dass auf einigen Strecken (z.B. in Bayern) einzelne IC in den Fahrplanlagen des Nahverkehr-Taktes verkehren. Dadurch können synergien gewonnen werden und der Bahnverkehr wirtschaftlicher werden, wenn diese Fernverkehrszüge dann auf bestimmten Strecken zum Regionalverkehr "deklassiert" werden. Als Nahverkehrskunde ist es mir dabei egal, ob da ein ollervon reinbeker - Hamburger Nahverkehrsforum
Gerade auf der Seite der Harzer Schmalspurbahn gefunden: "Als 9-Euro-Ticket werden ebenfalls Monats- und Zeitkarten sowie Schülertickets akzeptiert, die von anderen Verkehrsunternehmen ausgestellt wurden. Hierbei muss das jeweilige Gültigkeits- und Ausstelldatum erkennbar sein. Die Bezeichnung 9-Euro-Ticket kann entfallen, wenn zu erkennen ist, dass ein Monatsabo vorliegt." Auf mevon reinbeker - Hamburger Nahverkehrsforum
Moin zusammen, gibt es in Deutschland noch (landschaftlich reizvolle) Bahnlinien, auf denen fahrplanmäßig Regionalzüge verkehren, bei denen man die Fenster noch öffnen kann?von reinbeker - Deutschlandforum
Moin zusammen, ich mal wieder. ;) Ich möchte nach am Wochenende nach Bremen fahren und habe eine Abo-Karte 2 Zonen. Damit komme ich ja bis nach Sottrum (Ring H), wenn ich es richtig verstehe. Ab Sottrum kann ich eine Karte im VBN kaufen. Dekadent, wie ich bin, würde ich nun gerne erster Klasse reisen. Der HVV sagt, der Zeitkartenzuschlag gelte nur in den Ringen A-F, der VBN-Zuschlag nurvon reinbeker - Hamburger Nahverkehrsforum
Ah, perfekt. Vielen Dank. 🤗👍😎von reinbeker - Hamburger Nahverkehrsforum