Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
"Metrobus"-Anzeigetext gestrichen?
geschrieben von kasi.mir 
Zitat
Ringbahn
Oder hat das damit zu tun, dass die Linie eigentlich an die Hochbahn konzessioniert wurde? Ich kapiere das überhaupt nicht.

Was ist das denn nun?
Die Linie 26 war vor dem Jahr 2001 die Linie 268 und die gibt es seit dem 31.05.1981 und war bisher "nur" in HOCHBAHN Hand gewesen...
Die VHH fährt hier nur im Auftrag der HOCHBAHN und somit schildert man auch so, wie es der Auftraggeber wünscht, ganz einfach also...
Gibt es eigentlich demnächst mal eine einheitliche Schilderung, mit oder ohne Metrobus? Langsam muss ja seitens des HVVs doch eine Entscheidung geben....
Wenn die Entscheidung so lange dauert, wie die zur Veröffentlichung der Ist-Fahrplandaten aller Verkehrsmittel rechne ich nicht vor 2018 mit einer...
Zitat
Ringbahn
Kleine Frage (hoffentlich wurde die Frage nicht schon mal gestellt): Warum wird auf den VHH-Fahrten des 26er immernoch Metrobus angezeigt? Oder hat das damit zu tun, dass die Linie eigentlich an die Hochbahn konzessioniert wurde? Ich kapiere das überhaupt nicht.

Davon gehe ich aus, dass es an der Hochbahn-Konzession dieser Linien liegt. Aber in Zukunft ändert sich auch dies, da die VHH-Anzeige für die Metrobusse Standard bei allen Metrobussen, also auch der Hochbahn wird. Es dauert noch ein wenig, aber es wird daran gearbeitet.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt
Aber in Zukunft ändert sich auch dies, da die VHH-Anzeige für die Metrobusse Standard bei allen Metrobussen, also auch der Hochbahn wird. Es dauert noch ein wenig, aber es wird daran gearbeitet.
Verstehe ich das richtig, wird damit also das Metrobus aus der Anzeige gestrichen?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Ringbahn
Zitat
Norderstedt
Aber in Zukunft ändert sich auch dies, da die VHH-Anzeige für die Metrobusse Standard bei allen Metrobussen, also auch der Hochbahn wird. Es dauert noch ein wenig, aber es wird daran gearbeitet.
Verstehe ich das richtig, wird damit also das Metrobus aus der Anzeige gestrichen?

Ich kann nur sagen, dass was heute die VHH schon bietet, also wird der Standard in der Zukunft sein. Die VHH ist das erste Verkehrsunternehmen, welches ihre Busanzeigen geändert hat. Also Metrobus in der Anzeige wird ein Auslaufmodell.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Aus gut informierten Kreisen ist zu hören, dass der "Metrobus"-Schriftzug durch ein "M" vor der Liniennummer ersetzt wird.
Ich dachte das geht, gerade bei den Hochbahn-Anzeigen nicht. Jetzt etwa doch?!
Zitat
Pille
Ich dachte das geht, gerade bei den Hochbahn-Anzeigen nicht. Jetzt etwa doch?!

Ich denke mal, dass das nichts anderes als das E beim Eilbus in der Linienanzeige ist.
Zitat
Pille
Ich dachte das geht, gerade bei den Hochbahn-Anzeigen nicht. Jetzt etwa doch?!

Naja, die Technik selbst lässt das sicherlich zu, wenn es zur Zeit nicht möglich ist kann das eigentlich nur an der Programmierung liegen. Und umprogrammieren sollte nicht so schwierig sein.
Jeep, das "M" vor der Liniennummer ist in Vorbereitung, allerdings hat noch keiner einen Plan, wer das bezahlen bzw. das ganze Kosten wird, somit ist die Kostenfrage noch ungeklärt.
Die Fahrzeuge werden zwar damit umgerüstet, aber es bleibt erst einmal so wie es ist.
Wenn schon ein M für Metrobus erfunden wird (Gerne in einem Symbol wie z.B. das S-Bahn Symbol), dann kann als nächstes das "N" für Nachtbus erstellt werden.

-
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 12:06 von Boris.
Zitat
Deniz90
Wenn schon ein M für Metrobus erfunden wird (Gerne in einem Symbol wie z.B. das S-Bahn Symbol), dann kann als nächstes das "N" für Nachtbus erstellt werden.
Für die Nachtbusse gibt es schon den 600er Liniennummernblock. Der ist wesentlich länger bekannt als der Metrobus.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Ringbahn
Zitat
Deniz90
Wenn schon ein M für Metrobus erfunden wird (Gerne in einem Symbol wie z.B. das S-Bahn Symbol), dann kann als nächstes das "N" für Nachtbus erstellt werden.
Für die Nachtbusse gibt es schon den 600er Liniennummernblock. Der ist wesentlich länger bekannt als der Metrobus.

Das macht ja nichts. 600 steht aber nicht für Nacht. Und wenn man sich alles irgendwo abgucken muss wie z.B. das Paradebeispiel Berlin und sein Foltereinstieg dann bitte, in Berlin gibt es Nachtbusse mit N. ;)

-
Zitat
Ringbahn
Für die Nachtbusse gibt es schon den 600er Liniennummernblock. Der ist wesentlich länger bekannt als der Metrobus.
na wenn alle Nachtbusse auch 600er Nummern hätte könnte man das gerade noch verstehen. Ist aber nun mal nicht mehr so. Und davon abgesehen ist ein N-System einfach besser als ein Sondernnummernblock, weil man mit einem N-System auch anzeigen kann das eine Nachtbuslinie ähnlich aber nicht identisch mit einer Tagbuslinie ist.
Dann müssten aber alle linien die nachts fahren ein N bekommen. N605, N640, N641 aber auch N114, N142, N262, die Nachtausgabe der Stadtbusse... aber dann auch: NM13 NM23, NM5. NachtMetrobus. *
Beim Metrobus kann ich es verstehen mit dem M, das N ist aber nur sinnvoll, wenn es ein flächendeckendes Nachtnetz gibt, welches die ganze Woche nachts gefahren wird (wie in Barcelona) oder das unter-der-Woche-Nachtbusnetz mit der 6XX Ausgabe und am Wochenende dann wie bisher. Das bisherige System finde ich schon einleuchtend, auch für den Fahrgast.
Dass das M eingeführt wird finde ich in dem Maße sinnvoll, dass nun mehr Informationsraum zur Verfügung steht. Jedoch denke ich, die reine Liniennummer reicht schon. (M(etrobus) muss aber ja weiter sichtbar sein zu Werbezwecken).


*Diesen Beitrag ncht ganz so ernst sehen...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.2014 00:09 von Pille.
Zitat
christian schmidt
Zitat
Ringbahn
Für die Nachtbusse gibt es schon den 600er Liniennummernblock. Der ist wesentlich länger bekannt als der Metrobus.
na wenn alle Nachtbusse auch 600er Nummern hätte könnte man das gerade noch verstehen. Ist aber nun mal nicht mehr so. Und davon abgesehen ist ein N-System einfach besser als ein Sondernnummernblock, weil man mit einem N-System auch anzeigen kann das eine Nachtbuslinie ähnlich aber nicht identisch mit einer Tagbuslinie ist.
Müssen wir wirklich alles nachmachen, was Berlin macht? Ja, es gibt Stadtbuslinien, die ausschließlich im Nachtverkehr fahren (z.B. der 274er), aber letzten Endes fahren "echte" Nachtbusse mit 600er-Liniennummern und meiner Meinung nach hat sich dieses System seit Jahrzehnten bewährt. Außerdem steht auf dem Haltestellenmast unter der Liniennummer immer drauf, dass es ein Nachtbus ist. Ich bin gegen das N und vielmehr für die Umbeschilderung besagter Linien in Nachtbuslinien.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.2014 07:56 von Ringbahn.
Ringbahn, das mit dem N ist doch keine Berliner Erfindung, das machen doch viele Städte so...
In Berlin ist der Metrolinienstandard so definiert, dass Metrolinien rund um die Uhr verkehren. Leider gibt es auch davon Ausnahmen, was es verkompliziert, aber die Grundidee finde ich ebenso sinnvoll wie vorangestellte Ms und Ns. Ein kleiner Haken ist, dass M und N phonetisch eng beieinander liegen, was ungünstig ist, wenn man wie ich an den Linien M1, M2 und N2 wohnt und im lauten Nachtleben bei schlechter Telefonverbindung den Weg erklärt.

Das Hamburger Nachtnetz finde ich als außenstehender gelegentlicher Besucher ziemlich unübersichtlich. Dass es nun grad die vorgestellte 6 ist, die eine Linie zur Nachtlinie macht, ist ziemlich willkürlich und zudem wenig konsequent umgesetzt. Aber ihr habt ja auch noch das zusätzliche Problem zu bewältigen, dass ein Großteil der Nachtlinien nicht jede Nacht verkehrt. Würde man das Berliner Vorbild übertragen, würden die heutigen 600er-Linien nicht z.B. N602 sondern N2 heißen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen