Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Barmbek: Bauarbeiten haben begonnen
geschrieben von Netzspinne 
Die verschiedenen Abfahrtsbereiche haben natürlich einen Nachteil: Wenn der 213er nicht mehr an der gleichen Haltestelle mit dem 23er hält, verliert er die ihm zugedachte Entlastungswirkung, da die Fahrgäste "auf Nummer sicher" gehen und sich primär beim 23er einreihen. Aber gut, es handelt sich ja erstmal um ein Bauprovisorium, so dass das letzte Lied in dieser Angelegenheit noch nicht gesungen ist.

Außerdem hat diese Linienwegvariante den Nachteil, dass weiterhin von der Bramfelder links in den Pfennigsbusch eingebogen werden muss. Zur HVZ eine Qual. Aber hier hilft ja bald die geplante Beschleunigung in "Europas modernstem Bussystem".

Die ginge auch ganz einfach: Die Haltelinie der Linksabbieger (Bramfelder Richtung Pfennigsbusch) wird ein Stück zurückgezogen und der MIV an eben dieser Linie mit einer "Schlafampel" (durch den Bus gesteuert) aus dem Kreuzungsbereich zurückgehalten. Der Bus meldet sich also an, fährt an der Linksabbiegerschlange auf der Geradeausspur vorbei und reiht sich ganz vorne zum Linksabbiegen ein. Der Gegenverkehr wird entsprechend per Sonderphase kurz gestoppt, der 213er biegt ohne weitere Verzögerung ab und entschwindet Richtung Pfennigsbusch. So einfach ;-).
Hallo M2204,

Zitat
M2204
Die verschiedenen Abfahrtsbereiche haben natürlich einen Nachteil: Wenn der 213er nicht mehr an der gleichen Haltestelle mit dem 23er hält, verliert er die ihm zugedachte Entlastungswirkung, da die Fahrgäste "auf Nummer sicher" gehen und sich primär beim 23er einreihen.

Der 213er hat nur eine zugedachte Entlastungswirkung im Abschnitt Wandsbek Markt - Horner Rennbahn, der parallel bedient wird. Das man so weit entspannter von Barmbek nach Wandsbek kommt oder sogar von/nach Billstedt, steht ja auf einem gaaanz anderen Blatt. ;-)



Grüße
Boris
Das Verlegen der Hst. in die Poppenhusenstraße würde mir gar nicht gefallen. Die Entfernung zum 23er Abfahrtspunkt wäre sehr groß, auch das Umsteigen von allen Linien, die am alten ZOB ankommen, wäre dann zur 213 sehr weit. Ich persönlich steige häufiger abends (v. a. sonntags abends) von der 7 in die 213 um, hierfür habe ich ab dem 21.11. eine Minute Zeit. Innerhalb des alten ZOBs geht das mit Rennen, bis zur Poppenhusenstraße undenkbar. Derzeit ist es -1 Minute, das klappt natürlich nicht. Bis zum Fahrplanwechsel im letzten Dezember waren es 0 Minuten, das hat zu 50% funktioniert. Naja, das ist halt persönliches Pech, aber wirklich dämlich finde ich, dass 23 und 213 auseinander gerissen werden, denn die Verbindung U/S Barmbek <-> U Wandsbek Markt ist stark nachgefragt und umsteigefrei nur mit diesen beiden Linien zurückzulegen (Linien 261 und 600 außen vor gelassen). Der 213er entlastet die 23 definitiv nicht nur zwischen Wandsbek und Horn!

Viele Grüße
Alexander
Das mit der Poppenhusenstr. scheint eine Zwischenlösung zu sein. Besonders sinnvoll finde ich auch nicht, die Linie 213 vom Rest der Busse zu trennen.
Bin heute selber mal die Poppenhusenstr. entlang bis Flachsland und dann Bramfelder Str. gegangen.
Mir kam eine noch einfachere Lösung in den Sinn, die diese Trennung von der Busanlage relativiert und auch dem von M2204 benannten Problem des Linksabbiegens beim Pfenningsbusch Abhilfe verschaffen könnte: Der 213 fährt in beiden Richtungen über Flachsland, erhält Ecke Hufnerstr. beiderseitig eine neue Hst. und endet in der Poppenhusenstr.
Von dort kann man nur links abbiegen. Wenn man sich anguckt, dass der Abfahrbereich am Wiesendamm weit vorne Richtung Hufnerstr. liegt,
so könnten die Busse dort wieder einsetzen. Sie biegen in die Hufnerstr. ein und legen den Weg zurück, den sie gekommen sind.
Es ist ja die Rede davon, dass die ersten vier Linien schon an der neuen Anlage Wiesendamm halten sollen. So ließe sich das besagte Prozedere
auch für die Linien 171 und 261 vollführen. Sie biegen aus Ri. Saarlandstr. kommend vom Wiesendamm in die Hufnerstr. und dann in die Poppenhusenstr. ein.
Linien 172 und 173 fahren Richtung Ohlsdorf und Bramfeld möglicherweise auch über Poppenhusenstr., denn nach dem 21. Nov. brauchen sie lt. HVV.de nur noch 1 Minute von Burmesterstr. bis U/S Barmbek, von Barmbek bis Hellbrookstr. 3 Min., bisher jeweils 2 Min.; in der Gegenrichtung werden sie dann wohl über Wiesendamm geleitet. So wären diese Linien von der alten Anlage schon abgezogen. Diese kann dann schon teilweise abgebaut werden, was den alten Ankunftsbereich anbelangt.
Aber das ist nur so ein Gedankenspiel.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.2011 23:07 von Günter Wolter.
Zitat
Günter Wolter
Die bestätigen die ursprüngliche Vermutung, dass die Fuhle keine Einbahnstraße mehr sein wird.
...
Die Busse kommen von der Drosselstr. bzw. von der nördlichen Fuhle und fahren die Fuhle
bis zum Wiesendamm.

Das wird wohl nicht möglich sein!

Soweit ich die Bauarbeiten am neuen Kreisel Fuhle/Pestalozzistr. beobachtet habe, wird es wohl zukünftig nur möglich sein, den Kreisel auf der Fuhle in Richtung Drosselstr. zu verlassen, nicht jedoch von der Drosselstr. kommend in den Kreisel reinzufahren. Stattdessen wird der Radweg der Fuhle in den Kreisverkehr hineingeleitet.


An der Ecke Sparda-Bank wird auch noch eine weitere Ausfahrt aus dem Kreisel in Richtung Drosselstr. angelegt, die ist jedoch nur gepflastert (nicht asphaltiert), sodass sie von Bussen wohl kaum befahren wird - ich nehme an, dass da wieder Parkplätze in die Fuhle kommen, dafür diese Zu-/ Ausfahrt. Diese Parkplätze werden aber auch aus Richtung Drosselstr. erreichbar sein, quasi als Sackgasse.


Die Fuhle im Abschnitt Pestalozzistr. - Wiesendamm (unter den Bahngleisen hindurch) wird dagegen in beide Richtungen befahrbar sein.
@ Railjet
Jetzt, wo die Konturen der erneuerten Straßenzüge erkennbar werden, scheint es tatsächlich so zu sein, dass man von der Drosselstr. aus nicht so einfach zum Wiesendamm gelangt.
Wie sollen dann später die Busse aus Richtung Osten dort ankommen?
Es ist doch vorgesehen, am Wiesendamm kommen Busse aus dem Osten an und fahren nach Westen ab.
An der Pestalozzistr. ist es dann umgekehrt.
Es ist schwerlich vorstellbar, dass die Linien von der Hst. Hellbrookstr. aus ihren alten Weg weiterhin fahren, aber nicht an der alten Seite halten,
sondern am Bahnhof entlang die Krüsistr. und Pestalozzistr. fahren müssen, um dann unter der Brücke hindurch am Wiesendamm anzukommen.
Danach verlassen sie die Wiesendamm-Seite wieder, fahren dann über Hufnerstr. unter der Brücke hindurch, um an der Pestalozzistr. wieder Ri. Hellbrookstr. bzw. Bramfeld einzusetzen.
Irgendwie stimmt mit der ursprünglichen, oben beschriebenen Absicht etwas nicht, wie sie auf [www.hamburger-untergrundbahn.de]
erwähnt wird: "Im Juli 2011 sollen die neuen Bussteige am Wiesendamm fertig gestellt und in Betrieb genommen werden. Nun wird es zu einer Neuordnung des Buslinienverkehrs kommen. Wie oben schon geschrieben wird nun der westwärtige Busverkehr an den Wiesendamm verlegt und vom alten Busbahnhof abgezogen." Das hat sich nun bis 21.11.2011 verschoben. (Siehe besonders: Abb. Baulicher Zustand Okt. 2011)

So werden im endgültigen Zustand (2014) die West- von den Ostbussen m.E. voneinander getrennt. Alle beginnen jeweils dort, wo sie angekommen sind. Z.B. M7 endet und beginnt dann Pestalozzistr. 261 endet und beginnt Wiesendamm usw. Die durchgängigen 172/173 halten zum Aussteigen Pestalozzistr. und lassen nach Unterfahrung der Fuhle-Brücke
am Wiesendamm die Fahrgäste rein. In der Gegenrichtung wird nur Pestalozzistr. angesteuert. So herum kann auch ein Schuh daraus werden.
Vorerst gibt es diesen Zwischenzustand mit der Hst. an der Poppenhusenstr.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.2011 20:29 von Günter Wolter.
Moin zusammen,

habt Ihr Euch den Fahrplan des 23ers mal angesehen?

In Richtung Wandsbek gibt es zukünftig vier statt zwei Halte U/S Barmbek, wobei die neu hinzukommenden Halte (der dritte und der vierte) jeweils eine Minute Fahrzeit beanspruchen sollen. Die Fahrzeit bis Lämmersieth erhöht sich von 2 Minuten auf 3 Minuten (ab dem neuen vierten Halt) bzw. auf 5 Minuten (ab dem zweiten Halt), wodurch alle Halte ab Lämmersieth sich um 3 Minuten nach hinten verschieben. Beispiel Stammtakt in der Woche: bisher Ankunft/Abfahrt jeweils auf 1, Lämmersieth auf 3. Neu: Ankunft am neuen dritten Halt auf 2, Abfahrt am vierten Halt auf 3, Lämmersieth auf 6. Die Verstärker hingegen fahren ab dem zweiten Halt direkt nach Lämmersieth, aber zwei Minuten später auf Minute 8 (Lämmersieth dann auf 3), ohne die beiden neuen Halte anzufahren.

Soll die 23 da Pirouetten drehen? Hängt das irgendwie mit dem 213er zusammen, damit die 23er auch ab demselben Masten wie die 213er (sprich Wiesendamm) fahren? Und wieso fahren die Verstärker eine Abkürzung? Und kann sich irgendjemand zusammenreimen, wie der Fahrweg aussehen soll?

Verwirrt: T.

P.S. In der Gegenrichtung übrigens das gleiche Spiel. Keine Änderung für die Verstärker, der Stammtakt bekommt zwei neue Halte incl. Fahrzeit und Verschiebung der restlichen Fahrt um zwei Minuten nach hinten.
Also ich kann auf dem Fahrplan ab den 21. November des HVV nur drei Mal die Haltestelle Barmbek erkenn: [geofox.hvv.de]

Wo die Haltestellen sind ist auch unklar, was unteranderem daran liegt, dass alles nur Bambek heißt und kein Zusatz wie z.B. Barmabek (Wiesendamm). Wie sieht dann der ganeu Linienweg inahlb der verschiedenen Haltestellen von Barmbek des 23 aus?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Ich werfe mal ein, dass Geofox ja nicht umsonst hier teilweise anders genannt wird - denke auch mal eher, dass das wieder ein Fall für den 2. Namen ist.. Zumal die Zwischenwagen ab Barmbek, wenn man den Plan ganz genau liest, von der Ankunftshaltestelle abfahren - Hinter der betreffenden Hst steht an: und nicht ab:
Am Wiesendamm sind - genau wie in der Poppenhusenstraße ca. auf Höhe der Bücherhalle - gegenüber dem neuen Zugang zum Bf (Allwörden) kurz vor der Einmündung Poppenhusenstraße in Fahrtrichtung Fuhle auf dem Gehweg zwei Haltestellenmasten aufgestellt und rot angestrichen worden. Die stehen da aus Fahrbahnsicht etwas versteckt, hinter den Parkbuchten bzw. Bäumen. Es dürfte sich dabei um längerfristige Provisorien handeln, da sie massiv eingebuddelt worden sind. Sehr merkwürdig das ganze...

Nachtrag:
Der Taschenladen am ZOB ist ausgezogen, der Pavillon (Blumen & Kränze) steht jetzt leer. Mal sehen, wie lange es die Dönerbude und Maria's Imbiss noch gibt. Hin und wieder darf es ja gerne mal Pommes, Döner & co. sein, aber bei diesen beiden Einrichtungen vergeht mir jedesmal der Appetit - liegt wohl (auch) an der Umgebung & dem Klientel...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.2011 23:22 von Railjet.
Wir werden wohl abwarten müssen, bis die Busse wirklich an den Haltestellen halten. Es wird bestimmt anfangs sehr viel Verwiruungen, wo nun die Busse abfahren, denn nicht jeder Fahrgast beschäfftigt so sehr mit dem ÖPNV in Hamburg, wie wir es hier tun. Daher wünsche ich mir bessere Information im Voraus schon, aber vielleicht passiert noch etwas in Sachen Informationen bis zum 21.11.2011

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Das mit den Zwischenwagen ist anscheinend nicht der Punkt, sonst würden sie lt. altem Plan genauso berücksichtigt.
Wie Railjet sagt, handelt es sich um Provisorien. Der Plan ab 21.11. zeigt Alternativen auf bzw. bezieht Umleitungen mit ein, so lange
sich der Bus-Bahnhof im "Halbzustand" befindet. Da kann es möglicherweise auch vorkommen, dass einige Busse wechselnde Ankunfts- und Abfahrtsbereiche haben! M23 kommt also nicht "zweimal" an, sondern braucht je nach Lage der angesteuerten Hst. unterschiedliche Zeiten bzw.
pausiert unterschiedlich lange. Das gilt wohl auch für Linien 172/173, die - wie in meinem vorherigen Beitrag erwähnt - ebenfalls ab 21.11. differenzierte Fahrzeiten in Barmbek haben und von daher schon die neue Abfahrtsstelle am Wiesendamm benutzen, in Gegenrichtung jedoch über die alte Anlage fahren. Die U/S Barmbek endenden Fahrten dieser Linien werden anders geleitet als die durchgängigen.

Gemäß der Antwort vom HVV soll 213 über Fuhlsbüttler Str. geleitet werden. Da müssen wir erst sehen, inwieweit die Spekulation, die Linie würde über Flachsland und Hufnerstr. geleitet, aufrecht erhalten werden kann.

Hinzu kommt, dass über kurz oder lang der alte Ankunftsbereich an der Krüsistr. dicht gemacht und zeitweise in die zweite Reihe der alten Anlage verlegt wird. Diese zweite Reihe verliert dann ihre Abfahrtsfunktion. So müssen die Busse möglicherweise noch mehr um den ganzen Pudding herumfahren.
Ich befürchte, es wird bis zur endgültigen Fertigstellung der Busanlage einiges an Kuddlmuddl geben.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.2011 22:43 von Günter Wolter.
Moin!

Es scheint so, als ob der gesamte Busverkehr in Barmbek in den Wiesendamm verlegt wird.
In der Poppenhusenstr. sieht es so aus, dass Ankunfts- /Bereitstellungsplätze geschaffen werden.
Die Anlage in der Krüsistr. wird somit überflüssig und das große Kuddelmuddel wird wohl ausbleiben.
Zitat
Norderstedt
Also ich kann auf dem Fahrplan ab den 21. November des HVV nur drei Mal die Haltestelle Barmbek erkenn: [geofox.hvv.de]

Wo die Haltestellen sind ist auch unklar, was unteranderem daran liegt, dass alles nur Bambek heißt und kein Zusatz wie z.B. Barmabek (Wiesendamm). Wie sieht dann der ganeu Linienweg inahlb der verschiedenen Haltestellen von Barmbek des 23 aus?

Der Link zu Geofox funktioniert nicht (wg. SessionID usw., bekanntes (?) Problem).

Deswegen hier als Bilder (Anhang).
1 = Ausschnitt aus Geofox (altes Web-Interface), 4 Halte.
2 = Ausschnitt aus Geofox (neues Web-Interface), 3 Halte.

Wobei bei der "ausführlichen" Version aus dem alten Interface die Ankunftszeiten für die neuen Fahrten am 1. und 2. Halt identisch sind, so daß der 1. Halt (als reiner Aussteigehalt) für das neue Interface rausfällt. Die Anzeige für diese zusammengefaßte Zeile im neuen Interface ist also falsch, dort müßte "an/ab" stehen. Und im alten Interface müßte beim 2. Halt "ab" stehen (schon für die in Barmbek einsetzenden Fahrten, die starten demnach mit "an" ;D) und beim dritten dann "an/ab" (es sei denn, der ist auch ein reiner Aussteigehalt).

Gruß T.

@Admins: Wieso darf ich kein Datei namens "*.png" hochladen? JPG ist Mist für Screenshots. Und: Nach Umbenennung in "*.jpg" (Format immer noch PNG!) hat er sie geschluckt. Angezeigt werden sie dann auch als PNG ;)


also die Pläne auf www.hochbahn.de ..... sagen ja, dass vier Buslinien in den Wiesendamm verlegt werden sollen. Wenn ich mir beim HVV oder auch GEOfuchs die Linienfahrpläne Ende November ansehe, stelle ich aber fest, dass ansich alle, bzw. (ich hab nicht ALLE 13 Linien angesehen) doch mehr als vier veränderte Fahrzeiten, bzw. 3x Barmbek im Plan stehen haben. Bei der 23 ist das in beiden Richtungen so, so dass man auch nicht sagen kann, dass die linke Spalte oder die rechte verlegt wird. Wir dürfen also gespannt bleiben.

Was mich auch interessiert:
Auf dem oben gelinktem Hochbahn-Plan ist ja der Schritt 6 vorgezogen worden, weil Schritt 5 (DB) offenbar (noch) nicht stattgefunden hat. Die Frage ist nun: Wann wird der Nordumbau fertig? Besonders vor dem Hintergrund, dass möglicherweise der komplette Busverkehr auf die Südseite verlegt wird. Hier drängt sich mir die Vermutung auf, dass das ganze noch vor dem dort im Plan genannten Dezember 2012 fertig wird. Wir dürfen gespannt bleiben.
Hallo zusammen,

ich habe gerad nach meiner erneuten Anfrage eine E-mail vom HVV bekommen, wonach sich ab 21.11. folgendes bei Linie 213 verändern wird und die Hochbahn entsprechende Infos herausgibt, was die anderen Linien anbelangt. Die Spekulation über die Linienführung über Flachsland hat sich als völlig falsch herausgestellt:

Datum: 04.11.2011

Sehr geehrter Herr Wolter,

die Veränderungen auf der Buslinie 213 im Bereich der Busanlage Barmbek ab dem 21. November stellen sich wie folgt dar:

Richtung U/S-Bahn Barmbek:
Linienweg: ab Pfenningsbusch über Bramfelder Straße, Fuhlsbüttler Straße und Wiesendamm, Ankunft vor der Schnellbahnhaltestelle im Wiesendamm.
Haltestellen: Neue Haltestelle Langenrehm, neuer Haltestellenstandort Flachsland in der Fuhlsbüttler Straße (bisherige NachtBus-Haltestelle der NachtBus-Linie 607 im Breich der U-Bahnbrücke), Ankunft U/S Barmbek im Wiesendamm.

Richtung U Wandsbek Markt:
Linienweg: ab Wiesendamm über Fuhlsbüttler Straße, Bramfelder Straße und Pfenningsbusch.
Haltestellen: U/S Barmbek im Wiesendamm vor Globetrotter, vorhandene Haltestelle Flachsland, neue Haltestelle Langenrehm.

Zu den geplanten Änderungen wird die Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) ab der 46. Kalenderwoche in ihrem Internertauftritt Informationen bereitstellen. Darüber hinaus werden die Fahrgäste im Bereich der Haltestelle U/S-Bahn Barmbek ab dem 14.11. über Plakate informiert. Vom 16.11. bis 18.11. und ab dem 21.11. wird auch Personal vor Ort für die Information der Fahrgäste bereitstehen.


Mit freundlichen Grüßen

Hamburger Verkehrsverbund GmbH
Busverkehr / Angebot
Wolfgang Scharf"

Nun ist klar, dass die neue Busanlage am Wiesendamm zusammen mit den provisorischen Hst. Poppenhusenstr./Wiesendamm genutzt werden.
Hallo,

warum wird eigentlich im Bahninfo "Hamburger Nahverkehrsforum" so ausführlich über
die neue Busanlage Barmbek diskutiert, haben wir dafür nicht das Busforum?

Gruß
Kay Ganz
Zitat
Kay Ganz
Hallo,

warum wird eigentlich im Bahninfo "Hamburger Nahverkehrsforum" so ausführlich über
die neue Busanlage Barmbek diskutiert, haben wir dafür nicht das Busforum?

Gruß
Kay Ganz

Die Busanlagen (alt und neu) liegen um die U- und S-Bahn-Haltestelle Barmbek herum ;D

Gruß T.
@ Gleiswechsel
Da nun klar ist, dass auf Höhe Globetrotter im Wiesendamm Hst. entstehen, scheint es so zu sein, dass der Busverkehr weitgehend in den
Wiesendamm verlegt wird.
Busse aus dem Osten fahren bislang über Hufner- bzw. Drosselstr. und biegen in die Krüsistr. ein.
Das wird wohl ab 21.11. unterbleiben. Stattdessen unterqueren sie die Bahnhofsbrücke an der Hufnerstr., fahren diese weiter entlang,
um dann in die Poppenhusenstr. links abzubiegen. Von dort können sie über Wiesendamm/Fuhle wieder abfahren.
Allerdings war ja ursprünglich geplant, die alte Anlage noch weiter zu nutzen. Das gilt aber wohl erst dann, wenn der alte Ankunftsbereich abgerissen ist. Aber das wird man sehen.
Zitat
Kay Ganz
Hallo,

warum wird eigentlich im Bahninfo "Hamburger Nahverkehrsforum" so ausführlich über
die neue Busanlage Barmbek diskutiert, haben wir dafür nicht das Busforum?

Gruß
Kay Ganz

Hallo Kay,

wenn Du Dir mal die Mühe machst -- und wenn ich mich richtig erinnere: Auf den ersten Seiten dieses Thema (es sind aktuell 9 Seiten à 20 Beiträge) geht es noch um den Umbau der Schnellbahnhaltestelle.

Im Zuge des unter anderem von Deinem Arbeitgeber vorangetriebenen Umbaus nicht nur des Bahnhofes (gehört eindeutig ins Nahverkehrsforum) wird aber auch der Busbahnhof umgestaltet (würde zurecht ins Busforum gehören). Aktuell wird überwiegend für den Bus gearbeitet -- soweit ich dieses Thema verfolgt habe, wird im Schnellbahnbereich derzeit nichts wirklich Großes veranstaltet. Vielleicht sollte mal jemand ein paar Cruise Missiles bei DB S&S einschlagen lassen...

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen