Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Barmbek: Bauarbeiten haben begonnen
geschrieben von Netzspinne 
Mittlerer Landweg guckte heute Nacht übrigens mal ein Güterzug auf der Straße vorbei, zwecks Bergung fahren die S-Bahnen gerade alle durch.
Zitat
Rüdiger
dafür tut sich an der Station Rübenkamp seit Wochen gar nichts :-(

Das stimmt, aber immerhin ist der seit Ewigkeiten fertigstellte südliche Ausgang seit einigen Wochen geöffnet.

Und dafür wird sowohl Alte Wöhr als auch Friedrichsberg kräftig an den Fahrstühlen gewerkelt (ersterer augenscheinlich schon bald fertig, letzterer noch im Rohbau).

Gruß T.
Zitat
MKF
Das habe ich jetzt auch gesehen. Schätze, da habe ich beim Lesen des Schildes wohl aus einem "am 7.11. geschlossen" ein "ab 7.11. geschlossen" gemacht. Sorry. Dennoch sollten Imbiss und Dönerbude nicht mehr lange Bestand haben, wenn es dort bald mit den Baumaßnahmen losgeht.
In der Tat verabschiedet sich die Dönerbude auch schon mit einem kleinen Bye-Bye-Poster (zu sehen, wenn man links an der Bude vorbei zu den Noch-Bushaltestellen geht. Ich denke, die werden da alle zum ca. 21.11. dichtmachen (müssen).

Gruß
Kasi Mir
Hier ein Foto, dass die Busse unter der Bahnhofsbrücke über die Fuhle aneinander vorbei können, also zwischen den Kreiseln.


Das kann ich bestätigen.

Zu Anfang habe ich mich auch gewundert ob die Straße wirklich breit genug für Fahrzeuge sind. Dann habe ich mir die Kreisel Ein- und Ausfahrten angeschaut und die sind genauso breit wie eine Fahrspur. Außerdem macht es keinen Sinn bei dem Kreisverkehr an der Pestalozzistraße eine Ausfahrt Richtung Wiesendamm zu bauen wenn dort später kein Fahrzeug langfahren soll.
@ Nachtwaechter
wobei die Busse wohl nur von der Nordseite (Pestalozzistr.) zur Südseite des Bahnhofs fahren werden.
Für die Gegenrichtung macht es für den Busverkehr ohnehin keinen Sinn.

Vom Osten her kann der Wiesendamm dann nicht direkt über Drosselstr. und Fuhle, sondern eben nur über die Nordseite des Bahnhofs angefahren werden.
Zitat
Günter Wolter
Hallo zusammen,

ich habe gerad nach meiner erneuten Anfrage eine E-mail vom HVV bekommen, wonach sich ab 21.11. folgendes bei Linie 213 verändern wird und die Hochbahn entsprechende Infos herausgibt, was die anderen Linien anbelangt. Die Spekulation über die Linienführung über Flachsland hat sich als völlig falsch herausgestellt:

Datum: 04.11.2011

Sehr geehrter Herr Wolter,

...
Zu den geplanten Änderungen wird die Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) ab der 46. Kalenderwoche in ihrem Internertauftritt Informationen bereitstellen. Darüber hinaus werden die Fahrgäste im Bereich der Haltestelle U/S-Bahn Barmbek ab dem 14.11. über Plakate informiert. Vom 16.11. bis 18.11. und ab dem 21.11. wird auch Personal vor Ort für die Information der Fahrgäste bereitstehen.
...

hat eigentlich heute jemand das Infopersonal oder die Plakate gesehen? Ich leider nicht, auch im Internet der Hochbahn ist noch nichts zu sehen... :(
@ BruceMcLaren
Auf Hochbahn.de unter "Fahrplanänderungen" gibt es lediglich die Eintragungen über die neue Hst. Langenrehm des 213 und
über die Umleitung der Busse im Bereich Hellbrookstr.
An Plakaten konnte ich heute im Barmbeker Bahnhof nur eins entdecken: Hinweis auf die Behinderungen durch Bauarbeiten.
Personal soll dann angeblich von 16.-18. und ab 21.11. vor Ort sein. ..
Aber es soll so sein, dass dann der GESAMTE Busverkehr ab Montag komplett über die neue Anlage und provisorische Haltestellen im Bereich Wiesendamm/Poppenhusenstraße abgewickelt werden wird? Am Wochenende ist noch alles wie gehabt?

Viele Grüße
Alexander
Zitat
Alexander Lehmann
Aber es soll so sein, dass dann der GESAMTE Busverkehr ab Montag komplett über die neue Anlage und provisorische Haltestellen im Bereich Wiesendamm/Poppenhusenstraße abgewickelt werden wird? Am Wochenende ist noch alles wie gehabt?

Ja.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
@ Alexander Lehmann
Bislang stand das noch als Vermutung im Raum, aber wenn es im Bereich Wiesendamm/Poppenhusenstr. so viele neue Hst. gibt, dann
ist es durchaus denkbar, dass der gesamte Busverkehr vorerst dorthin verlegt wird. Lt. [www.hamburger-untergrundbahn.de] gibt es eine Planung, die vorsieht, erst ab 2013 mit dem Bau der Anlage auf der Nordseite zu beginnen. Demzufolge soll der Busverkehr von der alten Anlage (rechte Spur) weiterhin Richtung Osten gehen, die linke Spur hingegen zeitweise zum Ankunftsbereich umfunktioniert werden. Im Laufe des Jahres 2012 ist das wohl so noch nicht möglich, da noch Baumaßnahmen im Kreuzungsbereich Drosselstr./Fuhle anstehen.
Wir werden es wohl mit sehr wechselhaften Regelungen zu tun haben.
Hallo,

die Umleitungen und Verlegung in den Wiesendamm gelten von Montag bis voraussichtlich Dezember 2012. Da kann sich jetzt jeder selbst seinen Reim drauf machen.



Grüße
Boris



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.2011 14:48 von Boris.
@ Boris
ja, dann passt es ja.
www.hamburger-untergrundbahn.de verweist im Rahmen der von 2009 stammenden Planung für die Zukunft nur noch auf zwei Zustände,
die in Zeichnungen dargestellt sind:
1. Oktober 2011
2. Juli 2013

1. entspricht dann dem, was jetzt gerade passiert.
2. zeigt - wie erwähnt - die Aufteilung der alten Abfahrbereiche auf, wie sie bis zur Fertigstellung der gesamten neuen Anlage erfolgen soll.

2012 wird dann auf den Wiesendamm ausgewichen. Möglicherweise reisst man aber schon dann die alte Anlage ab, so dass von der ursprünglich
geplanten Zwischenlösung abgesehen wird.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.2011 13:32 von Günter Wolter.
Hallo Günter,

Zitat
Günter Wolter
2012 wird dann auf den Wiesendamm ausgewichen. Möglicherweise reisst man aber schon dann die alte Anlage ab, so dass von der ursprünglich geplanten Zwischenlösung abgesehen wird.

Wenn alle Linien ab Montag vom ZOB in den Wiesendamm wandern, und das bis Anfang Dezember nächsten Jahres, was soll dann noch groß ausgewichen werden? ;-)



Grüße
Boris
@ Boris
2012 wird auf den Wiesendamm ausgewichen, weil man die alte Busanlage in diesem Zeitraum nicht nutzt und die neue noch nicht fertig ist, ist doch klar. Den Zeitraum vom nächsten Montag bis Ende des Jahres habe ich nun nicht extra mehr erwähnt. Ich hätte auch sagen können, dass der Zustand, der Montag beginnt, bis Ende 2012 andauert. :-))

Planung von 2009 besagt: Ab 2013 soll vorübergehend die alte Anlage noch genutzt werden: linke Abfahrtsspur zur Ankunft aus dem Westen, rechte weiterhin zur Abfahrt in den Osten. Der alte Ankunftsbereich jedoch ist dann schon in der Umbauphase.
2014 ist denn alles fertig.
Hallo Günter,

da bin ich skeptisch, bei der langen Sperrzeit. Was sollte in der Zeit denn sonst getan/gebaut werden? Wahrscheinlicher ist für mich, dass die Busanlage so ihren 47. Geburtstag nicht mehr feiern wird.



Grüße
Boris
Hallo Boris,

stellt sich nur die Frage, woher Marcus Schomacker (http://www.hamburger-untergrundbahn.de/) folgende Planung hat:
"Siebenter Abschnitt: Im Januar 2013 wird die Hochbahn zusammen mit der Stadt mit dem Bau der Bus-Ankunft- und Abfahrtbereiche an der Krüsi- und Pestalozzistraße beginnen. Zu diesem Zeitpunkt wird der alte Busbahnhof, zumindest die heutigen Abfahrtbereiche als Ankunft- und Abfahrtbereiche für den ostwärtigen Verkehr dienen."

Ich werde ihn mal darauf ansprechen :-))

lg Günter
Zitat
Günter Wolter
stellt sich nur die Frage, woher Marcus Schomacker (http://www.hamburger-untergrundbahn.de/) folgende Planung hat:
"Siebenter Abschnitt: Im Januar 2013 wird die Hochbahn zusammen mit der Stadt mit dem Bau der Bus-Ankunft- und Abfahrtbereiche an der Krüsi- und Pestalozzistraße beginnen. Zu diesem Zeitpunkt wird der alte Busbahnhof, zumindest die heutigen Abfahrtbereiche als Ankunft- und Abfahrtbereiche für den ostwärtigen Verkehr dienen."

Die alte Busanlage wird nicht für ein Jahr eingemottet. Ab Montag wird sie abgerissen. Und ich denke nicht, dass die alte Straßenführung provisorisch noch einmal in Betrieb genommen wird. Es schaut mir sehr nach einer Änderung im Bauablaufplan aus.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Jan Borchers
Die alte Busanlage wird nicht für ein Jahr eingemottet. Ab Montag wird sie abgerissen. Und ich denke nicht, dass die alte Straßenführung provisorisch noch einmal in Betrieb genommen wird. Es schaut mir sehr nach einer Änderung im Bauablaufplan aus.

Das denke ich auch. Dafür spricht, dass auch auf der Fahrgastinfo von heute geschrieben steht: "Die alte Busumsteigeanlage wird nicht mehr angefahren."

Weiteres:
- Die Dönerbude hat inzwischen dicht gemacht.
- Die Luftkissen in den Dächern der neuen Bushaltestellen am Wiesendamm sind nun auch von Innen beleuchtet.

Hier der Flyer, der viele Spekulationen rund um Buslinien und Abfahrtsbereiche beenden sollte:


Zitat
Günter Wolter
Hallo Boris,

stellt sich nur die Frage, woher Marcus Schomacker (http://www.hamburger-untergrundbahn.de/) folgende Planung hat:
"Siebenter Abschnitt: Im Januar 2013 wird die Hochbahn zusammen mit der Stadt mit dem Bau der Bus-Ankunft- und Abfahrtbereiche an der Krüsi- und Pestalozzistraße beginnen. Zu diesem Zeitpunkt wird der alte Busbahnhof, zumindest die heutigen Abfahrtbereiche als Ankunft- und Abfahrtbereiche für den ostwärtigen Verkehr dienen."

Ich werde ihn mal darauf ansprechen :-))

lg Günter

Hallo Günter,

Marcus hat, denke ich, einfach die Planung wie sie ursprünglich gewesen ist übernommen. Bis vor zwei drei Wochen sah die Homepage der Hochbahn noch ähnlich aus. Die Veränderungen im Plan haben sicher mit der Verzögerung der DB-Arbeiten zu tun. Bin cih so im Moment auch nicht traurich drum, so werden wir die alte Busanlage eben schon ab Montag, und nicht erst in drei Jahren los.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen