Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Barmbek: Bauarbeiten haben begonnen
geschrieben von Netzspinne 
Zitat
Boris
Hallo,

Zitat
Norderstedt
Ich dachte, dass die halb fertigen Unterstände eine der neueren "Baurreihe" seihn. Doch dann muss ich mich wohl getäsucht haben. Vielleicht erkennt ihr ja auf meinem Foto oben mehr.

Das sind welche der alten Bauart, die auch deutlich einfacher aufzustellen ist. Was sollen da für ein Jahr auch die aufwändigen neuen Dinger hin?!



Grüße
Boris

Da hast du natürlich recht.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
War bei der Ostring-Sperrung ja auch so. Da verwendete man auch alte Häuschen aus dem Pool. Sind ja vorhanden, da sie derzeit in Massen abgebaut werden. Und so tun sie nochmal ihren Dienst, bevor sie in den Schrott gehen. Oder werden die eigentlich irgendwie recycelt/verkauft? Mit Bussen macht man das ja auch, warum nicht auch mit den Unterständen? Neuer Lack drauf und neue Scheiben beilegen... Ich mein, abgesehen vom alltäglichen Vandalismus sind die ja noch durchaus brauchbar. Verstehe sowieso nicht, warum die nun alle mit einem mal weg müssen, nur weil es ein ach so hochgepriesenes Nachfolgemodell gibt.

Viele Grüße
Marcus
Hallo Marcus,

Zitat
Netzspinne
War bei der Ostring-Sperrung ja auch so. Da verwendete man auch alte Häuschen aus dem Pool. Sind ja vorhanden, da sie derzeit in Massen abgebaut werden. Und so tun sie nochmal ihren Dienst, bevor sie in den Schrott gehen. Oder werden die eigentlich irgendwie recycelt/verkauft?

Sind bei den Sperrungen bislang nicht diese transportablen roten immer im Einsatz gewesen? Sehen/sahen immer recht robust aus.

Ich weiß gar nicht, ob man bei den Häuschen von "Pool" sprechen kann. Mir sehen die Wiesendamm-Provisorien brandneu aus; wahrscheinlich braucht man hier eher den Vorrat auf. Ich meine auch, dass man beim Abbau der alten Häuschen wenig zimperlich ist. Rausgerissen und ab auf den Schrott. Von daher ist mehr Recycling angesagt, so kriegt man die sicher nicht mehr anders verkauft. ;-)

Wo Du Busse anführst, die behandelt man auch deutlichst besser, als die Unterstände, nachdem sie ausgedient haben. ;-)



Genug gegrinst und Grüße
Boris
Hier noch der Blickwinkel auf die Ausstiegs-Hst. gegenüber. Merkwürdigerweise ist dort der 213 zu erblicken, der die Fahrgäste am neuen Ankunftsbereich Wiesendamm herauslässt. So kehrt er doch nicht über Poppenhusenstr. Habe leider noch nicht erfahren, wo die Busse in dieser Richtung umdrehen. Die entgegengesetzt verkehrenden nutzen hierzu den Wiesenkreisel.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.2011 12:45 von Günter Wolter.


Hallo Günter,

ich würde das nicht so absolut sehen, es kann viele Gründe haben, wieso Du den 213er da siehst. Vielleicht war die nächste Fahrt schon überfällig und der Fahrer wollte schnell zur Haltestelle bei Globetrotter (wobei ich nur vermuten kann, dass man einen Bus über die Kreuzung Wiesendamm/Hufnerstraße drehen kann) oder er hatte schon die nächste Linie bestätigt und kommt von der 261 oder 171. Letztendlich kann er sich aber auch einfach verfahren haben.

Regulär muss aber über die Poppenhusenstraße gefahren werden, sonst kann keine Pause gemacht werden, ohne den Fahrern der anderen Linien Probleme zu bereiten.



Grüße
Boris
Hallo Boris,

wäre ja noch denkbar, die alte Busanlage zu nutzen, so sind die Kehr-Fahrten ja bislang auch verlaufen, nur eben Richtung U Saarlandstr. zurück.
D. h. sofern überhaupt noch die alte Anlage passierbar ist.

lg Günter



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.2011 16:40 von Günter Wolter.
Die neuen Stationsschilder für den S-Bahnsteig liegen mittlerweile auf dem Bahnsteig (und dort voll im Dreck). Auf dem obersten kann man aber durch die Schutzfolie erkennen, dass eine Pfeilrichtung zu den Ausgängen 'Wiesendamm' und 'Pestalozzistraße' zeigt. Also ist man bei der DB offenbar weiterhin bemüht, den Durchbruch an der "griechischen Ecke" zu realisieren. Ansonsten kann man ja die neuen Schilder einfach mit Aufklebern verzieren (siehe U4 HafenCity bei der Hochbahn).

Warum müssen sich am unteren Ende der Bahnsteigtreppe beim geplanten Durchbruch seit Tagen oder schon Wochen (Baustellen-)Müllsäcke und -kartons türmen? Es dauert nicht mehr lange und die ersten Fahrgäste bleiben dort im Müll stecken...
Ich bin seit gestern nun dreimal absichtlich am neuen Busbahnhof entlang gelaufen, um mal zu gucken, wie sich das alles so einspielt. Gefühlt ist der Busbereich fast durchgehend recht verwaist, ab und zu steht mal irgendwo ein verlorener Bus oder Fahrgast herum. Auf der anderen Seite, also der Straßenseite, dagegen ordentlich Gewusel an Bussen, massenhaft Fahrgästen und dem leider auch in Gegenrichtung zugelassenen Autoverkehr... wirkt jedenfalls alles noch nicht so optimal.

Es war allerdings jedesmal außerhalb der HVZ - kann jemand berichten, wie es z.B. morgens aussieht?
Zitat
Railjet
Die neuen Stationsschilder für den S-Bahnsteig liegen mittlerweile auf dem Bahnsteig (und dort voll im Dreck). Auf dem obersten kann man aber durch die Schutzfolie erkennen, dass eine Pfeilrichtung zu den Ausgängen 'Wiesendamm' und 'Pestalozzistraße' zeigt. Also ist man bei der DB offenbar weiterhin bemüht, den Durchbruch an der "griechischen Ecke" zu realisieren. Ansonsten kann man ja die neuen Schilder einfach mit Aufklebern verzieren (siehe U4 HafenCity bei der Hochbahn).


Also dieses Bild konnte ich aufnehmen.
Das Schild stand in dem neuen Unterstand westlich des alten gekachelten Gebäudes.
Links wäre also die Fahrtrichtung Poppenbüttel/Durchgang zum alten Busbahnhof, rechts das griechische Restaurant...
Also nur bedingt ein Hinweis auf den neuen Durchgang :-)

Vielmehr vermute ich, dass man bezüglich Straßennamen einfach die alten Schilder abgeschrieben hat - bis auf den U3-Hinweis, der nicht so viel Sinn macht...





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.2011 16:11 von Specky.
Hallo Boris,

du hast recht und ich hab' meine Ruhe :-))

Heute fuhr tatsächlich der 213, den ich am Barmbeker Bahnhof verlassen hatte, weiter Richtung Hufnerstr, und bog dort links ab.
Linie M7 kehrt am Wiesenkreisel, war auch zu beobachten. Der alte Busbahnhof ist gesperrt!! Da kann nichts mehr umkehren etc.

lg Günter



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.2011 16:40 von Günter Wolter.
Hallo Günter,

Zitat
Günter Wolter
du hast recht und ich hab' meine Ruhe :-))

Na, aber hoffentlich nur, weil Du jetzt genau weißt, wie der 213er fährt und nicht wegen mir! ;-)



Grüße
Boris
Günter Wolter schrieb:
> Der alte Busbahnhof ist gesperrt!! Da kann nichts mehr umkehren etc.

Gesperrt, aber noch komplett intakt. Bis auf ein paar Absperrbaken ist da noch nichts von Bauarbeiten zu sehen. Sicher aber nur eine Frage von Tagen.
Lediglich alle Hinweise auf Bushaltestellen wurden entfernt. Es herrscht nach wie vor Festtagsbeleuchtung, die Uhren gehen auch noch. Ebenso die elektronischen Anzeiger, auf denen eine Laufschrift darauf hinweist, dass das Leben jetzt woanders herrscht. Hin und wieder beobachtete ich Fahrgäste, die sich verwundert umschauten, dass da kein Bus kommt...

Ach ja, auch mir fiel auf, dass die Haltestelle C auf der Globetrotter-Seite (mit 6 Linien!) in der HVZ extrem voll ist. Aber es geht ja nun mal nicht anders. Erinnert mich an Amsterdam-Central, die Bushaltestelle, wo die Busse nach Nord abfahren. (Die Metro ist seit Ewigkeiten im Bau)

Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.2011 18:49 von Netzspinne.
Nach der Uhlandstraßen-Schokolade hat die liebe Hochbahn heute leckeren Schokoladenkuchen mit BUS-Emblem drauf und roter Schleife dran am Wiesendamm verteilt.
Mmmh, einfach köstlich!


Die gab es gestern auch schon, in der Tat ein sehr leckeres Werbegeschenk :)
Hallo,

ich hatte anderswo (DSO) einmal aufgeschnappt, dass einer der Kreisel eine ausrangierte Dampflok in die Mitte bekommen soll. Weiß einer der hier stets gut informierten Mitleser mehr darüber (ist das noch aktuell und so weiter und so fort)?



Grüße
Boris

PS: Heute gab es wieder eine Umleitung auf der 23 und 173, weil man erst dieses Wochenende die restliche Drosselstraße nue asphaltiert.
Boris schrieb:
> PS: Heute gab es wieder eine Umleitung auf der 23 und 173 [...]

Ja, es ist immer wieder faszinierend zu erleben, wie die Busse durch Barmbek geführt werden. Ungefähr so, wie in Hamburg hin und wieder U-Bahnen gebaut werden. (autsch! konnt ich mir jetzt nicht verkneifen...)

Linie 173: Abfahrt um 16.42 von planmäßiger Haltestelle vor Globetrotter - Wiesenkreisel - zurück über den Busbereich am Bahnhof vorbei, also rechts der Verkehrsinsel, nicht über die öffentliche Straße - Wiesendamm - links Hufnerstraße - Hufnerstraßenbrücke - links Flachsland - links Bramfelder Straße (oh da is er ja wieder, der neue Busbahnhof) - Bramfelder Straße - Haltestelle Wachtelstraße - Ankunft 16.47 Uhr. Ich hab eigens mal auf die Uhr geschaut, weil ich das gleiche Spielchen heute früh um 8 mit dem 23er erleben durfte. Es ging trotz leerer Straßen und aufgrund der vielen Ampeln nicht viel schneller.

Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.2011 01:21 von Netzspinne.
Der Busaustiegsbereich vor der Fluwog direkt vor der Poppenhusenstr. ist schon wieder aufgehoben worden. Wo die Fahrgäste jetzt genau aussteigen und ob die Busse auch anders fahren, weiß ich aber nicht.
Hallo,

Zitat
Railjet
Wo die Fahrgäste jetzt genau aussteigen und ob die Busse auch anders fahren, weiß ich aber nicht.

Ausgestiegen wird jetzt direkt vor dem Bahnhof, wie genau gefahren wird, kann ich aber auch nur spekulieren.



Grüße
Boris
und die DFI-Masten nebst Beleuchtung an den beiden Abfahrzonen C und F gingen gestern abend immer noch nicht......finde ich langsam ziemlich peinlich.
Die Abfahrzonen C und F sind ja die provisorischen, die nach Fertigstellung der Nordseite dorthin verlegt werden sollen.
Frage ist nur, ob eine Inbetriebnahme überhaupt vorgesehen ist, solange die DFI-Masten noch am Wiesendamm stehen und womöglich keine
Stromverbindung haben :-)), oder ob eine Verzögerung damit zu erklären ist, dass sie eine vorübergehende Sonderschaltung benötigen und diese "ein wenig außer der Reihe" ist, so dass das ganze nicht so recht klappt. Letzteres könnte eher das Problem erfassen.
Nicht dass am Ende die Straße nochmals aufgerissen werden muss, weil die Kabel nicht da sind :-))



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.2011 15:12 von Günter Wolter.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen