Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Barmbek: Bauarbeiten haben begonnen
geschrieben von Netzspinne 
Ganz verwegener Vorschlag für das Hertie-Gelände: Man könnte da ja bezahlbaren Wohnraum schaffen. Aber das ist der Stadt wahrscheinlich zu aufregend. Und solange man ne 2-Zimmer-Wohnung immer noch unter 800 Euro kalt bekommt wahrscheinlich auch nicht nötig...
Zitat
PAD
Ganz verwegener Vorschlag für das Hertie-Gelände: Man könnte da ja bezahlbaren Wohnraum schaffen. Aber das ist der Stadt wahrscheinlich zu aufregend. Und solange man ne 2-Zimmer-Wohnung immer noch unter 800 Euro kalt bekommt wahrscheinlich auch nicht nötig...

Nicht, daß die Stadt das nicht gerne tun würde, aber sie kann es nicht - das Gelände gehört ihr nicht, und mal eben so enteignen geht auch nicht. Immerhin gibt es da noch ein paar Gesetze, die die Eigentümer schützen - auch wenn diese es nicht unbedingt verdient haben.
Das Gelände wurde damals von den Eigentümern von Hertie an eine andere Firma verkauft und die hatten sich da eingemietet - also insofern zwar nen netter Gedanke aber die Rettung von Hertie war damals nach Presseberichten schon daran gescheitert, dass der Eigentümer (der ja auch glaube ich Hertie-Gesellschafter war) von seinen horrenden Mietforderungen nicht runter wollte - warum sollte sich das jetzt geändert haben?

Insofern - auch wenns jetzt off topic ist - netter Gedanke aber eben unrealistisch.
Es ist rechtlich mit der Hertie-Immobilie sicher alles andere als einfach, dort Tatsachen zu schaffen, wie diese Tatsachen dann auch immer aussehen mögen...
Aber am Steindamm (ex DAK-Verwaltung) hat es einst ja auch funktioniert. Dort gab es einen greifbaren eidgenössischen Eigentümer, der sich weigerte, etwas zu unternehmen. Erst als dort hochjährige Straftaten begangen wurden, schritt die Politik ein und fand schlussendlich eine Lösung. Womöglich muss ähnliches auch erst in Barmbek passieren. Wie heißt es so schön: Eigentum verpflichtet. Nur die Frage ist hier, wer in die Verpflichtung genommen werden kann. Wird darüber nicht auch noch gestritten?

Ich hab da grade so eine ganz eigene Idee:
Wir planen in Barmbek mal eben eine Stadtautobahn, so richtig, wie in den 60ern mit einem vierebenigen Autobahnkreuz und allem drum und dran. Und rein zufällig soll diese Stadtautobahn südlich parallel der Drosselstraße verlaufen. Wir machen ein schönes Planfeststellungsverfahren und alles was da zu gehört. So lässt sich das Grundstück sicher enteignen. Und wenn es enteignet ist, verschwinden die tollen Stadtautobahnpläne, rein zufällig natürlich - so wie 1973 - wieder in der Schublade. Da haben wir in Hamburg doch Erfahrungen mit. Was habt ihr? Also ich finde den Plan gut! ;-)

Viele Grüße
Marcus
Der alte ZOB wird langsam aber sicher dem Erdboden gleich gemacht. Den Ankündigungen der Hochbahn, unabhängig vom Verhalten der DBS&S weiter zu machen, folgen nun also Taten. Erste Dächer sind bereits demontiert.

Grüße
Und das ist ja eigentlich auch der Beweis, wer hier die Schnarchnasen sind ;) S & S. das sieht aber auch ein Blinder, dass die HOCHBAHN dort wesentlich aktiver ist.
Woran liegt das bei DB S&S? Mangelnder Investitionswille, pure Fehlplanungen / mangelnde Planung oder einfach nur Faulheit etwas zu bewegen aber schön den Gewinn einstreichen?
Heute Nachmittag in Barmbek Teil 1 :-)


Heute Nachmittag in Barmbek Teil 2 :-)


2013 oder 2014 soll der Abfahrtsbereich, der stehengeblieben ist nochmal kurzzeitig genutzt werden.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Jan Borchers
2013 oder 2014 soll der Abfahrtsbereich, der stehengeblieben ist nochmal kurzzeitig genutzt werden.

auch ne interessante info, das ist neu...für uns
Auf der anderen Seite tut sich auch was: Es sieht nach weiteren Haltestellenhäusern neben dem Globetrotter aus. Auch wurden teils schon die Platten neben den Stützen des neuen Daches wieder aufgedeckt. Vielleicht werden dann ja bald Abflussrinnen für das Regenwasser angebracht.
Was wird denn in Barmbek auf dem Bahnsteig Gleis 3/4 gebaut??
Die haben ja den halben Bahnsteig aufgerissen, und morgens ist das Gleis 4 gesperrt.
Dadurch fahren alle über Gleis 3.
ich denke da wird nur der Bodenbelag getauscht
Zitat
BruceMcLaren
ich denke da wird nur der Bodenbelag getauscht
Aber dafür, das nur der Bodenbelag getauscht wird ist da dann doch eine relativ große Baugrube die schätzungsweise teilweise über 1 Meter tief ist.
Zitat
STZ-SL
Zitat
BruceMcLaren
ich denke da wird nur der Bodenbelag getauscht
Aber dafür, das nur der Bodenbelag getauscht wird ist da dann doch eine relativ große Baugrube die schätzungsweise teilweise über 1 Meter tief ist.

Ok, die Grube habe ich nicht gesehen, wohl aber, dass definitv der Bodenbelag getauscht wird :)
Dort wird der Bodenbelag getauscht und dabei auch die alte Bahnsteigunterkonstruktion abgebrochen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Auf der Süd- Seite sind jetzt alle Dachstützen von ihren Bauzäunen befreit und die Bodenplatten fertig verlegt. ABER: von Regenrinnen ist nichts zu sehen. Der tiefste Punkt des Daches liegt aber mittig und nicht etwa über einem der beiden Träger. Also steht bei Regenwetter zwangsläufig Wasser auf dem Dach, das nicht abfließen kann und dann auf den Gehweg/Wartebereich tropft, wie bereits im Winter zu spüren war.

:-/

Grüße
Hallo MKF,

Du irrst mit den Regenrinnen. Die sind in dem Träger verbaut (konnte man in dem Bereich sehen, der jetzt von den Platten bedeckt ist). Die Tropferei wäre dafür auch viel zu wenig gewesen.


Grüße
Boris
Aber du wirst mir doch zustimmen, dass zunächst ein gewisser Wasserstand erreicht sein muss, bis es durch die Träger ablaufen kann?! Es steht also fast permanent Wasser auf dem Dach, nämlich solange, bis der letzte Rest verdunstet ist. Die mittige Rinne ist der tiefste Punkt. Siehe Abbildung:



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.2012 15:40 von MKF.


Hallo MKF,

kommt drauf an, wie originalgetreu die Grafik ist. Sofern der Ablauf gleich oben an der Rinne ansetzt, könnte er ja leicht schräg zum unteren Träger laufen.


Grüße
Boris
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen