Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S32 - Neue S-Bahnlinie zwischen Hbf und Harburg geplant
geschrieben von Railjet 
Ich hatte heute die Möglichkeit, jemanden ganz kurz nach der S32 zu fragen, der es wissen muss:

Die S32 verläuft genau wie die S31, nur dass sie erst in Harburg Rathaus beginnt. Die Idee, diese Linie extra zu nummerieren, geht wohl eher aus einer Darstellung hervor, die für jede Fahrt innerhalb eines 10min Taktzyklus eine Linie vorsieht.

Derzeit werden wohl in den damit befassten Kreisen diverse Szenarien durchgespielt, die auch eine S-Bahn Richtung Bad Oldesloe umfassen, deren Durchbindung gen Westen nach Itzehoe oder Neumünster führen könnte. Zudem könnte eine elektrifizierte AKN-Strecke von Eidelstedt bis Kaltenkirchen als S-Bahn vermarktet werden.
Hmm ,dann müsste ja dauerhaft die 31 nach neugraben durchgebunden werden, weil sonst wird in Harburg- Rathaus eng, da die 31 ja dort tagüber endet...
Masso schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hmm ,dann müsste ja dauerhaft die 31 nach
> neugraben durchgebunden werden, weil sonst wird in
> Harburg- Rathaus eng, da die 31 ja dort tagüber
> endet...

Die S32 soll doch nur in der Berufsverkehrszeit fahren und dann kann die S31 außerhalb der Berufsverkehrszeit immer noch in Harburg Rathaus enden.
Nachdem was Mathias Bölckow in seinem Beitrag erklärt hat, warum es eine neue Liniennummer geben wird, hat mich nicht für eine neue Liniennummer S32 überzeugen können. Zwar fahren alle Linien nur alle 10 Minuten, aber auf genau gleicher Strecke zwei verschiedene Linien ist wirklich nicht sinvoll und fürt nur zu verwirrungen. Da ist es besser die S32 ab Harburg Rathaus mit zusätzlichen Fahrten im Fahrplan zu integrieren, auch wenn dann das Kozept, das alle Linien nur alle 10 Minuten fahren, nicht aufgehen würde.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Mich überzeugt das gar nicht.

Wenn die S31 auch nur Zeitweilig bis Neugraben fährt und dann wieder nur bis Harburg Rathaus, dann hätte man auch weiterhin die S31 einmal bis Neugraben und einmal bis Harburg Rathaus fahren lassen können.

Die Fahrgäste schauen doch eher auf die Anzeigetafel, wo alles drauf steht.
Da würde ein normaler Fahrgast doch eher ein Fragezeichen im Gesicht stehen, was nun auf einmal eine S32 ist. Warum braucht man drei Verschiedene Linien, die auf dem Abschnitt eh alle auf den gleichen Gleisen fahren, das macht man ansonsten doch auch nicht.
Es mag für Fahrgäste, die dauerhaft zur gleichen Zeit fahren, sicher nicht schlecht sein, dann steigt man in eine S32 ein und somit geht es automatisch nur bis Harburg Rathaus, für Gelegenheitsfahrer ist das aber sicher eher hinderlich.

Die Frage ist wohl auch noch nicht geklärt worden, wo die Einheiten dafür herkommen sollen, die dann zusätzlich gebraucht werden.
Ok, das hatte ich überlesen...
Dennoch bin ich gespannt, wie es letztendlich realisiert wird....
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
>
>
> Die Frage ist wohl auch noch nicht geklärt worden,
> wo die Einheiten dafür herkommen sollen, die dann
> zusätzlich gebraucht werden.


*Idee!!!*: Wir leihen uns welche aus Berlin (...)
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nachdem was Mathias Bölckow in seinem Beitrag
> erklärt hat, warum es eine neue Liniennummer geben
> wird, hat mich nicht für eine neue Liniennummer
> S32 überzeugen können.

Sorry, hatte ich jetzt nicht deutlich genug geschrieben:
Ich gehe davon aus, dass es sich zunächst um die Nummerierung in einem Planspiel handelt, wo Fahrplan, Umläufe und die Integration ins HVV-Netz durchgespielt wird. Welche Darstellung gegenüber den Fahrgästen später verwendet wird, ist davon vermutlich noch unberührt.
*Idee!!!*: Wir leihen uns welche aus Berlin (...)

Lieber nicht, die fallen ja schon bei der Überführung in höhe Hagenow Land auseinander. :D
HOCHBAHN-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Lieber nicht, die fallen ja schon bei der
> Überführung in höhe Hagenow Land auseinander. :D

du vergisst wenn die alle 100 km neue Achsen bekommen - dann schaffen die es mit Sicherheit bis nach Büchen - und kommen dann eben hier zerlegt an - aber sie kommen - wie das nochmal - Die Bahn kommt :p :D
(Remind: Und wie xD)

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Karl-Theodor schrieb:
-------------------------------------------------------
> HOCHBAHN-Fan schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Lieber nicht, die fallen ja schon bei der
> > Überführung in höhe Hagenow Land auseinander.
> :D
>
> du vergisst wenn die alle 100 km neue Achsen
> bekommen - dann schaffen die es mit Sicherheit
> bis nach Büchen - und kommen dann eben hier
> zerlegt an - aber sie kommen - wie das nochmal -
> Die Bahn kommt :p :D
> (Remind: Und wie xD)


Irgendwann ganz sicher... :)
Mathias Bölckow schrieb:
-------------------------------------------------------
> Norderstedt schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Nachdem was Mathias Bölckow in seinem Beitrag
> > erklärt hat, warum es eine neue Liniennummer
> geben
> > wird, hat mich nicht für eine neue Liniennummer
> > S32 überzeugen können.
>
> Sorry, hatte ich jetzt nicht deutlich genug
> geschrieben:
> Ich gehe davon aus, dass es sich zunächst um die
> Nummerierung in einem Planspiel handelt, wo
> Fahrplan, Umläufe und die Integration ins HVV-Netz
> durchgespielt wird. Welche Darstellung gegenüber
> den Fahrgästen später verwendet wird, ist davon
> vermutlich noch unberührt.

Ich habe schon genau verstanden, warum es die neue Liniennummer S32 geben soll. Jddoch wollte ich nur sgaen, dass ich, wie viele andere auch, es für völlig Überflüssig und nur zu Irritierungen füren wird. Das soll gar nichts gegen dich sein.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Ich hatte gestern einen Gedankenblitz (Ja, das kann bei mir mal vorkommen! :) )

Die S32 wird "gebaut", naja eher eingesetzt, weil die IGS 2013 (Internationale Gartenschau Hamburg 2013) bei mir hier in Wilhelmsburg stattfindet. Dadurch wird ein Besucheransturm erwartet, den die S3 und S31 nicht befriedigen können.

Somit muss ganz klar eine Verstärkung her.

Danach könnte ich mir auch gut vorstellen, dass sie danach wieder abgeschafft oder verlegt werden soll.

Gruß nh4sp-hh
nh4sp-hh schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich hatte gestern einen Gedankenblitz (Ja, das
> kann bei mir mal vorkommen! :) )
>
> Die S32 wird "gebaut", naja eher eingesetzt, weil
> die IGS 2013 (Internationale Gartenschau Hamburg
> 2013) bei mir hier in Wilhelmsburg stattfindet.
> Dadurch wird ein Besucheransturm erwartet, den die
> S3 und S31 nicht befriedigen können.
>
> Somit muss ganz klar eine Verstärkung her.
>
> Danach könnte ich mir auch gut vorstellen, dass
> sie danach wieder abgeschafft oder verlegt werden
> soll.
>
> Gruß nh4sp-hh

Da has tdu bestimmt recht. Ich glaube auch wir alle sind der Meinugn, dass gerade in der Berufsverkerhszeit mehr S-Bahnen nach Harburg sehr sinvoll sind, jeddoch geht es hier um die unnige Linienbezeichnung, da die S32 genau den gleichen Weg hat wie die jetzige S31. Zur IGS 2013 wird dann bestimmt ein verbessertes Angebot gebrauch.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Von wegen Bahnstörungen und so...

ZDF 22:15

Maybrit Illner
Zu heiß, zu kalt, zu teuer, zu spät - Dauer-Chaos bei der Bahn?
Talkshow
Deutschland 2010


Gruß aus Hamburg Rahlstedt
HOCHBAHN-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> ZDF 22:15
>
> Maybrit Illner
> Zu heiß, zu kalt, zu teuer, zu spät - Dauer-Chaos
> bei der Bahn?
> Talkshow
> Deutschland 2010

Schreib das lieber ins Deutschlandforum, lesen auch mehr.
nh4sp-hh schrieb:

> Die S32 wird "gebaut", naja eher eingesetzt, weil
> die IGS 2013 (Internationale Gartenschau Hamburg
> 2013) bei mir hier in Wilhelmsburg stattfindet.

Sollte es dann nicht beser S2013 heissen?
Alternativ gebe es ja noch die Möglichkeit einer S30 - von Landungsbrücken gen Harburg - deckt mit Sicherheit alle relevanten heutigen Überlastungen ab - und sei es nur ein Kurzzug ala Sardine 11 - wieviel studenten passen eigentlich übereinander gestapelt hinein - und macht es einen Unterschied a) zu welcher Jahreszeit b) wie bekleidet und c) die Menge an Männlein und Weiblein ? ;-)
und warum fährt dann die S-Bahn eigentlich nicht direkt vom Univiertel zur Reeperbahn - und das mit Kurzzügen xD

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Karl-Theodor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Alternativ gebe es ja noch die Möglichkeit einer
> S30 - von Landungsbrücken gen Harburg - deckt mit
> Sicherheit alle relevanten heutigen Überlastungen
> ab - und sei es nur ein Kurzzug ala Sardine 11 -
> wieviel studenten passen eigentlich übereinander
> gestapelt hinein - und macht es einen Unterschied
> a) zu welcher Jahreszeit b) wie bekleidet und c)
> die Menge an Männlein und Weiblein ? ;-)
> und warum fährt dann die S-Bahn eigentlich nicht
> direkt vom Univiertel zur Reeperbahn - und das mit
> Kurzzügen xD

Da hast dur recht, dass eine zusätzliche Linie von Harmbvurg nach Landungsbrücken den heutigen Überlastungen gerecht wird. Jeddoch halte ich von der Liniennnumer S30 nichts, weil alle zweistlligen Linien (S11,S21 und S31) immer über die Verbindungsbahn ( Damtor, Sternschanze etc.) fahren und alle einstelligen Linien über den City-Tunnel ( Jungfernstieg, Stadthausbrücke etc.) Dies sollte man weiter so machen, um keine Irretierrungen bei den Fahrgästen zu bekommen.

Wie meinst du das, warum die S-Bahn nicht direkt zwischen Reeperbahn und Univirtel fährt? Welche Strecke währe dies?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jeddoch halte ich von
> der Liniennnumer S30 nichts, weil alle
> zweistlligen Linien (S11,S21 und S31) immer über
> die Verbindungsbahn [...]
> fahren und alle einstelligen Linien über den
> City-Tunnel

Dieses Argument ist keins. Auch wenn man es immer wieder wiederholt...
Denn nach der Logik wäre es ja garnicht möglich eine Linie, die über Jungfernstieg fährt sinnvoll zu teilen, außer es gibt gleich eine ganz neue Linie.
Also z.B. rein Theoretisch eine S-Bahn nach Hittfeld mit dem weiteren Verlauf der S3. Soll die gleich S5 heißen, obwohl eigentlich nur 3 Halte anders sind?
Und so blöd ist der Fahrgast nun auch wieder nicht, dass es nicht merken könnte, dass die Linie SX1 über Dammtor fahren und SX und SX0 über Jungfernstieg.
arneboers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Norderstedt schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Jeddoch halte ich von
> > der Liniennnumer S30 nichts, weil alle
> > zweistlligen Linien (S11,S21 und S31) immer
> über
> > die Verbindungsbahn [...]
> > fahren und alle einstelligen Linien über den
> > City-Tunnel
>
> Dieses Argument ist keins. Auch wenn man es immer
> wieder wiederholt...
> Denn nach der Logik wäre es ja garnicht möglich
> eine Linie, die über Jungfernstieg fährt sinnvoll
> zu teilen, außer es gibt gleich eine ganz neue
> Linie.
> Also z.B. rein Theoretisch eine S-Bahn nach
> Hittfeld mit dem weiteren Verlauf der S3. Soll die
> gleich S5 heißen, obwohl eigentlich nur 3 Halte
> anders sind?
> Und so blöd ist der Fahrgast nun auch wieder
> nicht, dass es nicht merken könnte, dass die Linie
> SX1 über Dammtor fahren und SX und SX0 über
> Jungfernstieg.

Welche Linie, die über Jungfernstieg fährt, soll nach meinem Einwand geteilt werden? Ich habe nichts von der Teilung einer Linie gesprochen. Daher verstehe ich deinen Beitrag auch nicht so ganz.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen