Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahn Störungen 2
geschrieben von Rüdiger 
U-Bahn Störungen 2
08.11.2010 10:43
Am vergangenen Sonnabend wollten wir um 09:17 Uhr mit der U1 ab der Haltestelle Trabrennbahn nach Wandsbek-Gartenstadt fahren und dann weiter mit der U3 bis Hamburger Strasse.

Der Betrieb auf der U1 wurde zwischen Gleiswechsel hinter Wandsbek Gartenstadt und Farmsen eingleisig auf dem stadteinwärtigen Gleis abgewickelt mit entsprechenden Verspätungen und verpassen Anschlüssen. Durchsagen erfolgten nicht was ungewöhnlich ist für die Hochbahn. 2 Techniker waren am Gleiswechsel beschäftigt. Als wir gegen 14 Uhr nach Hause kamen wurde der Betrieb wieder zweigleisig abgewickelt aber der Zug stadtauswärts hatte 3 Minuten Verspätung.
In der Nacht zum Samstag gab es die Meldung der Leitstelle, dass zwischen Wandsbek Gartenstadt und Farmsen eine Weichenstörung vorlag. Vielleicht hat dies mit deiner Störung zu tun?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Mir ist heute wieder aufgefallen, dass gerade auf der U3 die automatischen Haltestellendurchsagen entweder gar nicht oder aber versetzt kommen. Vorhin z.B. wurde nach Abfahrt von Berliner Tor selbiges angesagt (statt Hbf Süd), dafür wurde aber nach Hbf Süd wieder korrekt Mönkebergstr. angesagt. Wie kommt sowas? Durch wen oder was funktionieren die Ansagen und warum ist die gute Frau manchmal so verwirrt?
Hallo Weserspucker,

Weserspucker schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mir ist heute wieder aufgefallen, dass gerade auf
> der U3 die automatischen Haltestellendurchsagen
> entweder gar nicht oder aber versetzt kommen.
> Vorhin z.B. wurde nach Abfahrt von Berliner Tor
> selbiges angesagt (statt Hbf Süd), dafür wurde
> aber nach Hbf Süd wieder korrekt Mönkebergstr.
> angesagt. Wie kommt sowas? Durch wen oder was
> funktionieren die Ansagen und warum ist die gute
> Frau manchmal so verwirrt?

nicht hinter jeder verwirrenden Sache muß auch eine
Sensation stecken, manchmal die Erklärung relativ
einfach.

Der Fahrer hat vermutlich auf dem Weg von Lübecker Straße
nach Berliner Tor nicht die "Haltestellenansage" betätigt.
Auf der Fahrt von Berliner Tor nach Hbf-Süd ertönte dadurch
nach Betätigung der "Haltestellenansage" die Ansage für
Berliner Tor. Das hat der Fahrer vermutlich bemerkt und hat
den Sprachspeicher korrigiert, so daß die Ansage für
Mönckebergstraße wieder korrekt war.

Also eine ganz einfache Erklärung :-) !

Gruß
Kay Ganz
Ich hab das auch nicht aus reiner Sensationsgier geschrieben ;-) Mir ist das nur öfter schon aufgefallen. Ich fahre gern Hochbahn, ich finde aber, sowas muss nicht sein.
Re: U-Bahn Störungen 2
10.11.2010 18:16
Weserspucker schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich hab das auch nicht aus reiner Sensationsgier
> geschrieben ;-) Mir ist das nur öfter schon
> aufgefallen. Ich fahre gern Hochbahn, ich finde
> aber, sowas muss nicht sein.

Hast ja recht, aber wie viele Autofahrer "vergessen" das Blinken, wenn man mit den Gedanken mal wieder in der Pause ist kommt das leider mal vor, außerdem kann es auch daran liegen, das der Kutscher einfach nicht fest genug auf den Knopf gedrückt hat.

MfG
Das hatte ich letztens aber auch bei der S Bahn. Da war es aber so, manche Stationen hießen Ausstieg links oder rechts. Berliner Tor hieß - dies ist die S 21 nach Aumühle und ich bin in Allermöhe ausgestiegen was eig Reinbek war.

In der U1 wurde Jungfernstieg erst angesagt, als der erste Wagen im Bahnsteig war
Wir haben den ersten U-Bahnthread [www.bahninfo-forum.de] geschlossen, nachdem hier nach über 350 Beiträgen ein neuer aufgemacht wurde.

Wir bitten jedoch ausdrücklich darum, dass Beiträge zu bestimmten Themen wie hier "U-Bahnstörungen" in einem Thread geführt werden und nur in Rücksprache mit den Forenmastern neue Threads zum Themengebiet zu eröffnen.

Wir behalten uns vor, derartige Threads ggf. an bestehende Threads anzuhängen.

Danke für Euer Verständnis!

Forummaster Hamburg
Heute war (oder ist) die U1 zwischen Volksdorf und Ohlstedt gesperrt und die Züge fuhren allesamt höchstens 50-60 Km/h, vmtl ist ein Baum auf die Schienen gestürzt und die Langsamfahrt könnte ich mir mit dem Sicherheitsaspekt erklären...

Zu der Langsamfahrt würde ich aber gerne nochmal etwas von einem Experten hören...
HOCHBAHN-Fan schrieb:

> Zu der Langsamfahrt würde ich aber gerne nochmal
> etwas von einem Experten hören...

Was gibtd denn da zu hören?

Bei extrmen Windverhältnisseb wird zur Sicherung des Betriebes mit reduzierter Geschwindigkeit gefahren,um Entgleisungen aufgrund kurz zuvor umgefallener Bäume zu vermeiden. Das hat es ja leider vor ein paar Jahreb gegeben

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: U-Bahn Störungen 2
15.11.2010 15:57
Hallo,

was war denn heute um ca. 14 Uhr auf der U1 los? Ab kurz vor Farmsen ging's teilweise nur stockend (von Signal zu Signal) vorran und aus Ohlstedt kamen sogar die beiden Dieselloks.



Grüße
Boris
was war denn heute um ca. 14 Uhr auf der U1 los?

Keine Ahnung, aber um ca. 15:30 Uhr kamen die Züge mit ungewohnten 2 Minuten Verspätung aus der Stadt an, es lief also immernoch nicht ganz rund, die Züge aus der Provinz waren aber pünklich.
Heute ist auf der U2 die Hölle los. In Hagenbecks Tierpark soll es eine Weichenstörung geben mit Verspätungen zwischen 10 bis 25 Minuten in beiden Richtungen. Zwischen Hagenbecks Tierpark und Niendorf Nord gibt es derzeit einen Betrieb im 20-Min-Takt.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Was ist eigedlich Morgens so gegen 8:15 uhr los auf der U1 richtung Nordersteht?? die züge haben seit lester woche Montag so zwischen 3-15 min Verspätung.


Am Montag den 8.11 der zug um 8:17 uhr Von Langenhorn Markt hate 14 min Verspätung

Heute Morgen kamm der Zug um 8:17 uhr und danach waren 3 Züge in Abstand von 2 min.
Re: U-Bahn Störungen 2
17.11.2010 08:09
Wahrscheinlich ist da auch irgendwas marode. Fast das gesamte Netz ist doch längst im Rentenalter...
Weil ich dich liebe schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was ist eigedlich Morgens so gegen 8:15 uhr los
> auf der U1 richtung Nordersteht?? die züge haben
> seit lester woche Montag so zwischen 3-15 min
> Verspätung.

Kann ich bestätigen. Am Montag hatte die U1 ab Langenhorn Markt um 18.07 3 Minuten Verspätung Richtung Norderstedt Mitte.
Die U-Bahn ist eben auch nicht immer 100%, obwohl es jetzt mehr Verspätungen sind als früher ( mein persönliches Gefühl, welches natürlich auch teuschen kann).

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Norderstedt schreibt:

Kann ich bestätigen. Am Montag hatte die U1 ab Langenhorn Markt um 18.07 3 Minuten Verspätung Richtung Norderstedt Mitte.
Die U-Bahn ist eben auch nicht immer 100%, obwohl es jetzt mehr Verspätungen sind als früher ( mein persönliches Gefühl, welches natürlich auch teuschen kann).

Das ist nicht nur dein Gefühl meins auch und das manchmal jeden tag und den kommt immer nur die Standat duch wenn sie mal kommt.

ich hate das auch schon komme Nordersteht Mitte mit den 594 so gegen 16:40 uhr wenn er Pünklich ist und schon gebat das der Zug um 16:47 uhr fahren soll nicht da ist und erst so um 16:50 uhr ankommt und die den keine duchsage machen oder der zug soll von gleiß 2 fahren und den fahrd auf gleiß 1 einer ein und der bleibt den so lange stehen bist der zug auf gleiß 2 ankommt nach den auf 1 und fahrd den auch gleich wieder los und der auf gleiß 1 warte länger kommt auch vor.
Re: U-Bahn Störungen 2
18.11.2010 11:23
Weil ich dich liebe schrieb:
-------------------------------------------------------
> Norderstedt schreibt:
>
> Kann ich bestätigen. Am Montag hatte die U1 ab
> Langenhorn Markt um 18.07 3 Minuten Verspätung
> Richtung Norderstedt Mitte.
> Die U-Bahn ist eben auch nicht immer 100%, obwohl
> es jetzt mehr Verspätungen sind als früher ( mein
> persönliches Gefühl, welches natürlich auch
> teuschen kann).
>
> Das ist nicht nur dein Gefühl meins auch und das
> manchmal jeden tag und den kommt immer nur die
> Standat duch wenn sie mal kommt.
>
> ich hate das auch schon komme Nordersteht Mitte
> mit den 594 so gegen 16:40 uhr wenn er Pünklich
> ist und schon gebat das der Zug um 16:47 uhr
> fahren soll nicht da ist und erst so um 16:50 uhr
> ankommt und die den keine duchsage machen oder der
> zug soll von gleiß 2 fahren und den fahrd auf
> gleiß 1 einer ein und der bleibt den so lange
> stehen bist der zug auf gleiß 2 ankommt nach den
> auf 1 und fahrd den auch gleich wieder los und der
> auf gleiß 1 warte länger kommt auch vor.


Bitte bitte auf Satzzeichen achten!!!
Ohne Satzzeichen einen Beitrag zu lesen ist etwas schwierig und zudem auch noch anstrengend.
Das ist wohl wahr. Aber eine kleine Anregung auch an Dich:
Wenn man sich auf den gesamten Beitrag direkt darüber bezieht, so sehe ich wirklich nicht die Notwendigkeit, diesen Beitrag platzraubend zu zitieren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.2010 12:47 von Lulatsch.
INW
Re: U-Bahn Störungen 2
20.11.2010 21:06
Weil ich dich liebe schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist nicht nur dein Gefühl meins auch und das
> manchmal jeden tag und den kommt immer nur die
> Standat duch wenn sie mal kommt.
>
> ich hate das auch schon komme Nordersteht Mitte
> mit den 594 so gegen 16:40 uhr wenn er Pünklich
> ist und schon gebat das der Zug um 16:47 uhr
> fahren soll nicht da ist und erst so um 16:50 uhr
> ankommt und die den keine duchsage machen oder der
> zug soll von gleiß 2 fahren und den fahrd auf
> gleiß 1 einer ein und der bleibt den so lange
> stehen bist der zug auf gleiß 2 ankommt nach den
> auf 1 und fahrd den auch gleich wieder los und der
> auf gleiß 1 warte länger kommt auch vor.

Gibt's den Beitrag auch auf Deutsch?
Und zwar ohne daß man ihn erst dreimal lesen muß, um ihn fehlerfrei verstehen zu können???

Gruß Ingo
Dieses Thema wurde beendet.