Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Erster 474 PLUS ist fertig
geschrieben von Christian H. 
Der Zug steht in Ohlsdorf vor dem Werk auf dem Abstellgleis direkt neben dem Streckengleis, gut aus der S1 zu sehen.
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Ein Rückbau ist nicht möglich? Ich behaupte mal, dass das nicht stimmt... ;-)

Die Eingriffe in die Statik des Fahrzeuges sind doch dermaßen massiv, daß das in der Tat kaum möglich sein dürfte. Zumal das Fahrzeug dann wohl auch wieder neu zugelassen werden müßte...

Gruß Ingo
Könnt man nicht einfach die Klima entfernen?
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Ein Rückbau ist nicht möglich? Ich behaupte mal, dass das nicht stimmt... ;-)

Leider stimmt es wohl doch, dass das Fahrzeug aufgrund des hohes Eingriffes in die Statik nicht neu bzw. nur mit sehr hohen Kosten zugelassen werden kann. Den Aufwand ist es nicht mehr wert, sodass man schon lieber ein Neubaufahrzeug mehr bestellen kann.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.2012 08:01 von 472 201.
Moin!
Zitat
472 201
Leider stimmt es wohl doch, dass das Fahrzeug aufgrund des hohes Eingriffes in die Statik nicht neu bzw. nur mit sehr hohen Kosten zugelassen werden kann. Den Aufwand ist es nicht mehr wert, sodass man schon lieber ein Neubaufahrzeug mehr bestellen kann.

Da der Fahrzeugmangel von der S-Bahn verursacht wurde und Neufahrzeuge vor 2018 Wunschdenken sind sollten die Kosten bei der momentanen Situation keine Rolle spielen.
Abgesehen davon gehörten die 474+ auch zum Paket, daß ab 2018 bei Vergabe an die S-Bahn geboten werden sollte.

Gruß, Philip
Ich denke auch, soviel Geld wie schon in den Zug geflossen ist, wird der Zug sicherlich wieder zurückgebaut. Einen relativ neuen Zug, der mehrere Millionen in der Anschaffung gekostet hat, wird man nicht einfach so wegwerfen...
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Ich denke auch, soviel Geld wie schon in den Zug geflossen ist, wird der Zug sicherlich wieder zurückgebaut. Einen relativ neuen Zug, der mehrere Millionen in der Anschaffung gekostet hat, wird man nicht einfach so wegwerfen...

Der aktuelle Sachstand zur Abnahme oder Nicht-Abnahme ist mir aktuell nicht bekannt, aber einen Rückbau würde ich für mich ebenfalls eindeutig ausschließen - die Statik des Urzustandes ist nicht wieder herstellbar, jedenfalls nicht, ohne dass es zu entsprechenden Abnahmepflichten/Zulassungspflichten käme.

Es müsste ohnehin eine Technologie zum Rückbau entwickelt werden, die Teile dürften kaum zum Wiedereinbau eingelagert worden sein. Entsprechend wäre der technologische Aufwand mit dem des Erstumbaues fast vergleichbar.

Findet sich keine Lösung für eine Zulassung des 4012 mit den Umbauten, war es das für den Zug.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Rückbau oder die Kosten für eine Zulassung des Zuges billiger wären, als die Einbußen der Fahrgastzahlen durch einen weiteren fehlenden S-Bahn-Zug wären. Im Moment wird doch bei der S-Bahn jeder einzelne Wagen gebraucht...

Weiß hier jemand die Kosten, die man mit einer "Entsorgung" des Zuges (abgesehen von den unzähligen Planungs- und Arbeitsstunden) in den Wind geschossen hätte?
Hallo Bus Nr. 1404,

Zitat
Bus Nr. 1404
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Rückbau oder die Kosten für eine Zulassung des Zuges billiger wären, als die Einbußen der Fahrgastzahlen durch einen weiteren fehlenden S-Bahn-Zug wären.

Wo siehst Du denn Einbußen entstehen?


Grüße
Boris
Man hört ja von Fahrgästen, die durch Verspätung/Überfüllung etc., die ein fehlender S-Bahn-Zug mitverursacht so sehr von der S-Bahn oder gar dem gesamten ÖPNV frustriert sind, dass sie ihn nicht mehr nutzen. Sollte dies häufiger entstehen, würden Einbußen entstehen.
Hallo Bus Nr. 1404,

Zitat
Bus Nr. 1404
Man hört ja von Fahrgästen, die durch Verspätung/Überfüllung etc., die ein fehlender S-Bahn-Zug mitverursacht so sehr von der S-Bahn oder gar dem gesamten ÖPNV frustriert sind, dass sie ihn nicht mehr nutzen. Sollte dies häufiger entstehen, würden Einbußen entstehen.

Da muss ich Dich enttäuschen, so rechnet sich das nicht. Man macht nicht finanzielle Klimmzüge, um vielleicht drei Fahrgäste mehr befördern zu können. Da bekommt man mit Fahrgästen nicht ansatzweise das raus, was man mit dem endgültigen Aufgeben von 4012 einspart.


Grüße
Boris
Hab den Zug heute fahrend gesehen auf dem Testgleis am Bahnhof Ohlsdorf.... das bedeutet das wir bald mit dem fahren können :D

Er war mit einem ET 474 gekuppelt
Welches Testgleis? Auf baldige Fahrgastfahrten würde ich mir keine großen Hoffnungen machen...
Vor allem wegen der (noch) nicht vorhandenen Zulassung. Hat die S-Bahn den Zug denn noch nicht aufgegeben?

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
DT5-Online
Vor allem wegen der (noch) nicht vorhandenen Zulassung. Hat die S-Bahn den Zug denn noch nicht aufgegeben?

Da nach bisher zu hörenden Meldungen zu vernehmen war, dass die Einsystem-474 neben dem Durchgang auch Klima bekommen sollen, nur die Zweisystemer diese nicht bekommen können, dürfte man nun wieder an einer Problemlösung arbeiten. Wenn man das Teil nun nach der Sichtung wieder in Betrieb gesetzt hat, wird man das nicht ohne Grund getan haben.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Jan Borchers
Da nach bisher zu hörenden Meldungen zu vernehmen war, dass die Einsystem-474 neben dem Durchgang auch Klima bekommen sollen, nur die Zweisystemer diese nicht bekommen können, dürfte man nun wieder an einer Problemlösung arbeiten. Wenn man das Teil nun nach der Sichtung wieder in Betrieb gesetzt hat, wird man das nicht ohne Grund getan haben.

Mein Kenntnisstand ist, dass nach erfolgter Vergabe der S-Bahn an den bisherigen Betreiber wieder an diesem Zug gearbeitet wird. Ob der ganze Umbau wirklich letztenendes so umgesetzt wird, wie einstmals vorgesehen, soll wohl immer noch nicht feststehen. Es steht aber fest, dass nach neuen Wegen gesucht wird. Ob diese letztenedes so aussehen werden wie zunächst angedacht oder anders, wird sich noch zeigen. Aber irgendetwas wird zumindest mit den 474.1 001-045 passieren. Sei es dass dieser Umbau zumindest mit 001-045 doch noch so durchgezogen wird oder in etwas abgespeckter Form kommt. Irgendetwas in dieser Art wird auf jeden Fall kommen.
Mein letzter Stand aus 99% sicherer Quelle ist es, dass es ein Modernisierungsprogramm für die 474er geben soll, jedoch ohne Klimaanlage, aber mit Durchgängen und allgemein aufgefrischten Fahrgastraum. Sicherlich kann der Plus auf Werksgelände selber fahren, aber die Zulassung für die Strecke hat der nicht und wird er voraussichtlich in dieser Art auch niemals bekommen.
Zitat
472 201
Mein letzter Stand aus 99% sicherer Quelle ist es, dass es ein Modernisierungsprogramm für die 474er geben soll, jedoch ohne Klimaanlage, aber mit Durchgängen und allgemein aufgefrischten Fahrgastraum.

Ich habe etwas von Klimaanlage oder Übergängen, aber nicht beides zusammen gehört. Wahrscheinlich wird jetzt geprüft, wie ein abgespecktes Programm ohne Klimaanlage oder Übergängen umsetzbar ist. Falls ein abgespecktes Programm zustande kommen sollte, wäre es interessant zu wissen, inwieweit 012 da noch mit einbezogen werden kann, entweder mit Rückbau der Klimaanlage oder der Übergänge. Aber die farbliche Auffrischung des Fahrgastraumes von 012 wird auf jeden Fall in Serie gehen. Wahrscheinlich werden auch noch einige andere Extra-Features von 012 wie der Umbau auf elektrischen Türantrieb und die zusätzlichen Warnleuchten mit dabei sein.
Ich habe etwas von Klimaanlage oder Übergängen, aber nicht beides zusammen gehört. Wahrscheinlich wird jetzt geprüft, wie ein abgespecktes Programm ohne Klimaanlage oder Übergängen umsetzbar ist. Falls ein abgespecktes Programm zustande kommen sollte, wäre es interessant zu wissen, inwieweit 012 da noch mit einbezogen werden kann, entweder mit Rückbau der Klimaanlage oder der Übergänge. Aber die farbliche Auffrischung des Fahrgastraumes von 012 wird auf jeden Fall in Serie gehen. Wahrscheinlich werden auch noch einige andere Extra-Features von 012 wie der Umbau auf elektrischen Türantrieb und die zusätzlichen Warnleuchten mit dabei sein.

Nichts anderes hat 472 201 einen Post vorher geschrieben... ^^
Die Frage ist ja, ob es sich noch lohnt, die Fahrzeuge alle umzubauen, wenn man bedenkt, das sie theoretisch ihre halbe lebenszeit hinter sich haben... alles eine Kostenfrage... soviel ich weiss, soll wieder zurückgebaut werden....
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen