Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 2
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Wobei ein Zug mit einer Klimaanlage auf einer (fast) reinen Tunnelstrecke nicht wirklich im Sinne des Fahrgastes ist. Die DT4 auf der U2/U4 sind selbst im Hochsommer angenehm kühl, verglichen mit den DT3/DT4 auf der U1/U3.

Dient vermutlich Prestigezwecken. Anders kann ich mir das jedenfalls nicht erklären.
Das wäre alles richtig, wenn die DT5 gut und zuverlässig funktionierende Klimaanlagen hätten. Ein paar Grad kälter und dafür tropenfeuchte Luft, wie letzten Sommer, bringt es halt nicht.
Die Hochbahn testet wohl LED in ihren DT4.... Die Leuchtstoffröhren wurden durch ekel kaltweiss LEDs in einer Einheit ersetzt. Saß leider nicht drinne, aber gegen 0.10 war diese Einheit Berliner Tor.
Müsste 134 gewesen sein, den hatte ich letzte Woche



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.2016 08:36 von STZFa.
Alter...Verwalter.... Wenn das der Standard wird wirds richtig eklig...Wenn dann doch bitte nicht kaltweiß .... Warmweiß bitte....
Ich finde die LED persönlich nicht so schlimm. Im Gegenteil: Ich finde sie persönlich sogar besser als die gelben Leuchtstoffröhren. Außerdem spart die HOCHBAHN so Geld...

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Gibt es irgendwo Bilder um sich selbst ein Bild davon machen können?
Mich würde mal interessieren inwiefern es für U und S-Bahn möglich ist, auf Großveranstaltungen zu reagieren und ihre Leistung an diesen Tag anzupassen. Als Beispiel ist mir heute der Marathon eingefallen. Die S1 war überfüllt und ich habe mich gefragt ob es nicht möglich wäre, für die Zeit das Marathons (9:00 - 14:00) noch die S11 zwischen Sternschanze und Ohlsdorf als Verstärker einzusetzen oder die S31 bis Ohlsdorf zu verlängern bzw. als S11 fahren zu lassen. Da dieses Ereignis lange Zeit vorher bekannt ist, sollte man Personal das entsprechend planen können. Ich frage mich eher ob es vertraglich möglich ist so eine Zusatzleistung zu bestellen oder ähnliche Barrieren in diese Richtung gibt. Beim Hafengeburtstag fährt die U3 auch immer mit Verstärkern.
Zum Kirchentag 2013 fuhr die S11 auch am Sonntag.
Naja ich bin auch selbst ein Wahnsinniger LED beführworter... Bei mir in meiner Wohnung gibt es bis auf eine Halogen Lampe nur LEDs... Aber dann bitte die guten mit anständigen Ansi Lumen, Ra 90+ und 2700k und niedriger... Die kosten zwar nen Euro mehr aber drücken jede Leuchtstoff, Energiesparschlampe in den Schatten!!

Die Hochbahn benutzt ein viel zu hell eingestelltes Kaltweiß, wenn man irgendwie wie ich vom Kiez (Arbeit) kommt und man in diese überaus helle Bahn steigt knallt einem das die Augen weg.
Zitat
Herbert
Zum Kirchentag 2013 fuhr die S11 auch am Sonntag.

Ich vermute mal, dass da aber auch der VA Geld dafür abgedrückt hat. Ich hab damals zum Kirchentag in der Fabrik in Altona ausgeholfen. Die Kirche hat die Fabrik für 12 Stunden gemietet, Besucher mussten nichts zahlen und alles (Tresen, Garderobe, Imbiss) war offen (der Laden ist für 1000+ Leute ausgelegt). Letztentlich kamen über den Tag verteilt zu den "Konzerten" 10/Gäste die Stunde wovon im Schnitt 8 Gästeliste waren.

Für die Fabrik ein eigentlich mega Minusgeschäft, aber die Kirche zahlte, sogar deutlich über dem Satz der veranschlagt war (deswegen auch dieser massive Personaleinsatz damals) und wir alle hatten unser soll erfüllt.

Warum ich das alles erzähl? Die Kirche hat sogar eigens einen Shuttlebus für die Fabrikgäste eingemietet . Sprich Leistung bestellt, Leistung gekommen. Ich denke bei Hafen Gb ist das auch so.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.2016 16:59 von Teyro.
Zitat
Teyro
Sprich Leistung bestellt, Leistung gekommen. Ich denke bei Hafen Gb ist das auch so.

Zumal es ja nicht mal gelungen ist, auszuhandeln, dass die Läufer dieses Jahr wie in den letzten Jahren kostenlos im HVV befördert werden.
Die Hochbahn hat die U2 heute während des Marathons alle 5 Minuten fahren lassen – 4 und 5 endeten ja am Schlumo bzw. an der Hohenluftbrücke, das war also ein guter Ersatz.
Zitat
PAD
Die Hochbahn hat die U2 heute während des Marathons alle 5 Minuten fahren lassen – 4 und 5 endeten ja am Schlumo bzw. an der Hohenluftbrücke, das war also ein guter Ersatz.

Auch die U1 ist zwischen Ohlsdorf und Wandsbek-Markt von ca. 7.30 bis 15.00 Uhr im 5-Minuten-Takt gefahren. Das nenne ich vorbildlich und bedarfsgerecht!
Die U-Bahn ist wenn ich das richtig mitbekommen habe, während des Marathons im wesentlichen wie samstags während der Ladenöffnungszeiten gefahren, also Fünfminutentakt U1 Wandsbek-Markt - Ohlsdorf, U2 Billstedt - Niendorf Markt, U3 Ring, die U4 in Richtung HafenCity ist wohl diesmal 2 Minuten nach der U2 nach Niendorf Markt gefahren, also nicht wie samstags 2 Minuten vorher). Letztes Jahr hatte ich einmal das sehr ärgerliche Erlebnis, dass ich an einem Sonntag mit Fünfminutenbetrieb in die HafenCity wollte und die U4 wie samstags fuhr, also 2 Minuten vor dem Fahrplan. Für mich hieß das dann 8 Minuten Verspätung, da ich genau zur planmäßigen Abfahrtszeit in die Station kam.

Die S-Bahn wurde wohl überhaupt nicht verstärkt. Nicht auf der Harburger Strecke, wo samstags die S31 fährt, auch nicht im Bereich der Laufstrecke, wo es ja auch viele Straßensperrungen gab und eine Verstärkung - etwa als S11 Ohlsdorf - Othmarschen - durchaus Sinn ergeben hätte. Wahrscheinlich waren die Bahnen trotzdem nicht überfüllt (die S-Bahnen bieten ja mehr Platz als die U-Bahnen), aber bei der S-Bahn gelten offenbar andere Regeln für die Verstärkungen.

Bei vielen Großereignissen fahren zusätzliche Züge auf der U-Bahn, nicht aber auf der S-Bahn. Das kann sicher nicht allein daran liegen, dass das Einzugsgebiet der U-Bahn stärker betroffen ist als das der S-Bahn.

Edit: peinlicher Rechtschreibfehler eliminiert



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.2016 23:53 von KHH.
Deshalb habe ich mich gewundert. Auf der U1 wurde 5 Minuten-Takt Ohlsdorf - Wandsbek-Markt gefahren, wie es auf der U2 aussah weiß ich nicht. Aber offentsichtlich wurden auf der U-Bahn Verstärker gefahren. Und doch, die S1 war zwischen Jungfernstieg und Ohlsdorf überfüllt. Hauptbahnhof, Alte Wöhr und Ohlsdorf lagen direkt entlang der Laufstrecke, viele Zuschauer waren also dort unterwegs. Deshalb meine Frage: Fuhr die Hochbahn aus freien Stücken den Samstagsfahrplan oder wurde der bestellt? Falls ja, warum wurde bei der S-Bahn nicht genau so reagiert?

Wenn man sich die Laufstrecke anschaut, wäre eine S11 Sternschanze - Ohlsdorf ausreichend gewesen. Oder man hätte sie bis Altona fahren lassen und dafür die S31 nach Berliner Tor eingespart (Alternative die S31 einfach bis Ohlsdorf verlängern). Allerdings waren bei der S-Bahn sogar auf der S31 Vollzüge unterwegs, dies ist sonst meines Wissens nicht der Fall.
Zitat
PAD
Die Hochbahn hat die U2 heute während des Marathons alle 5 Minuten fahren lassen – 4 und 5 endeten ja am Schlumo bzw. an der Hohenluftbrücke, das war also ein guter Ersatz.

Von wo bis wo alle 5 Minuten? (ganze Linie bis Niendorf Nord und Mümmelmannsberg? Oder nur Üblich Niemndorf Markt Billstedt oder Sparversion Hagenbecks Tuierpark oder sogar nur Schlump - Berliner Tor?)
Zitat
Computerfreak
Zitat
PAD
Die Hochbahn hat die U2 heute während des Marathons alle 5 Minuten fahren lassen – 4 und 5 endeten ja am Schlumo bzw. an der Hohenluftbrücke, das war also ein guter Ersatz.

Von wo bis wo alle 5 Minuten? (ganze Linie bis Niendorf Nord und Mümmelmannsberg? Oder nur Üblich Niemndorf Markt Billstedt oder Sparversion Hagenbecks Tuierpark oder sogar nur Schlump - Berliner Tor?)

Der 5-Minuten-Takt wurde zwischen Billstedt und Niendorf Markt gefahren.
gelöscht, weil...

>>> Sachlich derselbe Inhalt wurde von anderen Schreibern in den Beiträgen nach dem von mir zitierten Text vermittelt. <<<

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.2016 00:08 von INW.
50€ nen Kasten Bier und mein Erstgeborenes drauf, dass es sich für die SBahn nicht gelohnt hätte (Personalaufwand, Kosten / Nutzen etc....) und deswegen alles beim alten blieb....
Dieses Thema wurde beendet.