Re: Neuigkeiten zur U4 10.08.2012 09:12 |
Zitat
LevHAM
Also generell: MÖGLICH ist ja wohl alles! Ich gehöre zu denen die überzeugt sind das Elbbrücken auf keinen Fall das ewige ende der U4 ist. Auch wenn es nicht schnell geht, der Weiterbau kommt.
Re: Neuigkeiten zur U4 10.08.2012 10:57 |
Zitat
Asimov
Hamburg war nicht bereit, die im Vergleich zu einer U-Bahn nach Harburg, überschaubaren Kosten für eine Stadtbahn aufzubringen. Selbst wenn man die diversen Schlenker weg lässt und auf kürzest möglichen Weg (Ohne den Bogen über S-Bahn Wilhelmsburg und Kirchdorf Süd) fährt, reden wir hier von 10 - 12 Kilometern U-Bahn-Tunnel, komplett im Schildvortrieb, unter Bebauung und breiten Wasserstraßen unter durch - Wir reden hier von locker 1,5 Milliarden €, eher mehr und das ganze mit eher überschaubaren Passagierzahlen und einem somit mehr als zweifelhaften Nutzen und vermutlich nur wenigen bis keinen Bundeszuschüssen. Sollte man sich in Hamburg überhaupt noch mal zu einem größeren U-Bahn-Projekt durchringen, dürfte es eher die M5-Trasse zum Siemersplatz sein, da tummeln sich heute schon mehr Passagiere als Wilhelmsburg Einwohner hat.
Re: Neuigkeiten zur U4 10.08.2012 12:24 |
Re: Neuigkeiten zur U4 10.08.2012 13:18 |
Zitat
Glinder
Eine um die Stadtbahn geplante Hafencity wäre es gewesen. Am besten gleich weiter auf die M5 und man hätte die Unistandorte miteinander verbunden. Aber Rot-Grün hatte nach intensiver Prüfung das Gleisdreieck zum Nabel der Welt gemacht und schon damit den Beginn auf der M5 oder in der Hafencity versiebt. Stadtbahn in der Hafencity hätte man den Hamburgern gut verkaufen können und ich glaube das hätte sogar die FDP geduldet. Oberirdisch durch den Musterstadtteil... aber für die Betriebshofanbindung musste man dank Wagners Planung erst durch halb Hamburg bauen bis man an dieser Musterstrecke war. Ich meine dass es mit einem Betriebshof in Lokstedt auf der U-Bahnfläche vielleicht noch geklappt hätte aber nicht mit Gleisdreieck. Am besten wäre ein Betriebshof im Industriegebiet im Süden gewesen. realistisch hatten Beust und Mettbach nur das Straßenbahnnetz von Wagner auf dem Tisch mit einer Festlegung auf Gleisdreieck. Beust und Mettbach brauchten eine schnelle und unproblematische Lösung für die Erschließung. Bei der Stadtbahn hätte außerdem man die Grundsatzdiskussion über das System gehabt und das hätte die Koalition nicht überlebt.
Zitat
Glinder
Für mich bleibt der Betriebshofstandort ein großer Fehler der viel verhindert hat und ich glaube da nicht an Zufall. Aber das ist gelaufen und die U4 ist nun da. Damit erübrigt sich leider auch die Frage nach der Sinnhaftigkeit. Was will man heute noch ändern? Wilhelmsburg und Kirchdorf einstampfen und nach Vierlanden verlagern? ;-) Der erste Senat Beust hat die U4 beschlossen so wie der Senat Mönckeberg den Ring mit der gefloppten Zweigstrecke nach Rothenburgsort und dem Knick an der Osterstraße beschlossen hat. Es ist nicht mehr zu ändern.
Zitat
Glinder
Die U4 soll auf den Hafenzubringern den Verkehr entlasten.
Zitat
Glinder
Wenn die Hafencity doch so attraktiv wird wie die Docklands in London dann ist die Entscheidung für die U4 auch nicht falsch. Die Docklands Light Rail musste zweimal ausgebaut werden weil sie völlig überlaufen wurde und das hat am Ende wohl nicht weniger gekostet als die alte Jubilee Planung der U-Bahn.
Re: Neuigkeiten zur U4 10.08.2012 13:56 |
Re: Neuigkeiten zur U4 10.08.2012 15:25 |
Zitat
Glinder
Seit wann ist in Hamburg irgendwas so wie in anderen Städten? ;-)
Die Hochbahn wurde vor 100 Jahren gebaut wegen dem Hafenverkehr des es heute nicht mehr gibt. Die Walddörferbahn weil ganz dringend die Wildgänse von Beimoor einen U-Bahnanschluss brauchte. Irgendeiner glaubte an Rothenburgsort und es wurde eine Linie wo der T220 dann solo pendelte. Billstedt hatten die Planer seit den 1920er Jahren auf dem Zettel und 1968 kam man dann mal an. So ist die Hamburger Politik. Fahren auf Sicht.
Zitat
Das drängendste Verkehrsproblem Hamburgs ist heute der Hafenverkehr und der Wohnungsbau. Wohin mit 200.000 neuen Einwohnern die dann auch die Straßen verstopfen?
Zitat
Eine um die Stadtbahn geplante Hafencity wäre es gewesen. Am besten gleich weiter auf die M5 und man hätte die Unistandorte miteinander verbunden. Aber Rot-Grün hatte nach intensiver Prüfung das Gleisdreieck zum Nabel der Welt gemacht und schon damit den Beginn auf der M5 oder in der Hafencity versiebt. Stadtbahn in der Hafencity hätte man den Hamburgern gut verkaufen können und ich glaube das hätte sogar die FDP geduldet. Oberirdisch durch den Musterstadtteil... aber für die Betriebshofanbindung musste man dank Wagners Planung erst durch halb Hamburg bauen bis man an dieser Musterstrecke war. Ich meine dass es mit einem Betriebshof in Lokstedt auf der U-Bahnfläche vielleicht noch geklappt hätte aber nicht mit Gleisdreieck. Am besten wäre ein Betriebshof im Industriegebiet im Süden gewesen. realistisch hatten Beust und Mettbach nur das Straßenbahnnetz von Wagner auf dem Tisch mit einer Festlegung auf Gleisdreieck. Beust und Mettbach brauchten eine schnelle und unproblematische Lösung für die Erschließung. Bei der Stadtbahn hätte außerdem man die Grundsatzdiskussion über das System gehabt und das hätte die Koalition nicht überlebt.
Zitat
Für mich bleibt der Betriebshofstandort ein großer Fehler der viel verhindert hat und ich glaube da nicht an Zufall.
Re: Neuigkeiten zur U4 10.08.2012 18:12 |
Beitrag gelöscht! 11.08.2012 01:34 |
Admin |
Re: Neuigkeiten zur U4 11.08.2012 17:17 |
Re: Neuigkeiten zur U4 11.08.2012 17:49 |
Zitat
Glinder
Ich hab im Netz noch dieses Dokument gefunden dass auch für die Diskussion über Bramfeld interessant ist. War mir neu dass auch die Stadtbahn "geprüft" wurde. Ich glaube da steht deutlich genug drin warum nur eine U-Bahn in Frage kam: "Investorenakzeptanz". Aber es geht auch schon daraus hervor dass die Stadt langfristig Großes auf der Elbinsel plant.
Zitat
Glinder
Über die Weiterführung U4 nach Süden hab ich noch diese interessante Diskussion gefunden:
Architekturforum
Wenn ich Midas richtig verstehe wäre in der Georg-Wilhelm-Straße eine Hochbahn möglich.
Re: Neuigkeiten zur U4 11.08.2012 19:22 |
Re: Neuigkeiten zur U4 12.08.2012 19:46 |
Re: Neuigkeiten zur U4 12.08.2012 21:37 |
Zitat
Asimov
Insgesamt ist der Plan so nicht schlecht. Interessant finde ich vor allem den Ansatz, den halbgaren S-Bahnhof Elbbrücken wegzulassen und stattdessen die U-Bahn gleich zur Veddel weiterzuführen. Die Idee einer Hochtrasse (Gemeint ist wohl am ehesten etwas, das mit der "Elevated" in der Innenstadt von Chicago vergleichbar ist) durch ein bestehendes Wohnviertel sehe ich auch sehr skeptisch. Bei aller Bahnbegeisterung: Ich würde auch keine Hochbahn 10 Meter vor meinem Wohnzimmer haben wollen. Man kann es drehen und wenden, wie man will, aber südlich des Ernst-August-Kanals wird es ohne Tunnel nicht gehen. Und dann sind wir wieder beim Punkt Kosten und vor allem Kosten-Nutzen-Verhältnis. Wie viele Wohnungen müssten dort geschaffen werden, damit die U-Bahn nicht hauptsächlich heiße Luft durch die Gegend transportiert? Und irgendwie habe ich doch erhebliche Zweifel, ob die Hamburger Politik einen derartigen Kraftakt über die Bühne bringen kann/will.
Re: Neuigkeiten zur U4 31.08.2012 11:31 |
Re: Neuigkeiten zur U4 31.08.2012 14:29 |
Re: Neuigkeiten zur U4 02.09.2012 00:54 |
Zitat
Günter Wolter
@ Bahnfreund Schranke
Soviel mir bekannt ist, liegt der Tunnel zwischen Überseequartier und Jungfernstieg in einer Tiefe bis 40 m. Von daher war eine Station nicht möglich.
Re: Neuigkeiten zur U4 02.09.2012 13:08 |
Re: Neuigkeiten zur U4 02.09.2012 17:57 |
Re: Neuigkeiten zur U4 02.09.2012 18:13 |
Re: Neuigkeiten zur U4 02.09.2012 19:55 |