Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuigkeiten zur U4
geschrieben von LevHAM 
Re: Neuigkeiten zur U4
04.11.2012 06:53
Erste Bilder vom Junfernstieg.


PAD
Re: Neuigkeiten zur U4
04.11.2012 09:03
Also fährt du U4 jetzt Sonntags doch bis Billstedt? Oder nimmt man die Fahrten erst am Wochenende dann erst bis BT zurück, wenn die U4 wirklich als U4 unterwegs ist? Die ZZA musste man offensichtlich doch nicht bekleben.
PAD
Re: Neuigkeiten zur U4
04.11.2012 09:04
Zitat
Günter Wolter
@ PAD
ok, so genau kenne ich die technischen Möglichkeiten nicht. Dass das Buntglas gewechselt wird, ist wohl eher altbacken gedacht, aber es könnte wie bei einer Benutzeroberfläche eines PC funktionieren.

Ist es nicht so, dass die farbigen ZZA immer eine rote und eine grüne Leuchtdiode pro Punkt haben, die entweder abwechselnd brennen, oder zusammen und dann gelb ergeben?
Re: Neuigkeiten zur U4
04.11.2012 09:26
Hallo,
heute früh fuhren die Züge als U2 im 20min Takt nach Mümmelmannsberg, ab 6:50 dann im 10min Takt, seit dem fahren die vom Gleis 3 nur bis Berliner Tor und kehren dort und fahren dann zurück zum Junfernstieg.
Bin noch vor Ort.

Gruß Maik



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.2012 13:51 von V.E.R.A.
Ich habe etwas den Überblick verloren.
Gibt es jetzt eine offiziellen Eröffnungstermin für die u4?
Laut [www.hafencity.com] ja der 01.12?!
Re: Neuigkeiten zur U4
04.11.2012 13:20
Also, seid heute beginnt der Probebetrieb, das heißt die Züge fahren nur bis Jungfernstieg. Regulär soll die U4 meines Wissen zum Winterfahrplan in Betrieb gehen.
Ich empfehle das sich jeder einfach mal selber ein Bild davon macht. Ich hab mir heute früh selber ein Bild von dem ganzen gemacht. Schön zu sehen wie einige nichts mitbekommen, weil sie Musik hören und nicht auf die Zielanzeiger achten :-)
Am Jungfernstieg wird man freundlich gebeten auszusteigen.
Es war auch zu sehen das 4 DT4 als Kurzzug im Umlauf im 10min Takt benötigt wurden. Einheit 109, 119, 158, 204 waren zu der Zeit im Einsatz, zwischen Berliner Tor und Jungfernstieg.

Habe dann noch was für Euch:

[youtu.be]

[youtu.be]

Gruß Maik



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.2012 13:48 von V.E.R.A.
@ zurückbleiben-bitte

Zum Fahrplanwechsel am 9.12. nimmt die U4 offiziell den Betrieb auf.
Ab heute startet der Probebetrieb. Die Fahrgäste müssen bereits Jungfernstieg aussteigen.
Hierbei handelt es sich um U2-Verstärker, die als Leerfahrt den neuen Streckenabschnitt in die Hafencity
austesten.
Am 28.11. findet dann die Bürgermeisterfahrt statt, anschließend gibt es für die Öffentlichkeit einen sog.
Schnupperbetrieb.
Am 1.12. feiert die Hafencity noch einmal die Eröffnung der neuen Strecke.
Es steht zu vermuten, dass die U4 bereits ab 28.11. inoffiziell den Betrieb aufnimmt
Zitat

Ab heute startet der Probebetrieb. Die Fahrgäste müssen bereits Jungfernstieg aussteigen.

Und hat schon jemand versucht drinnen zu bleiben?
Re: Neuigkeiten zur U4
04.11.2012 16:08
Habe mir gerade mal den Probebetrieb angeguckt. Ich muss sagen, fast interessanter als den Betrieb an sich finde ich die Leute die einfach einsteigen ohne zu gucken und dann Jungfernstieg bzw Berliner Tor raus geschmissen werden (aber stets freundlich, finde ich gut). Interessanter ist es in Berliner Tor, aufgrund des Publikums Richtung Osten fahrend.

Noch ein interessanter Eindruck aus Jungfernstieg: bereits Minuten vor Ankunft gibt es im Bahnhof einen unglaublichen Luftzug denn der Zug im langen Tunnel vor sich her schiebt, der wird immer intensiver bis der Zug kommt, sodass einige schon verwundert gucken. Fährt der Zug dann ein nimmt der Massen an Baustaub mit in die Station, was man sowohl sieht als auch riecht. Aber das legt sich die Tage wohl.
So ganz zu verheimlich war die U4 dann doch nicht:



Auch die Ansagen vor Jungfernstieg waren schon umgestellt. "...Übergang zu den Linien U1, U2, U3 ..."

Der Dunst in Jungfernstieg ist mir auch aufgefallen. Hauptsache, die Rauchmelder springen nicht an. Aber der
kalte Sturm aus dem Tunnel wird wohl künftig dazu gehören.
Re: Neuigkeiten zur U4
04.11.2012 16:31
Hallo,
@ Ingo und Levham, beides kann ich nur Bestätigen, siehe meine Video´s ;-)

Heute früh konnte man kaum gucken am Jungfernstieg, so stark war die Staubbildung.


Moin,
der Staub liegt Jungfernstieg immer noch ein wenig in der Luft, das wird sich aber sicher im Laufe der Woche gelegt haben. Der Luftzug ist deutlich merkbar und auch nicht unbedingt angenehm. Interessant tatsächlich der Blick der Fahrgäste, dass da plötzlich am anderen Gleis eine Bahn kommt. Auch sind bei Weitem nicht alle eingestiegen.
Die Bahnen werden Jungfernstieg von einem Räumteam geräumt, Berliner Tor musste das heute der Fahrer alleine machen - nicht gerade einfach am verkaufsoffenen Sonntag. Heute hätte man die U4 bis Billstedt durchaus brauchen können. Da werden sich die Leute dran gewöhnen müssen, dass Berliner Tor Sonntags wieder Bahnen enden. Ich hoffe die Hochbahn schreibt dann zukünftig an die Anzeiger am Bahnsteig zwischen Billstedt und Berliner Tor, dass die U4 erst ab Berliner Tor verkehrt. Sonst werden die Fahrgäste nach Überseequartier sicher Sonntags vergeblich auf die U4 warten...
Am Jungfernstieg werden die Züge momentan auf "U4 HafenCity-Universität" umgeschildert.
Hat schon wer den Fahrplan ermittelt?
Gruß Stefan
Eine Frage zur U4
04.11.2012 17:41
Soll es eigentlich auf der U4 an den Wochenenden auch einen durchgehenden Nachtverkehr geben? Wenn ja, ab wo (ich tippe mal auf Berliner Tor)? Oder bleibt es beim Nachtbetrieb bei Bussen?
Naja, die 6 fährt ja ab Fahrplanwechsel nicht mehr zu den MP Terrassen. Diese Haltestelle wird es ab Fahrplanwechsel ja gar nicht mehr geben. Die Linie 111 wird sie nicht bedienen. Was passiert mit dem DFI Mast? Kommt der ganz woanders hin oder bleibt er in der HC? U Überseequartier wäre sicherlich ganz gut geeignet. Bekommt Shanghaiallee eine DFI?
Die 602 wird weiterhin in die HC fahren. Sie wird sogar bis U Steinstraße verlängert.
Was zudem auch sehr interessant ist, die 256 wird mit einer Fahrt an U Überseequartier beginnen. Ein Test? Will man wohl schauen, ob sich Fahrgäste trauen, den Sprung über die Elbe per Bus zu wagen? Schade ist, dass die Linie dann in Veddel nirgends Möglichkeit zum Umstieg in die 13 oder so bietet. Ich bin mir ja immer noch sicher, dass die 13 bis U Überseequartier verlängert werden könnte und dass man so die S-Bahnen entlasten (womöglich aber auch den 13ner dann überlasten würde.) Dennoch muss das in Zukunft umgesetzt werden. Es würde einfach deutlich machen, wie wichtig diese U4 Verbindung Ri. Wilhelmsburg/Harburg ist.
Re: Eine Frage zur U4
04.11.2012 18:12
Zitat
2-Zonen-Karte
Soll es eigentlich auf der U4 an den Wochenenden auch einen durchgehenden Nachtverkehr geben? Wenn ja, ab wo (ich tippe mal auf Berliner Tor)? Oder bleibt es beim Nachtbetrieb bei Bussen?

Meines Wissens soll die U4 zwischen Jungfernstieg und HafenCity pendeln.

Zum Thema U4 am Wochenende. Warum macht man es dort nicht wie auf der S31 und zeichnet die Linie ab Billstedt im "zeitweilig"-Design wie S2, S11 und S31. Dort gibt es diese Probleme wohl auch nur sehr selten.
Zitat
Stefan Aussum
Ich hoffe die Hochbahn schreibt dann zukünftig an die Anzeiger am Bahnsteig zwischen Billstedt und Berliner Tor, dass die U4 erst ab Berliner Tor verkehrt. Sonst werden die Fahrgäste nach Überseequartier sicher Sonntags vergeblich auf die U4 warten...
So wie in München. Dort ist das U5/U4-System ähnlich dem U2/U4-System hier. Normalerweise verkehrt die U4 Arabellapark-Theresienwiese, an Sonntagen aber nur Arabellapark-Lehel. Auf den Anzeigern - zugegebenermaßen übersichtlicher als hier - heißt es dann "U4 ab Lehel".



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.2012 18:22 von Ulzburg-Süd.
So, hier sind die Bilder von den Testfahrten.

Am Berliner Tor ging es los:


Re: Neuigkeiten zur U4
04.11.2012 19:00
Zitat
Stefan Aussum
Moin,
der Staub liegt Jungfernstieg immer noch ein wenig in der Luft, das wird sich aber sicher im Laufe der Woche gelegt haben. Der Luftzug ist deutlich merkbar und auch nicht unbedingt angenehm. Interessant tatsächlich der Blick der Fahrgäste, dass da plötzlich am anderen Gleis eine Bahn kommt. Auch sind bei Weitem nicht alle eingestiegen.
Die Bahnen werden Jungfernstieg von einem Räumteam geräumt, Berliner Tor musste das heute der Fahrer alleine machen - nicht gerade einfach am verkaufsoffenen Sonntag. Heute hätte man die U4 bis Billstedt durchaus brauchen können. Da werden sich die Leute dran gewöhnen müssen, dass Berliner Tor Sonntags wieder Bahnen enden. Ich hoffe die Hochbahn schreibt dann zukünftig an die Anzeiger am Bahnsteig zwischen Billstedt und Berliner Tor, dass die U4 erst ab Berliner Tor verkehrt. Sonst werden die Fahrgäste nach Überseequartier sicher Sonntags vergeblich auf die U4 warten...
Am Jungfernstieg werden die Züge momentan auf "U4 HafenCity-Universität" umgeschildert.
Hat schon wer den Fahrplan ermittelt?
Gruß Stefan

Die U-Bahn kommend aus der HC fuhr vor 7 Uhr bis Billstedt als Kurzzug. Als dann ab Jungfernstieg ein 5min Takt Richtung BT eingerichtet wurde fuhren die U-Bahnen nur bis Berliner Tor.
Zu dem ZZA am Zug, Hafencity Universität ist schon Programmiert und muss durch ein bestimmten Code vom TF überschrieben werden.

Gruß Maik
Dann Jungfernstieg, wo der Zug, aus dem die Fahrgäste gerade aussteigen mussten, mit einer neuen Beschilderung seine Fahrt fortsetzte; auf der anderen Seite ging es dann zurück.


Dann von Jungfernstieg bis Berliner Tor


Dieses Thema wurde beendet.