Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuigkeiten zur U4
geschrieben von LevHAM 
Re: Neuigkeiten zur U4
01.11.2012 18:52
Am Jungfernstieg auf Gleis 3 ist immernoch keine Kurzzugmarkierung, aber die Vorbereitungen für Sonntag scheinen auf Hochtouren zu laufen.
Die roten Klemmen an den Stromschienen sind nun auch verschwunden.


Und auch die Signale leuchten jetzt und die Tore stehen offen.
Weiss ja nicht, ob nur Vorbereitungen oder tatsächlich schon Züge jetzt rollen.

Ab Sonntag sollen die Züge im 10-Min.-Takt die neue Strecke abfahren.
Vermutlich zwischen Berliner Tor und Jungfernstieg im Fahrgastverkehr als U2-Verstärker
und dann als Leerzüge zur Hafencity, um dann am Jungfernstieg wieder Fahrgäste mitzunehmen.

Werden ja sehen, wie es Sonntag läuft, werde dann vor Ort Fotos machen.
Zitat
Günter Wolter
Und auch die Signale leuchten jetzt und die Tore stehen offen.
Weiss ja nicht, ob nur Vorbereitungen oder tatsächlich schon Züge jetzt rollen.

Ab morgen steht die Neubaustrecke betrieblich zur Verfügung, entsprechend wurden jetzt die letzten Voraussetungen geschaffen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
@ Jan Borchers

ok, danke. dann kann das Personal zunächst die Strecke austesten, ab sonntag
kann man als Fahrgast dann bis Jungfernstieg mitfahren,
am 28.11. ist die Eröffnung (Bürgermeister-Fahrt).

Ob der planmäßige Betrieb dann schon losgeht oder ob dies erst mit dem offiziellen Fahrplanwechsel am 9.12.
geschieht, ist noch nicht publizert worden, werden wir dann sehen.
Re: Neuigkeiten zur U4
02.11.2012 06:26
Um 6:15 auf Gleis 6 am Junfernstieg: DT 4 216


@ V.E.R.A

Dann handelt es sich schon um eine Testfahrt, die noch als reine Leerfahrt
durchgeführt wird.
Bis Sonntag wird es dann in dieser Weise laufen.
Re: Neuigkeiten zur U4
02.11.2012 17:12
@ Günther Wolter,

DT4 216 stand heute morgen ohne Licht da, sah aus als wäre die Einheit dort abgestellt worden. Ein Mitarbeiter der Hochbahn hatte sich Einheit 216 angeschaut und hatte dann telefoniert. Ich tippe mal das in der Nacht die Fahrten gemacht wurden.
Heute Mittag gab es dann eine Störung am Jungfernstieg auf der Linie U2.

Gruß Maik
Zitat
V.E.R.A
DT4 216 stand heute morgen ohne Licht da, sah aus als wäre die Einheit dort abgestellt worden. Ein Mitarbeiter der Hochbahn hatte sich Einheit 216 angeschaut und hatte dann telefoniert. Ich tippe mal das in der Nacht die Fahrten gemacht wurden.

Seit heute mittag ist die U4 offiziell von der TAB abgenommen und darf nunmehr regulär befahren werden.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Das Symbol für U2 taucht auf den Zielanzeigern am Jungfernstieg (Gleis 3 und 6) nun in rot auf.

Mit dem Wechsel der Farben ist es nicht so einfach bei den LEDs.
Von daher erscheint U2 manchmal grün. Die Transparentgläser können nicht
einfach getauscht werden. Eigentlich bräuchte man 2 Felder mit entsprechend unterschiedlichem
Glas. Und die können nach Bedarf abwechselnd beleuchtet werden.

U4 ist in der Linienfahrplan-Liste bei HVV.de schon berücksichtigt, erscheint richtigerweise mit "Überseequartier - Billstedt" und in Gegenrichtung aber mit "Mümmelmannsberg - Überseequartier". ???? Wohl ein Flüchtigkeitsfehler.
Der Fahrplan ist noch nicht vorhanden.

Gut, dann Sonntag die U2-Verstärker abwarten. :-))



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.2012 19:27 von Günter Wolter.
PAD
Re: Neuigkeiten zur U4
02.11.2012 23:17
Zitat
Günter Wolter
Das Symbol für U2 taucht auf den Zielanzeigern am Jungfernstieg (Gleis 3 und 6) nun in rot auf.

Mit dem Wechsel der Farben ist es nicht so einfach bei den LEDs.)

Doch, ist er. Das passiert jedes Mal, wenn Leerzüge auf der U2 oder U3 fahren. Auf den ZZA ist dann das Logo der jeweiligen Linie in grün zu sehen und folgender Hinweis (sinngemäß zitiert) "In diesen zug bitte nicht einsteigen. Nächster Zug nach xxx in 3 Minuten".
PAD
Re: Neuigkeiten zur U4
02.11.2012 23:17
Doppelt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.2012 23:18 von PAD.
@ PAD
ok, so genau kenne ich die technischen Möglichkeiten nicht. Dass das Buntglas gewechselt wird, ist wohl eher altbacken gedacht, aber es könnte wie bei einer Benutzeroberfläche eines PC funktionieren.

Mir scheint, dass diese Möglichkeiten der Farbwechsel nicht so konsequent ausgeführt werden.
U1 (z B am ZZA Lübecker Str.) und U3 erscheinen manchmal gras-grün oder gelb-grün. Und U4 ist nicht cyan-blau oder türkis angezeigt, sondern ebenfalls grün.

Für die U2-Verstärker ab 4.11. werden Aufkleber für die ZZA verwendet, wie es bei RYCON heisst. Es handelt sich nämlich schon um originäre U4-Fahrten, die entsprechend voreingestellt sind. Um die Fahrgäste nicht zu verwirren, benötigt man diese Aufkleber.
Bei den Zügen lässt dies sich individuell einstellen.
Zitat
Günter Wolter
U4 ist in der Linienfahrplan-Liste bei HVV.de schon berücksichtigt, erscheint richtigerweise mit "Überseequartier - Billstedt" und in Gegenrichtung aber mit "Mümmelmannsberg - Überseequartier". ???? Wohl ein Flüchtigkeitsfehler.
Der Fahrplan ist noch nicht vorhanden.

Wurde inzwischen korrigiert. Das System zeigt nun "U4 Jungfernstieg -> Berliner Tor, Billstedt" (Überseequartier gibt es im System noch nicht) und in die Gegenrichtung "U4 Billstedt -> Überseequartier" an.
Am 1. Dezember passiert was in der HafenCity.

[www.hafencity.com]

Viele Grüße
Marcus
@ DT5-Online

Das System zeigt bei den Linienfahrplänen immer noch das alte bei der U4, wenn man die Liste durchgeht, oder
hast du eine andere Stelle bei HVV.de?
So z. B. bei den Haltestellenaushängen :-))
Da ist es so gestaltet, wie du sagst.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.2012 18:15 von Günter Wolter.
Zitat
Günter Wolter
@ DT5-Online

Das System zeigt immer noch das alte bei der U4, wenn man die Liste durchgeht, oder
hast du eine andere Stelle bei HVV.de?

Jetzt steht sogar in der Richtung HafenCity nicht Billstedt- Überseequartier, sondern Mümmelmannsberg- Überseequartier.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
@ Norderstedt

Mümmelmannsberg steht in der Liste der Linienfahrpläne wohl falsch drin.
Man kommt dabei ohnehin noch auf keinen Plan.
In der Liste Haltestellenaushänge findet man es richtig:
ab Überseequartier Richtung Berliner Tor, Billstedt
Zitat
Günter Wolter
@ DT5-Online

Das System zeigt bei den Linienfahrplänen immer noch das alte bei der U4, wenn man die Liste durchgeht, oder
hast du eine andere Stelle bei HVV.de?
So z. B. bei den Haltestellenaushängen :-))
Da ist es so gestaltet, wie du sagst.

Das war bei den Haltestellenaushängen :)
Zitat
Günter Wolter
@ Norderstedt

Mümmelmannsberg steht in der Liste der Linienfahrpläne wohl falsch drin.
Man kommt dabei ohnehin noch auf keinen Plan.
In der Liste Haltestellenaushänge findet man es richtig:
ab Überseequartier Richtung Berliner Tor, Billstedt

Da hast du natürlich recht. Mir war nur dieser Fehler aufgefallen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Re: Neuigkeiten zur U4
04.11.2012 06:12
Auf nach Junfernstieg



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.2012 06:42 von V.E.R.A.


Dieses Thema wurde beendet.