Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuigkeiten zur U4
geschrieben von LevHAM 
Zitat
Boombastic
Darf man solche Gewinnspiele mit Facebook-Zwang eigentlich ohne Alternative veranstalten? :(

solang jeder die möglichkeit hat, mitzumachen....es hat ja jeder die möglichkeit einen facebookaccount zu haben....ob man das will ist dann eine andere frage
Bei Hamburg 1 gibt es eine interessante Sondersendung zur U4:

[www.hamburg1.de]
Re: Neuigkeiten zur U4
10.11.2012 16:14
Wir haben es Samstag, die U4 Züge fahren bis Billstedt!
Zitat
Günter Wolter
Bei Hamburg 1 gibt es eine interessante Sondersendung zur U4:
[www.hamburg1.de]



Danke für den Link.
Sollte man sich einmal ansehen, insbesondere die Ausführungen des Kollegen Siek
bzgl. der weiteren Planungen U4.



Gruß Gralritter
Zitat
Gralritter
Zitat
Günter Wolter
Bei Hamburg 1 gibt es eine interessante Sondersendung zur U4:
[www.hamburg1.de]



Danke für den Link.
Sollte man sich einmal ansehen, insbesondere die Ausführungen des Kollegen Siek
bzgl. der weiteren Planungen U4.



Gruß Gralritter

Ich, als der es gesehen hat, kann nur sagen, dass mit der U4 sehr viel positivee Ewartungen erweckt werden.
An vielen Stellen wird auch immer wieder die prognostzierten Fahrgastzahlen von 35 000 Fahrgästen pro Tag geredet.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Re: Neuigkeiten zur U4
12.11.2012 19:28
Ich habe jetzt nicht die 18 Seiten hier im Forum komplett gelesen,
aber mich würde interessieren ob es zwischen Überseequartier und HafenCity Universität Kehrgleise gibt, die U4 am Bahnsteig kehrt oder leer weiterfährt bis
HafenCity Universität?

Und meint ihr, die neue Buslinie 111 lohnt sich?

Danke aus Berlin.
Re: Neuigkeiten zur U4
12.11.2012 19:31
Zitat
micha774
Ich habe jetzt nicht die 18 Seiten hier im Forum komplett gelesen,
aber mich würde interessieren ob es zwischen Überseequartier und HafenCity Universität Kehrgleise gibt, die U4 am Bahnsteig kehrt oder leer weiterfährt bis
HafenCity Universität?

Und meint ihr, die neue Buslinie 111 lohnt sich?

Danke aus Berlin.

Die U4 wird in Überseequatier geleert und fährt leer weiter bis HafenCity Universität. Kehrgleise gibt es keine, nur einen doppelten Gleiswechsel vor HafenCity Universität.
Zitat
micha774
Und meint ihr, die neue Buslinie 111 lohnt sich?
Ich kann mir vorstellen, dass der wohl geplante 20-Minuten-Takt nicht lange ausreichen wird. Diese Linie klappert ja fast alle Touri-Zentren am Hafenrand ab, vom Fischmarkt über Reeperbahn, Landungsbrücken, Speicherstadt bis HafenCity. Ich erwarte eine Taktverdichtung spätestens im Frühjahr.
Re: Neuigkeiten zur U4
13.11.2012 09:58
Hier mal 2 sandig-staubige Grüße vom "Hot-Spot" Überseequartier. Ich hatte bisher gedacht, dass es so an der Hafencity Universität aussieht & sich der Bereich um U-Überseequartier schon etwas wirtlicher präsentiert, aber nix da. Teilweise sind die Zuwegungen provisorisch asphaltiert, an einem Eingang ist ein ca. 20m langer Steg aus Alu-Trittflächenelementen installiert worden. Und wer ist Schuld an dem Schlamassel? Natürlich nur die böse, doofe Finanzkrise...




Re: Neuigkeiten zur U4
13.11.2012 11:28
Oh mein Gott. Dieser "Baufortschritt" kurz vor der Eröffnung ist echt PEINLICH. Die HOCHBAHN ist wohl das einzige Unternehmen das da baut, was auch wirklich was in den Griff bekommt...
Und gleich meine erste Frage: Wo fährt hier der Bus? Wie soll man da irgendwo weiterkommen? Eieieieieieiei....
Re: Neuigkeiten zur U4
13.11.2012 14:05
Und da soll die U-Bahn enden? Na prost Mahlzeit... Da wird wohl erstmal nur viel warme Luft kutschiert... Vielleicht sollte man den Gedanken aufgreifen nach Eröffnung nur einen 20 oder 30min-Takt zu fahren...
Re: Neuigkeiten zur U4
13.11.2012 14:10
Kein neues Thema, aber wenn ich mir die Bilder so angucke, wird mein Verständnis für diese Linie immer geringer.

In anderen Teilen der Stadt gibt es ganze Bezirke mit zigtausenden von Wohnungen ohne Anbindung durch irgendeine Schnellbahn und dann wird in so eine Betonwüste/Mondlandschaft eine Bahn gebaut!?
Hallo,

die Bilder erinnern mich irgendwie an ein Foto aus einer alten "Fahr mit uns", dort sah man ein verschlossenes Scherengitter, dahinter eine Baufläche und das Ganze wurde als Fortschritt betitelt, da die U-Bahn dort mal schneller war, als die Bebauung, das Ganze war übrigens in Garstedt. Aber die Aufgänge sind ja tarnfarbend gehalten, man sieht eh nicht, wo die Eingänge sind, da sie sich perfekt der grauen Umgebung anpassen.
Mir ist dies lieber als umgekehrt.

In dem neuen Stadtteil kann man die Fehler aus der Vergangenheit rückgängig machen.

Jetzt hat man endlich erst die Infrastruktur geschaffen, bevor man den Stadtteil fertig gebaut hat.

Zwar gibt es in den anderen Stadtteilen noch mehr Wohnungen und wo deshalb auch ein Schnellbahnanbindung gerechtfertigt ist, doch da hat man ja den Fehler bei der Stadtplanung gemacht, nicht in der Hafencity.

Alle Bewohner, die jetzt in die HafenCity ziehen, besteht eins der besten Infrastruktur zu Verfügung. Da werden die Bewohner oder Arbeiter in der Hafencity sich auch gleich dran gewöhnen und müssen nicht erst das eigene Auto benutzen und sich dann auf die U-Bahn umgewöhnen (welches schwieriger ist, als gleich sich an die U-Bahn als gute Infrastruktur zu gewöhnen).

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Re: Neuigkeiten zur U4
13.11.2012 15:02
Heiße Luft wird da sicher nicht transportiert werden. Man gucke sich mal den M6 an, vor allem in der Berufszeit. Bevor Ohr kritisiert das eine U-Bahn in eine Mondlandschaft gebaut wird solltet ihr euch mal auf www.hafencity.com informieren wie das dort mal aussehen wird ...
Re: Neuigkeiten zur U4
13.11.2012 15:42
Immer nach dem Motto die U4 ist schlecht weil sie keine Stadtbahn ist. Wenn in zwei Jahren die Umgebung bebaut ist wird man über die Beiträge nur noch lächeln.

Wer den verlinkten TV-Film ganz gehört hat weiss wieviel Autoverkehr die U4 schon als Planung gespart hat weil die Zahl der Stellplätze in Tiefgaragen verringert wurde. Da ziehen Leute auch hin weil die U-Bahn vor der Tür ist. In Hamburg sollte man schon aus Erfahrung nie irgendwohin ziehen wo eine U-Bahn nur geplant ist ...

Und wie man in dem Beitrag hörte liegen die Pläne für die nächsten Etappen bis Wilhelmsburg schon in der Schublade.


Uli
Re: Neuigkeiten zur U4
13.11.2012 16:51
Zitat
Glinder
Immer nach dem Motto die U4 ist schlecht weil sie keine Stadtbahn ist. Wenn in zwei Jahren die Umgebung bebaut ist wird man über die Beiträge nur noch lächeln.

Wer den verlinkten TV-Film ganz gehört hat weiss wieviel Autoverkehr die U4 schon als Planung gespart hat weil die Zahl der Stellplätze in Tiefgaragen verringert wurde. Da ziehen Leute auch hin weil die U-Bahn vor der Tür ist. In Hamburg sollte man schon aus Erfahrung nie irgendwohin ziehen wo eine U-Bahn nur geplant ist ...

Und wie man in dem Beitrag hörte liegen die Pläne für die nächsten Etappen bis Wilhelmsburg schon in der Schublade.


Uli

Den Hinweis mit der Stadtbahn hättest Du Dir sparen können, die hat nämlich vor Dir kein Mensch erwähnt... Aber ansonsten gebe ich Dir recht: Besser jetzt in die Mondlandschaft, als in ein paar Jahren mit höheren Kosten und unter viel Protest unter dem bebauten Gebiet. Das diese Reihenfolge in Hamburg viel zu oft nicht eingehalten wurde, ist ein ganz anderes Thema, und kein ruhmreiches...
Zitat
Glinder


Und wie man in dem Beitrag hörte liegen die Pläne für die nächsten Etappen bis Wilhelmsburg schon in der Schublade.


Uli

Hallo,

alles ganz schön und gut, aber frage doch mal die Steilshooper und Luruper, was sie von Plänen in Schubladen halten.

Im Übrigen habe ich mich nicht abfällig zur U4 geäußert, ich bin der Meinung, dass sie nicht die beste Lösung war, um den Stadtteil zu erschließen, aber ich bin der Meinung, dass wir sie jetzt haben, und dass wir jetztdas Beste aus ihr machen müssen. Außerdem habe ich auch nur einen Vergleich gezogen mit Garstedt, mehr nicht, und das auch völlig neutral. Und dass ich dieses "einheits Restmüllgefäßgrau" an den Eingängen eher langweilig finde, ist mir doch überlassen.
Dieses Thema wurde beendet.