Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuigkeiten zur U4
geschrieben von LevHAM 
PAD
Re: Neuigkeiten zur U4
05.11.2012 13:50
Bin heute das erste mal mit der "U4" gefahren. Die Monitore im DT4 zeigen ja bereits das U4 Logo an. Die Ansage/Anzeige lief eine Station vor, d.h. an der Burgstraße wurde Berliner Tor angesagt. Die Reaktionen der Leute war großartig. Sowas passiert ja nun ab un an mal und normalerweise kümmert er keinen. Jedes Mal, wenn die Ansage kam, haben alle erschrocken zu den Monitoren geguckt und als sie dann dort das U4-Logo sahen, sind tatsächlich jedes Mal mindestens zwei leute aufgesprungen, um auf den Linienplan zu gucken. Übertroffen wurde das ganze aber, als zwischen Hbf Nord und Jungfernstieg "Überseequartier" angesagt wurde. Eine Person hat von der Anzeige erstmal ein Foto gemacht (ich hatte zu viel Gepäck mit, um das zu machen), drei oder vier haben aber plötzlich richtig Panik bekommen und ganz entsetzt geguckt, als ob die Hochbahn sie jetzt entführen würde. Das war großartig. Als die U-Bahn dann am Jungfernstieg anhielt, hat man bei besagten drei Menschen dann doch eine spürbare Erleichterung in den Gesichtszügen wahrnehmen können, die dann gleich von großer Konfusion angelöst wurde, weil sie merkten, dass die Bahn an der "falschen" Bahnsteigkante hielt und die Stationsausgänge plötzlich auf der "falschen" Seite lagen.
Re: Neuigkeiten zur U4
05.11.2012 15:17
Hallo,
mir ist heute was am Jungfernstieg aufgefallen, mal sehen ob ihr es auch seht auf den folgenden Fotos.


Re: Neuigkeiten zur U4
05.11.2012 15:22
Ein paar Minuten später das.


PAD
Re: Neuigkeiten zur U4
05.11.2012 15:31
Das einzige, was mir auffallen würde, ist, dass es keinen Hinweis "Zug von Gleis 4 fährt zuerst"-Hinweis auf den ZZA gibt. Das liegt aber wohl daran, dass es sich ja letztlich um zwei unterschiedliche Linien handelt. Sonst noch was?
Passt der Bahnsteig vielleicht nicht zur angegebenen Fahrtrichtung?
Re: Neuigkeiten zur U4
05.11.2012 16:22
Hmm, passt doch alles: Minute 48 der Zwischenzug der U2 von Niendorf-Nord nach Billstedt, zur Minute 53 der durchgehende Zug nach Mümmelmannsberg. Dazwischen eingepasst der U2/U4-Verstärker nach Billstedt.

Wo ist der Fehler, außer dass sich in Billstedt die Züge stapeln?
Re: Neuigkeiten zur U4
05.11.2012 16:24
Der Zug auf Gleis 4, da steht in 2min, Gleis 3 steht in 5 min. Beachtet doch mal die Zeiten (Uhrzeit und Minutenanzeige amZZA).
Der Kurzzug aus Richtung Niendorf sollte erst bis Billstedt fahren, das wurde dann geändert ;-).
In der Zeit wo ich die 4 Fotos gemacht habe, ist kein Zug gefahren.

Gruß Maik



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.2012 16:30 von V.E.R.A.
Re: Neuigkeiten zur U4
05.11.2012 16:44
Ich habe gerade in Jungfernstieg erlebt wie schnell sich die Züge dort stapeln können. Richtung Osten. Die U2 kurz vor der U4 fährt leicht verspätet ein. Während der U2 Zug noch in der Haltestelle steht fährt gegenüber schon die U4 ein. Leute gucken verwundet, einige (aber nicht wenige!) die schon sahen wann die U4 fährt stiegen nun aus dem ziemlich vollen U2 Zug aus rüber in die U4 ... freie Sitzwahl, was will man mehr kurze Zeit später düst die U2 ab. Der U4 Zug steht schon mindestens zwei Minuten im Bahnsteig, die Anzeige ändert sich in "verspätet". Die nächsten zwei Minuten bekommen wir keine Ausfahrt, dakommt schon der nächste U2 Zug eingefahren. Da springen plötzlich sämtliche Leute im Zug auf, die vorher mit etwas skeptischen blicken in die U4 gestiegen waren.

Eine minute später piepen die Türen und die U4 fährt los, mit mir als einzigem Fahrgast. Die Leute von nebenan haben ziemlich blöd aus der Wäsche geguckt.



Etwas ist mir auch in Billstedt aufgefallen: da die U4 wohl kurz hinter dem auch bis Billstedt verkehrenden U2 Zug ankommt geht das räumen des Gleises wohl nicht ganz so schnell, meine beiden Fahrten waren im Schneckentempo komplett von Legienstraße bis Billstedt.
Da muss sich wohl erst alles einspielen. Ich hoffe, dass sich bis zu Eröffnung der U4 alles funktioniert.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
LH
Re: Neuigkeiten zur U4
05.11.2012 18:28
Zitat
NWT47
also mir gefällt dieser Plan auf Wikipedia ausgesprochen gut. Dort die U4 einzufügen dürfte kein Problem sein.

Das Einfügen habe ich bereits vorgenommen. War dann doch einfacher als von mir befürchtet.

Mit dem Hochladen warte ich aber noch, bis der Fahrplan veröffentlicht ist, um den zeitweillig verkehrenden Abschnitt der U4 bestätigt zu bekommen. Hier heißt es ja, Berliner Tor bis Billstedt. Aber wer weiß, nachher gibt es doch Fahrten bis Bunny Hill.

@Norderstedt: Danke für deinen Hinweis; ich ändere die S3N ab auf PI.
Zitat
LevHAM
Eine minute später piepen die Türen und die U4 fährt los, mit mir als einzigem Fahrgast. Die Leute von nebenan haben ziemlich blöd aus der Wäsche geguckt.

Hast du wenigstens nett gewunken?

Zum Thema: Wir sehen, dass die "Testfahrten" nicht ohne Sinn durchgeführt werden. Die Probleme sind aber nicht unlösbar und mit gut einem Monat Zeit bin ich doch ganz zuversichtlich. Vielleicht sieht man ja in der Zwischenzeit auch mal anderes Material auf der U4 (sofern gewisse Voraussetzungen erfüllt werden)...
Zitat
LH
Mit dem Hochladen warte ich aber noch, bis der Fahrplan veröffentlicht ist, um den zeitweillig verkehrenden Abschnitt der U4 bestätigt zu bekommen. Hier heißt es ja, Berliner Tor bis Billstedt. Aber wer weiß, nachher gibt es doch Fahrten bis Bunny Hill.

Es gibt einzelne (drei) Fahrten Mo-Fr morgens zwischen 5 und 6 Uhr, ansonsten abends wenige Aussetzer/Tauschzüge im Spätverkehr.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
PAD
Re: Neuigkeiten zur U4
05.11.2012 20:38
Und die Züge bis Horner Rennbahn Samstags früh/spät gibt es nicht? Irgendwer schrieb mal davon.
Fährt die U4 eigentlich so, dass sie am Berliner Tor zeitgleich mit den U3-Verstärkern ankommt?
Re: Neuigkeiten zur U4
05.11.2012 23:04
Zitat
AJL
Wenn jetzt sowieso neue Linienpläne kommen, sollte man endlich die Außenalster deutlich breiter machen.
Es ist nicht gerade Werbung für ein Verkehrsunternehmen, wenn man den Eindruck bekommt, östlich der Alster ist ein riesiges ÖPNV-Brachgebiet.

Aber genau so ist es doch. :)
@ V.E.R.A
Wenn der Zug 13.48 h ab Jungfernstieg von Ziel "Billstedt" auf "Mümmelmannsberg" geändert wurde,
so betrifft es einen Zug, der freitags bis Mümmelmannsberg durchgebunden wird.
Vielleicht will man ja doch zukünftig mo-fr im 5-Min.-Takt bis Mümmelmannsberg fahren.
Oder ist der Zug ausgefallen, weil man Züge für die Probefahrten abgezogen hat?

Das war mir nicht so klar geworden.

Ansonsten haben die Leute diese zusätzlichen Fahrten sehr schnell angenommen, mal abgesehen von LevHAMs amüsanter Geschichte.
Aber die erinnert an das Verhalten, das man an Bushaltestellen oft erlebt: Alles quetscht sich in den ersten und der zweite bleibt leer :-))
Re: Neuigkeiten zur U4
06.11.2012 06:32
@ Günther Wolter,
wenn ich das wüsste, wären wir alle schlauer. Mir war es nur aufgefallen. Ich war vor Ort um sehen wie das mit der Taktung werden soll da dieser Streckenabschnitt mich persönlich trifft.
Ich denke dass es in der Woche so sein wird, 5min Takt bis Mümmelmannsberg und dazwischen die U4 im 10min Takt, aber das werden Wir alle spätestens am 09.12.2012 erfahren.
Ich werde meine Erfahrung sammeln während der Testphase, da ich ja jeden Tag auf dem Abschnitt unterwegs bin.

Gruß Maik
Warum warten bis 9.12.? Der faktische Fahrplanwechsel war bereits.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Im Infoscreen stand heute U2 statt U4, zumindest bei meinem Zug.
Moin,
hab jetzt schon einige Male als "U4 Billstedt" geschilderte Bahnen gesehen. Einige U4 sind innen auf dem Infoscreen als U2 und einige als U4 ausgewiesen.
Heute 17:05 fuhr eine "echte" U2 ab Berliner Tor mit Ziel Mümmel "die letzten 4 Wagen verkehren nur bis Billstedt". Sowas habe ich noch nie gesehen. Könnte das planmäßig sein? Ich bin dann mit der im Blockabstand folgenden "U4 Billstedt" mitgefahren, diese musste ein wenig hinterherzuckeln. Sollten mal sowohl U2 als auch U4 im 5 Min-Takt fahren wirds echt eng auf der Strecke nach Billstedt...

Gruß Stefan
Re: Neuigkeiten zur U4
06.11.2012 18:26
Zitat
Ingo Lange
Im Infoscreen stand heute U2 statt U4, zumindest bei meinem Zug.
Bei meinem Zug auch.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Dieses Thema wurde beendet.