Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuigkeiten zur U4
geschrieben von LevHAM 
Re: Neuigkeiten zur U4
06.11.2012 20:24
Bin heute eine habe Stunde bisschen hin und her gefahren und habe auch so ein paar Züge erwischt wo U2 auf den Screenshot steht. Das die U4 hinterherjuckeln muss, habe ich auch ein paar mal erlebt. Die U2 scheint öfter etwas verspätet in Jungfernstieg einzufahren. Dreimal gesehen das die U4 schon Einfuhr als die U2 noch.beim Türen schließen war.

Wie das im engst Takt läuft sieht man ja am 18. Beim Stress Test.
PAD
Re: Neuigkeiten zur U4
06.11.2012 23:16
Die U2/4 fährt momentan tatsächlich eher im 3/3/4-Takt als im 2,5/2,5/5-Takt, was mich wundert da die U2 eigentlich nach meinem Empfinden immer die Linie war, die am stabilsten fuhr. Ich fahre mehrmals täglich mit ihr und Verspätungen sind höchst selten. Gibt halt auch keine Laubstrecken, kein St. Pauli, keinen Hafen oder sonstige Orte, an denen plötzlich viele Menschen auftauchen könnten, die den Betrieb verzögern könnten.
Re: Neuigkeiten zur U4
07.11.2012 00:39
Es soll ja ein 2/3/5 Minuten Takt sein. Also U2 - 2 min - U4 - 3 min - U2 - 5 min - U2 - 2 min - U4 usw ...

Mir sieht das oft nach einem 1/2/7 Takt aus. Also das U2, U4 und die nächste U2 in einem ziemlich kurzen Abstand hintereinander her fahren weil der erste U2 Zug verspätet ist. Warum? Wohl weil es der Zug ist der nach dem größten Abstand fährt und alles mitnehmen muss. Dieses Problem sehe ich aber eigentlich nur Richtung Osten. Schon zwei mal erlebt das sich die Züge im wahrsten Sinne gestapelt haben inJungfernstieg. Aber genau dafür ist ja so ein Probebetrieb da. So etwas muss passieren um Erkenntnisse zu gewinnen und eventuell optimieren zu können bevor es richtig los geht.
Zurzeit scheinen alle U4-Züge von und nach Schlump zu fahren.
Re: Neuigkeiten zur U4
07.11.2012 08:56
Zitat
Ingo Lange
Zurzeit scheinen alle U4-Züge von und nach Schlump zu fahren.
Aber warum? Hat das betriebliche Gründe oder gibt es dort schwerere Probleme? Das Ganze kommt mir etwas spanisch vor.

Abgesehen davon sind alle Linien außer die U3 gefühlt außer Rand und Band. Die U1 nach Volksdorf ist verspätet und schleicht zwischen Meßberg und Hbf. Süd, die U2 nachBunny Hill ist mit bis zu +5 verspätet, da ist heute einiges los.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.2012 08:59 von Ringbahn.
Re: Neuigkeiten zur U4
07.11.2012 09:33
@ Ringbahn,
das ist mir auch aufgefallen. Ich stand noch eine Zeit lang am Jungfernstieg und sah dort 4 Techniker, einer telefonierte über das Telefon an der Notrufsäule, und erwähnte das eine Feuerwehrübung in der Hafencity wäre.
Das mit der U1 fiel mir auch auf, siehe U-Bahn Störung

Gruß Maik
Re: Neuigkeiten zur U4
07.11.2012 22:52
Auch jetzt fahren die U4 Züge noch nach Schlump, zumindest der der jetzt ab Hauptbahnhof Nord fährt.
Ich bin heute ca. 22 Uhr von Berliner Tor bis Jungfernstieg gefahren. Aber da fuhr die U2 offiziell bis Jungfernstieg, um dort auf das Außengleis geleitet zu werden, um ganz normal leer Richtung Überseequartier weiterzufahren.
Zurück setzte auf dem Gegengleis nach 2 Minuten wieder eine U2 dort Richtung Billstedt ein.
Also diese Fahrten Richtung Schlump waren wohl nur einzelne tagsüber und abends.
PAD
Re: Neuigkeiten zur U4
07.11.2012 23:46
Jetzt gerade fahren sie auch zum Schlump, an der Horner Rennbahn wurde oben jedoch ein Zug richtung Jungfernstieg um 00:18 als "letzter Zug" eingeblendet.
warum lässt man die züge bis schlump fahren, und nicht einfach am Jungfernstieg kehren?
Re: Neuigkeiten zur U4
08.11.2012 06:25
Moin Moin,
mein Zug um 5:59 war Legienstrasse am ZZA als U2 Jungfernstieg geschildert, am Zug stand U4 Jungfernstieg, am Infoscreen stand U2, der Zug fuhr auch nur bis Jungfernstieg.

Gruß Maik
Re: Neuigkeiten zur U4
08.11.2012 09:26
Zitat
BruceMcLaren
warum lässt man die züge bis schlump fahren, und nicht einfach am Jungfernstieg kehren?
Ganz einfach (so meine Vermutung): Weil Schlump ein Kehrgleis hat, Überseequartier und Jungfernstieg nicht. Ich bezweifele, dass ein Zugfahrer noch nach Feierabend den Zug leer z.B. nach Billstedt, Berliner Tor oder nach Farmsen überführen möchte, geschweige denn den Zug auf dem Bahnsteig abzustellen.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.2012 09:27 von Ringbahn.
Re: Neuigkeiten zur U4
08.11.2012 09:27
Zitat
BruceMcLaren
warum lässt man die züge bis schlump fahren, und nicht einfach am Jungfernstieg kehren?

Wahrscheinlich weil man am Schlump ein Kehrgleis zur Verfügung hat und am Jungfernstieg nicht (Ohne in die HafenCity zu fahren). Vielleicht war auf der U4-Strecke eine kleinere Störung weswegen man die Züge am Schlump wenden musste.
Re: Neuigkeiten zur U4
08.11.2012 10:56
Zitat
NWT47
Zitat
BruceMcLaren
warum lässt man die züge bis schlump fahren, und nicht einfach am Jungfernstieg kehren?

Wahrscheinlich weil man am Schlump ein Kehrgleis zur Verfügung hat und am Jungfernstieg nicht (Ohne in die HafenCity zu fahren). Vielleicht war auf der U4-Strecke eine kleinere Störung weswegen man die Züge am Schlump wenden musste.

Nicht wahrscheinlich sondern eher sicher. Wie soll man sonst im laufenden 5-Minutenbetrieb der U2 noch die Zusatzzüge der U4 kehren? Ginge mit Kehren am Bahnsteig, würde aber den Betrieb zusammenbrechen lassen.

Außerdem hätte man wohl am Jungfernstieg eine beträchtliche Wendezeit, da der Zug ja planmäßig bis Hafencity weiterfahren sollte. So dürfte Schlump - als nächste vollwertige Kehrmöglichkeit - genau passen, ohne den Umlauf- und Dienstplan auseinander zu reißen.

Grund für die Maßnahme: Wurde m.E. oben bereits genannt. Eine Feuerwehrübung im Bereich Hafencity. Die Feuerwehrleute müssen sicher auch für die neuen Anlagen eingewiesen werden und dabei ist ein laufender Zugverkehr sicher nicht angenehm ;-).
Re: Neuigkeiten zur U4
08.11.2012 15:24
Bin grad Jungfernstieg und kann bestätigen das die U4 wieder normal operiert. Das Problem der anscheinend dauerverspäteten U2 scheint weiter zu bestehen. Eben wurde die U4 gar vor gelassen wegen Verspätung. Jetzt kriecht der Zug wieder im Fahrrad Tempo hinter der U2 her. Bestand das Problem schon immer? Bisher vielen mir nie auffällig viele Verspätungen auf auf der U2 Richtung Osten.

Die Kurzzug Markierung am U4 Gleis Ostwärts ist übrigens nun angebracht.
Re: Neuigkeiten zur U4
08.11.2012 15:27
Bin grad Jungfernstieg und kann bestätigen das die U4 wieder normal operiert. Das Problem der anscheinend dauerverspäteten U2 scheint weiter zu bestehen. Eben wurde die U4 gar vor gelassen wegen Verspätung. Jetzt kriecht der Zug wieder im Fahrrad Tempo hinter der U2 her. Bestand das Problem schon immer? Bisher fielen mir nie auffällig viele Verspätungen auf auf der U2 Richtung Osten.

Die Kurzzug Markierung am U4 Gleis Ostwärts ist übrigens nun angebracht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.2012 19:01 von LevHAM.
Re: Neuigkeiten zur U4
08.11.2012 16:09
@LevHAM,
du meinst jene hier, aufgenommen um 12:17.
Habe mir ebenfalls eine Zeit lang des geschehen dort angeschaut, und muss sagen, dass alles reibungslos lief. Ausser das die U2 Kurzzüge von Niendorf Markt mit leichter Verspätung kamen.

Gruß Maik


PAD
Re: Neuigkeiten zur U4
08.11.2012 20:40
Zitat
LevHAM
Bestand das Problem schon immer? Bisher fielen mir nie auffällig viele Verspätungen auf auf der U2 Richtung Osten.
Nein, eigentlich war die U2, wie ich oben schonmal schrieb, immer die (gefühlt) zuverlässigste Linie. Außer am BT mussten ja auch nie Anschlüsse abgepasst werden und darüber hinaus führt die Linie auch nicht an Orten mit potentiellen Massenveranstaltungen vorbei, die wiederum zu potentiellen Verspätungen führen könnten.
Das Problem besteht jedoch nicht nur ost-, sondern auch westwärts. Gestern fuhr ich irgendwann nach 9 Uhr westwärts richtung Innenstadt mit einer U2 Richtung Niendorf Markt, die jedoch im Zeitfenster der Züge nach Niendorf Nord fuhr. Danach kam ein Zug der U4, obwohl der Zug nach Niendorf Nord eigentlich zuerst dran gewesen wäre, die die U4 ja immer zwischen den Nord und den Markt-Zügen fährt.
Re: Neuigkeiten zur U4
09.11.2012 15:08
Die Hamburger Band SELIG um Sänger Jan Plevka spielt am 28.11.2012 in Kooperation mit dem Radiosender 917xfm ein exklusives "U4 für 4"-Underground-Konzert in der U4-Haltestelle HafenCity Universität. Anreise der Gäste erfolgt standesgemäß mit der U4.
Karten werden nur per Facebook-Gewinnspiel verlost: [www.hochbahn.de] | [www.facebook.com] | [www.917xfm.de] | [www.selig.eu]


Das erinnert mich vage an ein Konzert von Fettes Brot früh morgens in der Wandelhalle im Hauptbahnhof. Da war der Eintritt aber frei...
Darf man solche Gewinnspiele mit Facebook-Zwang eigentlich ohne Alternative veranstalten? :(
Dieses Thema wurde beendet.