Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuigkeiten zur U4
geschrieben von LevHAM 
Jau, alternativ könnte man des nachts einfach die Kurzzugpolitik auf der U2 aufgeben, aber das ist ja immer so eine Sache bei der Hochbahn.

Bleiben wir lieber beim Thema U4 und warten ab.
Re: Neuigkeiten zur U4
05.10.2012 21:43
Wenn nachts die U3 mindestens zwischen Berliner Tor und Kelle alle 10 Minuten führe, so gäbe es nicht nur eine Entschärfung der Situation auf der U3, sondern es gäbe im Falle einer U3-Verspätung nur eine 30-Minuten- anstatt einer 40-Minuten-Ladung auf die jeweils 2 Äste von U1 und U2, und dies auch deutlich seltener, da eine maßgebliche Ursache für das Eintreten einer U3-Verspätung, die Überfüllung, entfiele. Würde man auf dem Innenring der U3 dann wechselweise Gartenstadt - Kelle und Berliner Tor - Barmbek fahren, so wären die Anschlüsse in Gartenstadt stadteinwärts wieder hergestellt. Ohne zusätzliches Personal könnten die U3-Fahrten ab/bis Kelle ein Stück auf der U1 bis/ab Lattenkamp fahren und dort kurz kehren. (Dann könnte man sich auch die Verstärker bei gelegentlich bis in die Nacht dauernden Sporthallen-Boxveranstaltungen sparen). Für eine Verlängerung der U3-Verstärker bis/ab Billstedt bräuchte man hingegen einen zusätzlichen Zugfahrer, genauso wie wenn diese Leistungen die U4 übernähme. (Den einen zusätzlichen Zugfahrer könnte man auch gut für stündliche Fahrten nach Ohlstedt und Großhansdorf gebrauchen.)

Die Reeperbahn-Strecke der S-Bahn wäre nachts natürlich auch verstärkungswürdig, um Wartezeiten zu verkürzen und Anschlüsse zu verbessern. Kapazitätsengpässe auf diesem Streckenabschnitt ließen sich hingegen auch durch den Einsatz längerer Züge beseitigen. Taktverdichtungen eines S-Bahn-20-Minuten-Taktes am Wochenende sehe ich am dringlichsten Sonntags auf der S21 zwischen Sternschanze und Elbgaustraße. Dieser 20-Minuten-Takt ist echt in Unding in Zeiten einer ColorLineArena (oder wie das Ding jetzt auch immer heißen mag), zeitgleich bestellten 5-Minuten-Takten auf der U3 und bald auch ab/bis Billstedt sowie 10-Minuten-Takten auf vielen Buslinien, darunter auch der gleichnamige Elbgaustraßen-Anschlussbus der S-Bahn-Linie 21. Die S3 hat für die S21 leider keinen nennenswerten taktverdichtenden Effekt, und man bedenke auch die vielen Umsteiger in Sternschanze von der U3 aus den nördlichen Stadtteilen aufgrund fehlender Schienen-Querverbindungen, denen die S21 auf diesem windigen Bahnhof oft vor der Nase weg fährt. Man bräuchte nur einen zusätzlichen Zugfahrer pro Schicht (insgesamt nur zwei zusätzliche Schichten pro Woche). Man braucht eh in Sternschanze Räumpersonal für die S21, damit die nachfolgende S31 nicht aufgehalten wird und die S1- und Bus-Anschlüsse in Altona nicht verpasst. Dieses Räumpersonal könnte man bei einem 10-Minuten-Takt ab/bis Elbgaustraße einsparen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.10.2012 21:56 von Lulatsch.
15Min wäre doch wohl erstmal ein guter Anfang.... Kelle- Berliner Tor wäre sehr gut
Re: Neuigkeiten zur U4
05.10.2012 22:07
Hallo Lulatsch,

Zitat
Lulatsch
Man braucht eh in Sternschanze Räumpersonal für die S21, damit die nachfolgende S31 nicht aufgehalten wird und die S1- und Bus-Anschlüsse in Altona nicht verpasst. Dieses Räumpersonal könnte man bei einem 10-Minuten-Takt ab/bis Elbgaustraße einsparen.

Ich habe solches Räumpersonal noch nie gesehen. Zu welchen Zeiten ist das denn im Einsatz?


Grüße
Boris
Re: Neuigkeiten zur U4
05.10.2012 22:27
Oh, mein Lattenkamp-Kehr-Vorschlag kommt doch nicht hin, da müsste es auch auf dem Außenring die U3-Teilung in Barmbek - Berliner Tor und Kelle - Gartenstadt geben. Dadurch würden sich dann Anschlüsse in Barmbek ändern. Beim jetztigen Nacht-Fahrplanschema könnte würde man bei Verstärkung Kelle - Berliner Tor - Kelle genauso viel Personal wie für echte Ringzüge benötigen, mal abgesehen von Pausenzeiten. Aber was solls, es kommt ja eh nicht, und an anderen Punkten ist die Kacke auch weit mehr am dampfen ... wenn ich nur mal an den U1-SEV letztes Wochenende denke ...
Re: Neuigkeiten zur U4
05.10.2012 22:38
Zitat
Boris
Hallo Lulatsch,

Zitat
Lulatsch
Man braucht eh in Sternschanze Räumpersonal für die S21, damit die nachfolgende S31 nicht aufgehalten wird und die S1- und Bus-Anschlüsse in Altona nicht verpasst. Dieses Räumpersonal könnte man bei einem 10-Minuten-Takt ab/bis Elbgaustraße einsparen.

Ich habe solches Räumpersonal noch nie gesehen. Zu welchen Zeiten ist das denn im Einsatz?


Grüße
Boris

Dann war das nicht regulär, liegt auch schon einige Zeit zurück, dass ich Sonntags dort war. Das waren jeweils 2 S-Bahn-Wachen, die in Sternschanze die Fahrgäste aus der S21 schmissen. Ich meine, das habe ich des öfteren gesehen.
Re: Neuigkeiten zur U4
05.10.2012 23:00
Zitat
Lulatsch
Wenn nachts die U3 mindestens zwischen Berliner Tor und Kelle alle 10 Minuten führe, so gäbe es nicht nur eine Entschärfung der Situation auf der U3, sondern es gäbe im Falle einer U3-Verspätung nur eine 30-Minuten- anstatt einer 40-Minuten-Ladung auf die jeweils 2 Äste von U1 und U2, und dies auch deutlich seltener, da eine maßgebliche Ursache für das Eintreten einer U3-Verspätung, die Überfüllung, entfiele. Würde man auf dem Innenring der U3 dann wechselweise Gartenstadt - Kelle und Berliner Tor - Barmbek fahren, so wären die Anschlüsse in Gartenstadt stadteinwärts wieder hergestellt. Ohne zusätzliches Personal könnten die U3-Fahrten ab/bis Kelle ein Stück auf der U1 bis/ab Lattenkamp fahren und dort kurz kehren. (Dann könnte man sich auch die Verstärker bei gelegentlich bis in die Nacht dauernden Sporthallen-Boxveranstaltungen sparen). Für eine Verlängerung der U3-Verstärker bis/ab Billstedt bräuchte man hingegen einen zusätzlichen Zugfahrer, genauso wie wenn diese Leistungen die U4 übernähme. (Den einen zusätzlichen Zugfahrer könnte man auch gut für stündliche Fahrten nach Ohlstedt und Großhansdorf gebrauchen.)

Die Reeperbahn-Strecke der S-Bahn wäre nachts natürlich auch verstärkungswürdig, um Wartezeiten zu verkürzen und Anschlüsse zu verbessern. Kapazitätsengpässe auf diesem Streckenabschnitt ließen sich hingegen auch durch den Einsatz längerer Züge beseitigen. Taktverdichtungen eines S-Bahn-20-Minuten-Taktes am Wochenende sehe ich am dringlichsten Sonntags auf der S21 zwischen Sternschanze und Elbgaustraße. Dieser 20-Minuten-Takt ist echt in Unding in Zeiten einer ColorLineArena (oder wie das Ding jetzt auch immer heißen mag), zeitgleich bestellten 5-Minuten-Takten auf der U3 und bald auch ab/bis Billstedt sowie 10-Minuten-Takten auf vielen Buslinien, darunter auch der gleichnamige Elbgaustraßen-Anschlussbus der S-Bahn-Linie 21. Die S3 hat für die S21 leider keinen nennenswerten taktverdichtenden Effekt, und man bedenke auch die vielen Umsteiger in Sternschanze von der U3 aus den nördlichen Stadtteilen aufgrund fehlender Schienen-Querverbindungen, denen die S21 auf diesem windigen Bahnhof oft vor der Nase weg fährt. Man bräuchte nur einen zusätzlichen Zugfahrer pro Schicht (insgesamt nur zwei zusätzliche Schichten pro Woche). Man braucht eh in Sternschanze Räumpersonal für die S21, damit die nachfolgende S31 nicht aufgehalten wird und die S1- und Bus-Anschlüsse in Altona nicht verpasst. Dieses Räumpersonal könnte man bei einem 10-Minuten-Takt ab/bis Elbgaustraße einsparen.

Hallo Lulatsch,
U3 Verstärker bis/ab Billstedt??? Ist das ein Druckfehler???
Meines Wissens fährt bis Billstedt die U2, da ich 5min von U Legienstrasse wohne ;-)

Gruß Maik
Re: Neuigkeiten zur U4
06.10.2012 00:03
Ich bezog mich im ersten Absatz mit den fiktiven U3-Verstärkern bis/ab Billstedt hierauf:

Zitat
LevHAM
Da würde ein zehn Minuten Takt zumindest zwischen St Pauli und Berliner Tor schon Sinn machen. Dann kann man die Bahn auch gleichRichtung Billstedt weiter fahren lassen. Bahnsteiggleicher Übergang zur U4 bzw von dieser. Oder andersrum.


Falls Du den zweiten Absatz meinst: Dort stellte ich den sonntäglichen 20-Minuten-Takt der S21 u.a. dem (teils nicht benötigten und zu anderen Tageszeiten fehlenden) Sonntags-5-Minuten-Takt auf der U3 sowie dem baldigen 5-Minuten-Takt von U2 und U4 auf dem Billstdter Ast gegenüber.
INW
Re: Neuigkeiten zur U4
06.10.2012 00:58
Zitat
Lulatsch
Zitat
Boris
Zitat
Lulatsch
Man braucht eh in Sternschanze Räumpersonal für die S21[...]
Ich habe solches Räumpersonal noch nie gesehen. Zu welchen Zeiten ist das denn im Einsatz?
Dann war das nicht regulär, liegt auch schon einige Zeit zurück, dass ich Sonntags dort war. Das waren jeweils 2 S-Bahn-Wachen, die in Sternschanze die Fahrgäste aus der S21 schmissen. Ich meine, das habe ich des öfteren gesehen.

Ich habe die S-Bahn-Wachleute dort auch schon gesehen, mir sind aber auch Meldungen bekannt, daß dort der TF alleine räumen mußte.
So ungefähr, wenn die S-Bahn-Wachen schon da sind, helfen die beim Räumen. Wenn nicht, ist der TF auf sich alleine gestellt.

Gruß Ingo
Da die Kehre in Sternschanze kein Laufweg hat wird meisten das vom 2. TF gemacht.

Mfg

Sascha Behn
PAD
Re: Neuigkeiten zur U4
06.10.2012 11:07
Die Zugzielanzeiger an den U2-Halten richtung Billstedt sind wieder umprogrammiert worden (oder was auch immer man mit denen macht) - das U2-Symbol ist wieder rot statt grün und Steinfurter Allee wird wieder als Ziel angezeigt.
Re: Neuigkeiten zur U4
06.10.2012 11:51
Von der erst wieder neu geschaffenen Ringlinie wieder auf den Billstedter Ast, was ist das denn für ein Blödsinn.

Ich bitte um Entschuldigung, aber das was hier schon wieder geschrieben und durchgedacht wird ist reiner Blödsinn,wartet ab und ihr werdet sehen was rauskommt zum Winterfahrplan.

Gruß Maik
Re: Neuigkeiten zur U4
06.10.2012 12:33
Wieso Blödsinn?

U3/U2-Überläufer (damals Ringzüge) gab es vor dem Linientausch jahrzehntelang bei bestimmten Veranstaltungen (Hafengeburtstag, Silvesterfeuerwerk). Und gab es nach dem Linientausch nicht auch bereits U3/U2-Überläufer zwischen dem Hafen und Billstedt? Sivesternacht?

Wenn hier von einer Person bemerkt wird, dass im Nachtverkehr zwischen Kelle und Berliner Tor Verstärkungsbedarf besteht, und eine andere Person diesen Verstärkungsbedarf auch zwischen Berliner Tor und Billstedt sieht, und wenn weiter festgestellt wird, dass die meisten Fahrgäste Richtung Billstedt/Mümmelmannsberg aus Richtung St. Pauli - Hauptbahnhof-Süd kommen, so mag die Bestellung von Verstärkern Kelle-Billstedt unrealistisch sein und angesichts der Existenz der U4 vielleicht für mehr Verwirrung als Nutzen sorgen, und vielleicht wären Langzüge auf der U2 vom Kosten/Nutzen-Verhältnis auch die sinnvollere Verstärkung des Billstedter Strecken-Astes, da auch der Niendorfer Ast davon profitieren würde, aber worin besteht hier bitte der reine Blödsinn ???
Re: Neuigkeiten zur U4
06.10.2012 14:36
Wartet einfach den Winterfahrplan ab, am 09.12.2012 wisst ihr dann mehr und könnt euch mehr den Kopf zerbrechen.
Es ist doch erstmal wichtig das die U4 in Betrieb geht. Mit welchem Fahrplan, das werden wir doch dann sehen.

Gruß Maik
Re: Neuigkeiten zur U4
06.10.2012 20:44
Erstens war das nur eine Idee und zweitens rede ich auch nur von dem Wochenendlichen Nachtverkehr.
Re: Neuigkeiten zur U4
06.10.2012 23:25
Zitat
V.E.R.A
Wartet einfach den Winterfahrplan ab, am 09.12.2012 wisst ihr dann mehr und könnt euch mehr den Kopf zerbrechen.

... noch mehr zerbrechen? Nicht doch! Ich dachte, Deiner Meinung nach sollten wir uns gar keinen Kopf zerbrechen und am 9.12., Betriebsbeginn zum Bahnhof pilgern, um uns dort den - von Hochbahns Gnaden - ausgehängten Fahrplan zu Gemüte führen. Oder nicht?

Vorherige Diskussionen sind ja in einem Diskussionsforum völlig fehl an Platze ...
Bekanntermaßen sollen Anfang November die Probefahrten beginnen. Ist schon etwas über den Fahrzeugeinsatz bekannt?
Re: Neuigkeiten zur U4
08.10.2012 17:04
Zitat
BruceMcLaren
Bekanntermaßen sollen Anfang November die Probefahrten beginnen. Ist schon etwas über den Fahrzeugeinsatz bekannt?

Müssten ja DT4 werden.
Mittlerweile gibt es eine Veröffentlichung zu den Probefahrten ab 4.11.

[www.nahverkehrhamburg.de]

Wie wohl vielen schon bekannt, sind Einzelheiten auch bei Rycon zu finden:

[rycon.wordpress.com]


Nun sieht ja der planmäßige Betrieb am WE vor, die U4 Horner Rennbahn bzw. Berliner Tor enden zu lassen, nur mo - fr
wird sie bis Billstedt fahren.
Mal sehen, ob der Probebetrieb dies auch schon so handhabt oder ob man davon noch abweicht.
Der 4.11. wird es an den Tag bringen :-))



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.2012 22:52 von Günter Wolter.
Re: Neuigkeiten zur U4
26.10.2012 06:28
Nun sind auch die Kurzzugmarkierungen am Jungfernstieg angebracht. Allerdings erst nur auf Gleis 6.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.2012 19:51 von V.E.R.A.


Dieses Thema wurde beendet.