Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau S-Bahnhof und Bruecke Karlshorst [Thema beendet]
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
Stefan Metze
[...]
Das wird man mit dem ab 30. Juni beginnenden "absoluten" Inselbetrieb der S3 wohl als Abstellmöglichkeit brauchen.

Nein, schon heute wird die S3 komplett im Inselbetrieb abgestellt. Das Kehrgleis ist nur mit 2. Tf nutzbar, wenn da also ein Zug nachts abgestellt werden sollte, dann müssten da auch zwei Tf die Nacht drauf verbringen. Der Bestandsschutz für das Kehrgleis ist mit der zeitweisen Durchbindung als Streckengleis erloschen und für einen Steg und Zuwegung nach aktuellen Richtlinien reicht der Platz derzeit nicht.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
andre_de
Nach längerer Zeit wieder mal ein Update aus Karlshorst/Treskowallee. Der Fortschritt hält sich allerdings sehr in Grenzen:

http://www.baustellen-doku.info/

Danke für das Update.

Ich nahm Deine Bilder soeben zum Anlass, einmal über die Facebook-Seite des DB-Konzerns (nicht Personenverkehr) nachzufragen, warum es in Karlshorst so schleppend läuft und wie DB ProjektBau sich den weiteren Ablauf so vorstellt...

Ich gehe davon aus, Anfang kommender Woche eine Antwort zu bekommen. Sobald ich mehr weiß, werde ich es hier posten.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Jay
Zitat
Stefan Metze
[...]
Das wird man mit dem ab 30. Juni beginnenden "absoluten" Inselbetrieb der S3 wohl als Abstellmöglichkeit brauchen.

Nein, schon heute wird die S3 komplett im Inselbetrieb abgestellt. Das Kehrgleis ist nur mit 2. Tf nutzbar, wenn da also ein Zug nachts abgestellt werden sollte, dann müssten da auch zwei Tf die Nacht drauf verbringen. Der Bestandsschutz für das Kehrgleis ist mit der zeitweisen Durchbindung als Streckengleis erloschen und für einen Steg und Zuwegung nach aktuellen Richtlinien reicht der Platz derzeit nicht.

Leider Prawda und das kann auch erst nach/mit Rückbau des stadteinwärtigen Regionalbahnsteigs geändert werden. Manchmal hat das sture Durchsetzen aktueller Richtlinien durch das EBA eben auch Nachteile.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
andre_de
Nach längerer Zeit wieder mal ein Update aus Karlshorst/Treskowallee. Der Fortschritt hält sich allerdings sehr in Grenzen:

http://www.baustellen-doku.info/

Danke für das Update.

Ich nahm Deine Bilder soeben zum Anlass, einmal über die Facebook-Seite des DB-Konzerns (nicht Personenverkehr) nachzufragen, warum es in Karlshorst so schleppend läuft und wie DB ProjektBau sich den weiteren Ablauf so vorstellt...

Ich gehe davon aus, Anfang kommender Woche eine Antwort zu bekommen. Sobald ich mehr weiß, werde ich es hier posten.

Die Antwort kam dann doch schon heute:

Zitat
Deutsche Bahn Konzern (via Facebook)
„Hallo noch einmal Arnd Hellinger, derzeit laufen Fertigstellungsarbeiten innerhalb des Bahnhofsgebäudes, bzw. Instandsetzungsarbeiten an bestehenden Anlagen, u.a. bedingt durch die Havarie im Oktober 2013. Daher können Sie am S-Bahnhof Karlshorst von außen keinen Fortschritt erkennen. Das neue westliche Zugangsbauwerk wird Ende dieses Jahres eröffnet, inkl. der Inbetriebnahme des Aufzuges. Im westlichen Treppenhaus werden aktuell noch Fertigstellungsarbeiten geleistet, ebenso an den elektrotechnischen Anlagen. Wenn Sie mit „Bretterbuden“ den Gemüseladen meinen, so ist diesbezüglich kein Rückbau vorgesehen. Viele Grüße. (..)“

Interessant daran ist aus meiner Sicht, dass der neue Zugang tatsächlich schon vor Umgestaltung der Treskowallee in Betrieb gehen soll...

Viele Grüße
Arnd
Warum können Unternehmen über Facebook kompetente und schnelle Antworten geben und über Mail nicht?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Warum können Unternehmen über Facebook kompetente und schnelle Antworten geben und über Mail nicht?

Gute Frage. Aber vielleicht liegt es ja einfach daran, dass Fragen und Antworten auf der Facebook-Seite der DB von Jedermann eingesehen werden können...?

Viele Grüße
Arnd
Weil heute alles social, mobile und cloud sein muss. Da ist E-Mail einfach von gestern.
Hallo,

in Karlshorst gehen die Uhren langsamer scheint es. Seit dem letzten Besuch hat sich nur wenig geändert. Die Betontrümmer unter der Brücke wurden inzwischen beräumt und ein Großteil der Klinkerwände entweder neu verblendet oder die alten Wände repariert. Das Eingangstor mit dem Bogen unter der neuen Fußgängerbrücke wurde noch nicht wiederhergestellt. Aber oben auf dem Bahnsteig wurden die Betonarbeiten für den Zugang zur Fugängerbrücker "weitergeführt". Seht selbst

Gruß O-37


Zitat
O-37
Hallo,

in Karlshorst gehen die Uhren langsamer scheint es.

Gibt es da nicht noch immer Streit, ob die Straßenbahn in der Mitte oder an der Seite fahren soll?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
O-37
in Karlshorst gehen die Uhren langsamer scheint es.

Gibt es da nicht noch immer Streit, ob die Straßenbahn in der Mitte oder an der Seite fahren soll?

Eigentlich müsste die Seitenlage seit 2012 fix sein, nur gibt es dazu (warum?) noch immer keinen PFB (Baurecht) von SenStadtUm, ohne den die Wasserbetriebe ihre Anlagen nicht sinnvoll erneuern können, was wiederum vor bzw. während des Umbaus der Treskowallee erfolgen muss...

Soweit der aktuelle Stand in einem Satz, aber eine Anfrage an sonntagsfrage@rbb-online.de könnte evtl. Bewegung in die Sache bringen.

Viele Grüße
Arnd
Ohgott, ist das ein "Fortschritt". Nutzt man so effektiv die warme Jahreszeit?
Erinnert mich an die Baustelle Rhinstr. für die Autofahrer zwischen Allee der Kosmonauten und Pyramide.
WARUM WIRD HIER NICHT GEARBEITET?

Gibt es dafür gute Gründe? Als Fertigstellungstermin wurde doch Dezember 2013 genannt und wegen des tragischen Unfalls um 6 Monate verschoben. Zwischenzeitlich hieß es Oktober 2014. Wie ist der aktuelle Stand?
Ein unerträgliches Hin- und Hergeschiebe der Verantwortlichkeiten von den Verantwortlichen, zu sehen in der heutigen Abendschau.

Dabei hat die Bahn ihren Teil schon lang so gut wie erledigt.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Stefan Metze
Ein unerträgliches Hin- und Hergeschiebe der Verantwortlichkeiten von den Verantwortlichen, zu sehen in der heutigen Abendschau.

Dabei hat die Bahn ihren Teil schon lang so gut wie erledigt.

Na ja, auch die DB ist mit ihrem Teil noch nicht wirklich "so gut wie" fertig, aber in der Tat muss sich SenStadtUm langsam den Vorwurf der Untätigkeit oder Verfahrensverschleppung gefallen lassen. Hier sollten die Lichtenberger Mitglieder des Abgeordnetenhauses dringend aktiv werden... :-(

Viele Grüße
Arnd
Ich werde in dieser Sache wohl nie verstehen, warum man 2010-11 kein gemeinsames PFV von SenStadt und EBA durchgeführt hat. Für die "Verkehrsanlagen im zentralen Bereich" waren in den 1990er Jahren ja auch gebündelte Verfahren möglich...

Ebenso unverständlich bleibt mir, warum aus dem Abgeordnetenhaus niemand dem Planungs- und Kompetenzchaos am Beispiel von Karlshorst (oder Invalidenstraße) auf den Grund geht und diesbezüglich strukturelle Änderungen einfordert.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Ebenso unverständlich bleibt mir, warum aus dem Abgeordnetenhaus niemand dem Planungs- und Kompetenzchaos am Beispiel von Karlshorst (oder Invalidenstraße) auf den Grund geht und diesbezüglich strukturelle Änderungen einfordert.

Weil diejenigen die das Amt inne haben und es könnten selbst nicht aus dem Fachgebiet stammen und unstrukturiert sind.
Man verweist dann lieber auf den Vorgänger und andere Institutionen, wie das ja im Abendschau-Beitrag so schön zu sehen war.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.2014 00:08 von Stefan Metze.
Wann sind denn hier die nächsten Arbeiten geplant? Es tut sich gar nichts momentan!
Zitat
Ostkreuzi
Wann sind denn hier die nächsten Arbeiten geplant? Es tut sich gar nichts momentan!

Es tut sich etwas ungeplantes.
Sehr kurzfristig muss der Straßenbahnverkehr unter den Bahnbrücken am kommenden Freitag und Sonnabend (19. und 20.9.) unterbrochen werden. Möglicherweise hat es nichts mit dem Brückenbau der DBAG, sondern mit den etwas älteren straßenbündigen Gleisanlagen an dieser Stelle zu tun.

Neben dem bestehenden Inselbetrieb im Netz Köpenick ergibt sich so für zwei Tage ein Inselbetrieb Johannisthal - Schöneweide - Rummelsburg. Darin fahren die Linie 21 S Schöneweide - S Rummelsburg (GTZ), die M17 S Schöneweide - Blockdammweg und die kombinierte Linie M17-63 Johannisthal - Blockdammweg mit Linienwechsel am Königsplatz.
Die Züge des Inselbetriebes übernachten im Betriebshof Nalepastraße.

Nördlich des S Karlshorst kehren die Linien M17, 27 und ggf. 37 (Einsatz GTZ) über den bekannten Gleiswechsel.

so long

Mario
Hallo Bim,

danke für die Info.
Ein kleiner Hinweis sei mir gestattet. Die "alten" Gleise in der Brückensenke wurden kurz vor dem Einhub der Fußgängerbrücke erneuert. Sie sind somit erst ein Jahr alt.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Sollten da nicht unlängst abschließende Prüfarbeiten an der Brücke stattfinden die dann verschoben wurden?

Es tut sich auch im Eingangsbereich des Bahnhofs, beim vorbeifahren habe ich gesehen dass da nun Kacheln an den den Wänden angebracht werden. Ich bin Montag wieder in Karlshorst, da geh ich mal ein Foto machen.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Dieses Thema wurde beendet.