Hallo,
zuerst noch einmal vielen Dank für die anerkennenden Worte!
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Harald Tschirner
Ernsthaft völlig neu?;-)
Ja, für mich ist das neu. Weder hatte ich sowas jemals selbst gesehen, noch kannte ich derartige Zugverbände von Bildern oder aus Erzählungen. Um so erstaunlicher für mich, dass das offenbar über längere Zeiträume hinweg regelmäßig so gehandhabt wurde.
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Jay
Ich hätte nicht gedacht, dass der Neubau gegenüber der Jannowitzbrücke schon 96 stand. Die Einfahrt der U-Bahn in selbigen Bahnhof war wirklich ein Getöse - herrlich!
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde der Komplex auch erst kurz zuvor fertiggestellt. Das auf dem Bild zu sehende Schild des Immobilienmaklers, auf dem "hochwertige Büroflächen" angepriesen werden, stand dort jedenfalls bis vor gar nicht allzulanger Zeit. Kein Wunder, die Ladenflächen im "Jannowitz-Center" stehen eigentlich seit Fertigstellung des Gebäudes leer. Kurzzeitig gab es dort wohl mal einen Servicepunkt eines Verkehrsunternehmens (glaube, es war die S-Bahn, könnte aber auch die BVG gewesen sein) und einen Drogeriemarkt. Auch von den Büroflächen in den Etagen scheint nur relativ wenig vermietet zu sein.
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Jay
Die Ikarus-Busse mit ihren 4 Türen hab ich auch noch lebhaft in Erinnerung. Auf dem 57er Unter den Linden konnte es schonmal richtig voll werden.
In den Nachwendejahren fuhren die Dinger auch auf verschiedenen U-Bahn-Ersatzverkehren und wurden bei Großveranstaltungen (z.B. im Olympiastadion, u.a. DFB-Pokalfinale) herangezogen. Auch da waren die Teile rappelvoll und man bekam als Stehplatzinhaber kaum noch Luft.
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Jay
Unmodernisierte Klack-Tatras
Unmodernisierte was?
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Alter Köpenicker
Das kommt auch heute noch ganz selten, vielleicht einmal im Jahr, mal vor.
Das kann ich mir kaum vorstellen. Und zwar ganz einfach deshalb, weil der Hof Lichtenberg, der die Fahrzeuge für die Linie 167 stellt, seit ungefähr zwei Jahren keinen einzigen Doppeldecker mehr beheimatet.
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Alter Köpenicker
Hier eine Aufnahme vom 9. Mai 2010 gegen 22.00 Uhr im Müggelschlößchenweg.
Im Jahr 2010 muss es dann übrigens mindestens drei Einsätze von DL auf der Linie 167 gegeben haben. Denn Tramy hatte hier vor längerer Zeit auch schon ein
Bild von einem Einsatz am 25.6.2010 gezeigt und ich habe am 31.10.2010 selbst einen gesehen...
3293, Berlin-Neukölln (Hermannstr.), 2010.
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Henning
Das ist noch keine wirklich historische Aufnahme, da dieses Foto erst etwas mehr als dreieinhalb Jahre alt ist.
Im Prinzip ist sie das aber doch. Warum, habe ich ein Stück weiter oben erklärt.
Hmmm, obwohl ich mir die Moerland-Fotos längst alle angesehen hatte, ist mir das nicht aufgefallen.
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Alter Köpenicker
Außerdem existiert der Thread "Fotoaufnahmen vom Nahverkehr in Berlin und Brandenburg, die zu neu sind, um als historisch zu gelten aber dennoch nicht aktuell sind" bislang nicht.
Das stimmt aber nur bedingt. Ein entsprechendes Thema gibt es, das beschränkt sich allerdings auf Berlin.
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DonChaos
Die Schlenkies hatten kurz vor der Wende die Fahrerkabinen eingebaut bekommen. Meist waren die Türen dann aber doch offen.
Irgendwie kann ich mich an diese Kabinen nur noch dunkel erinnern. Hatten die Klapp- oder Schiebetüren? Irgendwie ist mir so, als wären das Schiebetüren gewesen. Als die Busfahrer im Ostteil der Stadt mit der Inkassotätigkeit betraut wurden, bekamen die Ikarusse nach meiner Erinnerung so ein kleines Tableau in die Sprechluke der Fahrerkabinentür eingebaut, über welches der Fahrscheinverkauf und die Bezahlung erfolgte.
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DonChaos
War den Fahren wohl zu doof, so eingebaut zu sein.
Deshalb sträubt sich die BVG ja auch so gegen die Fahrerkabinen. Eine interne Mitarbeiterbefragung aller Busfahrer durch die BVG vor einigen Jahren führte zu einem interessanten Ergebnis: 80% der Fahrer haben sich gegen eine komplette Fahrerkabine ausgesprochen, weil dadurch so gut wie kein Kontakt mehr zu den Fahrgästen möglich wäre. Kann ich übrigens voll und ganz nachvollziehen, ich würde da auch nicht abgekanzelt sitzen wollen.
Viele Grüße vom Oberdeck...
Kann ich am Baum zundern?