Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 19.12.2016 10:42 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Du hast nicht ganz Recht. Man kann schon auf einem Abschnitt mehr als ein öffentliches Verkehrsmittel einsetzen. Aber vier!!! verschiedene ist doch wirklich übertrieben, oder?
Nö, denn du denkst mal wieder nicht mit. Wer vom Zoo zum Alex will, kann bereits heute zwischen vier verschiedenen Verkehrsmitteln auf fünf Wegen wählen:
RE/ RB, S-Bahn, U2, 100er und 200er.
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 19.12.2016 17:14 |
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Logital
Du hast noch das Taxi vergessen.
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 19.12.2016 17:27 |
Zitat
Nemo
Kleistpark ist natürlich interessant. Beim Potsdamer Platz könnte die nächste Regierung vielleicht beschließen, die Straßenbahn nicht weiter zu verlängern. Bei Kleistpark ist das relativ unwahrscheinlich, weil hinter Kleistpark der Straßenzug durchgängig einen Mittelstreifen hat
Zitat
und die Platzkonflikte bei dieser Strecke nur zwischen Charlottenstr. und Kleistpark auftreten. Hinsichtlich des daraus entstehenden Umsteigezwangs zwischen M48/M85 und der Straßenbahn ist Kleistpark natürlich ärgerlich. Ich bin mal gespannt, wie man dann die Buswende organisieren wird. Man wird ja die Kreuzung nicht groß umbauen wollen, für eine Zwischenendstelle.
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 19.12.2016 22:24 |
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angus_67
Ähm...vielleicht solltes du mal einen Berliner Stadtplan konsultieren und dir die Linienführung der Verkehrsmittel anschauen. Die Strassenbahn wird ja wohl kaum den S-Bahn und U-Bahnstrecken folgen...und dem Bus auch nicht.
Selbst eine U-Bahn-Neubaustrecke vom Nolli zum Alex (U3?!) die ja eine 5. Verbindung zwischen Zoo und ALex schaffen würde hätte ihre Daseinsberechtigung.
Auch wenn Start und Ziel gleich sind bleibt immer noch der Weg...und schliesslich ist der Weg das Ziel!
...sonst könnte man ja auch die Bahnstrecken Berlin-Hannover und Hannover-Hamburg stillegen weil es ja eine Verbindung Berlin-Hamburg gibt.
Wer woanders hin will soll gefälligst über München fahren.
du verstehst?!
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 19.12.2016 22:26 |
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Logital
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B-V 3313
Zitat
Henning
Du hast nicht ganz Recht. Man kann schon auf einem Abschnitt mehr als ein öffentliches Verkehrsmittel einsetzen. Aber vier!!! verschiedene ist doch wirklich übertrieben, oder?
Nö, denn du denkst mal wieder nicht mit. Wer vom Zoo zum Alex will, kann bereits heute zwischen vier verschiedenen Verkehrsmitteln auf fünf Wegen wählen:
RE/ RB, S-Bahn, U2, 100er und 200er.
Du hast noch das Taxi vergessen.
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 19.12.2016 22:29 |
Zitat
Henning
Man kann es nicht so direkt vergleichen. Die Strecken was du erwähnst haben weite Entfernungen. Man könnte zum Beispiel beim Dreieck Neukölln - Treptower Park - Baumschulenweg den Abschnitt Neukölln - Baumschulenweg und beim Dreieck Gesundbrunnen - Schönhauser Allee - Bornholmer Straße den Abschnitt Schönhauser Allee - Bornholmer Straße stilllegen, da man sehr leicht umsteigen und ohne größeren Zeitaufwand diese Abschnitte umfahren kann.
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 19.12.2016 22:32 |
Zitat
Henning
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Logital
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Du hast nicht ganz Recht. Man kann schon auf einem Abschnitt mehr als ein öffentliches Verkehrsmittel einsetzen. Aber vier!!! verschiedene ist doch wirklich übertrieben, oder?
Nö, denn du denkst mal wieder nicht mit. Wer vom Zoo zum Alex will, kann bereits heute zwischen vier verschiedenen Verkehrsmitteln auf fünf Wegen wählen:
RE/ RB, S-Bahn, U2, 100er und 200er.
Du hast noch das Taxi vergessen.
Genau, wegen schon so viele Verkehrsmittel braucht man noch eine Straßenbahn?
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 19.12.2016 22:35 |
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 19.12.2016 22:41 |
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 19.12.2016 22:43 |
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 19.12.2016 22:45 |
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Henning
Ich meine es ernst, weil zweitens Dreiecksformen auch unsicherer sind. Gutes Beispiel ist der Unfall am Gleisdreieck im Jahr 1908. Das Dreieck wurde danach zur jetzigen Form umgebaut.
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 19.12.2016 22:46 |
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Nemo
Deswegen hat man auch sowas wie Fahrsperren eingeführt, und das Signalsystem kontinuierlich verbessert...
Während das Auto immernoch so fährt wie 1908.
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 19.12.2016 22:47 |
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Henning
Ich meine es ernst, weil zweitens Dreiecksformen auch unsicherer sind. Gutes Beispiel ist der Unfall am Gleisdreieck im Jahr 1908. Das Dreieck wurde danach zur jetzigen Form umgebaut.
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 19.12.2016 22:51 |
Zitat
def
Jetzt mal abgesehen davon, dass sich die Sicherungstechnik in den vergangenen 108 doch geringfügig weiterentwickelt hat: Flankenfahrten sind nicht Gleisdreiecken vorbehalten... also alle Abzweige stilllegen!
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 19.12.2016 22:52 |
Zitat
Henning
Nein, falsche Schlussfolgerung. Nur nicht zu viele Abzweigungen in unmittelbarer Nähe.
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 19.12.2016 22:54 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Ich meine es ernst, weil zweitens Dreiecksformen auch unsicherer sind. Gutes Beispiel ist der Unfall am Gleisdreieck im Jahr 1908. Das Dreieck wurde danach zur jetzigen Form umgebaut.
Ahja. Und das Gleisdreieck hat jetzt was mit der S-Bahn zu tun?
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 19.12.2016 23:06 |
Zitat
Henning
Zitat
def
Jetzt mal abgesehen davon, dass sich die Sicherungstechnik in den vergangenen 108 doch geringfügig weiterentwickelt hat: Flankenfahrten sind nicht Gleisdreiecken vorbehalten... also alle Abzweige stilllegen!
Nein, falsche Schlussfolgerung. Nur nicht zu viele Abzweigungen in unmittelbarer Nähe.
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 19.12.2016 23:17 |
Zitat
Henning
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Ich meine es ernst, weil zweitens Dreiecksformen auch unsicherer sind. Gutes Beispiel ist der Unfall am Gleisdreieck im Jahr 1908. Das Dreieck wurde danach zur jetzigen Form umgebaut.
Ahja. Und das Gleisdreieck hat jetzt was mit der S-Bahn zu tun?
Die Form des damaligen Gleisdreiecks ähnelt sehr der Streckenformen Neukölln - Treptower Park - Baumschulenweg und Gesundbrunnen - Schönhauser Allee - Bornholmer Straße.
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 19.12.2016 23:38 |
Zitat
Jay
Zitat
hansaplatz
Ich denke mal, die Grafik ist nicht ganz realistisch. Sollte es tatsächlich eine Tram vom Potsdamer Platz zum Zoo geben, dürfte diese eher dem Trassenverlauf der M4 nach Steglitz (oder vorerst doch Kleistpark?) auf der Potsdamer folgen und dann entweder Lützowstraße, Kursfürstenstraße oder Bülowstraße nach Westen abbiegen. Letztere halte ich aufgrund des Parallelverkehrs zur U2 aber für weniger realistisch. Anderseits gab es dort jahrzehntelang eine Tram parallel zur Hochbahn, Kurzstreckenverkehre gibt es dort nach wie vor sicher genug, zumal heute durch einige Buslinien eh schon Parallelverkehr zur Hochbahn besteht.Zitat
TMBerlin
Dazu eine Strecke Potsdamer Platz - Bhf. Zoo die, wenn man die eingeblendete Karte ernst nimmt, wohl entlang der Tiergartenstr. verlaufen soll.
Was haben eigentlich immer alle gegen die Tiergartenstraße? Der 200er fährt dort im 10er-Takt und würde 1:1 ersetzt. Ein eigener Bahnkörper am Südrand der Tiergartens ist noch fast vollständig umsetzbar.
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 20.12.2016 00:10 |
Zitat
der weiße bim
Ich würde zunächst mal untersuchen, ob die zum 31.10.1934 eingestellte Straßenbahnstrecke entlang der damaligen Charlottenburger Chaussee heute nicht wieder Potential hätte. Wie vor 151 Jahren die erste deutsche Straßenbahn wäre das eine attraktive Verbindung zwischen Berlin, Am Kupfergraben und Charlottenburg. Platz ist dort genug, Übergänge zum Schnellbahnnetz wären am Brandenburger Tor, S-Bahnhof Tiergarten, Ernst-Reuter-Platz, Richard-Wagner-Platz und Ringbahnhof Westend ausreichend vorhanden.