Re: Neue Chance für Stammbahn? 04.04.2017 01:09 |
Der ja ohnehin geplant ist.Zitat
Florian Schulz
Oder man legt einen neuen Tunnel zur Machnower Straße an und verkürzt so gleich die Zugangswege aus dieser Richtung.
Zitat
Wenn alles nichts hilft, kann man auch über einen Peoplemover ähnlich wie in Rummelsburg nachdenken. Lösungen gibt es also viele...
Re: Neue Chance für Stammbahn? 04.04.2017 06:45 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 22.09.2017 11:01 |
Zitat
PNN
Kleinmachnow will die Deutsche Bahn zu einem klärenden Gespräch über die Stammbahn einladen. In Kleinmachnow sitzen viele Bürger zwischen zwei Stühlen.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 22.09.2017 16:28 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 28.09.2017 06:34 |
Zitat
Global Fisch
Weswegen die alle 10 Minuten fahrende S-Bahn von Berlin nach Potsdam mit 12 Zwischenhalten von Friedrichsstraße nach Potsdam immer rappelvoll ist, die alle 30 Minuten fahrenden RE1 mit 4 Zwischenhalten dagegen gähnend leer sind und die Berufsverkehrszüge der RB21/22 mit fünf Halten nur unwesentlich voller. Alles klar. :-)
Re: Neue Chance für Stammbahn? 28.09.2017 06:38 |
Die haben sie dort schon, nennt sich A115. ;-)Zitat
Gleisdreiecke
Wenn die BI in Kleinmachnow mit dem Lärm einer Ludmilla argumentiert, sollte man den Leuten dort sehr viele laute PKW und LKW wünschen, nur um zu beweisen soo laut ist doch die Bahn heute nicht mehr.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 28.09.2017 09:23 |
Zitat
fatabbot
Zitat
Global Fisch
Weswegen die alle 10 Minuten fahrende S-Bahn von Berlin nach Potsdam mit 12 Zwischenhalten von Friedrichsstraße nach Potsdam immer rappelvoll ist, die alle 30 Minuten fahrenden RE1 mit 4 Zwischenhalten dagegen gähnend leer sind und die Berufsverkehrszüge der RB21/22 mit fünf Halten nur unwesentlich voller. Alles klar. :-)
Wer "gähnend leere" RE1-Züge zwischen Friedrichstraße und Potsdam Hbf. sieht fährt entweder nur in Tagesrandlagen bzw. am späten Vormittag oder sollte sich einen Termin beim Optiker besorgen.
Das spezielle Problem dieser Linie liegt imho auch nicht an einer fehlenden Stammbahn (die ich befürworten würde, schon alleine weil ich quasi in Sichtweite von Zehlendorf Süd arbeite) sondern an der Entscheidung in den 90er Jahren die Bahnsteige einzukürzen.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 28.09.2017 14:52 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 28.09.2017 17:10 |
Zitat
Er sei zudem überzeugt davon, dass Kleinmachnow von der Regionalbahn auf der Stammbahnstrecke mit einem Haltepunkt in Düppel oder Dreilinden profitieren würde, sagte Müller. Eine S-Bahn auf der Strecke sei deshalb nicht im Sinne der Deutschen Bahn. „Da ist der zweigleisige Ausbau zwischen Wannsee und Griebnitzsee wichtiger.“
Zitat
Um die Region dennoch ans S-Bahn-Netz anzuschließen, sei aber der Wiederaufbau der Friedhofsbahn und der Ringschluss bis Teltow noch im Rennen.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 29.09.2017 00:53 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 29.09.2017 14:34 |
Zitat
Heidekraut
>Ein Anschluss bei Dreilinden an die Stammbahnstrecke sei einfacher zu realisieren.
Was bedeutet das? Ein Kreuzungsbahnhof mit der Regionalbahn? Oder eine Streckenführung via Stahnsdorf, Dreilinden, Zehlendorf?
Re: Neue Chance für Stammbahn? 18.10.2017 14:03 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 18.10.2017 15:24 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 18.10.2017 15:34 |
Zitat
Philipp Borchert
Ein Regionalzug? Wie kommt der denn dahin - geht das überhaupt?
Re: Neue Chance für Stammbahn? 18.10.2017 17:15 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 18.10.2017 18:01 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 18.10.2017 18:05 |
Zitat
Heidekraut
Also mal ganz langsam. Von Wannsee via Wannseebahn mit Halt am toten Bahnsteig in Zehlendorf (natürlich kein Planhalt) weiter über das Postgleis, Südkreuz, Ostkreuz - Lichtenberg? Tja, sowas tolles ist machbar. Hat aber mit Stammbahn nicht so viel zu tun.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 18.10.2017 18:17 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 18.10.2017 18:18 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 18.10.2017 20:15 |
Zitat
VBB/HVV
Aus einer Gruppe habe ich die Info, dass es heute einen Sonderzug von Südkreuz über Zehlendorf [...] nach Lichtenberg gab, in Form einer BR 628.