Re: Neue Chance für Stammbahn? 04.02.2022 03:56 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 04.02.2022 06:31 |
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Heidekraut
>Dieser Aufruf geht an Franziska Giffey
Das ist richtig, aber auch Frau Jarasch verhält sich nicht wie in einer Koalition, sondern wie im Wahlkampf. Sie hat hier viel Sympathie aufgrund ihrer Streitlust, aber ist das sinnvoll in einer Regierung mit einem Koalitionsvertrag?
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Heidekraut
Es ist ja die Frage, ob sie in der Lage ist im Zweifel das Zepter ihres Resors fest in der Hand zu behalten. Sie verhält sich so, als hätten die Grünen eine Mehrheitsregierung.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 04.02.2022 12:26 |
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Nemo
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der weiße bim
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Untergrundratte
Wenn es um die Logik geht, dann kann für die Stammbahn nur die Regionalbahn als Verkehrslösung hervorgehen.
Gut geschrieben, nachvollziehbar.
Man sollte den Kardinalfehler bei der Wiederinbetriebnahme der Kremmener Bahn nicht wiederholen. Ohne gleichrichtergespeiste Stromschienen könnte der RE6 heute in konkurrenzfähiger Fahrzeit zum Autoverkehr die Berlinpendler umsteigefrei zum Gesundbrunnen, Hauptbahnhof, Potsdamer Platz, Südkreuz und weiter befördern.
Der Diesel stört sich ja bekanntlich nicht an den Gleichrichtern. Das Problem ist hier wohl eher die Eingleisigkeit in Berlin. Wenn man Gesundbrunnen schnell erreichen würde, wäre das meiner Ansicht nach aber auch vollkommen ausreichend.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 04.02.2022 21:19 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 04.02.2022 21:32 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 05.02.2022 00:01 |
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vasarius
Wünschenswert wäre eine Durchbindung auf jeden Fall. Könnte mir insbesondere auch vorstellen, dass es Brandenburg ganz gut fände den Norden näher an die Landeshauptstadt ranzuholen.
Allerdings dürfte sich da ein kleines Problem ergeben, wenn der Nord-Süd-Tunnel erstmal gut ausgelastet ist. Die Ausfädelung Richtung Stammbahn ist wohl aus Gründen der Kostenoptimierung nur vom westlichsten Gleis aus kreuzungsfrei möglich, vom nächsten Gleis aus muss man das westliche dann schon kreuzen. Dummerweise ist aber das westliche Gleis aber dasjenige, das aus Spandau kommt. Anschauen kann man sich die Chose auf Openrailwaymap.
Eine Fahrt Gesundbrunnen–Hbf–Stammbahn und eine Fahrt Spandau–Hbf–Südkreuz müssen sich also niveaugleich kreuzen, oder anders ausgedrückt, man verbrät mit der besagten Durchbindung Trassenkapazität. Und ohne Abriss und Neubau des Nord-Süd-Tunnels auf dem Stück seh ich auch nicht ganz wie man das lösen kann. Weiß jemand zufällig ob nördlich vom Hauptbahnhof der Platz da wäre für ein weiteres Überwerfungsbauwerk um das vorher niveaufrei auseinanderzusortieren?
Re: Neue Chance für Stammbahn? 11.02.2022 21:55 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 11.02.2022 23:21 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 11.02.2022 23:28 |
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Gleisdreiecke
Es soll ja Leute geben bei denen eine Tür von der Wohnstube direkt zur Garage geht …
Re: Neue Chance für Stammbahn? 12.02.2022 07:53 |
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Arnd Hellinger am 11.2.2022 um 21.55 Uhr:
In der heutigen Abendschau des RBB berichtet - ja, genau der - Uli Zelle über gegensätzliche Interessen zweier Bürgerinitiativen: Stammbahn oder Wannseebahn...?
Re: Neue Chance für Stammbahn? 12.02.2022 09:49 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 12.02.2022 11:14 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 12.02.2022 12:24 |
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www.stammbahnalternative.de
Wald- und Naturgebiete erhalten! Die Stammbahn in Zehlendorf ist seit 70 Jahren unbefahren. Zwischen Zehlendorf und Griebnitzsee haben sich schützenswerte Naturlandschaften entwickelt. Naturflächen wie diese sind unverzichtbar für Mensch und Tier und müssen erhalten bleiben.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 12.02.2022 12:31 |
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DerMichael
Was passiert, wenn diese Reaktivierung abgesagt wird? Das Bahngelände wird endwidmet und an einen Investor verkauft. Was macht der damit? Roden und mit Wohnungen bebauen. Der Wald wird sowieso verschwinden. Da muss man sich nichts vormachen.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 12.02.2022 12:43 |
Zitat
Nemo
Zitat
DerMichael
Was passiert, wenn diese Reaktivierung abgesagt wird? Das Bahngelände wird endwidmet und an einen Investor verkauft. Was macht der damit? Roden und mit Wohnungen bebauen. Der Wald wird sowieso verschwinden. Da muss man sich nichts vormachen.
In dem Teil, wo der Wald durchquert wird, ist es unwahrscheinlich. Ansonten ist auch eine entwidmete Bahnstrecke nicht automatisch Bauland. Sie ist dann das, was vor dem Bahnbau dort war - vermutlich Wald.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 12.02.2022 14:42 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 13.02.2022 21:24 |
Der Bereich zwischen Zehlendorf und Düppel ist kein Wald. Das ist schlicht nur Wildwuchs.Zitat
Heidekraut
Es ist überhaupt keine Wald sondern über lange Strecke eine Streusandbüchse auf dem dereinst ein Todesstreifen lag. Das bisschen Vegetation, dass da jetzt nachgewachsen ist, ist nicht der Rede wehrt. Ist Kies und Sand. Zwischen den ehemaligen S-Bahngleisen ist es schon etwas heftiger, aber genau dort wird es vermutlich Bauland werden, nach Entwidmung. Wald und Wiesenland gibt es in der Berliner Umgebung genug, das ist kein Argument gegen eine wichtige Bahnstrecke.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 14.02.2022 01:42 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 14.02.2022 08:25 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 14.02.2022 12:38 |
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Bauart Bernau
Hallo!
Vielleicht kann jemand folgende Fragen beantworten:
(Im Falle einer Realisierung inerhalb der nächsten 10 Jahre)
1. Ist der Tunnel für den Seitenwechsel der Fernbahn/S-Bahn in Schöneberg noch tragfähig, oder müßte er neu gebaut werden?
2.Kann der Schnitt/Kreuzungspunkt Stammbahn/Wannseebahn/Wetzlarer Bahn vor Gribnitzsee wieder ebenerdig
errichtet weden oder macht sich ein Überwerfungsbauwerk erforderlich?
Grüße