Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 14.03.2018 00:52 |
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Arec
Mit dem Argument könnte man aber genau so sagen, dass kaum weniger Leute mitfahren würden, wenn man die Zugänge zumauern würde und die Wagen leer durch die Gegend fahren. Verlängerungen der U4 sind natürlich nicht besonders sinnvoll, da alle Relationen, die sinnvoll möglich sind, jetzt schon Vorteile bieten sollten, und zudem dann deutlich längere Züge eingesetzt werden müssten.
Zitat
Arec
Einzig die Strecke zum Magdeburger Platz würde von den erwarteten Fahrgastzahlen in etwa zur Belastung der U4 passen. Das wäre sogar günstig, dann gäbe es nämlich neue Anschlüsse. Aber Busse an die U4 heranzuführen ist jetzt keine "Aufwertungs-Diskussion". Genau so diskutieren wir bei allen anderen Verkehrsmitteln, selbst bei anderen Bussen, dass man nicht vorsätzlich in Sichtweite an einem möglichen Anschlusspunkt vorbeifahren sollte.
Zitat
Arec
Unter Berücksichtigung der HVZ-Verstärker haste dann ja nen ganzen Vollzug frei gemacht! Was wir davon alles machen könnten: U2 bis Spandau, U3 bis Mexikoplatz verlängern, U1 bis Adenauerplatz oder gar Westkreuz. Und das alles im 20-Minuten-Takt. Alternativ wohlbemerkt. ;)
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 14.03.2018 04:24 |
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B-V 3313
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Arec
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Ingolf
Selbst wenn die U4 alle 2 Minuten fahren würde und wir an jeder Station diese mit einer Metrobuslinie verknüpfen würden: Diese Linie würde kaum über ihre gegenwärtigen Fahrgastzahlen hinauskommen. Dazu bedient sie nun einmal zu wenig.
Mit dem Argument könnte man aber genau so sagen, dass kaum weniger Leute mitfahren würden, wenn man die Zugänge zumauern würde und die Wagen leer durch die Gegend fahren. Verlängerungen der U4 sind natürlich nicht besonders sinnvoll, da alle Relationen, die sinnvoll möglich sind, jetzt schon Vorteile bieten sollten, und zudem dann deutlich längere Züge eingesetzt werden müssten.
Man kann die U4 auch enfach so lassen. Einzig die von Ingolf erwähnte Taktumstellung wäre überlegenswert.
Zitat
B-V 3313Zitat
Arec
Aber Busse an die U4 heranzuführen ist jetzt keine "Aufwertungs-Diskussion". Genau so diskutieren wir bei allen anderen Verkehrsmitteln, selbst bei anderen Bussen, dass man nicht vorsätzlich in Sichtweite an einem möglichen Anschlusspunkt vorbeifahren sollte.
Es kann aber auch nicht sein, dass für die relativ unwichtige U4 Umwege gemacht werden. Dafür lohnen sich Fahrzeitverlängerungen für die übrigen Fahrgäste einfach nicht.
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B-V 3313Zitat
Arec
Unter Berücksichtigung der HVZ-Verstärker haste dann ja nen ganzen Vollzug frei gemacht! Was wir davon alles machen könnten: U2 bis Spandau, U3 bis Mexikoplatz verlängern, U1 bis Adenauerplatz oder gar Westkreuz. Und das alles im 20-Minuten-Takt. Alternativ wohlbemerkt. ;)
Den Begriff "Vollzüge" gibt es nur bei der S-Bahn. Bei der U-Bahn wird stets die Wagenanzahl genannt. Das stammt noch aus Zeiten, wo Züge aus einem bis acht Wagen möglich waren und beim Großprofil würde ein Vollzug ja nur sechs Wagen haben (ohne IK). ;-)
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 14.03.2018 04:49 |
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Arec
Sofern die Befahrbarkeit und Abbiegebeziehungen hergestellt werden, wäre der Umweg vielleicht eine Minute. Kannst du uns erläutern, was an einer Minute Fahrzeitverlängerung "nicht sein kann", bitte auch unter Berücksichtigung der Tatsache, dass auf entsprechenden Umsteigerelationen wieder Reisezeiten eingespart werden können?
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Arec
Vielen Dank für diesen Hinweis. Ich werde den Begriff aber gerne weiter verwenden. Es wussten ja alles, was gemeint ist, und du ja jetzt auch. ;)
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 14.03.2018 08:44 |
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 14.03.2018 23:03 |
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der weiße bim
Auch die U3 war bisher für zu schonende Fahrzeuge geeignet. Mit der künftigen Verlängerung hat sich das wohl erledigt.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 14.03.2018 23:14 |
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Henning
Zitat
der weiße bim
Auch die U3 war bisher für zu schonende Fahrzeuge geeignet. Mit der künftigen Verlängerung hat sich das wohl erledigt.
Was sind die Merkmale der schonende Fahrzeuge? Ich erkenne von der Bedeutung "sorgfältig" her keinen Zusammenhang. Siehe [de.wiktionary.org]
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 14.03.2018 23:17 |
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 14.03.2018 23:20 |
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 14.03.2018 23:29 |
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 14.03.2018 23:39 |
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 15.03.2018 03:21 |
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 15.03.2018 03:39 |
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 15.03.2018 05:50 |
Zitat
Nachhaltigalist
Ich wills ja nicht unnötig kompliziert machen... ach, irgendwie doch.
Wie wäre es zusätzlich noch mit der Wiedereinführung einer verkürzten U12 und einer brandneuen U23?
Bevor ich es ausformuliere mache ichs mal wie ein Fernsehkoch und sage: ich habe da mal was vorbereitet! :)
Mit einem Weicheneinbau Nolle dann vielleicht noch die U4 auch bis Warschauer oder Kotti... dann kommt man ohne Umsteigen ja nahezu überall hin.
Über die Wagenanzahl und Takte kann gerne philosophiert werden.^^
*kusiv gestellter Text ist Satire*
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 15.03.2018 07:46 |
Zitat
B-V 3313
Den Begriff "Vollzüge" gibt es nur bei der S-Bahn. Bei der U-Bahn wird stets die Wagenanzahl genannt. Das stammt noch aus Zeiten, wo Züge aus einem bis acht Wagen möglich waren und beim Großprofil würde ein Vollzug ja nur sechs Wagen haben (ohne IK). ;-)
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 15.03.2018 15:28 |
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Ingolf
Auch schon öfter hier geschrieben: Nach meiner Einschätzung wäre ein ganztägiger 6/7/7-Minuten-Takt das Optimum. Ich habe in den Hauptverkehrszeiten (gerade heute wieder genutzt) eigentlich nie wirklich volle Züge erlebt - in den Zeiten dazwischen aber schon eher. Das gegenwärtige Angebot entspricht hier (nicht mehr) der Tagesganglinie der Nachfrage.Zitat
Jay
Komisch. Ich bin schon ein paar Mal zur HVZ mit der U4 gefahren und da waren die Sitzplätze trotz der Taktverdoppelung von 10 auf 5 gut gefüllt. Für mich ist es eher andersrum - außerhalb der HVZ muss man schon genau gucken, ob es wegen dem dünnen Takt sinnvoll ist zur U4 zu gehen oder nicht der M46 die bessere Alternative ist. Im 5er-Takt ist die nächste Abfahrt hingegen dicht genug, so dass man eben maximal 5 Minuten Wartezeit hat, wenn einem der Zug vor der Nase weg fährt. Insofern würde ich mir eher tagsüber eine Taktverdichtung wünschen.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 15.03.2018 15:40 |
Zitat
Nachhaltigalist
Ich wills ja nicht unnötig kompliziert machen... ach, irgendwie doch.
Wie wäre es zusätzlich noch mit der Wiedereinführung einer verkürzten U12 und einer brandneuen U23?
Bevor ich es ausformuliere mache ichs mal wie ein Fernsehkoch und sage: ich habe da mal was vorbereitet! :)
Mit einem Weicheneinbau Nolle dann vielleicht noch die U4 auch bis Warschauer oder Kotti... dann kommt man ohne Umsteigen ja nahezu überall hin.
Über die Wagenanzahl und Takte kann gerne philosophiert werden.^^
*kusiv gestellter Text ist Satire*
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 15.03.2018 15:49 |
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 15.03.2018 16:00 |
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Nemo
Den Ast der U4 kann man sicherlich etwas mehr beleben. Ist halt nur die Frage, ob man dann dadurch nicht den Kreuzberger Ast etwas schwächt. Denn ein Zug zum Innsbrucker Platz würde dann zwangsweise eine Taktlücke in Richtung Wittenbergplatz aufreißen, was mehr Leute zum Umsteigen zwingen würde als heute eben die Zwangsumsteiger zur U4.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 15.03.2018 16:16 |
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IsarSteve
Die Fahrgastzahlen sind am Werktagen nicht so schlecht als sie hier dargestellt werden. Vielleicht die 'BahnInfo U4 Ausflügler' waren nie zu den richtigen Zeitpunkten dort? - egal.
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IsarSteve
Das Kleinprofilnetz sollte benutzt werden, wie es gebaut würde und ausgelegt war.
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IsarSteve
Bedeutet, die U3 muss wieder ins Zentrum und dafür auf der Kreuzberger Hochbahn, statt U3-U3-U1, sollte es ein U1-U1-U4(Kurzzug) Takt geben. Fast Dreißig Jahre nach Fall der Mauer wird der Betrieb auf der Kleinprofilnetz immer noch von der Teilung gezeichnet.
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IsarSteve
Bin auch lang genug in Berlin, an der Buslinie 75 Steglitz > Schöneberg> Anhalter Bahnhof > Herrmannplatz errinnern zu können, der auch als Sparmaßnahme 1984 geopfert wurde, und wie sehr dieser Linie am Anfang vermisst wurde und denke mehr so heute.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 15.03.2018 16:18 |
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IsarSteve
Das war bestimmt der Grund weshalb der Gleisdreieck als Umsteigebahnhof so grosszügig auslegt war.