Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Buslinien zum nächstem Fahrplanwechsel, Fahplanwechsel Dezember 2010
geschrieben von Norderstedt 
Auch bei uns in Reinbek hängen diese neuen Fahrpläne auch schon. Ich finde die Anordnung zwar nicht so gut, wie die von den alten (bin vllt auch nur die gelben gewöhnt, wo man von oben nach unten lesen muss). Da sind ja jetzt 4 Kästen in folgender Anordnung

Mo - Fr SA
So Fahrzeit in Minuten

gesehen auf der 236 und 336 und in HH bisher auf meinem linienweg nur die 292
Im Fahrplanbuch ist mir aufgefallen, dass schon der Fahrplan zu Landesgartenschau 2011 in Norderstedt vorhanden ist. Das finde ich gut. Für die Zeit der Landesgartenschau werden zusätzliche Busse auf den Linie 293 und 393 eingesetz. Zudem wird eine neue Haltestelle Norderstedt, Stadtpark eingerichtet.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im Fahrplanbuch ist mir aufgefallen, dass schon
> der Fahrplan zu Landesgartenschau 2011 in
> Norderstedt vorhanden ist. Das finde ich gut. Für
> die Zeit der Landesgartenschau werden zusätzliche
> Busse auf den Linie 293 und 393 eingesetz. Zudem
> wird eine neue Haltestelle Norderstedt, Stadtpark
> eingerichtet.


Bemerkeswert finde ich am Sonntag den 10min Takt zw. Nordestedt Mitte und Stadtpark.
Das habe ich mir auch gedacht....bei solchen Linien ist das echt ein Phänomen, wenn statt alle 30/60 min plötzlich alle 10 min gefahren wird.

Sind das Shuttle-Busse: Sprich direkt zwischen Norderstedt und Stadtpark oder bedienen die Busse auch weitere Haltestellen?
Stara Gamma schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das habe ich mir auch gedacht....bei solchen
> Linien ist das echt ein Phänomen, wenn statt alle
> 30/60 min plötzlich alle 10 min gefahren wird.
>
> Sind das Shuttle-Busse: Sprich direkt zwischen
> Norderstedt und Stadtpark oder bedienen die Busse
> auch weitere Haltestellen?

Manche Farten, die extra Aufgeführt werden, sind Fahrten der normalen Linie 293 oder 393. Hier ein Beispiel: Samstag: Um 12.19 Uhr soll ein Bus ab Norderstedt Mitte bis Norderstedt,Stadtpark fahren und dort um 12.25 Uhr ankommen. Zur gleichen Zeit soll auch ein 293 um 12.19 Uhr ab Norderstedt Mitte fahren, bis Kisdorf.
Daraus schließe ich, dass auch die anderen Bus, die zusätzlich Fahren, auch an den anderen Haltestellen halten werden.
Zudem kann man sich den Fahrplan der Linie 293 für den Zeitraum während der Landesgartenschau auf der Hompage vom HVV ansehen. Die Busse halten an jeder Haltestelle.
[geofox.hvv.de]

Komisch am Fahrplan finde ich, dass Samstag zwischen 8.59 und 12.19 ab Norderstedt Mitte alle 10 Minuten gefahren werden soll und danach alle 20 Minuten. Sontag wird zwischen 9.08 Uhr und 12.08 Uhr alle 10 Minuten ab Norderstedt Mitte gefahren werden und danach ein 20 Minuten Takt. In der Gegegnrichtung bleibt immer ein 20 bzw. 40 Minuten Takt. Erwartet man am frühem morgen mehr Fahrgäste als tagsüber?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.2010 21:37 von Norderstedt.
So wie ich das mit bekommen haben wird man am Sonntag morgens zur Landesgartenschau mehr Besucher erwarten als an den anderen Tagen. Es wird Busse geben die an der HST Norderstedt,Stadtpark enden und auch welche die durch Fahren bis Kisdorf bzw ins Gewerbegebiet Harkshörn.

Mfg

Sascha Behn
Ich wollte mal meine eigene Frage beantworten:

Die Aushangfahrpläne werden im gesamten HVV-Gebiet vereinheitlicht und ausgetauscht. Somit werden auch endlich die Autokraft-Aushänge haltestellenbezogen.

Ich persönlich finde die neuen Fahrpläne (Variante Stadtbus) gewöhnungsbedürftig. Alles untereinander wäre übersichtlicher. Außerdem hätte man die Liniennummer in die rote Raute setzen sollen statt das Wort "BUS" mit der Nummer schlicht daneben.

Gruß
> Außerdem hätte man die Liniennummer in die rote Raute setzen sollen statt das
> Wort "BUS" mit der Nummer schlicht daneben.

Geht nicht, weil sonst hier der nächste User bemerkt hätte, warum für Farbausdrucke Geld vorhanden ist, während im Januar die Fahrpreise erhöht werden...

Farblaserausdrucke sind, neben weiteren Nachteilen, zu teuer.
Partner im HVV schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich wollte mal meine eigene Frage beantworten:
>
> Die Aushangfahrpläne werden im gesamten HVV-Gebiet
> vereinheitlicht und ausgetauscht. Somit werden
> auch endlich die Autokraft-Aushänge
> haltestellenbezogen.
>
> Ich persönlich finde die neuen Fahrpläne (Variante
> Stadtbus) gewöhnungsbedürftig. Alles untereinander
> wäre übersichtlicher. Außerdem hätte man die
> Liniennummer in die rote Raute setzen sollen statt
> das Wort "BUS" mit der Nummer schlicht daneben.
>
> Gruß

Was man wohl immer noch nicht geschafft hat, in Bergedorf bei der Linie 8810 Lübeck zu überkleben. Oder fährt mancher Bus wieder bis dahin. Habe ich heute gemerkt, dass die 8810 immer noch dahin fährt
Autokraft ist darin ziemlich nachlässig. In Ahrensburg machen die VHH die Beklebung für Autokraft und Dahmetal mit. Wahrscheinlich um ein einheitliches Erscheinungsbild zu wahren.

Die 8810 fährt seit August definitiv nur noch bis Mölln. Ab Mölln fährt dann die 8710 nach Lübeck.

Gruß
Wo soll denn das sein, dass an der Haltestelle noch "Lübeck" steht? Am Mohnhof, wo ich regelmäßig einsteige, ist jedenfalls alles richtig.

Heute habe ich - am Mohnhof - auch einen neuen Aushangfahrplan der 8810 gesehen. Interessanterweise hat man sich bei der AK trotz der RegionalBus-Linie für den (schöneren) StadtBus-Aushang entschieden.
Das Fahrtziel der 8810 auf dem Aushang lautet übrigens "Bf. Schwarzenbek - Schwarzenbek - Mölln ZOB". In meinen Augen leicht doppeltgemoppelt.

Gruß
Kevin
Ich glaube er meint die HST Bf. Bergedorf an der Lohbrügger Seite. Dort war es mal der Fall ob es heute auch noch so ist. Keine Ahnung.

Mfg

Sascha Behn
Hab mal den neuen Plan der Linie 232 gelesen - was ist denn das für ein Wirrwarr? Wenn ich den unter hvv.de aufrufe, kommen mir 999 Fußnoten und das halbe ABC entgegen. Den einfachen 20-Minuten-Takt hätte man ohne weiteres beibehalten können.
In meinen Augen verschlechtert sich der HVV immer mehr:

-teure Tickets
-überfüllte Busse
-verspätete Busse
-Schnellbusse fahren leer
-Busse fahren zu früh ab
-Anschlusssicherungen zwischen Bahn und Bus, Bus und Bahn und Bus und Bus sind katastrophal
...

Wir sind im nächsten Jahr Umwelthaupstadt und nichts wird dafür getan.

DT4-Fan
DT4-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> In meinen Augen verschlechtert sich der HVV immer
> mehr:
>
> -teure Tickets
> -überfüllte Busse
> -verspätete Busse
> -Schnellbusse fahren leer
> -Busse fahren zu früh ab
> -Anschlusssicherungen zwischen Bahn und Bus, Bus
> und Bahn und Bus und Bus sind katastrophal
> ...
>
> Wir sind im nächsten Jahr Umwelthaupstadt und
> nichts wird dafür getan.

Dies sehe ich änlich. Warum schafft es Hamburg nicht, einzelne Buslinien zu beschleunigen? In München werden jedes Jahr bestimmte Buslinien beschleungit. Die Buslinien sparen dann deutlich mehr Fahzeit und sind pünktlicher. Außerdem braucht man dan weniger Busse auf dieser Linie einsetzten und kann diese einsparen oder wo anders wieder einsetzen.
Warum kann man dies nicht auch in Hamburg? Hiier gibt es meienr Meinung nach zu wenig Busspuren.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Stimme ich vollkommen zu...

Es gibt Linien, die ständig im Visier sind (wie die HafenCity Linien) oder die Innenstadtlinien, wie die 5.

Hierzu würde mir spontan einfallen, dass man eventuell eine UniLinie einrichtet, die vom HBF bzw Rathausmarkt über Dammtor bis Schlump fährt. Sie könnte die vollkommen überlastete 5 entlasten. Die 4 fährt (mit 10min Takt) zu selten. Des Wegen könnte man diese zu bestimmten Zeiten zusätzlich zwischen HBF/Rathausmarkt und Schlump verkehren lassen, sodass auch diese Linie alle 5 min fährt.
Noch eine Linienänderung, die offenbar noch niemand beachtet hat und die auch in den Hinweisen im HVV-Fahrplanbuch und auf nimmbus.de nicht auftaucht :

Die Linie 364 fährt in Trittau jetzt direkt vom Rathaus zur (Zwischen-)Endstelle Vorburg und nicht mehr im großen Bogen - diesen fährt jetzt nur noch die 369.
Warum fährt die Linie 364 in der Woche nur noch bis Vorburg, am Wochenende aber bis Basthorst?
Ich sitze gerade im niegelnagelneuem 172 und eines ist mir aufgefallen: Das Ziel Fuhlsbüttel Lentersweg wird nicht vollständig in Großbuchstaben auf den Bussen beschildert (also nicht als "FUHLSBÜTTEL LENTERSWEG"). Nur zum anmerken, soll keine Beschwerde sein.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Die Verkürzung der Linie 364 während der Woche hängt damit zusammen, dass die Linie 8880 (bisher Schwarzenbek - Basthorst) bis Trittau verlängert wurde und auf diesem Abschnitt die 364 ersetzt.

Da die 8880 aber am Wochenende nicht fährt, muss die 364 dann weiterhin bis Basthorst fahren.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen