Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Buslinien zum nächstem Fahrplanwechsel, Fahplanwechsel Dezember 2010
geschrieben von Norderstedt 
DT4-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> In meinen Augen verschlechtert sich der HVV immer
> mehr:
>
> -teure Tickets

Stimmt, ist aber aufgrund der stetig steigenden Kosten für den HVV nicht zu vermeiden.

> -überfüllte Busse

Kommt drauf an wann und wo. Ist aber auch für eine Millionen-Metropole wie Hamburg nichts weltbewegendes. Ich habe da schon Großstädte auf dieser Welt gesehen, in denen es nicht anders aussah.

> -verspätete Busse

Ist auch nichts weltbewegendes. Da wo Busse (in der regel ja immer) an den Verkehr gebunden sind, kann es durch Staus natürlich auch mal zu Verspätungen kommen.

> -Schnellbusse fahren leer

Ja! Deswegen WEG MIT DEN SCHNELLBUSSEN!!

> -Busse fahren zu früh ab

Leider ja! Ist mir im Zeitalter von FIMS auch unerklärlich!

> -Anschlusssicherungen zwischen Bahn und Bus, Bus und Bahn und Bus und Bus sind katastrophal

siehe oben

> Wir sind im nächsten Jahr Umwelthaupstadt und
> nichts wird dafür getan.

Man kann vieles schwarz reden. Ich denke, dass dieser Beitrag wieder ein Pfahlwink in Richtung Stadtbahn sein soll...
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich sitze gerade im niegelnagelneuem 172 und eines
> ist mir aufgefallen: Das Ziel Fuhlsbüttel
> Lentersweg wird nicht vollständig in
> Großbuchstaben auf den Bussen beschildert (also
> nicht als "FUHLSBÜTTEL LENTERSWEG"). Nur zum
> anmerken, soll keine Beschwerde sein.


Wie wird es denn dan Beschildert? Gibt es eine Haltestestelle in Fuhlsbüttel Nord schon mit Wartehäuschen und Haltestellenschild?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ringbahn schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Das Ziel Fuhlsbüttel
> > Lentersweg wird nicht vollständig in
> > Großbuchstaben auf den Bussen beschildert (also
> > nicht als "FUHLSBÜTTEL LENTERSWEG"). Nur zum
> > anmerken, soll keine Beschwerde sein.
>
>
> Wie wird es denn dan Beschildert? Gibt es eine
> Haltestestelle in Fuhlsbüttel Nord schon mit
> Wartehäuschen und Haltestellenschild?

Wie gesagt, das Ziel wird nicht in Großbuchstaben beschildert wie es sonst im Hochbahn-Format üblich ist. Also, statt "FUHLSBÜTTEL LENTERSWEG" wird "Fuhlsbüttel Lentersweg" im Bus beschildert.

Über die Haltestelle U Fuhlsbüttel Nord weiß ich nichts. Den 172 nutze ich eh künftig, um schneller nach Ohlsdorf zu kommen als mit dem 174er bzw. um schnell nach Barmbek oder Mundsburg (zum Umsteigen auf den 25er) zu gelangen.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2010 14:45 von Ringbahn.
> Wie gesagt, das Ziel wird nicht in Großbuchstaben
> beschildert wie es sonst im Hochbahn-Format üblich
> ist. Also, statt "FUHLSBÜTTEL LENTERSWEG" wird
> "Fuhlsbüttel Lentersweg" im Bus beschildert.

Bitte weiter so. Ist naemlich viel einfacher zu lesen.
Sascha Behn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich glaube er meint die HST Bf. Bergedorf an der
> Lohbrügger Seite. Dort war es mal der Fall ob es
> heute auch noch so ist. Keine Ahnung.

Im Bezug auf die 8810: es steht da wirklich noch "Lübeck" dran.

Mich nervt die Verschiebung der Abfahrtszeiten des 232ers, alles durcheinander.
Jetzt steht in Bergedorf auch nur noch "Mölln" dran.
Ich verstehe nicht, wieso man die Linie 312 nicht über die Haltestelle Normannenweg(25) geführt hat. Der Linienweg wäre fast der selbe und man hätte so noch eine Haltestelle mehr bedient, an der nach 20Uhr fast kein Bus mehr fährt. Kann mir Vorstellen, dass der Bedarf hier eher gering ist, aber der Bedienungsaufwand ist meiner Meinung nach im Vergleich zur jetzigen Streckenführung gar nicht vorhanden.

Gehört zwar nicht zum jetzigen Fahrplanwechsel, aber genauso verstehe ich nicht wieso die 25 am Normannenweg nicht beidseitig halten kann. Die Linienführung über Wendenstraße und Grevenweg ist für mich genauso unverständlich. Wäre es nicht besser über Ausschläger Weg und Borgfelder Straße zu fahren und dabei die Haltestellen Normannenweg(neu) und Borgfelder Straße(31) zu bedienen?

Grüße
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gibt es eine
> Haltestestelle in Fuhlsbüttel Nord schon mit
> Wartehäuschen und Haltestellenschild?


Wartehäuschen? Guter Witz... :-))
Es gibt nichtmal feste Haltestellenmasten, sondern nur ein paar hingeknallte, mobile Masten auf der gesamten Streckenerweiterung (Ausnahmen: Die bereits vorhandenen Haltestellen Erdkampsweg [Ost] und Preetzer Strasse)

An den beiden Masten am Überlieger Lentersweg steht zudem noch auf einem Schild "Hier Bushaltestelle".
So denken viele Fahrgäste, hier würde der Bus auch mit ihnen abfahren. Dass der tatsächliche Abfahrtbereich nicht sichtbar 30m hinter der Kurve liegt, darf man dann während seiner Pause den an die Scheibe klopfenden Fahrgästen erklären.

Das macht aber nichts, denn nach Besuch des gammligen Dixi-Klos, vergeht einem eh der Appetit auf sein Pausenbrot. Vielleicht gibt es ja bereits im Jahre 2012 feste Örtchen. Es ist ja auch erst seit ein paar Tagen bekannt, daß dort eine Buslinie verkehren wird...
Weiss eigentlich jemand warum an der Hst. Hoheluftbrücke die Linie 7500 weder am Mast steht, noch ein Fahrplan von selbiger vorhanden ist?


MfG
STZFa schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weiss eigentlich jemand warum an der Hst.
> Hoheluftbrücke die Linie 7500 weder am Mast steht,
> noch ein Fahrplan von selbiger vorhanden ist?

Weil Autokraft schludrig ist ;)
Das Corperate Design des HVV und die Fahrgastinformationen scheinen denen nicht so wichtig zu sein. Stephansplatz ist das gleiche.

Außerdem hat Autokraft auf vielen Linien noch nicht die neuen Fahrpläne nach HVV-Standard. War eigentlicht für den gesamten HVV geplant.
Die 7500 wird doch gar nicht von der Autokraft bedient.
Grüße
Wenn ich mich recht erinnere, steht an der Haltestelle "Siemersplatz" nur Autokraft dran. Finds sehr Informativ ;-)

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
nordmensch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die 7500 wird doch gar nicht von der Autokraft
> bedient.
> Grüße

Betrieber der Linie ist weiterhin Autokraft aber den Betrieb führt die Firma Storjohann durch.

Mfg

Sascha Behn
Hallo nordmensch,

> Gehört zwar nicht zum jetzigen Fahrplanwechsel,
> aber genauso verstehe ich nicht wieso die 25 am
> Normannenweg nicht beidseitig halten kann.

Hatte ich mich auch gefragt, aber ein Blick mit Google-Maps auf die Kreuzung gibt Aufschluß. Man kommt so nicht mehr auf die Anlage Burgstraße.



Grüße
Boris
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Hatte ich mich auch gefragt, aber ein Blick mit
> Google-Maps auf die Kreuzung gibt Aufschluß. Man
> kommt so nicht mehr auf die Anlage Burgstraße.
>
>
>
> Grüße
> Boris

Hallo Boris.

Wenn man auf dem Verkehrsschild "Nachtbusse des HVV frei" was an der Kreuzung in der entsprechenden Fahrtroute steht, das "Nacht" streicht, würde man da durchaus auf die Anlage kommen - wollte man vielleicht von Hochbahn- bzw HVV-Seite aus nicht?

Gruß Nils



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.2010 20:17 von Nils.
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo nordmensch,
>
> > Gehört zwar nicht zum jetzigen Fahrplanwechsel,
> > aber genauso verstehe ich nicht wieso die 25 am
> > Normannenweg nicht beidseitig halten kann.
>
> Hatte ich mich auch gefragt, aber ein Blick mit
> Google-Maps auf die Kreuzung gibt Aufschluß. Man
> kommt so nicht mehr auf die Anlage Burgstraße.
>
Tatsache, es war mir nicht bewusst, dass auf der Borgfelder Straße eine Linksabbiegespur fehlt. Aber dennoch hätte man die Linie über die Eiffestraße führen können, um 'Normannenweg' beidseitig zu bedienen. Oder wollte man hier die potenzielle Stauquelle Eiffestraße umfahren? Denn links Abbiegen zum Grevenweg ist dort möglich.
Grüße
Hallo Nils,

> Wenn man auf dem Verkehrsschild "Nachtbusse des
> HVV frei" was an der Kreuzung in der
> entsprechenden Fahrtroute steht, das "Nacht"
> streicht, würde man da durchaus auf die Anlage
> kommen - wollte man vielleicht von Hochbahn- bzw
> HVV-Seite aus nicht?

Vielleicht eher die Innenbehörde. Die Busse dürften bei ihremm Abbiegen den restlichen Verkehr ganz schön behindern. Eine Unfallquelle wäre es vielleicht auch.



Grüße
Boris
Andrako schrieb:
-------------------------------------------------------
> Norderstedt schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Gibt es eine
> > Haltestestelle in Fuhlsbüttel Nord schon mit
> > Wartehäuschen und Haltestellenschild?
>
>
> Wartehäuschen? Guter Witz... :-))
> Es gibt nichtmal feste Haltestellenmasten, sondern
> nur ein paar hingeknallte, mobile Masten auf der
> gesamten Streckenerweiterung (Ausnahmen: Die
> bereits vorhandenen Haltestellen Erdkampsweg und
> Preetzer Strasse)
>
> An den beiden Masten am Überlieger Lentersweg
> steht zudem noch auf einem Schild "Hier
> Bushaltestelle".
> So denken viele Fahrgäste, hier würde der Bus auch
> mit ihnen abfahren. Dass der tatsächliche
> Abfahrtbereich nicht sichtbar 30m hinter der Kurve
> liegt, darf man dann während seiner Pause den an
> die Scheibe klopfenden Fahrgästen erklären.
>
> Das macht aber nichts, denn nach Besuch des
> gammligen Dixi-Klos, vergeht einem eh der Appetit
> auf sein Pausenbrot. Vielleicht gibt es ja bereits
> im Jahre 2012 feste Örtchen. Es ist ja auch erst
> seit ein paar Tagen bekannt, daß dort eine
> Buslinie verkehren wird...



Ich kann dir nur Recht geben!

Allerdings darf man nicht die festen Masten an der U Fuhlsbüttel Nord (Ri. Mundsburg) und Ohkamp (Ri. Lentersweg) vergessen...

Zur Entschuldigung der Hochbahn kann man bei der Haltestelle Lentersweg jedoch sagen, dass der Parkstreifen vor dem neuen Penny relativ kurzfristig als Überliegebereich festgelegt wurde. Ursprünglich war geplant die Busse am Fahrbahnrand ca. 50 Meter vor dem jetzigen Überliegeplatz pausieren zu lassen.
Entsprechende Markierungen sind dort noch auf dem Bürgersteig zu erkennen, wo die Schilder hätten hinkommen sollen.

Man allerdings zu den ganzen provisorischen Haltestellen sagen, dass Schnee und Bodenfrost, die Arbeiten, wie z.B. das Aufstellen von Haltestellenhäuschen oder -Schildern erschweren.

Komisch finde ich nur, dass an der Haltestelle Ohkamp (Ri. Mundsburger Brücke) ein fester Mast aufgestellt wurde und jetzt 20m weiter vorne ein provisorisches Schild steht. Weiß jemand warum?

Ein Haltestellenhäuschen ist im übrigens an der Haltestelle U Fuhlsbüttel Nord (Ri. Lentersweg) und am Lentersweg (Ri. Mundsburger Brücke) geplant.
> Ich verstehe nicht, wieso man die Linie 312 nicht über die Haltestelle
> Normannenweg(25) geführt hat.

Die Fahrgastzahlen dürften bei Null liegen. Auf der Linie 312 haben außer Berliner Tor bzw. vorher Burgstraße nur Schadesweg und Braune Brücke nennenswerte Ein- und Aussteiger. Mir ist allerdings ein Rätsel, warum man jetzt über Luisenweg fährt, der in diesem Abschnitt eine holprige Kopfsteinstrecke ist. Die Damen in der Süderstraße müssen sich jetzt jedenfalls an regelmäßigen (Bus-) Verkehr bis nachts um eins gewöhnen. Das mögen die nicht besonders...
An der Haltestelle U Hoisbüttel hat der TraveLiner (5930) in Richtung Airport einen HVV-Aushangfahrplan bekommen.

Der TraveLiner ist doch (leider) gar nicht im HVV.

Gruß
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen