Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Buslinien zum nächstem Fahrplanwechsel, Fahplanwechsel Dezember 2010
geschrieben von Norderstedt 
Kleine Frage: Wieso schildert der 25 seit dieser Woche, in Fahrtrichtung Altona, als Ziel "Metrobus Bf. Altona ü. UKE"? Ich meine, sowohl der 25er als auch der 20er fahren über das UKE, daran hat sich überhaupt nichts beim Fahrplanwechsel geänder, und wenn UKE eigentlich U Kellinghusenstraße bedeuten soll (U für U-Bahn und KE wie das U-Bahn-Kürzel für die Haltestelle) weil der 20er bekanntich Kelle überspringt und direkt zum Eppendorfer Markt bzw. nach U Hudtwalckerstraße fährt, dann finde ich diese Beschilderung äußerst irreführend.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kleine Frage: Wieso schildert der 25 seit dieser
> Woche, in Fahrtrichtung Altona, als Ziel "Metrobus
> Bf. Altona ü. UKE"? Ich meine, sowohl der 25er als
> auch der 20er fahren über das UKE, daran hat sich
> überhaupt nichts beim Fahrplanwechsel geänder, und
> wenn UKE eigentlich U Kellinghusenstraße bedeuten
> soll (U für U-Bahn und KE wie das U-Bahn-Kürzel
> für die Haltestelle) weil der 20er bekanntich
> Kelle überspringt und direkt zum Eppendorfer Markt
> bzw. nach U Hudtwalckerstraße fährt, dann finde
> ich diese Beschilderung äußerst irreführend.

Die ist mir auch schon aufgefallen, aber ein Erklärungsfersuch: An der Haltestelle Kellinghusenstraße haltten die Busse der Linie 25 Richtung Burgstraße und Richtung Altona an der gleichen Haltestelle. Damit man da besser unterscheiden kann, welche Buslinie dies gerade ist, wir zusätzlich ü. UKE geschildert.
Dies würde auch Sinn machen, da die Buslinie 20 nicht mit ü. UKE beschildert wird.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Ich weiß, dass der 25 in Kelle hält und der 20er nicht, aber Otto Normalfahrgast kennt unter der Abkürzung UKE das Universitätsklinikum Eppendorf, an welchem beide Linien vorbeifahren, nicht die U-Bahn-Haltestelle Kellinghusenstraße.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich weiß, dass der 25 in Kelle hält und der 20er
> nicht, aber Otto Normalfahrgast kennt unter der
> Abkürzung UKE das Universitätsklinikum Eppendorf,
> an welchem beide Linien vorbeifahren, nicht die
> U-Bahn-Haltestelle Kellinghusenstraße.


Das habe ich auch nie beschritten.
Der 25 Richtung Burgstraße und Richtung Altona halten am selben Haltestellenberich der Haltestelle Kellinghusenstraße. Zur besseren Unterscheidung der beiden Richtungen wurde ü. Kellinghusenstraße gewählt. Für die Linie 20 ist dies nicht nötig, da es hier nicht vorkommt, dass beide Richtungen an einem Haltestllenberich, wie eben die Linie 25 an der Haltestelle Kellinghusenstraße halten.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Aber wenn es ohne diesen Nachtrag funktioniert hat und die Zusatzansage vor Hudtwalcker bzw. vor dem Eppendorfer Markt reichte, warum jetzt diese Beschilderung und wieso so irreführend? Für mich ist es ein Argument, um das "Metrobus" in der Anzeige loszuwerden (dass es ein Metrobus ist, erkennt man eh an der Liniennummer), dann hätte man z.B. "Bf. Altona ü. U Kellinghusenstr." schildern können.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Ringbahn schrieb:
>|Für mich ist es ein Argument, um das "Metrobus" in der
> Anzeige loszuwerden (dass es ein Metrobus ist,
> erkennt man eh an der Liniennummer)
, dann hätte
> man z.B. "Bf. Altona ü. U Kellinghusenstr."
> schildern können.

Dem kann man nur zustimmen

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
histor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ringbahn schrieb:
> >|Für mich ist es ein Argument, um das "Metrobus"
> in der
> > Anzeige loszuwerden (dass es ein Metrobus ist,
> > erkennt man eh an der Liniennummer), dann hätte
> > man z.B. "Bf. Altona ü. U Kellinghusenstr."
> > schildern können.
>
> Dem kann man nur zustimmen

Dazu möchte ich nachtragen, dass dasselbe auch für die Schnellbusse gilt. Man erkennt an den Nummern (und zusätzlich an dem Schnellbuslogo am Bus) dass es ein Schnellbus ist, da braucht man den Zusatz "Schnellbus" in der Anzeige überhaupt nicht. Das hat doch über Jahrzehnte funktioniert. Beim Eilbus ist das ja noch vertretbar, obwohl man sie dort auch mit dem E vor der Liniennummer erkennt.

Apropos, ich bin der Meinung, dass das aktuelle Schnellbus-Logo sofort wieder abgeschafft wird und das alte Logo zurückkommen soll, genauso wie das Rosa auf dem Bus (wie beim historischen Wagen 6416). ;)

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Ich tippe mal das man wirklich das UKE mit dem ü meinte und nicht den U-Bahnhof Kellinghusenstraße.

Mfg

Sascha Behn
Sascha Behn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich tippe mal das man wirklich das UKE mit dem ü
> meinte und nicht den U-Bahnhof Kellinghusenstraße.

Das habe ich auch nie gesagt, dass damit Kellinghusenstraße gemeint ist.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das habe ich auch nie beschritten.
> Der 25 Richtung Burgstraße und Richtung Altona
> halten am selben Haltestellenberich der
> Haltestelle Kellinghusenstraße. Zur besseren
> Unterscheidung der beiden Richtungen wurde ü.
> Kellinghusenstraße gewählt.

Was nützt an der Haltestelle U-Kellinghusenstraße der Zusatz "über U-Kellinghusenstraße" (egal, wie man es nun abkürzt)?

Ich tippe auch eher darauf, daß an ebenjener Haltestelle die Busfahrer von den vielen Fragen Ortsunkundiger nach dem Universitätskrankenhaus (UKE) genervt waren und man deshalb in Richtung Bf. Altona den Hinweis mit hineingenommen hat (wohl auch, weil er so gerade eben paßt).

> Für die Linie 20 ist
> dies nicht nötig, da es hier nicht vorkommt, dass
> beide Richtungen an einem Haltestllenberich, wie
> eben die Linie 25 an der Haltestelle
> Kellinghusenstraße halten.

Womit wir wieder bei der leidigen Diskussion über den Aküfi (Abkürzungsfimmel) wären.
Ich erinnere an das Busziel "Rübenk. ü Kell."...

Gruß Ingo
Boaaahhh...wieso zeigt denn Geofox bei einer persönlichen Fahrplanauskunft zu den Weihnachts- und Silvesterfeiertagen immer jeweils den Sonnabend-Fahrplan an?

Mann, Mann, Mann...dass das mal noch geändert wird, werd ich auch nicht mehr erleben.
BussHamburg001 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mann, Mann, Mann...dass das mal noch geändert
> wird, werd ich auch nicht mehr erleben.

Ob wir wohl nochmal erleben, dass der Komplexität von Fahrplänen im allgemeinen und Onlinefahrplänen insbesonderen, zudem noch in Bezug auf Sonderfahrpläne, von den Lainen hier im Forum gewürdigt wird anstatt immer nur rumzumeckern?

Ein frohes Weihnachtsfest!

Tobias
Zitat
INW
Was nützt an der Haltestelle U-Kellinghusenstraße der Zusatz "über U-Kellinghusenstraße" (egal, wie man es nun abkürzt)?
Vielleicht weil der 20 dort nicht vorbeifährt und der 25 schon? Außerdem kann man diesen Zusatz ja, mit entsprechender Programmierung, bei Ankunft in Kelle automatisch entfernen lassen (siehe z.B. den 292er von/nach Lattenkamp oder den 283er zum EEZ).
Zitat
INW
Ich tippe auch eher darauf, daß an ebenjener Haltestelle die Busfahrer von den vielen Fragen Ortsunkundiger nach dem Universitätskrankenhaus (UKE) genervt waren und man deshalb in Richtung Bf. Altona den Hinweis mit hineingenommen hat (wohl auch, weil er so gerade eben paßt).
Ich bezweifele das, sonst würde man dasselbe auf dem 20er schildern. Auf dem 20er wird nach wie vor "Metrobus Bf. Altona" beschildert, während auf dem 25 noch immer "Metrobus Bf. Altona ü. UKE" geschildert wird. Wenn man damit den Ortsunkundigen entgegen kommen möchte, warum der Doppelstandard? Warum nicht auch auf dem 20er und warum nicht auf dem 20er Richtung U Burgstraße bzw. Sachsenstraße?

Ich bleibe dabei, das UKE steht nicht auf dem 25 für Universitätsklinikum Eppendorf, sondern für U Kellinghusenstraße. Die Hochbahn weiß wohl einfach nicht, wie man Kelle abgekürzt beschildern soll, solange das "Metrobus" oben steht. Ich glaube, ich werde diesbezüglich die Hochbahn mal anschreiben. Das letzte mal haben sie zumindest, wegen meiner Beschwerde zur Ansage von U Schlump die Ansage ergänzt (damals fehlte bei der Computer-Ansage der Hinweis auf die U2).

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Ringbahn
Ich bleibe dabei, das UKE steht nicht auf dem 25 für Universitätsklinikum Eppendorf, sondern für U Kellinghusenstraße.

Das ist eher unwahrscheinlich. Zum einen, weil "UKE" eine in Hamburg allgemein bekannte Abkürzung ist, die insbesondere in der geografischen Nähe des Uniklinikums garantiert nicht anderweitig verwendet wird. Zum anderen, weil es bei der Hochbahn durchaus Menschen gibt, die den Unterschied zwischen technischen / internen Bezeichnungen und der öffentlichen Wahrnehmung / Kundenkommunikation verstehen. Im Gegensatz zu einigen Usern hier.

Ohne jetzt im Detail alles gelesen zu haben - ist hier jemand schon mal auf die Idee gekommen, dass man mit so einer Beschilderung vielleicht die Anreise zum UKE erleichtern möchte, welches nicht über eine Schnellbahnhaltestelle verfügt und durchaus von Nicht-Hamburgern erreicht werden möchte?

Tobias
Die Hochbahn hat mir geantwortet und sie hat bestätigt, was ihr alle sagt. Der Grund, so wurde erklärt, sind Fragen von Fahrgästen in Kelle über das Fahrziel, da bekanntlich der 25er in beiden Richtungen im exakt selben Abfahrtbereich der Haltestelle hält.

Da muss ich eingestehen, dass ich mich nicht nur total geirrt habe und hiermit eines Besseren belehrt wurde, sondern auch dass wohl meine Fantasie etwas zu kreativ war.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Habe ich wohl recht angenommen.
Danke für deine Bestätigung, was ich oben schon gemeint habe.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Kurze Frage: Ist der Lentersweg den in Fuhlsbüttel, oder ist das schon Hummelsbüttel? Grund für die Frage ist, weil seit heute der 172er Hummelsbüttel Lentersweg anzeigt. Übrigens wird das Ziel jetzt, wie sonst üblich, in Großbuchstaben angezeigt.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Der Lentersweg scheint (laut [www.openstreetmap.de]) tatsächlich bis auf die ersten Meter im Südwesten in Hummelsbüttel zu sein. Von daher ist die Änderung der Anzeige korrekt.
Der 172 fährt seit heute auf einmal nicht mehr nach Fuhlsbüttel, Lentnersweg sondern nach Hummelsbüttel, Lentnersweg. Seltsam ... ;-)
Zitat
Ringbahn
Kurze Frage: Ist der Lentersweg den in Fuhlsbüttel, oder ist das schon Hummelsbüttel? Grund für die Frage ist, weil seit heute der 172er Hummelsbüttel Lentersweg anzeigt. Übrigens wird das Ziel jetzt, wie sonst üblich, in Großbuchstaben angezeigt.

Zitat
LevHAM
Der 172 fährt seit heute auf einmal nicht mehr nach Fuhlsbüttel, Lentnersweg sondern nach Hummelsbüttel, Lentnersweg. Seltsam ... ;-)

Komisch...
Irgendwie steht in den beiden zitierten Beiträgen dasselbe.
Oder verstehe ich den Witz daran nicht?

Was anderes: Warum schildern die Kurzläufer der 172 nach US Ohlsdorf eigentlich nur "Ohlsdorf, Im Grünen Grunde" und nicht "US Ohlsdorf, Im Grünen Grunde"? Sooo weit weg ist doch die "hintere" Haltestelle auch wieder nicht vom Bahnhof, als daß man den Übergang zu den Schnellbahnen leugnen müßte.

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen