Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Buslinien zum nächstem Fahrplanwechsel, Fahplanwechsel Dezember 2010
geschrieben von Norderstedt 
Zitat
LevHAM
Was anderes: Warum schildern die Kurzläufer der 172 nach US Ohlsdorf eigentlich nur "Ohlsdorf, Im Grünen Grunde" und nicht "US Ohlsdorf, Im Grünen Grunde"? Sooo weit weg ist doch die "hintere" Haltestelle auch wieder nicht vom Bahnhof, als daß man den Übergang zu den Schnellbahnen leugnen müßte.


Hallo!

Die Endhaltestelle heißt "Im Grünen Grunde". Es wird häufig so praktiziert, dass in der 1. Zeile der Stadtteil benannt wird und in der zweiten Zeile dann die Haltestelle. So wird es hier vermutlich ebenfalls so sein, dass mit "Ohlsdorf" der Stadtteil gemeint ist und nicht der sich in der Nähe befindende S-Bahnhof.

Thorsten.
Zitat
INW
Was anderes: Warum schildern die Kurzläufer der 172 nach US Ohlsdorf eigentlich nur "Ohlsdorf, Im Grünen Grunde" und nicht "US Ohlsdorf, Im Grünen Grunde"? Sooo weit weg ist doch die "hintere" Haltestelle auch wieder nicht vom Bahnhof, als daß man den Übergang zu den Schnellbahnen leugnen müßte.

"US Ohlsdorf" ist die Bushaltestelle an der U- und S-Bahn Station, "Im Grünen Grunde" eine andere Bushaltestelle. Dein Vorschlag wäre demzufolge verwirrend.

Eigentlich solltest du es inzwischen verstanden haben: Das "U" und das "S" bezeichnet nicht die Umsteigemöglichkeit, sondern bezeichnet die Haltestelle der U- bzw. S-Bahn. Oder anders gesagt: Die Bushaltestelle wird nicht nach einer Straße (z.B. "Im Grünen Grunde") oder einem Stadtteil ("Ohlsdorf") benannt, sondern nach der Schnellbahnhaltestelle. Dass es in der Nähe weitere Bushaltestellen geben mag, ist natürlich nicht ausgeschlossen.

Tobias
Zitat
LevHAM
Der 172 fährt seit heute auf einmal nicht mehr nach Fuhlsbüttel, Lentnersweg sondern nach Hummelsbüttel, Lentnersweg. Seltsam ... ;-)
Von mir schon gefragt und von LH beantwortet.
Zitat
LH
Der Lentersweg scheint (laut [www.openstreetmap.de]) tatsächlich bis auf die ersten Meter im Südwesten in Hummelsbüttel zu sein. Von daher ist die Änderung der Anzeige korrekt.
Schließlich will man ja geografisch so richtig wie möglich beschildern.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Der Lentersweg liegt tatsächlich in Hummelsbüttel. Von daher ist die Anzeige korrekt.
Das einzige, weswegen ich "Fuhlsbüttel, Lentersweg" besser fand ist die Tatsache, dass der Bus sich ab Ohlsdorf ja eigentlich nur in Fuhlsbüttel aufhält und Hummelsbüttel wirklich nur ankratzt.
Von daher fand ich es ganz gut, um einem Fahrgast, der den Lentersweg nicht kenn zu signalisieren, dass die Linie nach und durch Fuhlsbüttel fährt.
Zum Glück hat man Fuhlsbüttel,Lentersweg nicht auf den Schiebeelementen der Haltestellenschilder geschrieben, sonst dürfte man wieder schön alles ändern.
Dort hat man es sich im übrigen auch wieder sehr leicht gemacht. Mundsburger Brücke steht als Richtungsbeschreibung: US Barmbek - US Ohlsdorf - Lentersweg.
Ja, der Stadtbekannte Lentersweg. Da hätte man doch eher: US Barmbek - US Ohlsdorf - Fuhlsbüttel - Hummelsbüttel (Süd) o.ä. draus machen können.
Bin mal gespannt, wann die provisorischen Schilder am Ohkamp, Lentersweg und an der U-Fuhlsbüttel Nord endlich durch richtige ersetzt werden. Der Schneefall ist ja vorbei...
Die Angebotsoffensive des HVV schlummert still dahin. Auch in diesem Jahr wird es höchstwahrscheinlich keine neuen Buslinien geben...sagt HVV-Chef Hartmann.

Siehe hier:
[www.nahverkehrhamburg.de]

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg
Zitat
Christian H.
Die Angebotsoffensive des HVV schlummert still dahin. Auch in diesem Jahr wird es höchstwahrscheinlich keine neuen Buslinien geben...sagt HVV-Chef Hartmann.

Siehe hier:
[www.nahverkehrhamburg.de]

Hallo Christian!

Der Artikel hat nur einen kleinen Fehler: Punkt 9 (Linie 186 nach Altona) ist doch umgesetzt -- nur nicht als 186, sondern als 283 von Altona bis Elbe-Einkaufszentrum...

Gruß Ingo
@INW:
Besten Dank für den Hinweis, wobei der HVV die Verlängerung der 283 bis zum EEZ nicht als teil der Angebotsoffensive vermarktet hat.
Siehe: [www.hvv.de]

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.2011 15:40 von Christian H..
Also ich finde das echt frech zusagen dass das Projekt 186 Ri.Altona gestoppt wurde und nicht weiter geführt wird obwohl man eine andere Lösung gewählt hat und die nicht einmal erwähnt ok ich bin kein Freund von der Seite den Alle kritische Kommentare werden nicht gezeigt sondern Still und heimlich gelöscht .
Jetzt hat es auch der Senat offiziell bestätigt: Die HVV-Angebotsoffensive liegt bis auf Weiteres auf Eis.

[www.nahverkehrhamburg.de]

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg
Die Busoffensive liegt auf Eis? Ich dachte am 21. Dezember sollte sie konkretisiert werden?
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

Schau Dir mal die Überschrift des Threads an und dann, was man in der Verlinkung gleich im ersten Satz lesen kann (könnte).

Zitat:
Die 2008 groß angekündigte HVV-Angebotsoffensive im Busverkehr liegt weiter auf Eis.


Es dreht sich also um die Busoffensive, die man 2008 angekündigt hatte und das war, als noch die CDU/GAL in Hamburg das sagen hatte...
Zitat
Heiko T.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

Okay, besser wäre gewesen ich hättemeinen Beitrag mit ‚Achtung, Zynismus!“ gekennzeichnet.

Ist mit schon klar das es sich um zwei verschiedene Offensiven handelt. Ich finde es nur etwas komisch die ganze Zeit von der geplannten Busoffensive zu hören (die, da sie ja auch die Kapazität, also das Angebot, verbessern soll eine Busangebotsoffensive ist) während gleichzeitig die Angebotsoffensive (die, da es um Busse geht, auch eine Busangebotsoffensive ist) auf Eis gelegt wird.

Irgendwas stimmt da doch nicht.
Ich hab nicht damit angefangen verkehrte Fragen zu stellen, wo die Antwort eigentlich klar und verständlich gewesen ist...

Wo ist denn jetzt die "ganze" Zeit von einer Busoffensive die Rede?

Es gab einmal die aus 2008, wo man nun schon seit längerer Zeit nichts mehr davon gehört hat, außer das keine anderen Veränderungen kommen werden, als die, die man schon umgesetzt hatte.
Wenn man sich alleine die offensive anschaut und das es 12 neue Buslinien geben sollte, dann kann man sich mal ausrechen, was das gekostet hätte...
Man hat das eigentlich nur auf "Eis" gelegt, weil man abwarten wollte, was nun aus der Stadtbahn wird, man wollte somit kein Geld mehr dafür ausgeben.

Nun kommt die Stadtbahn nicht und die SPD muß sich etwas einfallen lassen um das Busnetz zu verbessern.
Bisher hat die SPD nur angedeutet, was den Rahmen angeht und lässt den HVV nun erst einmal die Arbeit machen, nicht umsonst gehört der HVV der FHH zu 85,5%.
Zur Zeit hat nur "die Linke" zu dem Rahmen eine Anfrage gestellt und die CDU hat gleich eine Rechnung gebastelt, die man ohne den Inhalt und ohne zu wissen, was solche Busse Kosten würden, gar nicht aufstellen kann...
Im Prinzip muß man erst einmal abwarten, was der HVV der SPD vorlegen wird und was die davon übernehmen wollen und dann wäre noch der Preis für einen Wasserstoffbus interessant und man kann eine Hochrechnung erstellen.

Die SPD macht also da weiter, was die CDU/GAL mal vor hatte und dann selber auf "Eis" gelegt hat...

Was soll nun daran nicht stimmen können?
Zitat
Heiko T.
Wo ist denn jetzt die "ganze" Zeit von einer Busoffensive die Rede?

Ehhh? Das Hamburg das modernste Bussystem Europas bekommen soll und das die Kapazitaeten des Bussystems um ein Drittel steigen soll steht in der Regierungserklaerung und wurde seitdem in der Presse zigmal wiederholt. Kiek mal bei Nahverkehr Hamburg, Rycon oder google einfach das Abendblatt-Archiv.

Um es klar zu stellen, mein Kommentar bezug sich darauf dass der Senat einerseits sagt dass die Kapazitaeten des Bussystems um ein Drittel steigen sollen und andererseits die einzigen konkreten Vorschlaege wegbuegelt. Das ist schon echt komisch, die logische Antwort waere gewesen so sagen dass die alten HVV-Plaene in die Planungen des Senats mit einfliessen und man im Herbst darueber berichten wird.

Die Tatsache dass die alten HVV-Plaene aber laut Aussage des Senates zurueckgestellt sind und scheinbar nicht in die geplante Busoffensive einfliessen, zusammen mit der Tatsache das einzugen bekannt gewordenen konkreten Plaene zum Busverkehr ("Oeko-Busse") keine Kapazitaeserweiterung darstellen, laesst in mir den Zynismus wachsen und die Erwartung das die gross angekuendigte Busoffensive sehr wenig zur verbessung des hamburger OEPNV Beitragen wird.

Aber ich wuerde mich sehr freuen wenn ich mich da irre - schon alleine weil es mir sehr viel Spass macht neue Buslinien auf der karte nachzuverfolgen und dann auf meinem naechsten Hamburg-Besuch abzufahren.

Christian
Mich würde manl interessieren, warum die alten Pläne mit der jetzigen geplaten Bussoffensive nicht zusammen passt?
Oder liegt es daran, dass man lieber bei den vollen Metrobuslinien die Kapazität erweitern möchte, anstelle vom neuen Linien, die die atratrivität des HVV auch deutlich steigern?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Wo steht denn das, das nichts übernommen werden soll? Ich hab da bis jetzt nur etwas über die Li. 212 lesen können, sonst noch keine weiteren Inhalte. Du hast noch nicht mal nee Ahnung, von was 1/3 hier die Rede ist, nur die HOCHBAHN, oder ist auch die VHH/PVG Gruppe mit inbetroffen? Und stand das wirklich in der Regierungserklärung, oder hab ich da etwas überlesen...
Was hat der Senat denn nun auch noch weggebügelt, was noch gar nicht alles schriftlich bzw. zur Diskussion steht?
Was haben den Öko-Busse mit dem eigentlichen Liniennetz zu tun, wenn überhaupt, das man etwas für die Umweltstadt Hamburg pralen will? Du machst eine Welle hier...

Ich würde mir eher mal die Frage stellen, ob das überhaupt umzusetzen ist, da es die Öko-Busse so noch gar nicht gibt...sprich serienreif.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2011 16:13 von Heiko T..
Heiko,

Was soll das eigentlich?

"Wo steht denn das, das nichts übernommen werden soll?" "Was hat der Senat denn nun auch noch weggebügelt" Wie ganz klar geschrieben bezieht sich das auf die Antwort der Senats zur Anfrage von Till Steffen. Die wird bei Nahverkehr Hamburg zusammengefasst, oder schau dier das Original auf den Buergerschaftsseiten an. Die Druckschen-Nummer ist 20/783.

"Du hast noch nicht mal nee Ahnung, von was 1/3 hier die Rede ist" "Und stand das wirklich in der Regierungserklärung, oder hab ich da etwas überlesen..." Scheinbar - siehe [www.hamburg.de], Seite 18, dritter Absatz, Zeilen 3-5.

"Was haben den Öko-Busse mit dem eigentlichen Liniennetz zu tun, wenn überhaupt, das man etwas für die Umweltstadt Hamburg pralen will?" Okay, lies mal meinen letzten Beitrag nochmal nach, da steht nirgenswo das die Oeko-Busse etwas mit dem Liniennetz zu tun haben sondern mit den "Plaenen zum Busverkehr" - und, naja, ich denke das tun sie auch. Der Grund warum ich die an dieser Stelle erwaehne ist um einen Kontrast herzustellen, zwischen den Plaenen die der Senat zu Oeku-Bussen (auch in der Regierungserklaerung angekuendigt) und dem scheinbaren Fehlen von Plaenen zur Kapazitaeserweiterung bzw. dem zurueckweisen der von der Vorgaengerregierung geerbten nicht umgesetzen alten Plaene.

Ist das jetzt klar?

Christian
Du willst mir doch nicht wirklich erzählen, das Du die Aussagen von Herrn Steffen ernst nehmen willst?
Es stimmen sämtliche Zahlen nicht. schön, das in Hamburg 1700 Busse fahren, wo denn? Schön, das die Wasserstoffbusse laut offizieller Aussage pro Stück um die 1,25 Mio. gekostet haben und nun rechnet man mit 1,5 Mio., obwohl Serienfahrzeuge deutlich günstiger sind, als handgearbeitete Probefahrzeuge.
Die Preise stehen somit noch gar nicht fest und ob überhaupt ein Wasserstoff-Gelenkbus angeboten wird, ist noch gar nicht raus, davon mal abgesehen, das in den nächsten Jahren noch keine Serienfahrzeuge kaufen kann.
Zum anderen kenne ich die vorhaben, die man ab 2008 geplant hatte und was umgesetzt wurde. Dein 20/783 (https://www.buergerschaft-hh.de/parldok/Cache/A750885460E40BC0EC018A0C.pdf) bringt uns also absolut nicht weiter hier.
Aber schön, das man sich die Zeit nimmt etwas nachträglich schriftliches zu finden, was man eigentlich auch so mitbekommen hatte...
Was jetzt allerdings kommen soll, steht doch noch gar nicht fest und ist somit noch gar nicht Spruchreif.
Nachlesen kann man das sicher auf den Internetseiten, wie von Dir beschrieben, ich möchte den Autoren auch nicht zu Nahe treten, aber dabei handelt es sich um nicht offizielle Seiten und man kann in einigen Artikeln ganz klar rauslesen, das diese aus deren Sichtweise geschrieben werden. Dagegen spricht auch nichts und ist auch ganz in Ordnung, aber man kann sich auch andere Bilder von machen und die Sichtweise einiger Leser, werden etwas anders sein.

Die Verlinkung zur Regierungserklärung war gut, die ist sogar schon von 23.03.2011 und jetzt wird auf einmal so ein Wind gemacht...
Und, was steht da neues, was wir nicht schon wußten? Im Prinzip steht dort nichts, aber rein gar nichts was uns weiterhelfen könnte, also nur Sprüche und Rahmen die man sch geschaffen hat...

Im Prinzip ist doch noch gar nichts raus. Der eine sagt nur laut, was er im Rahmen so vor hat, der andere wirft mit Zahlen um sich, die nicht stimmen und was überhaupt nun daraus werden soll bzw. was man nun konkret angestrebt und wie man sich das vorstellt, liegt noch gar nicht vor...
Du machst ein Wind hier...



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.2011 22:31 von Heiko T..
Hallo christian schmidt,

Zitat
christian schmidt
"Wo steht denn das, das nichts übernommen werden soll?" "Was hat der Senat denn nun auch noch weggebügelt" Wie ganz klar geschrieben bezieht sich das auf die Antwort der Senats zur Anfrage von Till Steffen. Die wird bei Nahverkehr Hamburg zusammengefasst, oder schau dier das Original auf den Buergerschaftsseiten an. Die Druckschen-Nummer ist 20/783.

Solche Anfragen sind doch pure Steuerverschwendung. Die GAL hat das Ressort doch erst vor gut 100 Tagen abgeben müssen, was davor passiert ist, müßte doch parteiintern zu klären sein (bei Frau Heyduk).

Peinlich ist sie alleine schon deswegen, dass so ein Dokument offenbar vor dem Abschicken nicht mal auf Fehler geprüft wird.



Grüße
Boris
Heiko,

Jetzt sag ich mal, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Die Aussagen zu den Öko-Bussen die ich oben wiederhole stammen nicht von Till Steffen, sondern vow Senat. Die Aussagen zu den Kosten der Öko-Busse stammen auch nicht Von Till Steffen sondern von der CDU, und was ich davon halte (und warum es für die CDU doch schon sinnvoll ist mit groben Schätzungen an die Presse zu gehen) habe ich einem andere Thema beschrieben.

Das was jetzt kommen soll noch nicht feststeht und deshalb noch nicht spruchreich ist, ist mir schon klar. Was aber laut offizieller Mitteilung des Senates feststeht ist das die bisher noch nicht durchgeführten Maßnahmen der alten Busangebotsoffensive nicht teil der Planung der neuen Busangebotsoffensive sind.

Das du den Autoren Von Nahverkehr Hamburg nicht zu nahe treten wilst ist ja gang schön, aber ich habe auch die Quellen auf den offizielen Internetseiten von Senat und Bürgerschaft angegeben, da kannst du nachlesen das Nahverkehr Hamburg in diesem Fall schon ganz richtig zitiert hat.

Um die Regierungserklärung wird noch einige Zeit viel Wind gemacht werden, das ist nämlich die offizielle Senatspolitik und an den Aussagen müssen die Taten des Senates gemessen werden.

Und genau hier liegt das Problem. Der Scholz hat sich nämlich da etwas aus dem Fenster gelehnt , und es besteht zwischen der Regierungserklärung und den Taten bzw. seither offiziell getätigten Aussagen doch schon ein Kontrast. Vielleicht sieht das ja in einem halben Jahr anders aus, aber zur Zeit ist es so. Und es mag dir nicht passen, aber es absolut legitim darauf hinzuweisen, und auch auf sarkastische Weise.

Du redest hier von Wind machen, naja der meiste Wind ist doch dadurch entstanden das du entweder was falsch liest oder ignorierst!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen