Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
O 405 bei der Hochbahn
geschrieben von jacobsensw 
Der Jamliner ex 1003 ist ausgemustert. Er stand seit November 2009 mit Getriebschaden auf Mesterkamp. War das Mercedesgetriebe, nicht ZF. Im Sommer 2010 wurde dann der Jamliner3 umgebaut, ex 1729? oder so. Ein teil der elektrischen Sound-Ausrüstung aus dem Jamliner wurde verwendet. Der Jamliner3 läuft jetzt seit den Herbstferien 2010. Der Jamliner2 ist ein 405 N aus Schleswig-Holstein, woher genau, weiß ich nicht. War Grundfarbe grün vor dem Umbau und hat zwei Türknöpfe für die beiden Hälften der Vordertür.

Claus
Hallo,

das ist 1724.

Gab es eigentlich jemals hochflurige JAMLINER?



Grüße
Boris
Nein, ex 1003 war der allererste Jamliner. Es gibt noch den Jamtruck in Essen, die Essener haben das Konzept aus Hamburg übernommen, wollten aber lieber einen Truck. Vielleicht wegen des Führerscheins, der Essener R Truck ist mit C1 oder alter III zu fahren.

Claus
INW
Re: O 405 bei der Hochbahn
05.01.2011 02:16
Zitat
Claus_
Nein, ex 1003 war der allererste Jamliner. Es gibt noch den Jamtruck in Essen, die Essener haben das Konzept aus Hamburg übernommen, wollten aber lieber einen Truck. Vielleicht wegen des Führerscheins, der Essener R Truck ist mit C1 oder alter III zu fahren.

Claus

Genauso ist es doch auch mit "Spielmobilen". Elmshorn z.B. hat sich einen alten PVG-Bus gesichert und umgebaut. Halstenbek und Rellingen dagegen haben dafür einen 7,5-Tonner mit langer Ladefläche beschafft und 2 Fenster reingeschnitten (FS C1/Kl.3) -- und Wedel setzt auf einen Bauwagen, der bei Bedarf dann vom Bauhof spazierengeschleppt wird.

Gruß Ingo
Ich habe heute übrigens ein oder zwei 17er ohne Nummernschild* in Hummelsbüttel stehen sehen, sie haben noch den roten Dachstreifen, während einige den nicht mehr haben. Somit müssten es jetzt nur noch fünf Stück sein.


* Die beiden Wagen standen hintereinander, der vordere war jedenfalls abgemeldet.

Viele Grüße
Dominik Herz
Zitat
Dominik Herz
Ich habe heute übrigens ein oder zwei 17er ohne Nummernschild* in Hummelsbüttel stehen sehen, sie haben noch den roten Dachstreifen, während einige den nicht mehr haben. Somit müssten es jetzt nur noch fünf Stück sein.


* Die beiden Wagen standen hintereinander, der vordere war jedenfalls abgemeldet.


Das sind 1722+1732.
Werden in Hamburg eigentlich alte Baureihen von der Hochbahn gebührend verabschiedet? Oder verschwinden die heimlich und leise?
Hallo jacobsensw,

Zitat

Werden in Hamburg eigentlich alte Baureihen von der Hochbahn gebührend verabschiedet? Oder verschwinden die heimlich und leise?

Sie scheiden einfach aus dem Dienst, mehr still und leise als heimlich. ;-)



Grüße
Boris
Zitat
jacobsensw
Werden in Hamburg eigentlich alte Baureihen von der Hochbahn gebührend verabschiedet? Oder verschwinden die heimlich und leise?

Alte Bustypen sind bisher nicht öffentlich verabschiedet worden. Sie sind still und leise verschwunden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.2011 20:05 von Jan Gnoth.
Ich fand, dass als die letzten O305 verschwanden, dies doch heimlich, still und leise passierte.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Die HHA hat jetzt noch aktuell 7 O405N2er.

Das sind 1702,1709,1712,1713,1726,1729,1730.
Zitat
Veddel
Die HHA hat jetzt noch aktuell 7 O405N2er.

Das sind 1702,1709,1712,1713,1726,1729,1730.

Soll davon einer zum HOV?
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Veddel
Die HHA hat jetzt noch aktuell 7 O405N2er.

Das sind 1702,1709,1712,1713,1726,1729,1730.

Soll davon einer zum HOV?

Das kann ich dir nicht sagen.

Im letzten Jahr wurde 6502 vom HOV übernommen.
Zitat
Veddel
Das kann ich dir nicht sagen.
Im letzten Jahr wurde 6502 vom HOV übernommen.

Vielleicht übernimmt der HOV in diesem Jahr dann einen von diesen letzten 17ern. Wenn dann noch ein 11er dazu genommen wird, könnte der HOV damit die Entwicklung der O405 komplett aufzeigen: 2575 als Hochflur-O405 (1. Beschaffung), ein 11er als Niederflur-O405 (mittlere Beschaffung) und ein 17er als letzter O405 (letzte Beschaffung).
Eine Frage, die mich immer beschäftigt und in der HOV-Seite nicht beantwortet wird: Ist den Wagen 2575 den überhaupt voll einsatzfähig? Ich würde mich mal riesig freuen, dabei zu sein wenn 2575 mal auf Sonderfahrt ist.

Der Klang eines O 405 Hochflur-Solobuses ist Teil meiner Kindheit und einen solch schönen Klang habe ich von Bussen späterer Generationen nicht mehr gehört.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
INW
Re: O 405 bei der Hochbahn
24.01.2011 02:36
Zitat
Jan Gnoth
Vielleicht übernimmt der HOV in diesem Jahr dann einen von diesen letzten 17ern. Wenn dann noch ein 11er dazu genommen wird, könnte der HOV damit die Entwicklung der O405 komplett aufzeigen: 2575 als Hochflur-O405 (1. Beschaffung), ein 11er als Niederflur-O405 (mittlere Beschaffung) und ein 17er als letzter O405 (letzte Beschaffung).

Muß es unbedingt ein Hochbahner sein?

Bei der PVG gibt es noch mehrere Wagen, die 4 Jahre jünger sind, noch in größerer Stückzahl im aktiven Dienst stehen und uns sicherlich noch ein paar Jahre erhalten bleiben werden...
Bei der PVG sind laut Hamburger Fuhrparklisten noch 7 96er, 8 99er und eben 10 2001er O405N2 im Bestand (den 9464 ex 0548 zähle ich nicht mit, da der ein N1 ist und als Fahrschulwagen sonst nur noch für Sonderfahrten wie PVG-Kindertag o.ä. eingesetzt wird).
Ich habe jetzt keine Lust, den Bestand der VHH durchzuforsten, aber da wird sich sicherlich ein ähnliches Bild ergeben.

Gruß Ingo
Zitat
Ringbahn
Der Klang eines O 405 Hochflur-Solobuses ist Teil meiner Kindheit und einen solch schönen Klang habe ich von Bussen späterer Generationen nicht mehr gehört.

Ich persönlich finde die 17er durch ihr Heulen auch sehr markant, aber nichts geht über den Hochflurer mit Mercedes-Getriebe (?), während die neueren, zu denen ja die Busse ab Baujahr 1991 zählen müssten, wohl ZF-Getriebe haben.

Zitat
Jan Gnoth
ielleicht übernimmt der HOV in diesem Jahr dann einen von diesen letzten 17ern. Wenn dann noch ein 11er dazu genommen wird, könnte der HOV damit die Entwicklung der O405 komplett aufzeigen: 2575 als Hochflur-O405 (1. Beschaffung), ein 11er als Niederflur-O405 (mittlere Beschaffung) und ein 17er als letzter O405 (letzte Beschaffung).

Das wäre schön, allerdings wäre der 11er dann bei mir der 65er. So hätte man trotzdem alle O405-Varianten, die beschafft wurden, der 2575 als einer der ersten Beschaffungen, der 6502 gehört zum "Mittelfeld" und der 17er halt zu den letzten. Davon hat man auch eine Variante als Schnellbus. Allerdings ist das ganze auch eine Frage des Geldes...aber träumen darf man ja mal. ^^

Viele Grüße
Dominik Herz



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.2011 17:13 von Dominik Herz.
Also, nichts gegen den O405-Sound, aber: [www.youtube.com]
Hallo,

Zitat
INW
Muß es unbedingt ein Hochbahner sein?

Gern auch von anderen, nur haben die HHA-Wagen die abweichende Podestierung vorn. Dagegen sind die VHH-PVG Wagen ja schon fast beliebig.

Meines Wissens nach, sind die HHA-Wagen auch noch näher am Auslieferungszustand.



Grüße
Boris
Zitat
Dominik Herz
Das wäre schön, allerdings wäre der 11er dann bei mir der 65er.

Der 6502 ist ein Schnellbus und der 11er oder auch 12er-14er wäre dann der Stadtbus.

Zitat
Dominik Herz
So hätte man trotzdem alle O405-Varianten, die beschafft wurden, der 2575 als einer der ersten Beschaffungen, der 6502 gehört zum "Mittelfeld" und der 17er halt zu den letzten.

Von dem Schnellbus gab es nur eine Variante, während es von den Stadtbussen einige Varianten mehr gegeben hat. 24er-26er Hochflur, 11er Niederflur mit hohen Podesten, 12er mit bereits niedrigeren Podesten, 13er-14er mit neuen Dachluken, 17er mit neuem HOCHBAHN-Design. Das kann natürlich nicht alles aufbewahrt werden, aber einer aus dem Mittelfeld sollte es schon noch sein.

Zitat
Dominik Herz
Allerdings ist das ganze auch eine Frage des Geldes...aber träumen darf man ja mal. ^^

Nicht nur des Geldes, sondern auch des Herangehens. Aber im vergangenen Jahr hat der HOV beim Wochenende des offenen Denkmals und beim verkehrshistorischen Tag schon die ersten richtigen Schritte in die richtige Richtung gemacht. Bleibt nur zu hoffen, dass der HOV in den nächsten Jahren weiterhin so auf die Öffentlichkeit zugeht, wie in September/Oktober 2010.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen