Re: O 405 bei der Hochbahn 24.01.2011 21:18 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Dominik Herz
Das wäre schön, allerdings wäre der 11er dann bei mir der 65er.
Der 6502 ist ein Schnellbus und der 11er oder auch 12er-14er wäre dann der Stadtbus.
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Dominik Herz
So hätte man trotzdem alle O405-Varianten, die beschafft wurden, der 2575 als einer der ersten Beschaffungen, der 6502 gehört zum "Mittelfeld" und der 17er halt zu den letzten.
Von dem Schnellbus gab es nur eine Variante, während es von den Stadtbussen einige Varianten mehr gegeben hat. 24er-26er Hochflur, 11er Niederflur mit hohen Podesten, 12er mit bereits niedrigeren Podesten, 13er-14er mit neuen Dachluken, 17er mit neuem HOCHBAHN-Design. Das kann natürlich nicht alles aufbewahrt werden, aber einer aus dem Mittelfeld sollte es schon noch sein.
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Dominik Herz
Allerdings ist das ganze auch eine Frage des Geldes...aber träumen darf man ja mal. ^^
Nicht nur des Geldes, sondern auch des Herangehens. Aber im vergangenen Jahr hat der HOV beim Wochenende des offenen Denkmals und beim verkehrshistorischen Tag schon die ersten richtigen Schritte in die richtige Richtung gemacht. Bleibt nur zu hoffen, dass der HOV in den nächsten Jahren weiterhin so auf die Öffentlichkeit zugeht, wie in September/Oktober 2010.
Re: O 405 bei der Hochbahn 24.01.2011 23:06 |
Zitat
Dominik Herz
Gibt es eigentlich irgendwo noch 11er-14er, die noch in Deutschland untergekommen sind oder gingen da eher viele ins Ausland?
Zitat
Dominik Herz
Dass es so viele Unterschiede gibt, wusste ich nicht. Ich wüsste da eher nur vom neuen Innendesign der 17er sowie dem "Knick" in der Seite der 16er/17er.
Zitat
Dominik Herz
Außerdem kann ich mich in den 11ern nur an die Sitzbänke vorne erinnern, die es in den nachfolgenden Serien nicht mehr gab. Jedenfalls hatten einige welche, könnten auch sämtliche gewesen sein.
Zitat
Dominik Herz
Es ist einfach zu lange her für mich, denn ich bin ja auch erst Jahrgang 1994, allerdings kommen so langsam immer mehr Erinnerungen zu den alten Fahrzeugen auf.
Re: O 405 bei der Hochbahn 25.01.2011 00:54 |
So wie der australische O 305er klingt, so habe ich die O 405 Solos in Erinnerung!
Re: O 405 bei der Hochbahn 25.01.2011 08:00 |
Re: O 405 bei der Hochbahn 27.01.2011 14:35 |
Re: O 405 bei der Hochbahn 28.01.2011 17:35 |
Zitat
Dominik Herz
Das erinnert mich auch an eine Frage, die mich schon ein wenig länger beschäftigt. Die Motoren der O 405 N1 röhrten beim Beschleunigen oft laut und klangen generell lauter als die der N2. Liegt das etwa daran, dass da an den Motoren etwas geändert wurde bei den "neueren" oder hängt das mit der Auspuffanlage zusammen? Denn die Maschinen scheinen ja wohl noch recht gleich zu sein.
Re: O 405 bei der Hochbahn 29.01.2011 14:39 |
Re: O 405 bei der Hochbahn 02.02.2011 23:58 |
Re: O 405 bei der Hochbahn 03.02.2011 17:36 |
Re: O 405 bei der Hochbahn 03.02.2011 22:56 |
Acht Beiträge wegen Themenfremdheit verborgen 10.02.2011 18:41 |
Admin |
Re: Acht Beiträge wegen Themenfremdheit verborgen 11.02.2011 07:58 |
Zitat
Forummaster Hamburg
Liebe Leute,
wir haben acht Beiträge verbogen, die sich auf völlig themenfremdes konzentrierten.
Re: O 405 bei der Hochbahn 11.02.2011 17:59 |
Re: O 405 bei der Hochbahn 11.02.2011 18:18 |
Re: O 405 bei der Hochbahn 11.02.2011 19:09 |
Zitat
Pille
HOCHBAHN 1713, Hummelsbüttel ex Harburg, wurde nun ausgemustert.
Re: O 405 bei der Hochbahn 11.02.2011 19:33 |
Re: Acht Beiträge wegen Themenfremdheit verborgen 11.02.2011 20:40 |
Re: O 405 bei der Hochbahn 12.02.2011 00:25 |
Re: O 405 bei der Hochbahn 12.02.2011 18:51 |
Re: O 405 bei der Hochbahn 12.02.2011 19:18 |