Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
O 405 bei der Hochbahn
geschrieben von jacobsensw 
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Dominik Herz
Das wäre schön, allerdings wäre der 11er dann bei mir der 65er.

Der 6502 ist ein Schnellbus und der 11er oder auch 12er-14er wäre dann der Stadtbus.

Das war mir natürlich klar. Ich meinte halt, dass man mit dem 65er einen O 405 N aus dem Mittelfeld hat. Gibt es eigentlich irgendwo noch 11er-14er, die noch in Deutschland untergekommen sind oder gingen da eher viele ins Ausland?


Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Dominik Herz
So hätte man trotzdem alle O405-Varianten, die beschafft wurden, der 2575 als einer der ersten Beschaffungen, der 6502 gehört zum "Mittelfeld" und der 17er halt zu den letzten.

Von dem Schnellbus gab es nur eine Variante, während es von den Stadtbussen einige Varianten mehr gegeben hat. 24er-26er Hochflur, 11er Niederflur mit hohen Podesten, 12er mit bereits niedrigeren Podesten, 13er-14er mit neuen Dachluken, 17er mit neuem HOCHBAHN-Design. Das kann natürlich nicht alles aufbewahrt werden, aber einer aus dem Mittelfeld sollte es schon noch sein.

Da dachte ich wohl doch wieder zu laienhaft, man lernt ja nie aus! ;) Dass es so viele Unterschiede gibt, wusste ich nicht. Ich wüsste da eher nur vom neuen Innendesign der 17er sowie dem "Knick" in der Seite der 16er/17er. Außerdem kann ich mich in den 11ern nur an die Sitzbänke vorne erinnern, die es in den nachfolgenden Serien nicht mehr gab. Jedenfalls hatten einige welche, könnten auch sämtliche gewesen sein. Es ist einfach zu lange her für mich, denn ich bin ja auch erst Jahrgang 1994, allerdings kommen so langsam immer mehr Erinnerungen zu den alten Fahrzeugen auf.

Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Dominik Herz
Allerdings ist das ganze auch eine Frage des Geldes...aber träumen darf man ja mal. ^^

Nicht nur des Geldes, sondern auch des Herangehens. Aber im vergangenen Jahr hat der HOV beim Wochenende des offenen Denkmals und beim verkehrshistorischen Tag schon die ersten richtigen Schritte in die richtige Richtung gemacht. Bleibt nur zu hoffen, dass der HOV in den nächsten Jahren weiterhin so auf die Öffentlichkeit zugeht, wie in September/Oktober 2010.

Ja, das finde ich auch.

Viele Grüße
Dominik Herz
Zitat
Dominik Herz
Gibt es eigentlich irgendwo noch 11er-14er, die noch in Deutschland untergekommen sind oder gingen da eher viele ins Ausland?

2009 habe ich noch welche im Raum Hannover/Hildesheim gesehen. Aber die meisten davon dürften inzwischen in Osteuropa sein.

Zitat
Dominik Herz
Dass es so viele Unterschiede gibt, wusste ich nicht. Ich wüsste da eher nur vom neuen Innendesign der 17er sowie dem "Knick" in der Seite der 16er/17er.

Es gab einige, aber nur bei genauem Hinsehen.

Zitat
Dominik Herz
Außerdem kann ich mich in den 11ern nur an die Sitzbänke vorne erinnern, die es in den nachfolgenden Serien nicht mehr gab. Jedenfalls hatten einige welche, könnten auch sämtliche gewesen sein.

Die 10er und die 11er hatten diese weiche Sitzbank über dem vorderen Radkasten, ab den 12ern war diese harte Plastikbank über dem Radkasten. Ab den 13ern hatten die Dachluken diesen Hebel, der zum Öffnen gedreht werden musste und dann in bestimmte Stellungen gedreht werden konnte.

Zitat
Dominik Herz
Es ist einfach zu lange her für mich, denn ich bin ja auch erst Jahrgang 1994, allerdings kommen so langsam immer mehr Erinnerungen zu den alten Fahrzeugen auf.

Da sieht man wie die Zeit vergeht. Die Babys aus der Zeit der Beschaffung dieser Busse sind inzwischen junge Leute.
Zitat
Lulatsch
Also, nichts gegen den O405-Sound, aber: [www.youtube.com]
So wie der australische O 305er klingt, so habe ich die O 405 Solos in Erinnerung!

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Re: O 405 bei der Hochbahn
25.01.2011 08:00
Hi Richie,
bis einschließlich 1982 klangen die O305er alle so. Ab 1983 kam der "silbern" klingende Motor, der an den metallischen Sound der O305er vor 1974 angelehnt ist, und den auch schon die ersten O305 G des Baujahres 1979 (7001 - 7035) hatten.
Gruß Erol
Das erinnert mich auch an eine Frage, die mich schon ein wenig länger beschäftigt. Die Motoren der O 405 N1 röhrten beim Beschleunigen oft laut und klangen generell lauter als die der N2. Liegt das etwa daran, dass da an den Motoren etwas geändert wurde bei den "neueren" oder hängt das mit der Auspuffanlage zusammen? Denn die Maschinen scheinen ja wohl noch recht gleich zu sein.

*Ironie*
Vielleicht haben die O 405 N1 wohl scheinbar Sportauspuffe gehabt. Bei dem Geröhre und Gescheppere, was die teilweise produziert haben, weiß man ja nie...
*Ironie aus*
Deshalb frage ich ja auch. ;)

Viele Grüße
Dominik Herz



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.2011 17:16 von Dominik Herz.
INW
Re: O 405 bei der Hochbahn
28.01.2011 17:35
Zitat
Dominik Herz
Das erinnert mich auch an eine Frage, die mich schon ein wenig länger beschäftigt. Die Motoren der O 405 N1 röhrten beim Beschleunigen oft laut und klangen generell lauter als die der N2. Liegt das etwa daran, dass da an den Motoren etwas geändert wurde bei den "neueren" oder hängt das mit der Auspuffanlage zusammen? Denn die Maschinen scheinen ja wohl noch recht gleich zu sein.

Direkt Technisches kann ich dazu nicht beitragen.
Aber die allerersten N1 hatten den Auspuff nicht hinten links wie die Hochflurer und auch alle N2, sondern hatten einen Mittelaufpuff, der das Abgas nach hinten unten ausblies -- zumindest war das bei PVG-477...490 so.

Gruß Ingo
Re: O 405 bei der Hochbahn
29.01.2011 14:39
War auch bei den 10ern und 11ern der HHA sowie bei den 91ern und 9203-9211 der VHH so, danach kamen die Donnerbüchsen, wobei die VHH diese ja auch noch 1995 und 1996 besorgte, während die HHA und PVG schon die wesentlich leiseren N2 besorgten. Doch die 16er und 17er der HHA klangen so wie die N1er, während die PVG-Wagen 0150-... und die VHH 97er einen komplett anderen Sound hatten. Ebenso die Jasper 43 aufwärts seinerzeit.
Ein bisschen geschmunzelt hatte ich ja, das im letzten Sommer hier bei mir in der Nähe in Berlin-Mariendorf bei einem Zwischenhändler in der Ullsteinstr. 3 ehemalige MB O 405 N1 abgestellt und zum Verkauf da standen.
Haben se es ja weit geschafft.
Aber wat aus denen geworden ist weiß ich leider nicht :(

Waren für ca. 3.000 € das Stück zu haben.
Der Hochbahn Wagen 1702 fährt jetzt bei der SBG ,originale Wagennummer ,aber mit SBG Logos.
Interessant ist ja auch, dass es gerade der letzte Wagen der O 405 N2 ist mit Toom Werbung. 1709, 1712, 1713 und Konsorten laufen werbefrei. Das ist mal wieder ein echtes Kuriosum, wie die Verschiebungen, damals von 1718 aus Wandsbek nach Harburg und 1734 aus Langenfelde nach Harburg, beide mit Toom Werbung, welches es ja nachweislich nicht in Harburg zu finden ist.
Liebe Leute,

wir haben acht Beiträge verbogen, die sich auf völlig themenfremdes konzentrierten.

Viele Grüße,

Euer Forummasterteam Hamburg
Zitat
Forummaster Hamburg
Liebe Leute,

wir haben acht Beiträge verbogen, die sich auf völlig themenfremdes konzentrierten.

Verbogen? Hast einen Knoten reingemacht? *g*
HOCHBAHN 1713, Hummelsbüttel ex Harburg, wurde nun ausgemustert.
Bist Du sicher?

Meine ihn noch gesehen zu haben.
Zitat
Pille
HOCHBAHN 1713, Hummelsbüttel ex Harburg, wurde nun ausgemustert.

Da ich ja in letzer Zeit oft in Hummelsbüttel vorbeifahre, habe ich in der Tat ein O405 N² am Zaun stehen sehen, der da vor 1 - 2 Wochen noch nicht stand. Er hat auch kein Kennzeichen mehr . WARSCHEINLICH kann es sich dabei um 1713 handeln, genaueres konnte ich aber auch nicht sehen, da es morgens dunkel ist wenn ich vorbeifahre =P

Mfg Ghettodejay



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.2011 19:16 von ghettodejay.
Somit müssten von den 17ern noch verbleiben:

(1702), 1709, 1712, 1726, 1729, 1730.

Wenn weitere ausgemustert werden, kann man diese "Liste" kopieren und das ausgemusterte Fahrzeug löschen.

Viele Grüße
Dominik Herz
Ich bin vorhin auf dem M24 mit 1709 gefahren.

Glück muss man haben... aber ne Kamera sollte man auch dabei haben. >.<
Bin ich gestern mit dem auf der 292 gefahren. Schick ist ja, dass er immernoch RIECKHOF-flyer aus dem Monat Dezember des Jahres 2010 inne hat und auch noch die Schuhmacher Harburg Werbung hinterm Fahrer hat. Macht also noch als original Harburger, wie 1713 und auch noch 1712 es machen wird, den Abgang. Gefällt mir :D
Die sollten aber zumindest bis April bleiben, weil sie dann genau 14 Jahre bei der HHA gewesen sind. Wäre doch gut die bis zum 14. "Geburtstag" da zu behalten =P

Mfg Ghettodejay
Ist zwar eine nette Idee, aber ich denke nicht, dass die HHA dies noch machen wird. Diese fünf Fahrzeuge fahren doch schon praktisch auf Verschleiß (siehe 1732 und Konsorten). Ich rechne mit Ende Februar/Anfang März für's letzte Mal, ist aber reine Vermutung!

So richtig Fotos machen kann ich auch nicht, entweder fehlt die Knipse, die Kisten fahren mir davon, oder ich habe nicht die Muße, geschweige denn Zeit dazu. Naja, so weltbewegend ist es ja auch nicht.

Viele Grüße
Dominik Herz
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen